Pro oder Pro Max?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
5.530
Hi Leute,
ich bin ja einer von den Verrückten hier, die mehrmals jährlich ihr Telefon wechseln. Entsprechend hatte ich immer die Freiheit, dass ich, wenn mir etwas nicht gefallen sollte, einfach zu etwas anderem gehe.

Nun gibt es neue Firmenrichtlinien und ich muss ein iPhone nutzen, das von der Firma zur Verfügung gestellt wird.
Standardmäßig ist das derzeit ein iPhone 15, wohl aber kann ich gegen Aufzahlung ein besseres Modell bekommen.
Dieses Gerät habe ich dann für 3 Jahre bis es wieder die Möglichkeit eines Upgrades gibt.

Nun würde ich natürlich, wenn schon, direkt zum neuesten iPhone 17 Pro greifen. Und hier stellt sich jetzt die Frage: Welche Version soll ich nehmen?
Pro oder Pro MAX?

In den letzten Jahren hatte ich meist größere Geräte (Samsung Ultra, Oppo X8 Pro, Pixel 9 XL, Xperia 1 VII), hauptsächlich jedoch weil es die Top-Geräte bei den meisten Herstellern nur in groß gibt. Ich hab mit großen Smartphones kaum Probleme, manchmal ist halt die Bedienung etwas holprig, wenn man nur eine Hand frei hat.
Das MAX ist einen kleinen Tick größer als mein jetziges Find X8 Pro. Daran könnte ich mich bestimmt gewöhnen. Allerdings wäre ein merklich kleineres Gerät schon auch toll in der Hand und der Bedienung.

Die technischen Daten und Unterschiede sind mir bewusst: Das Max hat ca. 20% mehr Akkukapazität, ein 0,6" größeres Display und eine höhere Auflösung.
Was mir fehlt sind Erkenntnisse und Erfahrungen von echten Nutzern von iPhones. Gibt es etwas, was für oder gegen das Große oder Kleine spricht, was man nicht anhand technischer Daten oder Standard-Reviews erfährt? Bedienung, Möglichkeiten, Probleme, Vorteile?
Gibt es etwas, das ihr mit mir teilen könntet? Jemand der ein Kleines hatte und aus irgendwelchen Gründen zum Großen wechselte oder vice versa?

Wenn ich mich 3 Jahre an ein iPhone binde, dann möchte ich zuvor wenigstens eine informierte Entscheidung getroffen haben.

Nutzungsprofil: Täglich so 3-4h SOT (Browser, Mail, Teams), Zeitung lesen. Gelegentlich Youtube, oftmals Musik über Spotify. Navigation am Fahrrad/Wandern/Skitouren. Mal ein paar Fotos. Ganz selten mal eine Streaming-Serie am Laufband oder auf Dienstreisen.

Bin über jeden Hinweis und Erfahrungsbericht dankbar!

A

Anzeige

Ich hab seit dem 14er immer das Pro Max.
Warum? Ich besitze kein Tablet und nutze das Phone entsprechend auch sehr viel für Youtube und andere Dinge wofür die meisten Leute vermutlich schnell zu ihrem Tablet greifen.
Ich will auch die maximale Akkulaufzeit.

Ob ich das Max nun mit einer Hand bedienen kann oder nicht war mir nie wichtig. Geht immer irgendwie.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling und Glumbi
@skycamefalling

Ich bin erst vor kurzem vom S 25 Ultra zum 16 Pro Max gewechselt. Unsere Tochter ist schon länger mit dem 16 Pro unterwegs. Meiner Meinung nach solltest Du zum Pro Max greifen.

Wenn ich das Pro meiner Tochter in der Hand habe, dann ist die Kompaktheit schon klasse. Aber mir wäre es tatsächlich schlicht zu klein. Das Pro Max dürfte für die nächsten 3 Jahre da der bessere Begleiter sein.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und skycamefalling
Ich würde alleine wegen dem Akku zu Pro Max greifen. Gerade wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist es Gold wert. Ich liebe die Kompaktheit des normalen Pro, habe da aber immer wieder Überhitzungsptobleme wenn im Carplay mehrere Sachen parallel laufen, gerade auch die Blitzerapp bringt die Getäte an ihre Leistungsgrenze.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Ich habe seit dem iPhone 12 immer das Pro Max und bestimmt drei mal versucht auf das Pro wegen der Handlichkeit umzusteigen. Bin am Ende immer zum Max zurück einfach wegen der längeren Laufzeit und dem doch größeren Bildschirm.

• Danke
Bei mir genau anders herum. Ich hatte das 14 und 15 Pro Max. Danach das 16 Pro. Mir gefällt die kompaktere Größe viel besser als so einen Klopper mit mir herumzutragen. Der Akku ist leider etwas kleiner, aber vom 17 Pro erhoffe ich mir eine spürbare Steigerung.
Deshalb werde ich mir auch das 17 Pro bestellen 😎
Hitzeprobleme habe ich mit meinem 16 Pro bei Nutzung von CarPlay nicht. Nutze es auch bei längeren Motorrad Touren, wo Navi, Blitzer und Radiostreaming parallel laufen. Es wird nur bisschen warm.

• Danke
Jedes unter 6.5 Zoll musste am Ende gehen, da mir das Display zu klein ist. Heute würde ich nie wieder ein kleines Smartphone kaufen, eher sogar Richtung 7 Zoll gehen.

Iphone habe ich ein 13 Pro Max hier. Wenn ich ein kleines in dir Hand nehme ekel ich mich davor. Vor allem die älteren Geräte mit XXL Rand.

• Danke
Ich bin grundsätzlich ein Freund kompakterer Geräte und hatte fast ausschließlich kompakte iPhones in Normal und in Pro.

Einmal hatte ich ein größeres iPhone, nicht lange, das war das iPhone 14 Plus. Am Ende hatte mich die Größe gestört, und das Gewicht eigentlich auch, obwohl das 14 Plus für die Größe nur 203 Gramm wog. iPhone 17 Pro Max 231 Gramm.

Ich musste feststellen, dass z.B. die Darstellungen von Schrift usw. überwiegend gar nicht größer waren, man hatte einfach nur mehr Text auf dem Display und musste evtl. weniger scrollen. Das ging mir bei anderen Ansichten im Browser nicht anders. Auch die evtl. größere Tastatur beim Schreiben brachte mir kaum etwas. Mein Fazit war dass sich die Vorteile eines größeren iPhones in Grenzen hielten bei meinem Nutzungsverhalten.

Da Du keine Probleme und viel Erfahrung mit größeren Geräten hast, denke ich, wäre das Pro Max einen Versuch wert bzw. fast schon obligatorisch. Ausschlaggebend ist das Zeitunglesen, wenn Du das täglich machst und nicht nur 5 Minuten, ist ein größeres Gerät einfach entspannter.

Wo man in eine Falle laufen könnte, wenn die bisherigen größeren Phones nicht so dick waren, Denn ein halber Millimeter mehr Dicke auf die Fläche können ein Gerät schon ziemlich sperrig machen.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, und werde mir bei Gelegenheit ein Bild vor Ort machen, und den Bauch entscheiden lassen. Das sind oft die besten Entscheidungen.

• Danke