Kostenlos Radionator - Radio für alle

IngoBN

IngoBN

Experte
Danke - läuft :)
 
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einer Online Radio App die am PC erstellte Playlisten (logischerweise mit Stream URLs) abspielen kann.
Formate wären m3u, m3u8 und pls.

Ist das geplant für diese App? Ich suche mir gerne aus Quelltexten von Webseiten etc die Radio Streams raus und bündle die in einer m3u(8) dabei, die am PC mit Foobar oder Winamp abgespielt wird.

Gruß,

Dennis
 
cad

cad

Guru
AndiVogel schrieb:
Wenn du hier im Thread etwas zurückgehst findest du die Version 71. Diese bietet Android Auto Support.
Und das aktuelle Update auch wieder :). @IngoBN
 
A

AndiVogel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Korrekt. Beim gestrigen Update auf Version 75 hat Google die App wieder für Android Auto akzeptiert. D.h. aktueller Status für Version 75: Android Auto ist mit drin.
@Hobbygamer27
Tut mir leid, so etwas ist für Radionator nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
M

mscs

Neues Mitglied
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Hobbygamer27.
Ich würde dann die m3u in das Format von Radionator umwandeln (list_of_stations.txt)

Muss man root Zugriff haben, um die "list_of_stations.txt" zu bearbeiten, oder kann man eine eigene Liste auf SD ablegen, oder eine eigene Liste per Kommandozeile verknüpfen (evtl. auch als Favoritenliste)?

Gruß,
mscs
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
AndiVogel schrieb:
@thegrobi Die Antenne Münster Spartensender sind nun alle enthalten (Version 74)
Noch nicht alle von 13, aber zumindest einige sehr gute :
Playlist
 
A

AndiVogel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
mscs schrieb:
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Hobbygamer27.
Ich würde dann die m3u in das Format von Radionator umwandeln (list_of_stations.txt)

Muss man root Zugriff haben, um die "list_of_stations.txt" zu bearbeiten, oder kann man eine eigene Liste auf SD ablegen, oder eine eigene Liste per Kommandozeile verknüpfen (evtl. auch als Favoritenliste)?

Gruß,
mscs
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute du brauchst Root-Rechte um auf die Dateien von anderen Apps zuzugreifen. Wenn du das hast, kannst du deine Sender in die "list_of_stations.txt" mit anhängen. Das Format ist sehr übersichtlich.

Langfristig ist aber wohl eine Import-Funktion über einen Menüeintrag wohl die benutzerfreundlichste Variante. Dort kann man dann seine lokale m3u Datei auswählen -> Radionator liest die Sender ein und fügt noch nicht vorhandene Sender zur Senderliste hinzu. Ich kann als nächsten Schritt mal diesen Wunsch in die Wunschliste aufnehmen und dann die Stimmen dafür sammeln. Wenn sich noch ein paar mehr Leute dafür interessieren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich das auch umsetze.

Also danke für eure Vorschläge.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und hier wieder mal die APK zum Download. Version 75.
 

Anhänge

  • radionator_75.apk
    7 MB Aufrufe: 23
T

The_Lion

Erfahrenes Mitglied
Während der Wiedergabe bekam ich einen Anruf. Meine BT-Box hat eine Freisprechfuktion, also kann ich in die reinquatschen. Nach Anrufende startete die Wiedergabe nicht mehr. Fehler: kein Audiofocus möglich

Was ist ein Audiofocus? Als Fotografin kenne ich nur Autofokus...
 
A

AndiVogel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ging das einmalig nicht? Oder dann gar nicht mehr?

Audiofocus ist der Fachbegriff dafür, wie verschiedene Apps untereinander vereinbaren, wer jetzt "dran ist" bzw. wer gerade zu hören ist. Wenn Radionator gerade Musik spielt, und ein Anruf kommt an, muss ja irgendwie geregelt werden wer wie lange leise zu sein hat und wann es wieder erlaubt ist weiterzuspielen. Beim Start sollte jede gute App abfragen, ob nicht gerade etwas anderes läuft. Ganz konkret sollte Radinator nicht mit der Wiedergabe beginnen wenn du gerade telefonierst. Wenn man das in seiner App nicht abfragt, wird munter drauf los gespielt. Um zu deinem Fehler zurückzukommen: An dieser Stelle hat Radionator nicht die Erlaubnis (den Audiofocus) bekommen und spielt deshalb nicht ab. Das ist ok, solange das Telefonat läuft (und evtl. noch einige Zeit danach) aber natürlich sollte das wieder gehen wenn das Telefonat vorbei ist.
 
T

The_Lion

Erfahrenes Mitglied
Bei Radionator war es das erste Mal. Was aber auch daran lag, daß ich vorher nicht während Radionator angerufen wurde. Google Play Music hatte keine Probleme und spielte danach weiter. Immerhin mußte ich die App nicht beenden sondern konnte einfach wieder auf Play drücken. Bei der Wiedergabe von Nachrichtentönen gab es keine Probleme.
 
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
AndiVogel schrieb:
Langfristig ist aber wohl eine Import-Funktion über einen Menüeintrag wohl die benutzerfreundlichste Variante. Dort kann man dann seine lokale m3u Datei auswählen -> Radionator liest die Sender ein und fügt noch nicht vorhandene Sender zur Senderliste hinzu. Ich kann als nächsten Schritt mal diesen Wunsch in die Wunschliste aufnehmen und dann die Stimmen dafür sammeln. Wenn sich noch ein paar mehr Leute dafür interessieren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich das auch umsetze.

Also danke für eure Vorschläge.
Also ich wäre dir wirlich verbunden, wenn du dieses Feature einbauen könntest. Als kleinen Motivationsanreiz.
Die VLC App für Android (und welche die auf gleichem Source basieren) bekommen das nicht auf die Reihe.
Ich habe eine Datei mit mehr als 20 gesammelten Radiosendern und diese Apps und sowieso jede andere steigt bei 20 Einträgen aus.
Warum das am PC so einfach geht, keine Ahnung. Für eine simple App die das kann, würde ich auch Geld im Playstore lassen.
 
A

AndiVogel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Hobbygamer27

Du kannst mir ja mal per Email die Datei schicken. Dann habe ich zumindest schon mal was zum Testen. Aber noch nicht zu früh freuen.
 
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
Hallo Andi,

ich bin momentan sehr selten am Rechner und in Foren unterwegs, Wo schicke ich dir die Datei(en) am besten?

Gruß,

Dennis
 
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
Andi hat von mir vor 1-2 Wochen eine Mail bekommen, ich bin mal gespannt ob da was draus wird.
 
Netbook

Netbook

Experte
KORREKTUR: Das (...dass ich es auf anderen Fons nicht installieren konnte....) muss eine andere Ursache haben, ich sage Bescheid, wenn ich sie gefunden habe!!! Sorry für die fake news. .

qwoka schrieb:
@AndiVogel Ich hätte da noch einen kleinen Wunsch ;) Wäre es möglich, dem Widget noch ein "Beenden"- Schalter hinzuzufügen? Dann muss man nicht immer direkt in die App um das Radio zu beenden. Vielen Dank.
Ja, dem möchte ich mich anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook

Netbook

Experte
Hmmm, nochmal zu meinen Installationsproblemen. Nachdem sich die APK auch nicht auf einem absolut baugleichen Z3c mit genau demselben OS (Carbonrom 5.1/ Android 7.1) hat installieren lassen, hatte ich einen Bug im APK-Extractor vermutet, diesen upgedatet und damit, dazu noch mit SD-Maid und ausserdem mit Titanium+ drei APKs (plus Daten bei T+) erstellt. Was soll ich sagen: kein Erfolg. Offenbar kann die APP absolut nur über den Playstore installiert werden. Blöd für mich, weil ich keine Lust habe dass Google alle meine Geräte scanned... :-(
 
T

The_Lion

Erfahrenes Mitglied
Bei einem Sender (90s90s) haben sich die Streams geändert. In allen anderen Radio-Apps habe ich die Streams, in Radionator nicht.
 
T

tarzan5806

Neues Mitglied
Hallo Andi,
lange hier nicht’s von Dir gehört. Die 76 als APK fehlt auch noch, bitte wieder hier einstellen.
ODER hast Du das Projekt eingestellt???
Lebenszeichen wäre gut.
MfG
Reinhard
tarzan5806
 
A

AndiVogel

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Hobbygamer27
Die m3u Datei habe ich bekommen. Das Feature kommt sicher auch noch. Allerdings noch nicht in die nächste Version 77 die in den nächsten Tagen kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Netbook
Wegen der Frage nach dem Beenden-Schalter im Widget:
- Um welches Widget geht es? Das Home-Screen-Widget oder das Benachrichtigungs-Widget (z.B. auf dem Lock-Screen)?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Netbook
Zum Installationsproblem kann ich nichts sagen. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der die App aus der APK installiert hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@The_Lion
Was passt bei den 90s90s Streams nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@tarzan5806
Projekt ist nicht eingestellt. Neue Version 77 mit Senderlogos kommt in den nächsten Tagen. Dann gibts auch eine neue APK hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten