[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Danke für den Hinweis!
 
Ich hatte auf meinem S6 Edge die neuste XEU geflasht (Version vom Juli 16).
Möchte auf die DBT umsteigen (DPDP April 16).

Odin läuft nicht durch. Bein NAND Write kommt der Fehler. Auf dem Handy steht: SW Rev. CHECK FAIL. Device:4 Binary:3

Was kann ich machen?

Das Problem und deshalb das ganze rumgeflashe zurück: Mit der XEU habe ich GPS Probleme. Sehr ungenau und sprunghaft.
 
Du hast definitiv eine 4-teilige, mit den Einstellungen aus dem Startpost und mindestens Odin 3.10.7 geflasht?
 
Einstellungen wie aus dem Startpost.
Odin 3.10.6
 
@PrinzPoldi007
Mindestens habe ich nicht gelsen. -.- Danke
 
Die generellen Sachen probieren:
- neuere Odin Version
- anderes USB-Kabel, am besten das originale, wenn das nicht dabei verwendet wurde
- anderen USB-Port

Wenn's dann immer noch nicht klappt und Odin nach "sboot.bin" abbricht, gehe ich davon aus, dass der Bootloader der aktuellen XEU (DPG2) gelockt ist und sich daher nicht downgraden lässt.
Flash erstmal die XEU neu, damit das Gerät wieder läuft.
Du kannst dann die gewünschte Firmware nochmal flashen und testweise den Bootloader weglassen. Du kannst auch versuchen, ob sich ein anderer Bootloader flashen lässt. Ich habe hier jede Menge hochgeladen, bzw. hier noch ein uploaded Mirror, da AFH gerade etwas Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: medik95 und Muschglu
Habe jetzt Odin 3.10.7 versucht. Immer noch kein Erfolg. USB Kabel ist das Originale. USB Port habe ich auch schon gewechselt. Ich kann die XEU ohne Probleme flashen.
Versuche jetzt mal ohne Bootloader zu flashen.

Odin Log:
sboot.bin
NAND Write Start!
FAIL!
 
@Muschglu
Etwas erreicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Muschglu
@Wicki

Eher weniger. Die XEU hat glaub ich ne Bootloader Sperre. Habe mehrer Bootloader probiert und nur ganz aktuelle haben funktioniert. Dann hatte ich aber kein Netz und meine IMEI wurde nicht erkannt. Mit denen, die funktioniert hatten, hatte ich massive GPS Probleme.

Habe daraufhin wieder die 4 teilige XEU geflasht und dei APP GPS Test ausprobiert. (Vorher hatte ich eine einteilige XEU)

War noch nicht draußen um es zu testen.

Dieses ganze KNOX und diese sperren gehen mir echt auf die Eier. Voll unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ja, wirklich unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: medik95
Ich bin beim letzten schritt ud bei mir steht seit 25 min setupConnection...
Ist das normal?
wenn ja wie lange dauert das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein S6 (64GB) mit o2 Branding und möchte auf das Vodafone Branding wechseln. Grund: Ich will die Wifi-Call Funktion nutzen. Sofern ich richtig informiert bin, geht dies nur mit dem Vodafone Branding. Nun habe ich mir die aktuellste Version der Firmware mit Vodafone heruntergeladen (erstmal einteilig) und diese mit Odin auf das Handy gebracht. Soweit sogut... Aber wenn ich nun in die Anrufeinstellungen gehe, erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang com.android.phone wurde angehalten." Danach bin ich erstmal wieder zurück auf die aktuelle o2 Firmware und da ging es wieder. Jetzt habe ich die Vodafone Firmware wieder auf das S6 gebracht, aber diesmal als 4-teiliges Update mit Repartitionierung. Dachte eventuell hat er die Modemfirmware nicht richtig rüber gezogen oä. Aber auch hier keine Besserung. Ein Factory Reset habe ich auch jeweils durchgeführt, aber ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Oder ist es gar nicht möglich?

Edit:
Habe festgestellt, dass beim Flashen der VD2 das CSC Land auf SIM geändert wird. Kann man das ohne Root Rechte ändern? Über einen Flashvorgang mit bestimmter Reihenfolge zb? So langsam weiß ich nicht mehr weiter :/

vielen Dank und nette Grüße
Locati
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen auch stolzer besitzer eines s6. Leider ist bei mir eine Vodafone Firmware installiert (DPGB).
Jetzt überlege ich ebenfalls auf die DBT zu flashen und habe mir mittels Tools die wohl zur Zeit aktuellste runtergeladen. Meine Frage ist jetzt zum einen ob ich diese jetzt einfach mittels Anleitung flashen kann obwohl die dbt älter ist als meine jetzige von VF.
Zum anderen stellt sich mir die Frage ob sich der Umstieg lohnt (DBT hat ja angeblich mehr Bloatware) und ob wer Erfahrungen diebezüglich gemacht hat (Performance und Akku). Das einzige was mich erst an der VF Firmware stört ist diese Update App von Vodafone die man nicht deaktivieren kann. Diese hat mir innerhalb von zwei Tagen schon fasst 6 MB geklaut von meinem Volumen. Daher habe ich jetzt für diese eine Hintergrundbeschränkung in den Mobilen Daten aktiviert. Reicht das jetzt um zu verhindern das sich die App von alleine ins Internet verbindet?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Nein, kannst Du nicht und würde ich auch nicht.
Es gibt Mittel und Wege ohne Root bloatware zu entfernen. Such dazu mal bei XDA nach "debloat without root".
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Um das nochmal eindeutig zu klären, beantworte ich hier nochmal das Problem von Regency, aus einem anderen Thread:
Regency schrieb:
Guten Tag ich habe folgendes Problem ich wollte mein Edge von VIA auf DBT umflashen. Odin gibt sofort FAIL-Meldung. Warum??? Ich habe bis jetzt jedes Samsung Handy ohne Probleme geflasht und nun das?? Ich habe momentan die DPH1 drauf also neuestes Update. Danke für Eure Hilfe
Die Firmwares der letzten Wochen der Reihen DPF*, DPG*, DPH* und weiter aufwärts, haben (zumindest größtenteils) einen nicht downgradefähigen Bootloader. Ältere Firmwares lassen sich daher nicht mehr flashen.
Odin bricht den Flashvorgang dann entsprechend ab.
Code:
sboot.bin
NAND Write Start!
FAIL!
Das kann man auch nicht umgehen, indem man nur das AP-Image flasht. Ein älteres Modem zu flashen funktioniert ebenfalls nicht, bzw. das Gerät erkennt dann keine SIM-Karte mehr.

Und nochmal eine Bitte. Hier hat niemand eine Glaskugel und man hat nicht wirklich Lust dem Hilfesuchenden wichtige Informationen aus der Nase zu ziehen, oder diese zu erraten. Daher:
  • Postet das komplette Odin-Log
  • Die komplette Bezeichnung, bzw. den vollständigen Namen der Firmware (Buildnumber/PDA/AP-Image), die installiert ist und der, die ihr versucht habt zu flashen. Bspw. XEU G925FXXS3DPF1
  • und zusätzlich noch die verwendete Odin-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regency und bunnys7679
ich wollte ja auch nicht downgraden sonder von O2 auf die freie DBT flashen. Oder ist die akzuelle DBT etwa älter als die aktuelle DPH1 von O2???
[doublepost=1472336960,1472336918][/doublepost]Im Umkejrtext heist das auf deutsch das ich das aktuell vergessen kann??
 
Die DBT ist DPDP. Du willst also von DPH1 auf DPDP. (Wobei deine o2 925F die DPH2 und nicht DPH1 ist, ist aber wurscht.)
H > D
D < H
DPDP ist somit älter als DPH1 und damit wäre es ein Downgrade.
DPH* ist aber nicht downgradefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regency
Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich was anfangen. Heißt also man müsste jetzt auf die neuere DBT warten!?! In der Theorie sollte es dann funktionieren ??
 
Ja. Wenn es dann mal irgendwann wieder eine gibt.
 

Ähnliche Themen

delobre
Antworten
12
Aufrufe
9.819
Tanda
T
gogixx
Antworten
141
Aufrufe
142.028
Wicki
Wicki
hanspampel
  • Gesperrt
  • hanspampel
Antworten
0
Aufrufe
76.815
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten