Allgemeiner Apple Diskussionsthread

Das mit der Telezoom Linse verstehe ich. Die ist mir persönlich in einem Smartphone auch wichtig. Leider hat außer Apple auch viele Android Hersteller mittlerweile nicht (viel) mehr als Apple zu bieten ich mein lassen wir mal unnötige digitale hohe Zoomstufen außen vor (selbst beim S21U/S22U ist alles über 10fach nur nice to have anstatt das es ein super Bild ergibt):

Google Pixel 6 Pro 4fach optisch
Oppo Find X5 Pro 2fach optisch
Galaxy S22+ 3fach optisch
Huawei P50 Pro 3,5fach optisch
Vivo X70 Pro+ 5fach optisch
Vivo X70 Pro 3fach optisch

Einzig Samsung hat eine richtige Telezoom Kamera aktuell im S21U/S22U auf den Markt. Apple liegt im Falle des 13 PM also in Sachen Zoom (3fach optisch) nicht zurück (abgesehen von Samsung) sondern scheinbar (etwa) auf Höhe der Zeit zur Konkurrenz.

Aber ja, ich hätte im 14 Pro oder spätestens im 15 Pro auch gerne 10x optisch.


USB-C ja absolut, wird es aber bei Apple nie geben. Der Weg geht dort wohl hin zu keinerlei Abschlüssen.

Stift wie von mir oben erwähnt, hat eine viel zu kleine Zielgruppe, selbst bei Samsung. Die Mehrheit wird den anfangs mal verwenden, dann nie wieder raus packen (meiner Meinung nach).


Zu iOS und deine Anregungen gehe ich jetzt mal nicht drauf ein (was nicht heißen soll das du Unrecht hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enra68 Dann würde ich ganz unironisch sagen, schnapp Dir ein S22U! Ich bleibe aber trotzdem bei meinem 13PM. Warum wohl🥱
 
Enra68 schrieb:
Aber Steve Jobs hatte sich auch über große Phablets mit Screens > 6 Zoll lustig gemacht. Und was haben wir heute…..?
ein iPhone 12 Mini mit 5,4" 😁 was super in jede Hosentasche passt und das "normale" hat auch "nur" 6,1", was im Vergleich zu den durchschnittlichen Androids mit 6,7" immer noch klein ist.
Aber meine Tochter hat auch ein 12PM, die ist aber auch erst 21 und gehört, wie fast alle dieser Altersgruppe, zu den Personen, welche gefühlt 24/7 das Smartphone vor den Augen haben und das Smartphone das Leben der Leute bestimmt.
Ich bin zu alt für so ein Schei**, spreche am liebsten persönlich mit Leuten und nutze die Telefon-Flatrate auch ziemlich gut aus (entgegen solchen super schlauen Kids, die meinten: wäre das geil, wenn man bei WhatsApp direkt miteinander sprechen könnte 🤦‍♂️, ist schon ein paar Jahre her, habe ich wirklich in der Bahn so gehört).
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
Schöne und sehr gute Beiträge! Es macht Freude, mit Euch in den Dialog zu treten. Ich selbst habe ein IPhone 11 Pro Max seit Ostern 2021 (5G benötige ich nicht). Ich wusste, worauf ich mich zu diesem Zeitpunkt bei Apple eingelassen hatte. Aber irgendwie würde ich schon gern von der Tim-Cook-Company ein paar Dinge sehen, die man in der Android-Welt sehen konnte und die sich bei Apple ziemlich weit weg anfühlen. In jedem Falle sehe ich bei den IPhones 12 und fortfolgende noch keine Motivation, zu wechseln. Ich fürchte, beim IPhone 14 Pro Max wird sich für mich persönlich auch kein Haben-wollen-Effekt einstellen (statt Notch jetzt Cutouts im Screen macht für mich wenig Unterschied). Kamera wird weiterhin 12 MP Fotos schießen, Lightning wird bleiben. Speicherintensive Experten-Features bei der Kamera fixen mich auch nicht so an, wenn die Auflösung so bleibt wie sie ist. Mental werde ich wohl wieder beim IPhone 15 Pro Max aus meinem Schlaf für einen Check erwachen. Bis dahin läuft mein derzeitiges IPhone wie gewohnt und zuverlässig. Das ist doch auch etwas!
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711, kaardowiq und lizardking78
@Enra68 Du hast ja recht, Usb C, Kamera…und Kleinigkeiten…., aber…ich habe z.Bsp. das S22U und das Oppo X5 Pro hier gehabt. Klar voll toller Features, aber was nützen die wenn Du Dich ständig Schwarz ärgerst. Akku und vorallem Android Auto…da wirst Du Blöde. Das S22U war zudem so eine Frechheit, da funzt ja gar nix. Beim Iphone, haste eben im Alltag Deine Ruhe, es funktioniert was funktionieren muss. Und das schöne ist ja, dass z.Bsp. Du, mit einem „älteren“ Phone easy warten kannst und trotzdem Deine Updates hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68, mblaster4711 und kaardowiq
So geht’s mir auch mit dem 13pro.
Für mich sind iPhone‘s wesentlich nachhaltiger, da der Run auf Neueste Android Phone aufgehört hat.

Hatte im Schnitt alle 6-8 Monate das Gerät gewechselt.

Irgendwann auf‘s 11Pro gewechselt und zufrieden aud das 13 Pro gewartet.
So wie es aussieht, werde ich das 14Pro wohl ebenfalls überspringen.
 
Kann mich euch nur anschließen. Ich werde auch das iPhone 14 überspringen und einfach nur einen Vertrag ohne Hardware abschließen. Es geht mir eigentlich nichts. Habe nie das Gefühl irgendwie ein Feature haben zu müssen. Einzig die tolle Diktierfunktion von dem Pixel hätte ich gerne, aber das ist kein Must have.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und anil44
Stimme allen meinen Vorrednern zu. Auf dem Android Markt kommt gefühlt jedes Quartal ein neues Gerät raus und meist werde ich schwach. Seitdem ich im applevers unterwegs bin juckts mich kaum. Fehlen tuen mir nur paar apps (vanced) aber über Umwege geht's. Zur Not dient mein altes Huawei. Wirklich das einzige was mir fehlt. Dafür sind andere Dinge so toll gelöst...naja ihr wisst wovon ich spreche. Apple hat mich zurzeit in seinem Bann xD nach fast 11 Jahren android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
mr bo schrieb:
Für mich sind iPhone‘s wesentlich nachhaltiger, da der Run auf Neueste Android Phone aufgehört hat.

Bei iPhone ist garnichts nachhaltig, nichtmal den USB-C Standard erfüllen Sie.

Dazu kommt noch, die nur 1 Jährige Garantie und die schlechte reparierbarkeit. Bei einem Defekt, der nicht den Akku betrifft, kann man sich schon fast ein Nagelneues Gerät kaufen, da die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zum Neupreis stehen.

Es geht ja nichtmal um eigenverschulden. Mal ein Bespiel; bei einem Bekannten der ein iPhone 12 Pro Max hatte, hat nach 13 Monaten der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert, das Phone selbst sieht aus wie neu, es ist auch nicht Nass geworden oder runtergefallen. Apple wollte für die Reparatur ganze 640,90 €, dafür hätte er denn ein Austauschgerät bekommen, allerdings nur mit 90 Tagen Garantie. Dann hat er sich lieber ein komplett neues iPhone 12 Pro Max für 750€ auf Kleinanzeigen gekauft, jedoch mit einem vollen Jahr Garantie. Das alte 12Pro Max hat er denn als defekt verkauft, war die beste Lösung.

Anders Beispiel, bei meiner Schwester mit einem iPhone 11 Pro, dort funktioniert der Lautsprecher nach 1,5 Jahren nicht mehr, also 6 Monate über der Garantie. Dafür verlangt Apple ganze 590,90 €. Nun hat sie sich für 650€ das iPhone 13 gekauft und das alte ebenfalls als defekt verkauft.

Sollte ich mir irgendwann nochmal ein Apple Gerät kaufen, nutze ich es 1 Jahr und verkaufe es, sobald die Garantie abgelaufen ist oder kurz davor mit nur einem kleinem Verlust und hole mir das Nachfolgemodell.

Mit dem was Apple da macht, bewirken Sie bei mir und vielen anderen genau das Gegenteil.

Ein Samsung z.B. würde ich deutlich länger nutzen. Erstens wegen der längeren Garantie, zweitens wegen der besseren Reparierbarkeit und drittens wegen der niedriegeren Reparaturkosten..

Das mal zum Thema Nachhaltigkeit bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, bitte zitiere nur das Notwendige oder nutze die Antwort-Funktion. TheMissingLink
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, MukuFuk und phone-company
Bitte Quelle für einjährige Garantie bei Apple…. Sonst sind deine Aussagen nicht von Bestand bzw. ohne Fachwissen denn:

Ich zitiere Apple:

Die Garantie gilt ZWEI (2) JAHRE lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.



WAS IST VON DIESER GARANTIE NICHT ERFASST?
Diese Garantie findet keine Anwendung auf jegliche Hardwareprodukte, die nicht mit der Marke Apple versehen sind, oder auf Software, selbst wenn diese mit Apple-Hardware zusammen verpackt ist oder verkauft wird.


Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (c) Schäden, die auf die Nutzung mit nicht den technischen Daten des Apple-Produkts entsprechenden Drittanbieterkomponenten oder -produkten zurückzuführen sind (die Apple-Produktdaten sind auf www.apple.com/de unter den technischen Daten zu den einzelnen Produkten abrufbar sowie in den Stores erhältlich); (d) Schäden, die auf Unfälle, unsachgemäße Verwendung, Brände, Erdbeben oder andere äußere Ursachen zurückzuführen sind; (e) Schäden, die auf die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Apple-Produkts gemäß Benutzerhandbuch, technischen Daten oder veröffentlichten Richtlinien des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden; (g) Apple-Produkte, an denen ohne schriftliche Zustimmung von Apple Änderungen vorgenommen wurden; (h) Defekte, die durch normale Abnutzung entstehen oder auf die normale Alterung des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (i) Apple-Produkte, deren Seriennummer entfernt oder verfremdet wurde; oder (j) den Fall, dass Apple von einschlägigen Behörden darüber informiert wird, dass das Produkt gestohlen wurde, oder den Fall, dass Sie nicht imstande sind, durch Passcode oder andere Maßnahmen geschützte, zur Abwehr von unbefugtem Zugriff auf das Apple-Produkt vorgesehene Sicherheitssperren zu deaktivieren, und Sie nicht nachweisen können, dass Sie der berechtigte Nutzer des Produkts sind (z. B. durch Vorlegen eines Kaufbelegs).
 
Apple hat auf das iPhone in Deutschland schon immer nur 1 Jahr Garantie gegeben. Das siehst du auch in den iPhone Einstellungen unter Garantiestatus.

Die 2 Jahre gelten nicht für das iPhone.

Ich zitiere Apple:

Quelle:
Legal - Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple
und
Rechtsabteilung - Hardwaregarantie - Apple

2 Jahre ab Kaufdatum für Apple Watch Edition
1 Jahr ab Kaufdatum für alle anderen Apple-Produkte
Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.
WAS IST VON DIESER GARANTIE NICHT ERFASST?
Diese Garantie findet keine Anwendung auf jegliche Hardwareprodukte, die nicht mit der Marke Apple versehen sind, oder auf Software, selbst wenn diese mit Apple-Hardware zusammen verpackt ist oder verkauft wird.
Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (c) Schäden, die auf die Nutzung mit nicht den technischen Daten des Apple-Produkts entsprechenden Drittanbieterkomponenten oder -produkten zurückzuführen sind (die Apple-Produktdaten sind auf www.apple.com/de unter den technischen Daten zu den einzelnen Produkten abrufbar sowie in den Stores erhältlich); (d) Schäden, die auf Unfälle, unsachgemäße Verwendung, Brände, Erdbeben oder andere äußere Ursachen zurückzuführen sind; (e) Schäden, die auf die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Apple-Produkts gemäß Benutzerhandbuch, technischen Daten oder veröffentlichten Richtlinien des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden; (g) Apple-Produkte, an denen ohne schriftliche Zustimmung von Apple Änderungen vorgenommen wurden; (h) Schäden, die durch normale Abnutzung entstehen oder auf die normale Alterung des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (i) Apple-Produkte, deren Seriennummer entfernt oder verfremdet wurde, oder (j) den Fall, dass Apple von einschlägigen Behörden darüber informiert wird, dass das Produkt gestohlen wurde, oder den Fall, dass Sie nicht imstande sind, durch Passcode oder andere Maßnahmen geschützte, zur Abwehr von unbefugtem Zugriff auf das Apple-Produkt vorgesehene Sicherheitssperren zu deaktivieren und Sie nicht nachweisen können, dass Sie der berechtigte Nutzer des Produkts sind (z. B. durch Vorlegen eines Kaufbelegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelpeter schrieb:
Bei iPhone ist garnichts nachhaltig, nichtmal den USB-C Standard erfüllen Sie.
Du hast offenbar nicht verstanden was ich meinte.
Nachhaltig in Bezug meiner Kauflust. Pro iPhone jage ich bis zu drei Androiden durch, darum nachhaltig! ;)
 
Naja wir Nutzer sind doch auch selbst schuld.... Wir wollen doch scheinbar diese schlecht bis gar nicht reparierbaren Glassandwiches. Wir wollen Prozessoren mit denen nur die wenigsten von uns etwas anfangen können. Wir wollen immer die neuste Soft und Hardware... Da wo potentielle Käufer sind denen man mit allen möglichen Marketingtricks alles mögliche verkaufen kann, da wird das natürlich auch von den Unternehmen ausgenutzt.

Ansonsten verstehe ich nicht warum fairphone oder Shiftphone und wie sie alle heißen nicht viel mehr verkauft werden. Weil sie nicht angesagt und hipp sind.... Also wir haben es doch in der Hand aber solange wir eben genau das wollen...nämlich 1000€ unreparierbare, leicht zerstörbare, technisch völlig überdimensionierte Glassandwiches, solange dürfen wir uns eigentlich nicht beschweren...

iPhones haben den großen Vorteil daß sie lange supportet werden, man kann die Dinger also lange selbst nutzen oder nach ein, zwei Jahren noch bedenkenlos weitergeben. Die Garantie kann man erweitern lassen (natürlich wieder für viel Geld weil das eben Teil des Masterplans von Apple ist)
 
Und dann gilt ja noch in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, dieser kann sich auch Apple nicht e ziehen:
Legal - Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple
Trommelpeter schrieb:
nach 13 Monaten der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert
wo gekauft? Denn dort hätte man die Gewährleistung in Anspruch nehmen können. Wenn das iPhone nicht auf dem Boden gestürzt ist, kann auch Apple selbst nicht einfach abwinken.
ADD21858-653F-4F7D-BC34-1E462FBC2AFA.jpeg
Wenn man jedoch nur in das Menü des iPhones schaut, wo ohne Apple Care+, dann nach einem Jahr „Garantie abgelaufen“ steht….. selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@mblaster4711 So einfach ist das nicht, im zweiten Jahr ist die Gewährleistung einen Dreck Wert! Da bist Du eher auf die Kulanz des Händlers angewiesen. (Darum immer versuchen). Im ersten Jahr ist der Verkäufer in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, im zweiten Jahr, kehrt sich die Beweislast um!! Dann musst Du beweisen, dass der Mangel schon zum Kauf bestanden hat, was fast unmöglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Trommelpeter und anil44
@lizardking78 Ja du hast recht. Im Grunde genommen ist aber die Garantie auch nur freiwillig und je nach hersteller nicht das Papier wert.

Die eigentliche Frage ist, wenn man es doch weiß und es einem nicht gefällt wie eine Firma mit ihrer begrenzten Garantie umgeht, warum kauft man dort?

Kurzum, wer kauft muss damit leben und wer es nicht kauft dem geht's doch gut, so what?(An alle gerichtet)

Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich hab mit der Garantie von Apple bisher gute Erfahrungen gemacht (10 jahre her aber) und mitbekommen im Familienkreis.

Andersrum hab ich mit samsung/oneplus /Huawei nur schlechte Erfahrungen gehabt. Leider...

Nur um festzuhalten, mein erstes apple Gerät nach über 11 Jahren wieder. Ich bin kein fanboy von irgendwas. Die Dinger kosten viel Geld und sollen funktionieren. Ich wünsche mir auch natürlich 5 jahre Garantie, aber so ist apple und in nehme das in Kauf wenn ich ein iPhone nutzen will.

In diesem Sinne, gute Nacht euch allen
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
mblaster4711 schrieb:
Und dann gilt ja noch in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, dieser kann sich auch Apple nicht e ziehen:

Wenn man jedoch nur in das Menü des iPhones schaut, wo ohne Apple Care+, dann nach einem Jahr „Garantie abgelaufen“ steht….. selbst Schuld.


Der Händler hat es abgelehnt, weil die Beweislastumkehr eingetreten ist.
 
@anil44 5 Jahre Garantie gibt es einzig bei Fairphone und was die daraus machen muss ich die nächsten Jahre dann auch mal testen 🤷‍♂️ Soweit lehnt sich sonst kein anderer Hersteller aus dem Fenster. Um aufs iPhone zurückzukommen habe ich noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Heißt ich habe weder ein schlecht verarbeitetes je bekommen noch hat eins in irgendeiner Art und Weise in den Jahren der Nutzung einen Mangel bekommen 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Apple dominiert die Smartphone Verkäufe allen voran mit iPhone 13 Reihe, dicht gefolgt von Samsung, dann kommt fast gar nichts mehr 😂

Apple dominiert Smartphone-Verkäufe im April

Mich würde mal interessieren, wie viele Android Wechsler in den Käufern bei den iPhones drin sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Ich zum Beispiel. Nach vielen Jahren Iphone Bashing, jetzt seit Herbst 21 dabei und immer noch voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und MMI

Ähnliche Themen

T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
515
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
17
Aufrufe
405
kurhaus_
kurhaus_
MMI
Antworten
217
Aufrufe
5.320
Realdeal0815
Realdeal0815
Zurück
Oben Unten