Gerüchte zur iPhone 17 Serie

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wellnice schrieb:
Du lässt genau die angesprochenen innovativen Geräte weg...

Vergleich mal ein X200 Ultra, Find X8 Ultra etc. mit einem iPhone. Da sieht das iPhone ziemlich alt aus.

Ich rede von ~1 Zoll Sensoren, variablen Blenden, Objektiven, (echtem) Fast Charging kabellos & kabelgebunden, Multi-Spectral-Kamera, Silizium-Kohlenstoff-Akkus....

Nichts davon bietet ein "Pro" iPhone...und das für 1350€ zum Release.

Edit: Um es fairer zu vergleichen...ein bspw. Vivo X200 Ultra kommt mit 512GB...da kostet das große Pro Iphone 1700€ :1f602:
1700€ für 12MP Tele, 32w maximale Ladegeschwindigkeit...das schmeckt natürlich.
Ist das gleiche wie bei Porsche im Autobereich: Ein Xiaomi, ein Tesla oder wie sie alle heißen sind von den Innovationen meilenweit voraus, aber frag mal die Menschen, was Sie wollen: Einen 911. Nicht, weil er überall am Besten ist, sondern das geilste Gesamtpaket abliefert, nie enttäuscht hat und dadurch zum Mythos wurde.

@Tiberium
Ich versteh die Message, der Vergleich hinkt aber massiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Find ich nicht unbedingt, die Modellzyklen sind aber natürlich andere und preislich ist das Auto für die breite Masse schwieriger erreichbar als ein iPhone.

• Danke
Reaktionen: ses
Find ich gut - damit öffnet sich Apple wieder ein Stückchen weiter und erlaubt auch günstigeren Ladegeräten (ohne MagSafe-Zertifizierung) die höhere Geschwindigkeit zu nutzen - vorausgesetzt, sie unterstützen Qi2.2.

Xorp schrieb:
Und es steht ja auch immer noch seit Jahren das Foldable von denen im Raum.

Befürchte auch, dass sie damit irgendwann um die Ecke kommen. Wer braucht so was?

Ich persönlich fände es cool, wenn ich irgendwann komplett auf ein Smartphone verzichten könnte. Einfach durch die Kombination von Smart Watch und Smart Glasses. Feddisch!

Mich nervt das Hantieren mit einem Smartphone häufig mehr als dass ich es praktisch finde.

Zuhause liegt mein iPhone eh fast nur rum oder bleibt in der Tasche. Da habe ich mein iPad, meine Apple Watch und den PC am Schreibtisch. Aber eine richtig coole smarte Brille könnte auch die Geräte ersetzen. Nur bitte nicht so ein Monster, wie die Vision Pro. Die Brille muss dezent und jederzeit tragbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird es sicher dazu kommen und Smartphones sind eher ein riesiger Zwischenschritt. Aber ich würde mal behaupten, das ist noch ein gaaaanz weiter Weg. Es tut sich einiges in dem Bereich, aber wird sind noch weit davon entfernt, dass es so etwas elementares wie aktuell ein Smartphone ersetzen kann.

Xorp schrieb:
Früher oder später wird es sicher dazu kommen und Smartphones sind eher ein riesiger Zwischenschritt.

Die richtige Smartphone Innovation kommt erst im laufe der 2030er Jahre, alles andere was derzeit als Innovation bezeichnet wird, ist keine.

Das Jubiläums iPhone 2037:

IMG_3811.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Letztes Jahr im großen cb Blindtest war auch das Xiaomi 14 Ultra mit 1" Sensor vertreten, am Ende wurde es nur dritter hinter u.a. einem iPhone 15 Pro Max und S24U. Da haben die Fotos mit kleinerem Sensor der Mehrheit dann doch besser gefallen - ein großer Sensor ist das eine, bringt aber nichts wenn der Rest nicht stimmt bei Fotos.
Und das hat genau welche Aussagekraft? Richtig, keine. Denn das große Problem ist eher, dass Leute nicht mehr wissen wie Fotos aussehen und die Mehrheit sich eben komplett an den Handylook gewöhnt hat. Hauptsache es sieht gut für Socialmedia aus. Ich will das gar nicht schlechtreden, nur zeigen, dass so ein Vergleich absoluter Schwachsinn ist. Leute, die 10 Jahre ein Iphone haben, werden die Bilder erkennen und ooohhh wunder, genau dieses auswählen ......ist eigentlich logisch und absolut verständlich. Ebenso sollte eben klar sein, dass bei entsprechend günstigen Voraussetzungen jedes 400€ SP tolle Bilder liefern kann. Zoomt man aber in das Bild, benötigt man höhere Brennweiten, kurze Naheinstellgrenze, Lichtstärke usw. sieht das eben ganz anders aus.

Ich möchte gerne mal ein 10x im schummrigen Licht mit einem Iphone sehen. Wird niemand zeigen, da die meisten Handys komplett versagen also wird das auch nicht zu einem Vergleich herangezogen, obwohl es eben ein Xiaomi, Oppo und Vivo könnten.
Die Aussage interessiert mich nicht weil ich es nicht brauche, ändert aber eben auch nichts an den qualitativen Unterschieden, denn ansonsten könnte man dieses Argument immer vortragen.

Und wenn jetzt wirklich jeder mal ehrlich ist, reicht in Blick in die jeweiligen Bilderthreads. Da müsste man sich dann einfach die Frage stellen ob die Handys mit großen Sensoren vielleicht doch bei der Fotoqualität mehr bieten oder es an den jeweiligen Nutzern liegt. Denn die Bilder, die es beim Xiaomi 15u, Oppo 8u und Vivo 200u gibt, gibt es in der Qualität und Vielzahl weder im Pixel noch im Iphone Thread, gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Das einem andere Dinge nicht gefallen (Herdplatte, UI), kein Problem und bestimmt auch verständlich aber Dinge schlecht zu reden weil man selber keine Ahnung hat, ist eher kontraproduktiv und erinnert an Politik.

Ich kaufe mir jedes Jahr das neuste Iphone, meistens wird es aber nach einem Monat verkauft.
Nicht weil es schlecht ist sondern weil die Möglichkeiten der Fotografie einfach nur Okay sind.
Der Rest, Akku, Haptik, Display, Ökosystem sind für mich grandios aber eben auch nicht mehr so viel besser als bei der Konkurrenz.

Das klingt ganz schlimm, ist es aber gar nicht. Denn wie jedes Jahr wird Apple ein tolles Handy (Handys) auf den Markt bringen, mit kleinen Verbesserung.

Und wer sich jetzt fragt, was das mit den Gerüchten zu hat ..., gar nichts, genau wie die Vergleiche von einigen, die wirklich in jedem Thread die Konkurrenz aus China erwähnen müssen und aus Grund von Unwissenheit absoluten Blödsinn erzählen.

Da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob es in den Threads so langweilig ist, dass man immer wieder versucht andere Geräte, von denen man anscheinend keine Ahnung hat, "kleinzureden".

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Wellnice, Khazar und 4 andere
@Dik2312 Anscheinend bei dir so langweilig, dass du ziemlich langen Mist geschrieben hast. Und natürlich sind beim blind Test nur iPhone Nutzer, die d die iPhone Fotos sofort erkennen und natürlich auch abstimmen. Ich glaub der Alu Hut drückt. Dass die Nutzer einfach für die Fotos abgestimmt haben, weil sie ihn gefallen kann natürlich nicht sein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es gibt auch Zoom Vergleiche in der Dämmerung mit dem iPhone. Und oh, ein Wunder. Sie sind nicht viel schlechter beim Vivxiapo. Letztendlich müssen die Fotos den Leuten gefallen. Unabhängig davon, welche Meinung du davon hast.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und SaBrue
Dik2312 schrieb:
Ich kaufe mir jedes Jahr das neuste Iphone, meistens wird es aber nach einem Monat verkauft.
Nicht weil es schlecht ist sondern weil die Möglichkeiten der Fotografie einfach nur Okay sind.

Und warum kaufst du dir dann nicht einfach eine "richtige" Kamera, wenn dir das so wichtig ist? Mit einer guten DSLM ist man einem Smartphone im Fotosektor in der Regel deutlich überlegen. Da kann man sich noch so häufig ein neues Smartphone holen. Es wird sich daran nichts ändern. Die Entwickler von DSLM und Objektiven schlafen ja nun auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@dtp da hast du absolut recht. Aber mittlerweile sind die Top Phones selbst der Sony RX100 Reihe überlegen(1K) und von der Flexibilität eben auch einer Ricoh GR. Selbst die kleinste Cam mit Wechselobjektiv wiegt das doppelte und für die weiteren Funktionen müsste ich ja trotzdem zusätzlich ein Handy dabei haben. Sprich Cam und Handy.

Das soll alles keine Kritik am Iphone sein, die Videos z.B. sind immer noch ungeschlagen, aber einige Aussagen kann und sollte mal ggf. einfach überdenken, bzw. kritisch hinterfragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MariokartF nein mir ist nicht langweilig, denn wenn du des Lesens mächtig wärst hättest du verstanden, dass ich mir jedes Jahr ein Iphone kaufe und daher auch an Neuigkeiten interessiert bin.

Genau, es kann nicht sein was nicht sein darf ----klassisches Eigentor würde ich sagen :). Denn ein großer Sensor erlaubt einfach mehr Reserven .... da gibt es eben keine zwei Meinungen, das ist ein Fakt. Und natürlich werden in Deutschland mehr Iphones und Pixels verkauft, daher ist es schon statistisch so, dass mehr Apple, Goolge und Samsung User bei einer solchen Abstimmung vertreten sind, so schwer ist das gar nicht zu verstehen.

Warum du dann aber mit Beleidigungen anfängst erschließt sich mir leider nicht, fehlen dir Argumente, Wissen ...vielleicht kann ich dir helfen.

Gerne lasse ich mich auf ein Experiment ein. Man könnte ja ein Bildvergleich bei schlechten Lichtbedingungen machen.

Spannend zu sehen, wie Fanboys reagieren wenn man Kritik übt, selber aber aufgrund von Unwissenheit und fehlender Argumente mit Beleidigungen anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Wellnice und Khazar
@Dik2312 Wie die China Fanboys reagieren, sieht man ja an deiner Reaktion doch ganz doll. Wo bitteschön hab ich angefangen zu beleidigen? Wo? Raste aus 😂. Und was spielt das für ne Rolle? Ob du dir jedes Jahr ein iPhone kaufst was du dann wieder sofort verkaufst, weil die Fotos nicht so traumhaft sind.

Schon an deinen pulsierenden negativen Texten merkt man doch welche Einstellung du hast ( das Gleiche liest man übrigens in sämtlichen vivo Themen )

Nein, bei einem blind Test erkennt man nicht sofort seine eigene Marke und will sie deswegen. Das würden vielleicht die China Fanboys machen. Die normal Denkenden Menschen gucken sich einfach nur paar Bilder an und klicken ein Zahn, was ja am meisten abspricht und fertig. Sie führen kein Glaubenskrieg im Gegensatz zu dir.

Natürlich hat ein großer Sensor mehr Potenzial. Aber eine Kamera besteht nicht nur aus einem Sensor. Der User HandyMeister oder so stellt ja oft Vergleiche hier rein und man sieht, dass dein tolles, vivo oder Xiaomi doch nicht so überragend, gegenüber einem Pixel oder iPhone abschneidet. Aber man sieht ja nur das, was man sehen will.

@MariokartF
MariokartF schrieb:
@Dik2312 Ich glaub der Alu Hut drückt.
Ich glaube so eine Aussage sollte man sich einfach sparen.
Welche Einstellung habe ich denn? Da wäre ich doch gespannt. Ich bin interessiert an neuer Technik, Fotografie, werde ich deshalb in eine Ecke gestellt ?
Ich kenne die Vergleiche vom User HandyMeister :), keine Angst und ich finde teilweise gut was er macht. Es ändert aber eben nichts an meiner Aussage. Bei gutem Licht machen alle Handys gute Bilder, da lohnt selten ein Vergleich.
Spannend wird es eben in anderen Situationen und da kann die Software eben nichts liefern, das wäre bei jeder Marke so. Wo keine Daten sind, wird auch kein Ergebnis herauskommen. Keine Ahnung aber der Hauptsensor von Iphone ist ca. 60% Kleiner, der Telesensor vermutlich um ein 10 oder 20fache. Das sind leider Fakten.

Gerne nochmal, wenn du so überzeugt bist, lassen wir es doch gerne auf einen Versuch ankommen. Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen. Da bin ich absolut frei.

Und auch solche Äußerungen "Sie führen kein Glaubenskrieg im Gegensatz zu dir" puuuh.

Können wir uns nicht auf ein wenig Respekt und Benehmen einigen? Wenn du daran kein Interesse hast, einfach sagen. Dann setzen wir uns auf Ignore und gut ist. Grundsätzlich bin ich immer an einem vernünftigen Austausch interessiert.

Und wieder ganz lustig " Aber man sieht ja nur das, was man sehen will"...erneutes Eigentor. Du liest nur das was du möchtest. Denn mein einziger Kritikpunkt ist die Cam. Selbst das Video habe ich gelobt, weil immer noch ungeschlagen aber ich bin ein Fanboy:)! Mensch, dann bin ich jeden Monat ein anderer Fanboy :)!

Einfach genial. In einem "Gerüchte zur iPhone 17 Serie" Thread wird eine Behauptung über andere Handymarken aufgestellt. Darauf wird reagiert und schwupps bekommt man einen Aluhut, Fanboytitel und und und :)!Das ist leider soo typisch und zeigt eben das manchmal eine respektvolle Diskussion/Austausch nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Wellnice und Khazar
Ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen:

Natürlich haben Blindtests, egal wo in welchem Bereich, eine bessere Aussagekraft als wenn zB Smartphone x vs y offen miteinander verglichen werden. Natürlich kann man da auch gewisse Unterschiede dann erkennen ;will ich gar nicht absprechen), Blindtests spiegeln aber genau das wieder, was diese offenen Vergleichstests nicht machen (alleine immer ein Blick in die Kommentare dazu offenbart dann alles).

Ein kurioses Beispiel: Ein YT (ist mal egal welcher) mit einem Android Smartphone Namen in seinen eigenen Namen hat mal einen Vergleichtests gemacht schon über ein Jahr her. In seinem Thumbnail dazu hat er direkt einen Pfeil auf das iPhone gemacht und letzter dran geschrieben. Ok ist seine Meinung, möchte ich auch jetzt gar nicht drauf eingehen. Wenn jetzt User x kommt der solche Vergleiche sucht und das Video samt Thumbnail sieht, wie wird er wohl in das Video reingehen? Er ist schon im ersten Moment voreingenommen selbst wenn er gar nicht nach einem iPhone suchte - Ist das ein objektiver Vergleich? Man könnte theoretisch auch sagen (was jetzt nicht meine Meinung ist) es war vielleicht geplant weil Clickbait, denn ein iPhone zu kritisieren oder schlechte Schlagzeilen dazu (siehe Zoll und EU Thema) produziert immenses Interesse und garantiert Clicks.

Und wenn ich in einem Forum wie hier im Herstellerbereich x irgendeinen Vergleichest poste, wird immer der Hersteller des Bereiches gewinnen, das unterstelle ich jetzt mal, sieht man auch sehr sehr oft. Keiner der Mehrheiten würde dort das eigene Produkt schlechter reden. Das ist halt kein objektiver Vergleich. Selbst bananartige Bilder von Smartphones wurden in solchen Herstellerbereichen in der Vergangenheit schöner geredet. Ist das objektiv?

Beim Blindtest umgeht man u.a. genau das, am Ende wird zwar dennoch alles wieder infrage gestellt wenn das eigene Smartphone trotz vermeintlich besserer Hardware schlechter abschneidet, dass aber leider auch normal. Dann ist direkt der Test fürn Arsch und unlogisch. Gerade Fanboys drehen ja dann durch und schreiben weinend ihr negatives Plädoyer dazu.

Und bezogen auf den Fall hier, Bilder blind bewerten, nichts ist so subjektiv wie die Beurteilung einer Bildqualität, egal ob an Bildern, Displaykalibrierung, Grafik im Game usw. Wenn ein Smartphone (um beim Thema hier zu bleiben) 500 MP hat und einen Hyper Duper Sensor heißt das automatisch nicht, dass es für alle besser Bilder macht. Da zählen noch gewisse andere Dinge dazu, weswegen auch offen gesagt Pixels und iPhones bei den meisten Blindtests in westlichen Hemisphären immer mit vorne dabei sind -Ausnahmen bestätigen auch hier selbstverständlich die Regel.
Und es ist auch nur ein Grund warum in den östlichen Hemisphären andere Bilder und Grafiken beliebter sind, fängt dort ja schon im TV bei denen an.

Fanboys werden das alles selbstverständlich nicht nachvollziehen können, wenn das eigene vermeintlich bessere Smartphone mal nicht Top of the Top ist, das löst in diesen dann immer sofort eine Gegenreaktion aus weil sie einfach nicht mehr verstehen können weil verblendet etc das besser nicht immer für alle gleich besser ist.

Aber grundsätzlich anzweifeln darf man natürlich, das Recht der Menschheit.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Dik2312 schrieb:
aber der Hauptsensor von Iphone ist ca. 60% Kleiner,
Wie kommst du auf das Ergebnis?
Das Iphone PM hat einen 1/1,14 Zoll Sensor. Damit hat der Sensor ca 75% eines 1" Sensors oder umgekehrt ist er 25% kleiner als ein 1" Sensor. Das aber auch nur, wenn der 1" Sensor überhaupt zu 100% von der Optik genutzt wird, was beileibe nicht bei allen Smartphones der Fall ist.
Zusätzlich spielt die Anzahl bzw die Größe der einzelnen Pixel auf dem Sensor eine nicht unentscheidende Rolle.

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Dik2312
@Zeev entschuldige bitte, da habe ich mich vertan. Dann sind es nicht 60% (hatte nen 1/1.28 Sensor in Erinnerung) aber immer noch einige %. Natürlich spielen auch Software, Lichstärke, "Gläser" und die MP eine Rolle, da gibt es keine Zweifel. Ich Zweifel auch nicht daran, dass Apple da teilweise mehr rausholt als so manche Konkurrenz aber es wäre eben deutlich mehr möglich.

Beim Tele scheine ich mich nicht getäuscht zu haben, da reden wir wirklich von zigfach kleiner. Ebenso ist die Naheinstellgrenze eher suboptimal bzw. eher Sensorungeeignet.

Und gerne nochmal, das ist nicht böse gemeint aber es ist eben so, dass Apple und Google oft als die beste Handycam (sofern es sowas gibt) dargestellt werden, bzw. viele User das glauben ohne einen wirklichen Vergleich zu haben.
Grundsätzlich muss auch niemand vergleichen aber wenn es die Menschen gibt, die zig Handys im Jahr testen und wirklich einen direkten Vergleich haben, dann ist doch ein kleines Fazit erlaubt, besonders wenn häufiger Dinge geäußert werden, die eben nicht stimmen.

@MMI Natürlich wird im entsprechenden Thread meist das "Hauseigene" ´:) Handy gewinnen, zumindest für diejenigen die es eh favorisieren. Aber es gibt wirklich einige, die das ganz offen und ehrlich beurteilen bzw. ihre eigene Meinung haben.

Die Fotografie hat sich aber eben durch die Handys verändert. Früher waren die Bilder nicht so Punchy, scharf .... durch die Handys ist das für viele aber einfach normal und die würden ein Bild von einer richtigen Cam vermutlich als Langweilig bezeichnen. Trotzdem ist die richtige Cam natürlich überlegen und nur darum ging es mir.
Bei normalen Lichtverhältnissen und Brennweiten ist ein direkter Vergleich eben immer sehr subjektiv. Wie scharf ist ein Bild. Farben usw. und da sind wir mittlerweile auf einem Niveau, bei den wirklich jedes Handy für 400€ tolle Ergebnisse liefert. In anderen Situationen gibt es aber eben doch einige Unterschiede, sofern man diese nicht benötigt ist das kein Problem aber wenn man sie nutzt sind die Unterscheide einfach da und eben auch nicht klein.

Das ändert auch nichts daran, dass Apple tolle Handys liefert (Google ja auch) aber es ist eben nicht so wie es oft in den Medien, den Usern, dargestellt wird. Die Bilder sind gut aber es gibt eben SPs, die ein Stück voraus sind.
Und wenn man da mal die Markenbrille absetzt, reicht ein Blick in die entsprechenden Bilderthreads um das auch anzuerkennen.

Ich habe wirklich in keinem Thread gelesen, dass Iphone macht schlechte Videos...wirklich in keinem.
Warum? Weil eigentlich jeder weiß es wäre gelogen.

In vielen Threads liest man immer, die Chinesen liefern keine Updates und die Cam ist gar nicht so gut.....ohne, dass man sich wirklich damit beschäftigt hat.
Vielleicht werden Vivo,Oppo...nicht zig Jahre Updates liefern sondern nur 3 oder 4 Jahre aber innerhalb zwei Monaten haben diese Firmen 3-4 Cam-Updates geliefert. Den Camumfang, der ohnehin schon gigantisch ist erweitert. Funktionen hinzugefügt, hier und da verbessert. Bei alten Modellen, die nicht für den EU Markt waren, haben sie AndroidAuto auf Wunsch vieler User einfach nachgeliefert usw.......... Das was früher war, muss heute nicht mehr sein.

Gerne nochmal, ich will keinen Streit anfangen sondern vielleicht sollte man teilweise etwas objektiver an die Sache gehen und nicht jeden, der anderer Meinung ist (Fakt ist die Sensoren sind größer) mit Aluhut und sonst wie bezeichnen, sondern vielleicht auch Erfahrungen andere User zumindest mal in den eigenen Gedanken aufnehmen.

Und glaube mir eins, ich kritisiere jedes Handy weil mir die Marke einfach scheißegal ist. Nur weil ich im Moment Handy x habe, bin ich mir bewusst, dass Handy y hier und dort besser ist. Ich selber kann grundsätzlich nur WIRKLICH über Handys urteilen, die in meinem Besitz waren oder eben noch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, makeno und MMI
Zeev schrieb:
Wie kommst du auf das Ergebnis?
Das Iphone PM hat einen 1/1,14 Zoll Sensor. Damit hat der Sensor ca 75% eines 1" Sensors oder umgekehrt ist er 25% kleiner als ein 1" Sensor. Das aber auch nur, wenn der 1" Sensor überhaupt zu 100% von der Optik genutzt wird, was beileibe nicht bei allen Smartphones der Fall ist.
Zusätzlich spielt die Anzahl bzw die Größe der einzelnen Pixel auf dem Sensor eine nicht unentscheidende Rolle.
sicher, dass das iPhone einen 1/1.14 und keinen 1/1.28 Sensor hat?

Meines Wissens nach hat das Iphone 16 PM als Hauptsensor den Sony-IMX903 verbaut, welcher ein 1/1.14 Zoll Sensor ist. Dieser sollte den Sony IMX803 mit 1/1,28 Zoll im Iphone 15 PM abgelöst haben

Ja den IMX903, der die größere Version (mit entsprechend größerer Blende) des 803 ist.