Apple iPhone 16e oder 16 Standard: Welches Smartphone ist Eure Wahl?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 16e oder iPhone 16 Standard

• Das Apple iPhone 16 ist ansprechender und sinnvoller

Stimmen: 25 55,6%
  • Das Apple iPhone 16e ist die vernünftigerer Wahl

Stimmen: 6 13,3%
  • Beide Smartphones haben ihre Berechtigung, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack

Stimmen: 5 11,1%
  • Egal ob iPhone 16e oder Standard 16, lieber direkt zu einem der 16 Pro Modelle greifen

Stimmen: 4 8,9%
  • Keines der beiden ist sinnvoll

Stimmen: 5 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
Wenn ich mir ansehe wie viel besser die Androiden ausgestattet sind und wie viel günstiger die sind, dann ist mMn selbst das günstigste 16e noch völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MariokartF und SaBrue
Das iPhone 16e richtet sich nicht an Leute die auch Android in Betracht ziehen sondern vor allem an Leute mit alten iPhones wie das iPhone 11 oder die alten SE.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
@MoervYO oder die vielleicht übethaupt ein neues iPhone haben möchten. Dann sind die 699 eben günstiger als die 949

Ist nicht mehr verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SaBrue
Wobei das 16e sicher auch alsbald im Preis fallen wird.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und SaBrue
Bei Ebay bekommt man es schon von Privat für 600€.
Dafür finde ich, ist es ein top Smartphone. Wer Geduld hat, wird bald nicht mehr als 550€ zahlen müssen.
Für ein iPhone ist der Preis für das Gebotene sehr gut. Alles um die 600€ finde ich angemessen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@uNique285 Habe mal eins bestellt. 😁

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und uNique285
Ich muss sagen, das 16e wird mir immer sympathischer, den Preis im Vergleich zum Gebrauchtmarkt mal ganz aussenvor.
Kein MagSafe ist doof, aber ansonsten schön clean und unter der Haube ein Wolf im Schafspelz. Ziemliches Understatement.

Kann auch sein dass mich die ganzen YouTube-Techs beeinflussen, dann hätte das Marketing mal voll zugeschlagen. : ) )

• Danke
Reaktionen: Glumbi, Daichink, xflr-7 und eine weitere Person
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass das 16e für seine Verhältnisse extrem gut teilweise bewertet wird, man könnte stellenweise meinen, Apple hätte ein neues Pro-Modell vorgestellt (SE Pro etc.).

Klar, 60Hz wird natürlich und standardmäßig kritisiert, mehr noch von der Community (war klar) als von den Testern selber, aber das grundlegende Echo ist durchweg positiv - in DE wie USA.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber okay.

Scheinbar in der Tat ein iPhone, worauf alle gewartet haben, MagSafe, UWB Verlust etc. hin oder her.
Dass ne UWW fehlt, geschenkt, nutze ich und viele andere eh eher selten (bestätigt mich weil viele das fehlende MagSafe mehr hinterhertrauen als die fehlende UWW), aber der fehlende Rest wird ja augenscheinlich doch in Kauf genommen in Anbetracht des Preises, der dennoch in meinen Augen viel zu hoch ist.

Aber gut, könnte das neue Butter und Brot iPhone werden und das Standard iPhone ablösen, dazu braucht es zwar noch bisschen aber wenn es wirklich jährlich aktualisiert werden soll, wer weiß...

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Cheep-Cheep
Wenn das 16e nicht so unverschämt teuer von Apple eingepreist wäre, dann kann ich mir das als Brot & Butter iPhone sehr gut vorstellen. Der Marktpreis regelt das hoffentlich alsbald auf, sagen wir, 550-600 Euro. Im Vergleich zu Android natürlich immer noch horrend überpreist, aber hast du kein iPhone, hast du kein iPhone. Oder so. Das Ökosystem machts.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und MMI
Akku scheint besser zu sein, magsafe geschenkt, ich nutze ein Case mit Magnet. Uwb keine Ahnung, nutze ich nicht, 60hertz ist okay ich brauch nichts anderes. In echt sieht es richtig gut aus und auch meine Farbwahl scheint die richtige gewesen zu sein. Das C1 Modem scheint sogar etwas besser im 5g Up- und Download zu sein als im Pro. Beim Preis darf man halt nicht vergessen das Apple hier auch seinen Ruf als Premiummarke verteidigen muss? Ich empfinde den Preis aber wie gesagt auch als etwa 100€ zu teuer ... Aber ich freu mich, mich doch für das 16e entschieden zu haben

• Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Welche Farbe hast Du gewählt?
Btw. - ich habe ein iPhone 11 von meiner Tochter hier, da passt das Display auch. Sieht jetzt nicht irgendwie schaixxe aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Obelix65 schwarz

• Danke
Reaktionen: Glumbi und Obelix65
Habe auch schwarz gewählt.
Bin ja echt mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
WARNUNG vor Bestellung bei Netto:
die 16er iPhones, die dort als NEUWARE verkauft werden, sind bereits aktiviert und nicht im Originalkarton. Kommen über einen Unterhändler namens SparSmart24. Geht direkt zurück!

• Danke
Reaktionen: blino, xflr-7, Obelix65 und eine weitere Person
Ganz unten in der Artikelbeschreibung steht dann

*24 Monate Garantie/Gewährleistung - komplettes Zubehör - mit jeder SIM-Karte nutzenbar - im Zuge der Qualitäts-&Retourenkontrolle können vereinzelte Geräte bereits aktiviert sein! - Neuware/Lagerware/CPO vom Hersteller/Händler

• Danke
Reaktionen: MariokartF
@uNique285 „vereinzelt“ und Qualitätskontrolle - ne, is klar!
Dafür sind sie dann einfach zu teuer!

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Kollege hat auch seins von Netto bekommen was definitiv sogar benutzt war. Er hat es auch direkt wieder eingepackt :(

• Danke
Reaktionen: blino und Hunter24