Gerüchte zur iPhone 17 Serie

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die aktuelle Herdplatte auch schöner, ja das iPhone wackelt damit auf dem Tisch beim Bedienen, mache ich aber kaum - verstehe aber wenn welche das öfters machen das das dann nervt.

Muss das neue Design mir aber bei Release mal in echt ansehen, vielleicht überzeugt es mich dann doch. Aktuell hat es leider einen Fail, denn es sieht unvollendet aus da die rechte Seite leer ist und suggeriert, da fehlt etwas. Man könnte meinen, es ist ein abgeprecktes Modell wo was weggespart wurde und kein Pro Max Modell was in der Regel alles dabei hat.

Vielleicht hätte man die Linsen auch neu in Reihe platzieren sollen, dann ginge aber kein Spatial Video für die Vision Pro, worauf Apple ja großen Wert legt.

Auf jeden Fall dürfte der Schwerpunkt hinten merkbar erhöht werden so dass es mit einer Hand eher zu kopflastig werden könnte und kippen könnte, das ja ein Nachteil von schweren Bumpern ala Xiaomi, Oppo und Co.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Xorp schrieb:
Und morgen friert dann die Hölle zu?
Da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.
Xorp schrieb:
Ausschließen kann ich es nicht, aber es würde mich stark wundern.
Wer weiß schon zu 100%, was Apple bewegt und was denen am Popes vorbei geht?
MMI schrieb:
Der Balken dienst als Vorbereitung für die nächsten Kameraupdates ab der iPhone 18 Reihe
Das macht Sinn. Positiv triggern tut es mich trotzdem kein Stück.

@Xorp der Buckel unterscheidet sich farblich nicht. Die Rückseite ist ja weiß und der Buckel ist durchsichtig aus Glas etwas ähnlich. Daher kommt in dem Video der farbliche Unterschied.

Alle 4- 5 Jahre braucht Apple ein neues Design Update. So wird jetzt die Herdplatte seit dem iPhone 12 abgelöst.

@Professor-Berni da die Kamera trotzdem noch weiter hervor steht, als der Buckel, wird das iPhone sicherlich auf der Kamera auflegen und somit trotzdem wackeln.

@MMI was bringt denn ein durchgehender Balken bei größeren Sensoren? Die Kamera Anordnung bleibt ja gleich. Die Anordnung der Kameras untereinander braucht man ja auch für 3D Videos im Querformat. Somit ergibt der Balken über die ganze Smartphone Breite eigentlich keinen Sinn.

MariokartF schrieb:
da die Kamera trotzdem noch weiter hervor steht, als der Buckel, wird das iPhone sicherlich auf der Kamera auflegen und somit trotzdem wackeln.
Das habe ich nicht gewußt, oder überlesen, oder, falls ich es wußte, wieder vergessen. :1f633:

Bin eigentlich großer iPhone Fan und hatte die längste Zeit iPhones...inzwischen sind die iPhones aber leider die langweiligsten Geräte die es gibt. Man rennt Trends hinterher (Jahre hinterher bspw. OLED) anstatt diese selber zu setzen wie einst mit TouchID, FaceID....

Während Androiden, selbst im Foldable Bereich, schon Silizium-Kohlenstoff-Akku mit top Ladegeschwindigkeiten verbauen(viele Highend Androiden laden kabellos doppelt so schnell als iPhones mit Kabel...), setzt man bei Apple auf alte Technik, kleine Akkus und das zu wahnwitzigen Preisen, gemessen an dem was geboten wird.

Ja, iOS ist effizienter, aber wie geil wäre es wenn Apple einfach hergeht und einen solchen Akku mit 5000mah+ verbaut und sagt "hier zack, doppelte Akkulaufzeit". Aber nein...man ruht sich auf Lorbeeren aus der Vergangenheit aus.

Von echten Fortschritten und Innovation im immer wichtiger werdenden Sektor Kamera, ganz zu schweigen.

Einfach schade. Soll auch kein Rant sein, ich finde es einfach traurig wie wenig Apple seit Jahren liefert.
Werde mir die Keynote anschauen, aber ich erwarte absolut nichts. "Best iPhone ever"...bla bla...haut doch mal wieder einen raus Apple!

• Danke
Reaktionen: Soja1973, blino, 0tter und 2 andere
Haben das Standard iPhone 17 und das Air denn nun künftig ProMotion oder nicht?
Diese eine letzte Frage des hardwareseitigen Upgrades güü. den Vorgängern ist immer noch eine Unbekannte, einer neuer Leak beantwortet diese scheinbar sowohl mit Ja als auch Nein.

Ja, das iPhone 17 und Air sollen je ein 120 Hz OLED Panel bieten, aber Nein, es wird wohl keine LTPO-Technik verbaut werden, dass heißt 120 Hz geht nur fix neben 60 Hz - keine Zwischenstufen bis runter auf 1 Hz, die LTPO wie bei den Pro-Modellen auszeichnet.

Damit dürfte dann auch ein AoD bei beiden Modellen vom Tisch sein, da Apple dies an 1 Hz knüpft, weswegen das iPhone 13 Pro damals kein AoD bot (weil "nur" LTPO 1.0 bis 10 Hz runter), das iPhone 14 Pro mit LTPO 2.0 Technik und 1 Hz dagegen schon.

Noch aber ist dies weiterhin keine finale Bestätigung.

iPhone 17 (Air): Wilde Diskussionen über abgespecktes 120-Hz-Display

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Apple wieder mit einem richtigen Apple-Move. You love to See it.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wellnice und MMI
Als langjähriger Apple User fand ich diese Ankündigung mit dem IPhone 17 und dem 120HZ eher totaler reinfall. Ich gebe aber dem User "Wellnice" recht. Apple Geräte sind langweilig geworden. Ich bin auch so ein Opfer. Ich hatte es mit dem Pixel 9 pro XL versucht, aber das war nichts für mich. Aber ich sehe bei Androiden die weiterentwicklung oder was man für kleines , vernüftiges Geld geboten bekommt (zb Honor 400 pro) . Ich depp hatte mir nach dem Pixel ein Iphone 16 gekauft für 800 Euro. Das wird mein letztes gewesen sein, was ich mir holen werde. Ich habe auf diesen Stillstand einfach keine Lust mehr und werde es doch nochmal im Android Lager versuchen. Von der Keynote verspreche ich mir nichts mehr.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Das 17er Pro Max Design find ich bisher gelungen, besser, als die "Kochplatte" :D , wie @MMI das nennt, dazu ne schöne dunkle Farbe und ich bin zufrieden. Werde dann auch das 16 PM verkaufen und umsteigen.

@HerrTröt, es mag sein, dass iPhones "langweilig" sind, dafür aber wertbeständig, robust und man weiß, was man in den Händen hält.
Mein SE2020 läuft immer noch prima, auch wenn etwas langsamer, als das Spitzenmodell, die Software aktuell und keine Probleme. Aus dem Modding Fieber bei Android bin ich raus, zumal die "normale" Software bei den Firmen mittlerweile auch sehr schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MariokartF schrieb:
So wird jetzt die Herdplatte seit dem iPhone 12 abgelöst.
Das 11 Pro hatte als erstes iPhone die Herdplatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze zur Zeit das 16 Pro Max und wo mir das zu schwer und zu groß ist, das normale 16.
Eigentlich wollte ich wegen ProMotion auf das normale 17 warten. Da das aber auch größer werden soll, ist es das 16 geworden.
Das 17 Pro Max soll ja auch nochmal dicker werden.
Sollte das 17 Pro, durch das Alu statt Titan, wieder leichter werden, wäre das eventuell ein Kompromiss.
Im Moment gehe ich aber davon aus, dass ich nicht wechsele.
Zu Android möchte ich trotzdem nicht zurück.
Hatte erst über das S25 nachgedacht, bin aber froh, das 16 genommen zu haben.
Ich sehe auch bei Android keine große Entwicklung. Ja, sie sind weiter in Sachen KI, weil sie früher damit angefangen haben. Ich persönlich sehe da für mich aber keinen echten Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HerrTröt schrieb:
Ich habe auf diesen Stillstand einfach keine Lust mehr

Abgesehen von der Thematik Ki herrscht überall (künstlicher) Stillstand oder kannst du mit den Unterschied schlecht hin bei der Hardware eines

- Pixel 8 (Pro) aufs 9 (Pro)
- S24 (U) aufs S25 (U)
- OnePlus 12 aufs OnePlus 13
usw

genauer erklären?
Da herrscht überall gähnende Langweile in Sachen Hardware, zumal du sogar in manchen Disziplinen ein Downgrade vornehmen kannst, mehr vom Pro iPhone aber auch von einem Standard iPhone.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Du lässt genau die angesprochenen innovativen Geräte weg...

Vergleich mal ein X200 Ultra, Find X8 Ultra etc. mit einem iPhone. Da sieht das iPhone ziemlich alt aus.

Ich rede von ~1 Zoll Sensoren, variablen Blenden, Objektiven, (echtem) Fast Charging kabellos & kabelgebunden, Multi-Spectral-Kamera, Silizium-Kohlenstoff-Akkus....

Nichts davon bietet ein "Pro" iPhone...und das für 1350€ zum Release.

Edit: Um es fairer zu vergleichen...ein bspw. Vivo X200 Ultra kommt mit 512GB...da kostet das große Pro Iphone 1700€ :1f602:
1700€ für 12MP Tele, 32w maximale Ladegeschwindigkeit...das schmeckt natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und Queeky
Aber nur wenn du ein iPhone hast, hast du ein iPhone 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Naute und Queeky
Also sind größere Blenden jetzt Innovationen?
Weiß ich nicht, Definition "Innovation":

Die Innovation ist ein willentlicher und gezielter Veränderungsprozess hin zu etwas Erstmaligem, „Neuem“.

Zählen dazu größere Blenden?
Die gibt es seit letztem Jahr ja auch schon und dennoch gewinnen in der Regel bei Blindtest und andren Test ein Google Pixel ohne diese oder ein iPhone, was zumindest meistens hinter dem Pixel landet.

Letztes Jahr im großen cb Blindtest war auch das Xiaomi 14 Ultra mit 1" Sensor vertreten, am Ende wurde es nur dritter hinter u.a. einem iPhone 15 Pro Max und S24U. Da haben die Fotos mit kleinerem Sensor der Mehrheit dann doch besser gefallen - ein großer Sensor ist das eine, bringt aber nichts wenn der Rest nicht stimmt bei Fotos.

Innovation ist das in meinen Augen nicht.

Und beim Rest, nun Silizium-Kohlenstoff-Akkus ja, aber ein iPhone 16 PM hat ggü. einem OP 13 mindestens eine genauso gute Laufzeit, unter mobilen Daten gar besser (und verzichtet da ganz auf das aggressive Akkumangement der Chinesen, denn ohne wäre die Laufzeit noch schlechter).

Also Innovationen sehen in meinen Augen anders aus - aber darf ja gerne jeder anders sehen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und eagleheart1003
Kaynster schrieb:
Aber nur wenn du ein iPhone hast, hast du ein iPhone 😅
Nokia 2.0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI
Variable Blende != große Blende.

Die Frage ist doch, ist das der Anspruch den Apple an sich selbst stellt?

Stell dir mal ein iPhone mit deren top optimiertem iOS mit einem 6000mah Akku vor und deren computational Photography Power hinter einem 1 Zoll Sensor. Die würden vermutlich alles im Schatten stehen lassen.

Und das ist der Punkt der mich nervt, man könnte so viel geileres liefern...tut aber nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 0tter
Es ist natürlich irgendwo nachvollziehbar, dass man auch iPhones preislich mit anderen Smartphones vergleicht und doch muss ich immer wieder feststellen: eigentlich zieht das nicht. So sehr der iPhone-Spruch auch Cringe ist, ein Fünkchen Wahrheit steckt ja doch dahinter. Es gibt halt nur iPhones auf der einen Seite und Android-Smartphones auf der anderen. Die Phones können noch so sehr hinterher hinken, noch so teuer sein, willst du iOS, gibt es nur diese eine Wahl. Willst du das Ökosystem, dann gibt es nur diese eine Wahl. Bist du Amerikaner und legst Wert auf blaue bubbles vs grüne bubbles, gibt es nur diese eine Wahl. Und ein nicht unerheblicher Teil des Massenmarkts kauft für sowas iPhones und nicht mal zwangsläufig, weil Ihnen Feature a oder b von neuem Modell c so wichtig sind. Das sind wir Nerds. Wir vergleichen. Zu Recht, aber manchmal auch übers Ziel hinaus schießend. Es ist immer ein leichtes auf ein Specsheet zu gucken und Zahlen miteinander zu vergleichen. Ich finde aber, das trifft hier nicht das Große Ganze.

Und ja, ich bin Apple User. Und nein, ich möchte Apple auch nicht damit in Schutz nehmen in manchen Dingen hinterherzuhinken. Ich bin der erste, der das regelmäßig kritisiert. Aber für mich ist das iPhone die Summer mehrerer Teile und da ist das Smartphone selbst auch nur ein Teil von.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Hunter24
Wellnice schrieb:
Und das ist der Punkt der mich nervt, man könnte so viel geileres liefern...tut aber nix.

Da stimme ich dir voll zu.

Ich fürchte Apple wird nie das Phone liefern, was man sich wünscht oder erhofft. Da muss immer Raum bleiben fürs nächste Jahr, fürs nächste Modell. Das Top iPhone mit 6.000 mAh Akku und fettem 1 Sensor, wo man dann ein Jahr lang die Konkurrenz richtig rasieren könnte, führt doch potentiell nur dazu, dass niemand (oder nur die wenigsten) auch im Jahr darauf wieder zugreifen werden. Es ist eine endlose Salami-Taktik. Und ja, das nervt total.

Zuletzt bearbeitet:
@Xorp Sehe ich nicht so. Der Apple Fan an und für sich will immer das neueste Modell - ob da nun viel neues drin steckt ist relativ egal. Schon alleine eine neue Farbe ist für viele Grund genug für ein "Upgrade". Und iPhones sind weiterhin auch klassiche "Vertragsgeräte", und da wird dann auch die neuste Generation genommen.

Für meinen Teil wäre so ein "rasieren" der Mitbewerber genau das was Apple momentan bräuchte. Endlich mal wieder mit einem "Wow" in die Schlagzeilen, und nicht mit "EU Beef", "AI Lüge", "Millionenspende an Trump" etc.

Apple verliert den Ruf des Innovators in drastischer Geschwindigkeit. Und das ist alles andere als gut für die Zukunft.
Für viele Endkunden ist ein neues Gerät schon ein neues Design. Und das machen Google & Co. die letzten Jahre eben besser, da sie das Design doch öfters mal offensichtlich ändern. Dagegen sieht ein iPhone 16 Pro Max genauso aus wie ein iPhone 14 Pro Max. Und wenn man die Island nicht sieht, kann man es sogar für ein iPhone 11 Max halten.
Das ist m.M. nach einfach zu wenig was da kommt.

Bildschirmfoto 2025-06-04 um 17.50.49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wellnice
Ja, da gehe ich mit. Apple liefert da einfach viel zu wenig - definitiv für meinen und vermutlich auch unseren Geschmack. Auf der anderen Seite wird Apple schon seit Ewigkeiten nachgesagt, dass sie zu wenig machen, sich zu sehr ausruhen, dass die Android-Konkurrenz enteilt und doch hat sich das nie so wirklich auf die Zahlen ausgewirkt. Kein Konzern, egal wie groß, wird sich ewig auf sein Produkt ausruhen können. Aber ich glaube dieser Punkt ist bei Apple noch lange nicht erreicht. Hier gilt aktuell noch too big to fall. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde.

Vereinzelt gibt und gab es allerdings bereits Gerüchte, dass Apple spätestens zum 20 jährigen Jubiläum wieder was größeres zünden wird/möchte. Und es steht ja auch immer noch seit Jahren das Foldable von denen im Raum. Potential ist bei Apple immer vorhanden, dass da auch was großes bei rumkommt. Ich würde es mir wünschen.

• Danke
Reaktionen: Wellnice