Wer gibt sein iPhone 17 zurück/storniert es und warum?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
clmnsr

clmnsr

Stamm-User
304
Hallo zusammen, ich fange mal an ;-)

Ich bin ja vom iPhone 16 Pro Max auf ein kleineres iPhone umgestiegen. Da das iPhone 17 noch nicht veröffentlicht war und ich noch gutes Geld für mein iPhone 16PM bekommen wollte, habe ich es zwei Wochen vor Release verkauft und in der Zwischenzeit das iPhone 13 meiner Tochter verwendet. Die Größe hat mir gut gefallen, weshalb ich mir dann sicher war, dass ich das iPhone 17 kaufen werde. Durch die deutlich verbesserte Akkulaufzeit fiel mir die Entscheidung nicht schwer, das iPhone 17 zu bestellen.

Nun habe ich es in der Hand und was soll ich sagen? Es ist grundsätzlich gut verarbeitet und gefällt mir auch optisch, allerdings:
  • die Frontkamera hat Staub bzw. ein sichtbares Staubkorn unter dem Glas – ich bin sehr penibel, meine Frau nicht … aber sogar meine Frau würde das stören --> dafür kann das iPhone 17er Modell an sich natürlich nichts, aber man merkt einfach, dass die QS-Abteilung bei Apple immer grottiger wird
  • Akkulaufzeit verbessert? Davon merke ich nichts. 70–80 % Akkuverbrauch bei geringer Nutzung (ein paar Fotos und ein 10-minütiges Video auf einer Hochzeit) innerhalb von 7 Stunden ist schon heftig
  • ich dachte, der Gap zu den Pro-Modellen des Vorgängers wäre klein, aber tatsächlich fühlt sich das iPhone 17 wie ein reines Basismodell an – abgesehen vom Display sehe ich keine Verbesserungen
  • Empfangsqualität ist unterirdisch: Seitenaufrufe im Browser benötigen 2–3 Versuche, bis sie laden (liegt weder am Netz noch an iOS 26)
  • einzig die Bluetooth-Probleme im Auto sind geringer geworden, wobei ich es bisher nur 2–3 Mal getestet habe
Und was hole ich mir nun?

Tja, witzige Story 🤔😅: es wird wieder das iPhone 16 Pro Max – weil mir 1. die enorm gute Akkulaufzeit gefällt und 2. der Titanrahmen. Mit Hitzeproblemen hatte ich beim 16er Modell nie zu kämpfen.

• Haha
Reaktionen: Androcus und SaBrue
Wie schon geschrieben hat Safari da ein bug da es beim 16 pro die gleichen Sachen gemacht hat wie Bei dir ;) hat nichts mit dem 17er zutun …

Und bei deinem Akku Verbrauch hattest du fast 5h dot mit über 6h Hintergrund Anwendung…

Und wie gesagt ich war nur im Lte unterwegs 7h dot , 4h Standort teilen via WhatsApp und nur 84% Akku Verbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy dein Akkuverbrauch ist schon heftig. Ja, ich hatte vielleicht eine längere SOT, aber trotzdem das Gefühl, dass alle vorherigen iPhones länger gehalten haben.
Mit dem Kauf des 17ers dachte ich schon, dass es ungefähr so lange wie ein iPhone 15 Pro Max halten wird - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

26.0.1 ist heute raus gekommen ;) vllt bringt es ja bei dir was .

Aber es ist ein neues Betriebssystem was am Anfang auch nicht perfekt läuft

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und clmnsr
Als langjähriger iPhone-Nutzer kann ich sagen, dass ich solche abnormalen Sprünge im Verbrauch auch öfter schon hatte. Die haben sich irgendwann in Luft aufgelöst. Lag an der Apple-Software (Updates) oder an App-Updates. Die saugenden Apps findet man ja schnell im Monitoring.

Ein Urteil über die Akkulaufzeit kann man sich vor Ablauf von mindestens einer Woche nach der Inbetriebnahme eh nicht erlauben. Die Max-Modelle können das nur besser "vertuschen", weil sie im Verhältnis immer einen größeren Akku haben.

Wenn man das iPhone 17 wirklich behalten möchte sollte man also mindestens eine Woche warten - iOS 26 ist allerdings wirklich übelst im Moment, egal bei welchem iPhone-Modell.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, clmnsr, Wuddy78 und eine weitere Person
@Obelix65 da gebe ich dir recht. 1-2 Wochen müssen mindestens abgewartet werden.

Allerdings stört mich der Staubkorn hinter dem Glas der Frontkamera. Bevor ist das iPhone austausche und eventuell Wochen auf ein Ersatz warte bzw. von Apple jetzt direkt schon ein Refurbished-Gerät erhalte, gebe ich es mit den von mir genannten Mängel zurück:
IMG_0175.JPEG

Auf dem Foto scheint es echt klein zu sein, den Spot siehst du aber fast bei jedem Lichtverhältnis.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Im Store bekommst du eigentlich sofort ein neues bei einem solchen Fehler

@vanguardboy Okay, war mir nicht bewusst. Auch wenn das iPhone über einen anderen Händler erworben wurde?

@vanguardboy Sehr gute Idee! 👍🏻

@clmnsr :

Grundsätzlich ja.
Du hast sowieso 90 Tage Support bei Apple, kannst entweder anrufen oder chatten mit dem Apple-Service.
Die fragen Dich dann, ob Du im Store tauschen willst, oder ein neues per Versand.

Das ist z.B. der Mehrwert, den man bei Apple hat, das zahlt man natürlich beim Kauf mit, aber es gibt nichts Besseres.

• Danke
Reaktionen: clmnsr, Siemens-SL55 und Daichink
@Obelix65 werde ich beim nächsten Mal so machen. Danke für den Hinweis!

Ich habe für 865€ ein wirklich neuwertiges iPhone 16 Pro Max bekommen mit gerade einmal 34 Ladezyklen und Zubehör. Da konnte ich nicht Nein sagen. Diesmal habe ich aber wirklich ein fehlerfreies Exemplar erhalten 😂

• Danke
Reaktionen: Obelix65