PWM auf der iPhone 17 Reihe wird sich deaktivieren lassen!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist die größte Überraschung des Abends 😮 Die Frage ist, ob das auch beim iPhone 17 Pro Max bei Auslieferung nächste Woche der Fall sein wird. Im Artikel ist erstmal nur vom 17 Pro die Rede. Wäre aber auch seltsam und macht wenig Sinn, wenn Apple diese Option dem Pro Max vorenthält. Das 17 Pro ist mir von der Displaygröße doch etwas klein.

Bis zum Start der Vorbestellungen am Freitag ist aber auch noch Zeit. Vielleicht tauchen bis dahin ja mehr Informationen dazu auf. Die Neugier ist damit aber definitiv geweckt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft die Pro Serie, somit auch das Max.
Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen und hab mir vor Freude in die Hose gemacht. :thumbsup:

Doofe Frage:
Es steht ja dabei, dass die low light Performance darunter leidet, was ja logisch ist.

Wie wird denn dann gedimmt? LEDBacklight lässen sich mit der Spannung selbst nur sehr begrenzt und minimal dimmen.

Ist das iPhone dann ne Blend-Granate wenn man es nachts nutzt?

Ich interessiere mich für den technischen Aspekt nicht fürs iPhone. Wäre also cool wenn mich jemand erleuchten könnte (pun intended :laugh: )

In den Gerüchten ist dazu ja vorher auch überhaupt nichts aufgetaucht. Beim Pixel 10 Pro/XL ist es ja schon vorher durchgesickert. Die Frage ist auch, ob diese Option mehr bringt als bei den Pixels. Dort wird nur die PWM Frequenz auf 480 Hz bei weiter hohen Modulation erhöht. War für mich damit weiterhin uninteressant. Mal sehen ob es bei Apple hier mehr Richtung Anti-Flicker Option wie bei Motorola geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh: Da muss man die ersten Abmessungen abwarten, was diese Option genau bewirken wird. Richtiges DC Dimming komplett ohne PWM wird es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Oneplus hatte diese Option beim OP 8 oder 9 mal eingebaut. Da wurde über eine Reduktion der Spannung gedimmt. Nachteil dabei: Da die verschiedenen OLED-Farben unterschiedlich auf Spannungsänderung reagierten, wurden die Farben bzw. Kontraste verfälscht. Gerade bei geringer Helligkeit sah das eher nach Notlösung aus.

Bin mal gespannt, wie Apple dies realisiert.

skycamefalling schrieb:
Oneplus hatte diese Option beim OP 8 oder 9 mal eingebaut.
Das man PWM komplett deaktivieren konnte? Meine das war ne andere Lösung.
skycamefalling schrieb:
Bin mal gespannt, wie Apple dies realisiert.
Sicher nicht halbherzig, denn dann würden sie es nicht implementieren.

SaBrue schrieb:
Sicher nicht halbherzig, denn dann würden sie es nicht implementieren.

Hoffen wir es 😉

Bei Macrumors hat jemand beim Support nachgefragt und danach soll es diese Option nur bei den Pro-Modellen geben

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-10 um 15.36.06.png
    Bildschirmfoto 2025-09-10 um 15.36.06.png
    168,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
ZiegevonNebenan schrieb:
soll es dieses Modell nur bei den Pro-Modellen geben
War klar, denn es soll uns PWM Geplagte alle zum Pro holen.
Ist mir aber völlig egal, denn ich freue mich schon darüber das es überhaupt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Der Artikel wurde aktualisiert. Die Option wird auch beim iPhone 17 verfügbar sein, also dann wohl auch beim Air. Apple nennt das ganze "Display Pulse Smoothing"

• Danke
Reaktionen: SaBrue und MMI
Was ist PWM ?

PWM (Pulsweitenmodulation) bei Displays bedeutet: Die Helligkeit wird nicht durch dauerhaft schwächeres Leuchten geregelt, sondern durch extrem schnelles Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Man sieht das zwar nicht, aber manche Menschen reagieren empfindlich darauf und könnten Kopfschmerzen davon bekommen.

• Danke
Reaktionen: flying fox und Obelix65
Gar nicht gewusst dass es so etwas gibt, Danke!
Das ist ja eine ziemlich primitive Technik, geht das nicht anders? Ist das beim iPad Air z.B. auch so?

DC-Dimming gibts, das hat z.b. auch das Xiaomi 14 Ultra.
Glaub frühere Iphones hatten das auch mal aber seitdem die Displays 60HZ und mehr haben nicht mehr.

Wenn man das PWM jetzt beim 17 Pro ausschalten kann dürfte es sich um irgendeine Hybrid Form handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Als Apple noch die guten, alten LCD displays verbaut hat, war PWM zum Glück noch kein Thema. Mit dem iPhone X hat sich das aber leider geändert 😐

Auf Reddit sind die ersten Beweisfotos von der Displayoption aufgetaucht:

https://www.reddit.com/r/PWM_Sensitive/s/tTeZ0vk5PHScreenshot_2025-09-11-23-03-49-93_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87.jpgScreenshot_2025-09-11-23-04-07-65_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87.jpg