Eine Watch, sie zu knechten...
Ich dachte, ich kaufe mir mal etwas Ordentliches statt dem Chinakram, also eine Watch SE, weil ich zwar einen Kompass gerne dabei habe, aber Biotracking nicht nötig tut. Und Benachrichtigungen brauche ich auch nicht auf der Watch, also einfachste Bedingungen, habe ich gedacht.
Die Watch kam nach Mittag. Out of the box zeigte sie nach dem Koppeln mit dem Iphone die Uhrzeit an, und sonst nichts. Bis zum späten Nachmittag hatte ich das Kompasswidget, aka Complication , zum Laufen gebracht. Apples Support blickte bei den Einstellungen auch nicht durch und kickte mich zügig aus dem Chat. Ich habe es dann selber gefunden und mir dann auch umgehend ein Rücksendeticket besorgt.
Tagsdrauf habe ich der Watch noch eine Chance gegeben und versucht, ein Widget mit den Steps auf ein Watchface zur Anzeige zu bringen. Das ist mir teilweise gelungen. Beim Starten einer heruntergeladenen Schritte App aktualisierte sich die Anzeige auf dem Watchface, und blieb dann bei dem Wert bis zum nächsten Start der App. Ich hatte im Web eine Anleitung gefunden, mit welchen Einstellungen und Apps das zu bewerkstelligen ist. Die war aber wohl für eine ältere Watch os oder Ios Version geschrieben und passte nicht so richtig.
Von Wochentag, Datum und Apple Pay habe ich dann gleich die Finger gelassen und das Teil zurückgeschickt.
Ich habe nicht unbedingt was dagegen, wenn Google oder Apple mir meine Daten abgreifen, aber Apple möchte seine finsteren Absichten wohl nicht so offen kommunizieren und verteilt die Berechtigungen auf die Einstellungsmenüs der Watch, des Phones, sowie einiger Apps, die zusätzlich installiert werden müssen.
Das Phone ist offenbar Master, die Watch ist Slave, so daß die Funktionen auf der Watch erst freigegeben werden, wenn auch das Phone für Apple zugänglich gemacht wird. So kann man seine Datengier halt auch händeln, die meisten werden es nicht merken, weil sie eh alle Berechtigungen auf dem Phone schon erteilt haben.
Bei mir ist der Effekt ziemlich ausgeprägt, weil auf dem Iphone nur Banking Software läuft und alles andere abgestellt war, und jetzt auch wieder ist.