iPhone 17 Pro Max - Gewicht im Vergleich zu den Vorgängern.

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yaviz

Yaviz

Ambitioniertes Mitglied
72
Hey Leute,

ich wollte mal eure Meinung zu den Gewichtsunterschieden bei den Pro Max Modellen hören.
Hier die Zahlen im Vergleich:

• 14 Pro Max: 240 g
  • 15 Pro Max: 221 g
  • 16 Pro Max: 227g
  • 17 Pro Max: 231 g

Ich halte mein iPhone oft in einer Hand und da merke ich den Unterschied.
Beim Wechsel vom 15PM aufs 17PM haben mich die 10g mehr tatsächlich gestört.
Das 17PM hat sich für mich fast wieder wie das 14PM angefühlt obwohl das schwerer war.

Hab’s deshalb auch in der Familie weitergegeben.
Aber darum geht’s mir gar nicht mich interessiert eher:

Wie nehmt ihr die Gewichtsunterschiede wahr? Merkt ihr das im Alltag? Oder ist euch das komplett egal?

Ich mag Geräte in der Größe vom 15 Pro Max groß, aber vom Gewicht her noch angenehm.
Wobei man sagen muss.. Das 15PM ist ja nochmal etwas kleiner als die Modelle, die danach kamen.
Ich bin über jedes Gramm weniger froh und hoffe, dass sie in Zukunft wieder in Richtung 220g gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Yaviz - Grund: korrigiert
Bin vom iPhone 16 Plus gewechselt.
Das Gewicht stört mich überhaupt nicht beim iPhone 17 Pro Max.

• Danke
Reaktionen: Yaviz
@Yaviz Mir geht es genau wie dir. Ich merke jedes Gramm. Ich hatte gehofft, dass die iPhones wegen des Alurahmens wieder leichter werden.
Das 16 PM, das ich vorher hatte, habe ich hauptsächlich ohne Hülle genutzt. Das 17 Pro (ohne Max) momentan noch hauptsächlich mit Hülle, so dass es sogar schwerer als das 16 PM ist. Nervt mich ein bißchen. Aber keine Tele zu haben im Standard 17, würde mich auf Dauer mehr nerven.
Das Case abzumachen ist aktuell auch keine Lösung, dafür bin ich momentan einfach zu „abgelenkt“.
Das Standard iPhone 12 fand ich vom Gewicht her perfekt. Das 15 Pro war als eierlegende Wollmilchsau ziemlich nah dran.

• Danke
Die paar Gramm mehr merke ich überhaupt nicht.

• Danke
Wenn man ein Jahr lang ein iPhone 13 PM und zwei Jahre lang ein iPhone 14 PM hatte und sich daran gewöhnt hat, sind alle iPhones danach Fliegengewichte 😁

• Danke
Reaktionen: orgh und Yaviz
Yaviz schrieb:
Wie nehmt ihr die Gewichtsunterschiede wahr? Merkt ihr das im Alltag? Oder ist euch das komplett egal?
Die Gewichtsunterschiede sind mir ehrlich gesagt egal. Das Gewicht als solches ist mir einfach zu schwer 🤷‍♂️
Egal ob 227 g oder 231 g, es ist mir zu schwer. Und deshalb kaufe ich es nicht.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, Yaviz und Kaynster
So unterschiedlich sind die Meinungen, bei mir braucht ein Smartphone in Abhängigkeit der Größe ein gewisses Gewicht. Für mich ist das 17 PM ganz angenehm.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Yaviz
Ich find's in der Hand auch nicht so unangenehm - komme über den Umweg Pixel 10 Pro XL von einem 16 Pro (ohne Max) zu meinem jetzigen 17 Pro Max.

Das Pixel ist ja noch mal einen Gramm schwerer gewesen. In der Hand habe ich den Unterschied zwar gespürt, aber er war jetzt nicht störend. Wo es hingegen tatsächlich auffällt: In der Hosentasche der Jogginghose. Die sitzt nämlich locker bequem und da spürt man den Gewichtsunterschied schon deutlich.

Aber so in der Hand beim Bedienen... eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so, dass es mich stört.

Nachtrag: Ich meine den Unterschied zwischen 16 Pro und Pixel 10 PXL bzw. 17 PM - die 1g Unterschied zwischen dem Pixel und dem iPhone hab ich nur erwähnt um darauf hinzuweisen dass beide nahezu gleich schwer sind. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RebelSoldier
Fazit: keine Jogginghosen mehr. 🤭😂

Ich merke es hauptsächlich bei sehr leichten Jacken, vor allem wenn man sie offen hat. Da hängt die Seite mit iPhone gefühlt am Knie. 🙈

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65, RebelSoldier und Yaviz
Vom 16 Pro Max zum 17 Pro Max sind es nur 4 Gramm Unterschied aber die 10 Gramm weniger im Vergleich zum 15 Pro Max merke ich schon.
Ich halte das Gerät oft in einer Hand, mit zwei Händen spüre ich den Unterschied dann allerdings kaum noch.
Die normalen Pro-Modelle sind mir etwas zu klein, und das iPhone Air bietet mir für den Preis zu wenig.
Beim 18 Pro Max falls ich es hole überlege ich, doch ein kleineres Pro-Modell zu nehmen. Ich habe mir jetzt ein iPad mini bestellt. Konnte zuvor eines privat testen, und darauf kann ich sogar problemlos E-Mails und Ähnliches schreiben.
Für zuhause das iPad mini, und für unterwegs vielleicht ein iPhone Pro(ohne max) wenn es so passt, wie ich es mir vorstelle.

Ich hoffe aber, dass das iPhone 18 Pro Max wieder leichter wird.

Elsa666 schrieb:
Ich merke es hauptsächlich bei sehr leichten Jacken

Hab deswegen ehrlich überlegt, mir ein Air als Sommer-Smartphone zu holen wenn es einen angenehmeren Preis hätte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Yaviz - Grund: edit
  • Danke
Reaktionen: Elsa666
😂 Man merkt keinen Unterschied von 4 oder 10 Gramm... Das ist Quatsch und Einbildung.
Sorry, wollte nicht stören. 🫣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, me_too und SaBrue
laazaruslong schrieb:
Man merkt keinen Unterschied von 4 oder 10 Gramm... Das ist Quatsch und Einbildung.
RebelSoldier schrieb:
Das Pixel ist ja noch mal einen Gramm schwerer gewesen. In der Hand habe ich den Unterschied zwar gespürt, aber er war jetzt nicht störend.
Sagst Du, er merkt sogar 1 Gramm. :1f602:

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
So, einmal alle mich auslachen, dann ist es wieder gut. Geh nicht darauf ein, ob es jemand lustig findet, dass ich 10 g Unterschied merke oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Mach mal einen Blindtest.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
10 g Unterschied zu merken, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber 1 g, das schließe ich auch aus :biggrin:

• Danke
@SaBrue @Queeky
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Unterschied zwischen iPhone 16 Pro und Pixel 10 Pro XL/iPhone 17 Pro Max.

Die 1g Unterschied zwischen Pixel 10 und iPhone 17 hab ich nur erwähnt um deutlich zu machen, dass die beiden ähnlich viel wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Elsa666, Queeky und eine weitere Person
laazaruslong schrieb:
Mach mal einen Blindtest.

Das merkt man direkt am Material und am Design, welches Smartphone es ist.

Das Ding ist halt.. Wenn man über ein Jahr ein 221g-Smartphone in der Hand hatte und dann ein 231g-Smartphone, merkt man den Unterschied. Wenn ich aber einfach so zu jemandem hingehe und sage: „Nimm mal beide in die Hand“, wird derjenige den Unterschied vielleicht nicht merken im Gegensatz zu jemandem, der eines der Geräte 1halb Jahre benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Du meinst das Muskelgedächtnis, dass habe ich nicht bedacht.

• Haha
@laazaruslong Du hast nicht mal beide Smartphones und machst dich lustig. Wird man jetzt schon gemobbt, weil man Gewichtsunterschiede bemerkt.
Deswegen einfach nicht mehr auf so Vögel eingehen..