Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

  • 2.546 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
wemsinho

wemsinho

Lexikon
Jvi ist die aktuelle, die wird auch über Kies verteilt.

Sent from wemsi's GNx
 
Intanetto

Intanetto

Neues Mitglied
Guten Abend.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Da ich ein o2 gebrandetet s1 habe und die performance mit der firmware 2.3.3 heftig am abruckeln war, habe ich den Schritt zum flashen mal gewagt.

Download-Modus war nicht verfügbar, habe jedoch mittels adb reboot download das ganze hinbekommen.
Ich habe eine Stock Rom 2.3.5 (open europe) draufgespielt.
Scheint funktioniert zu haben, hatte jedoch das force closes - Problem.

Daraufhin im Recovery Modus sowohl Daten als auch Cache gewipet.
Problem blieb bestehen.

Mit Odin wieder die alte firmware 2.3.3 open europe (mit Häkchen bei Repartition) geflasht. -immernoch force closes problem.
Daten und Cache gewipet, rebootet - Problem bleibt.

Was mich am meisten verwundert ist, dass wenn ich die Daten gewipet habe müssten doch die Apps alle gelöscht sein - diese sind jedoch immernoch auf dem Phone vorhanden. Keine App funktioniert mehr - wollte mit Market die Apps updaten bzw neu installieren - lässt sich nicht öffnen - schließen erzwingen. Wenn ich die Apps manuell lösche und das Handy reboote sind diese wieder im menu!

Telefonieren kann ich damit noch und ins Internet komme ich auch - allerdings stürzt der brwoser nach einer gewissen Zeit ab.

Wenn jemand einen Vorschlag hat wie ich als nächstes vorgehen sollte, wäre ich sehr dankbar.
 
Intanetto

Intanetto

Neues Mitglied
Hallo nochmal.

Also das force closes Problem ist nach wie vor da.
Habe gemerkt das nicht nur Apps sondern auch Multimedia-Inhalte die ich gelöscht habe nach neustart wieder da sind! Ich kann also quasi nichts löschen.
Es ist als ob das handy nach jedem neustart immer auf einen bestimmten Speicherstatus/datum(?) zurückgreift. -virus?

Wie oben bereits erwähnt wipe bringt nichts, hab ein factory reset mittels Zahlenkombi/tastenfeld und manuell unter einstellungen versucht - bringt auch nichts.

Ich habe mein Handy nicht vorher gerootet - könnte es evtl daran liegen?
Wie oben erwähnt ist es ein o2 gebrandetet Modell. Ich dachte wäre nicht nötig weil durch das aufspielen einer sauberen firmware wäre das ganze eh nicht von belangen...

Über Hilfe, Rat, Vorschläge würde ich mich freuen. danke
 
A

Androfan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, habe eine Frage @ post #1 (Satzbau)

Was bedeutet "BITTE nur mehr mit dem 512.Pit File flashen" ???Nicht mehr flashen oder nur noch mit 512 flashen???
 
Zuletzt bearbeitet:
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Wenn du Re-Partition benutzt, sollst du das 512.pit File verwenden.
 
A

Androfan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, danke. Ich will am Ende Firmware "ICS_4.0.3_MR1-RC4.2_I9000.zip" flashen.

Außerdem steht bei mir unter ID:COM folgendes: 0:[COM4] (im gelben Feld). Ist das trotzdem immer noch ok?

Ich möchte jetzt keinen Fehler begehen, daher mache nichts ohne Antwort.

Also ich habe jetzt so gemacht
- die Pitdatei 512 geladen, häckchen war raus bei "Re-Partition" und es heisst jetzt "PASS!","0:9","0:[COM4]"

Jetzt müsste ich die I9000XXIVS.rar entpacken und dann die darin befindliche .tar Datei noch mal bei Odin unter "PHONE" auswählen und nochmal auf "START" klicken richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Du musst Re-Part anhaken, 512.pit File hinzufügen (wenn du 3. Files hast) und im gleichen Schritt eben die entpackte Firmware unter PDA, Phone/Modem und CSC hinzufügen. So wie es eben bei der bebilderten Anleitung beschrieben ist.
 
A

Androfan

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur meine 3 Dateien heissen auch ganz anders und ich habe mehr felder in meinem odin.

Im Odin habe ich "BOOTLOADER","PDA","PHONE","CSC".

Die Dateien aus dem "I9000XXJVS.rar" Archiv sind:
"GT-I9000-CSC_MULTI-OXAJVS.tar"
"CODE_I9000XXJVS_CL565837_REV03_user_low_ship.tar"
"MODEM_I9000XXJVS_REV_00_CL1059471.tar"
"s1_odin_20100512.pit"

Das verwirrt mich weil es nicht auf deinen Screenshots so ist. Odin ist neuer, das ist klar. Aber die Firmware Dateinamen sind die von deinem Link 2.3.5 - passen aber nicht zu den Screens. Deshalb möchte ich nichts falsch machen.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
In PDA machst du die : CODE_I9000XXJVS_CL565837_REV03_user_low_ship. tar
In Phone: MODEM_I9000XXJVS_REV_00_CL1059471.tar
In CSC: GT-I9000-CSC_MULTI-OXAJVS.tar

Bei Pitfile: s1_odin_20100512.pit
Und den Haken bei Re-Part setzt du.

Bei Bootloader machst du nichts.
 
A

Androfan

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke! Hat geklappt.
 
S

sith2011

Neues Mitglied
ich möchte gern die 4.0.4 IMM 30B base][ROM] EliteV7.1 Beta (22/03/2012) AOSP NEXUS S/4g auf mein i9000 aufspielen.
bin wie von djmarques im post #2509 beschrieben vorgegangen u. habe die firmware XWJW1 als basis geflasht, dann hab ich CF-Root-XX_OXA_JVU_2.3.6-v4.3-CWM3RFS geflasht. danach hab ich im cmw versucht "elitev7.1" zu installieren, leider lande ich dann im bootloop :( wo ist der fehler bzw. wie wäre die richtige vorgehnsweise?
 
Leonardo42one

Leonardo42one

Neues Mitglied
Alle Links in der Anleitung sind leider offline :( Klappt jede Stock-ROM aus dem entsprechenden Unterforum mit dieser Anleitung?
 
Leonardo42one

Leonardo42one

Neues Mitglied
Danke
 
C

ChristinP

Neues Mitglied
Ich kriege langsam die Kriese.

Ich versuche schon seit vier Stunden irgendwo ne Firmware aufzutreiben um mein Galaxy wieder an zu schmeißen. Immer heißt es die Datei sei nich mehr verfügbar. Liegt das an meinem Server? gibe es jemanden der mir I9000XXJVS.rar schicken kann?

Danke im vorraus.
 
gomorrha

gomorrha

Fortgeschrittenes Mitglied
eine frage, wenn ich flashe wird vorher immer empfohlen daß ich n backup vom efs-ordner mache, den kann ich doch nur kopieren, wenn ich n gerootetes sgs habe, oder? und um zu rooten soll ich ne fimrware mit root-kernel flashen?
also wie ich das in den tausend anleitungsthreads lese, muß ich zum sichern des efs-ordners flashen und wenn ich geflasht habe, brauch ich den efs-ordner doch nicht mehr sichern, dann ist doch eh schon geflasht, oder? bin verwirrt...
oder besteht die möglichkeit, daß der efs-ordner beim flashen nicht angefasst wird? bleibt denn die interne sdcard unangetastet? bin echt verwirrt. beim huawei war das flashen so einfach :-( cwm per adb drauf, ins cwm, wipen, install zip from sdcard. fertig :) warum finde ich mich hier nicht zurecht? hab bestimmt schon 3 stunden rumgelesen, mein mut schwindet immer mehr... wohnt hier nicht zufällig jmd in oberbayern (RO, MB, TÖL) bei dem ich mal vorbeischauen könnte? naja, die antwort auf meine fragen würde mir auch reichen.

lg gomorrha

edit: ach so, der grund warum ich unbedingt gern flashen würde ist der allseits geliebte und scheinbar doch nicht so seltene android-os bug unter 2.3.3
 
Zuletzt bearbeitet:
wemsinho

wemsinho

Lexikon
Du musst keine Firmware mit root kernel flashen sondern einfach den root kernel flashen. Je nachdem was du aktuell für eine Firmware drauf hast musst du schauen welcher Kernel der Richtige ist.

Hier steht schon mal ne Menge Info drin: https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Dort steht auch, wenn man ein Problem hat, sollte folgendes als Info in deinem Beitrag stehen:
  • Firmware Version: dazu im Wahlmenü *#1234# eingeben dann die PDA, PHONE und CSC im Beitrag einfügen.
Wahrscheinlich findest du hier den richtigen Kernel für dich: [30.03.2012][CF-Root 4.4] J-P/S/Q-*,JV-1KBHIOPQRSTAUV,JVU,JW4 - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers

Nachdem gerootet ist, sollte das hier klappen (Dort ist übrigens auch nochmal beschrieben wie du root bekommst ;) ) :

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-productcodes-imei-efs-backup.86504.html
 
gomorrha

gomorrha

Fortgeschrittenes Mitglied
ok... soweit hat alles geklappt. hab auch shcon probiert cm7 rc3 (kenne die vom huawei und scheint die letzte stable cm zu sein) draufzuspielen, aber da lande ich in nem bootloop. habe deshalb erstmal wieder stock 2.3.5 drauf. probiere vllt. als nächstes ne nightly von cm9 mal sehen. danke auf jeden fall noch mal :)

lg gomorrha