Tastatur App Iphone mit Umlauten und Sonderzeichen

J

joker1312

Neues Mitglied
5
Guten Abend zusammen,

ich bin nun nach ca. 12 Jahren auf ein Iphone 13 Mini umgestiegen, weil es einfach keine anderen kompakten Alternativen gab. Das erste, was mir auffällt ist dass es die App "deutsche Tastatur" für IOS leider nicht gibt. Diese hatte ich die letzten Jahre durchgehend. Dort konnte man sich die Tastatur individuell anpassen und sich z.b die Tasten ?!., und " " auf den Startbildschirmlegen. Ebenso waren Tasten mit () doppelt belegbar. Das ist bei der Iphone Standarttastatur ja nicht der Fall und ich finde auf anhieb auch keine, wo das geht. Könnt ihr mir eine empfehlen? Gibt es die App "deutsche Tastatur" vielleicht doch und ich finde es nur nicht?

So ist es doch sehr nervig für jede Klammer, jeden Punkt und jede Klammer immer zwischen den Seiten hin und her zu springen..


Danke und LG
 
Ich hatte beim Umsteigen auf das iPhone (erst 8 dann 12 Mini) am Anfang das G-Board in Benutzung.

Aber da bei jeder Username und Passworteingabe dann trotzdem wieder die Tastatur von Apple hoch kommt (ist ein nicht deaktivierbares Sicherheitsfeature) bin ich dann doch einfach bei der Apple Tastatur geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Eigentlich sollten mehrere Tastaturen in Deutsch auf dem Iphone vorhanden sein. Einmal mit ö,ä,ü einmal ohne und dann noch mit vertauschten z und y. Blöder- oder logischerweise werden die "Tasten" bei der ö,ä,ü Tastatur kleiner, damit alles auf den Monitor passt - deshalb nutze ich die normale Tastatur.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass entweder die Tastatur "lernt" oder ich in meinem Alter doch noch meine Feinmotorik verbessern kann. Anfangs habe ich auch oft geflucht, weil ich immer die Buchstaben daneben oder darüber getroffen habe. Inzwischen kommen Fehleingaben nur noch ganz selten vor und ich komm eigentlich gut mit der appleeigenen Tastatur zurecht.
 
Tjorben schrieb:
Einfach hier mal schauen, da gibt es viel zu entdecken.
iPhone – Benutzerhandbuch

Auf jeden Fall. Habe ich mir vor der Benutzung auch durchgelesen. Zu meiner Frage bzw. Problem steht dort allerdings nix, oder siehst du was?


@Zeev
Und das ist halt die Frage. Gibt es keine Tastatur app, wo die Tasten einfach doppel belegt sind und mit langem drücken die andere Zuweisung erfolgt. Also zum Beispiel ist das "j" mit der "(" belegt sodass durch langes drücken die Klammer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keine Ahnung - ist halt nur die Krux, dass iOS bei systemrelevanten Eingaben eh auf die Apple Tastatur umschaltet.
Ich hab mir beim Umstieg auf iOS vor einem dreiviertel Jahr angewöhnt, nicht mehr zu vergleichen, sondern iOS so zu nutzen wie es ist. Eigenartigerweise gewöhnt man sich in paar Wochen sehr gut daran - hätte ich selber nicht gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Das fände ich jetzt nichtmal so schlimm, da ich zu 95% ja whatsapp, browser oder mails nutze.
Naja, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand und kann eine empfehlen. Ich habe keine gefunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
1.319
qwyx
qwyx
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
132
DOT2010
DOT2010
AirPain
Antworten
28
Aufrufe
1.892
AirPain
AirPain
Zurück
Oben Unten