iPhone 17 - Steckt Apple in der Krise? | ARD Marktcheck | SWR Buy Better

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
Ich bin einfach zufrieden und das ohne eine Brille. 🤷‍♂️

In all den Jahren ist dir noch niemals irgendwas sauer aufgestoßen zwecks Handling/Nutzung/Features? Also das ist mir weder bei über 20 Jahren Android noch bei nun einem halben Jahr Apple untergekommen. Da muss man bei dir ja sprichwortmäßig jedes Mal vollkommen ins Schwarze getroffen haben, wenn es nach all der Zeit kein einziges Mal Kritik gab.

NACHTRAG:
@Hangul Kommt da noch eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Der Hype scheint nachzulassen, kaum jemand campt noch vor den Apple Stores und viele Fans der Marke sind enttäuscht

Der Hype ist noch voll da, selbst in China.
Die Leuten campen Gott sei Dank nicht mehr draussen im digitalen Zeitalter in 2025, sondern bestellen massiv online, zeigt ja gerade die iPhone 17 Reihe wie erfolgreich die gerade ist:

Apple iPhone 17 (Pro) soll voller Erfolg sein, Apple fertigt angeblich 200% mehr iPhone Air als iPhone 16 Plus

Scheint das Apple doch einiges mit der 17er Reihe hat richtig gemacht.

Es ist und bleibt das stärkste Lineup seit vielen vielen Jahren.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Hopoint, Obelix65 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Der Hype ist noch voll da, selbst in China.
Die Leuten campen Gott sei Dank nicht mehr draussen im digitalen Zeitalter in 2025, sondern bestellen massiv online, zeigt ja gerade die iPhone 17 Reihe wie erfolgreich die gerade ist [...]

Hattest du das nicht auf Seite 1 bereits erwähnt? Kam mir irgendwie dezent bekannt vor.

Kreacher schrieb:
In all den Jahren ist dir noch niemals irgendwas sauer aufgestoßen zwecks Handling/Nutzung/Features? Also das ist mir weder bei über 20 Jahren Android noch bei nun einem halben Jahr Apple untergekommen. Da muss man bei dir ja sprichwortmäßig jedes Mal vollkommen ins Schwarze getroffen haben, wenn es nach all der Zeit kein einziges Mal Kritik gab.

Wenn schon @Hangul nicht auf meine Frage eingehen möchte/will/kann, dann aber vielleicht du?

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Wenn schon @Hangul nicht auf meine Frage eingehen möchte/will/kann, dann aber vielleicht du?
Wir sind hier doch nicht im Kreuzverhör, außerdem könntest Du auf der Ignoreliste stehen, dann wird Deine Provokation nicht gesehen.

Außerdem hat der @B3nder sich doch eindeutig ausgedrückt!

MMI schrieb:
Scheint das Apple doch einiges mit der 17er Reihe hat richtig gemacht.

Es ist und bleibt das stärkste Lineup seit vielen vielen Jahren.

Ja, sehe ich auch so. Davor waren die Lineups tatsächlich keine, und für mich auch oft reine Provokationen, denke alleine mal an die SE-Modelle über Jahre. Darum sind hier auch einige ziemlich angefressen auf Apple.

Sehr viele haben spätestens nach der Vorstellung der 16er Reihe gewechselt, kann man auch oft unter den Testkommentaren auf YT lesen. Ich ja auch zum Samsung S25. Ich habe da absolut schwarz gesehen für Apple. Fett und Faul, und die letzte Kohle aus den Konsumenten pressen
Als ich dann wegen der Bilder mit dem wundervollen S25 nicht klar kam, kam das 16e. Das habe ich dann genommen, und es reicht mir.
Mindestens bis zu dem Zeitpunkt waren iPhone und ios der Konkurrenz stark unterlegen, dieses Android 15 (war es glaube ich) und die UI 17 (oder so) vom Samsung S25 waren um Welten besser. Und das S25 gab es mit 256 GB für unter 600,- Euro von Samsung direkt mit Rabatten und Schrott Trade in. Absolut moderner Auftritt von Samsung und Android inkl. Hardware!
Es gab ja seitens der "Android-Jünger" und der "Samsung-Jünger" aka Fanboys extreme Kritik an Samsung - lag daran dass die noch kein iPhone mit ios ZU DEM ZEITPUNKT in der Hand hatten! LOL : ) )

Apple war im Vergleich ganz weit hinten, meine Meinung! Darum ja auch "der besorgniserregende Titel" dieses Freds. Wie ich schon schrieb, haben die Leute der ARD da nicht ganz unrecht. Nur hätten sie so etwas früher merken sollen. Denn nun gab es mit der 17er Serie und dem Air schon mal einen sehr großen Schritt nach vorn von Apple - für Apple-Verhältnisse quasi ein Quantensprung! ; ) )

Darum kommt der Beitrag der ARD eigentlich zum genau falschen Zeitpunkt. Und Apple hat mit Sicherheit etwas gemerkt, sonst hätten sie jetzt nicht so viel Geld und Energie in dieses Lineup gesteckt. Ich denke Apple war so ziemlich am Arsch, und hat jetzt erstmal ein bisschen die Kurve bekommen. Etwas versöhnlicher jedenfalls. Das muss da ordentlich geknallt haben hinter den Kulissen, und es gab ja auch Personalwechsel an entscheidenden Stellen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und FlorianZ
Obelix65 schrieb:
Wir sind hier doch nicht im Kreuzverhör,

Hat auch niemand behauptet/geschrieben/gesagt, außer du jetzt gerade...

Wir sind hier in einem Forum, in welchem interessierte Fragen an andere User gestellt werden (dürfen). Wenn du nur Monologe / Selbstgespräche führen willst ohne Interaktion mit anderen, dann scheint das wohl der falsche Platz zu sein hier.

Obelix65 schrieb:
Außerdem hat der @B3nder sich doch eindeutig ausgedrückt!

Wir reden hier übers iPhone (17). Von Autos / Frauen und sonstigem Off-Topic kann ich an meiner Frage nichts erkennen. Richte dich mit deiner Bitte, on-topic zu bleiben, deshalb bitte an jene Personen, deren Beiträge diese Bitte rechtfertigen. Man dankt höflich.

Obelix65 schrieb:
dann wird Deine Provokation nicht gesehen.

Abschließend seist du noch gebeten, deine Semantiken, mit denen du hier leichtfertig um dich wirfst, zu überarbeiten. Ich kann's auch weniger sprachwissenschaftlich formulieren und direkter sagen: unterlasse solche Unterstellungen in deinen Beiträgen, sofern sie nicht gerechtfertigt sind. Es mag ja sein, dass deine persönliche Semantik des Terminus "Provokation" äußerst weitläufig gesteckt ist, das wäre dann aber deine ganz eigene Problematik und nicht die aller anderen bzw. schon gar nicht meine. Wieder in anderen Worten: ich habe nicht und provoziere niemanden, sondern trete in Austausch bezüglich iPhone-User-Erfahrungen. Wenn dich so ein Austausch persönlich provoziert, dann meide doch einfach den Thread, ansonsten seist du herzlich eingeladen dich daran zu beteiligen.

Und um nun wiederholt on-topic zu bleiben - Krise oder nicht gemäß Usererfahrungen:

Du hättest beispielsweise auch schon längst auf meine Frage eingehen und berichten können, ob dir in all den Jahren mal Negatives oder Kritikwürdiges aufgefallen ist, insb. da du ja, wie man hört und liest, auch einst von Android kamst...

Ich denke, das ist kein off-topic, sieht sicherlich auch der @B3nder so. Das off-topic bezog sich auf die Auto & Frauengeschichte... Die war aber nicht von mir initiiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obelix65 schrieb:
Es gab ja seitens der "Android-Jünger" und der "Samsung-Jünger" aka Fanboys extreme Kritik an Samsung - lag daran dass die noch kein iPhone mit ios ZU DEM ZEITPUNKT in der Hand hatten! LOL : ) )

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich war bzw. bin auch ein Samsung-Kritiker, aber wieso hätte sich meine Kritik an Samsung dann in Luft aufgelöst, wenn ich ein iPhone in der Hand gehabt hätte? Das S25 Ultra habe ich zugunsten meines jetzigen 16 PM verkauft vor einem halben Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
"Steckt Apple in der Krise?" Ist halt auch wieder so eine Clickbait Überschrift. Apple steckt in keiner Krise, sie gehen halt einfach auf Nummer sicher und verkaufen die solide Kost an ihre Anhängerschaft, die zum großen Teil wahrscheinlich genau diese Kontinuität liebt. Bei einem Konzern wie Apple kann jedes noch so kleine Experiment, welches schief geht, Milliarden kosten. Alle in meinem Bekanntenkreis, die iPhones nutzen, kaufen iPhones, weil sie eines wissen:

Das alte Weg, das neue her, Backup drauf, fertig, läuft.

Keine großen Experimente, kein großes Umgewöhnen. Wenn das funktioniert, warum nicht? Würde jeder andere genau so machen. Sofern die Käuferschicht nicht massiv einbricht, wird sich bei Apple keiner ein Bein ausreißen

• Danke
Reaktionen: Hangul, FlorianZ und Obelix65
@Ragnarson

Sehe ich auch so, man kann mit dem neuen Apple Gerät da weitermachen, wo man mit dem alten Gerät aufgehört hat, das gibt Sicherheit, und kostet keine Nerven. Und man hat 90 Tage Unterstützung bei technischen Fragen. Und im Garantiefall sehr schnell Hilfe und Ersatz - OHNE eine extra Versicherung.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum Apple so lange so weitermachen konnte. Ich denke aber, sie wollen den Kreis der Käufer gerne erweitern und die spezielleren Kunden auch halten, darum kommt Apple jetzt aus dem Quark.

• Danke
Reaktionen: Hangul und FlorianZ
Obelix65 schrieb:
Und im Garantiefall sehr schnell Hilfe und Ersatz - OHNE eine extra Versicherung.

Vom Apple-Support war ich auch sehr positiv überrascht - sowas kannte ich bislang von diversen Android-Herstellern nicht.

Da die Frage nach der Innovation aufkam: die Apple Vision Brille fand ich persönlich z.B. innovativ - wenn sie nicht so unverschämt teuer gewesen wäre, wäre das sicherlich besser unter's Volk gekommen. Aber keiner kauft sich ne Brille für mehrere 1000€. Das wird wohl auch maßgeblich zum Flop beigetragen haben.

Kurze Antwort: Nein.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Aktienkurs sagt so: Nein.

• Danke
Die ARD erklärt 2025, was Innovationskraft, Hype und neue Technologien sind...
...genau mein Humor! 🤣

• Danke
Reaktionen: LittleRock und Obelix65
Verkaufszahlen sagen so: Nein.

• Danke
Zeev schrieb:
Die ARD erklärt 2025, was Innovationskraft, Hype und neue Technologien sind...

Naja, eines muss man ihnen lassen - immerhin sind die ÖR die ersten, die seit kurzem durchweg nur noch in HD senden. Das olle SD gibt's nicht mehr. Das ist zumindest "innovativer" als die ganzen privaten, für die man noch zusätzlich blechen muss, wenn man einen HD-Feed kriegen will.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und laazaruslong
@Kreacher Für ÖR musst du auch blechen, ob du willst oder nicht.

• Danke
Reaktionen: LittleRock
Apple in der Krise... Welche Krise soll dies sein ? Meines Erachtens hat kein anderer Hersteller so treue Kunden, wie Apple sie hat. Meiner Erfahrung schauen sich Apple-Kunden gar nicht die Konkurrenz an, sondern warten einfach auf das nächste iPhone. Wenn ich von Apple-Kunden spreche, meine ich nicht jeden einzelnen Kunden, sondern rede immer von dem Durchschnitt. Also bitte jetzt kein Persönliches Beispiel, dass man ja ständig hin und her wechselt zwischen Android und iOS

• Danke
Reaktionen: Hangul und Obelix65
Viele Apple Kunden, mich eingeschlossen, stecken auch (zufrieden) im Apple Kosmos fest. iPhone, iPad, iWatch, iCloud. Das ganze Zusammenspiel macht Apple schon sehr fein. Die Software ist ausgewogen und ausgereift. Es ist solide. Ein rundes Gesamtpaket.

• Danke
Reaktionen: Hangul, laazaruslong und Obelix65
Ragnarson schrieb:
"Steckt Apple in der Krise?" Ist halt auch wieder so eine Clickbait Überschrift. Apple steckt in keiner Krise, sie gehen halt einfach auf Nummer sicher und verkaufen die solide Kost an ihre Anhängerschaft, die zum großen Teil wahrscheinlich genau diese Kontinuität liebt. Bei einem Konzern wie Apple kann jedes noch so kleine Experiment, welches schief geht, Milliarden kosten. Alle in meinem Bekanntenkreis, die iPhones nutzen, kaufen iPhones, weil sie eines wissen:

Das alte Weg, das neue her, Backup drauf, fertig, läuft.

Keine großen Experimente, kein großes Umgewöhnen. Wenn das funktioniert, warum nicht? Würde jeder andere genau so machen. Sofern die Käuferschicht nicht massiv einbricht, wird sich bei Apple keiner ein Bein ausreißen
Es freut mich, eine aus meiner Sicht korrekt Darstellung und ich hoffe, dass dies so weitergeht.
Innovationen sind in diesem Bereich derzeit kaum noch möglich. Die Entwicklung der KI ist für mich persönlich nicht von hoher Priorität und daher für mich weitgehend irrelevant.
Der Ansatz von Apple ist stringent, unaufgeregt und frei von kurzfristigen Trends.
Die Produkte von Apple funktionieren und sind zuverlässig, über viele Jahre hinweg, wenn man mag. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Alles aus einer Hand. Weiter so.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Und ob ein Unternehmen in der „Krise“ steckt oder nicht, hängt auch von anderen Faktoren ab. Es ist ein solides Unternehmen und hat mitunter die Aufgabe, das Vertrauen von Aktionären / Investoren aufrechtzuerhalten. Keine „verrückten“ Entscheidungen, die zu Rohrkrepierern führen könnten, dafür schrittweise und sinnvolle Weiterentwicklung und solide Firmenpolitik.
Und trotz Hürden wie Zollthematik oder EU-Reglementierungen konsolidiert der Aktienkurs schön weiter seitwärts (bin selbst nicht investiert), schießt aber auch nicht durch die Decke (muss auch nicht sein). Heißt (aus meiner Sicht) den Wert von Apple bestimmen mitunter auch die Investoren, die entweder dem Unternehmen ihr Vertrauen schenken und sich Renditen erwarten oder auch nicht.
Natürlich auch die Kunden. Klar müssen die Produkte etwas bieten und auch ihren Preis rechtfertigen. Das tun sie meiner Meinung nach. Aber hier darf jeder anders denken. „Innovativ“ sind die Produkte allemal, vielleicht nicht so spürbar wie bei anderen Tech-Giganten.

Ich meine, Apple ist ein „Mag 7“ Unternehmen. Auch Tesla attestierte man eine Krise (aus anderen bekannten Gründen); auch hier sehe ich sie nicht. Deren „Hauptgeschäft“ sind ja längst nicht ihre Fahrzeuge.
Und Apple arbeitet an weit mehr Forschung / Entwicklung für Innovationen als nur für ein neues iPhone. Dass es für Apple aber „besser“ stehen könnte, stelle ich persönlich nicht in Frage. Nur Krise sehe ich keine. Und über das verlinkte Clickbait – Video möchte ich kein Wort verlieren. LG

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, Androcus und Kreacher
Smartphones sind halt zwischenzeitlich Alltagsgegenstände wie Bratpfanne, Waschmaschiene & Co.

Klar ein iPhone ist wie eine Teflonbeschichtete Premium Bratpfanne, aber mal ehrlich was bringts bzw. was ist die Erwartungshaltung wenn man jedes Jahr auf eine neue Bratpfannne schielt, solange die alte noch OK ist, bringt eine neue auch nichts.

Daher wird ein Smartphone halt dann ersetzt wenn es abgegriffen etc. ist, aber das braucht - insbesondere weil ein iPhone ein Premium Produkt ist - halt besonders lange, bis dieser Zeitpunkt eintritt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, laazaruslong und Pandybaer