Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die iPhone-Preise fallen Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich so um 200/300 € bei Amazon oder über Ankaufsportale (war bei den letzten Modellen auch so). Anfang des Jahres sinken die Preise nach und nach ein bisschen, und kurz vor dem nächsten Release oft nochmal etwas da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich schon richtig gut, finde ich.

Ich finde, das Verhältnis ist jetzt schon ganz okay. Wenn das normale iPhone 17 noch etwas günstiger wird, ist es eigentlich sehr gut.
 
Ich habe nun seit 2 Wochen mein erstes IPhone überhaupt. Das 17 Vanilla. Bin ziemlich zufrieden mit der "Experience" nach 2 Stolperversuchen bei Xiamoi und Samsung. Ausschlaggebend zum IPhone Versuch war tatsächlich endlich 120Hz. Und etwas das UWW Upgrade auf 48MP. Dazu Googles Preisspirale und Downgrades bei den Kameras. Motorola nur mit Mittelklasse. Ich fand keinen Hafen mehr bei Android.
Nach 4 Jahren Google Pixel 6 ist die Struktur hier und da natürlich etwas ungewohnt. Aber es fühlt sich nur anders an und nicht störend. Während ich bei den Xiaomi und Samsung immer ein störendes Gefühl hatte.
Die größten Sorgen haben sich auch fast aufgelöst. Die Gestensteuerung für zurück greift inzwischen auch ab der Mitte des Bildschirms was keinen komplett verkrampften Griff des Daumens von ganz links benötigt, als flotte Alternative zu der Zurück-Geste die bei Android auch von rechts funktioniert. Die wenigen Zurück-Buttons oder Xe die es noch gibt in manch Apps sind kaum der Rede wert. Und die größte Überraschung ist die Tastatur. Mit Umlauten für mich nicht zu bedienen. Aber ohne Umlaute ist die Fehlerquote geringer als auf dem GBoard, obwohl sich die iOS Tastatur schmaler anfühlt. Aber wenn die Schreibqualität besser ist, scheint es doch zu funktionieren.
Ein vorher nicht bekannter Game Changer ist einfach Face ID. Keine komischen Griffe mehr zu den Fingersensoren an den Seiten (Samsung) oder extra Touches für jegliche Bestätigungen im Alltag. In die Hand nehmen - aktiv. Bankin App öffnen - aktiv.
Vermissen tu ich bisher Kleinkram. Anzeige der verbleibenden Zeit beim aktivieren eines Weckers. Oder meinen eigenen Klingelton für Whatsapp. Soll wohl aber an der App liegen und nicht an iOS? Vielleicht wird es Zeit Meta zu verlassen.... Und die Lautstärke Regulierung habe ich noch nicht so verstanden. Mal verpasse ich Anrufe weil es so leise ist und am nächsten Morgen zerfetzt mich der Wecker mit einem halben Herzinfarkt.
Jedenfalls bin ich zuversichtlich hier wieder einen begleiter für einen längeren Zeitraum zu haben... wenn das Fold nicht unerwartet fair eingepreist wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, androide13364, Daichink und 6 andere
Ja ios soll einfacher sein ist es aber beim Thema klingelton leider nicht . Die beiden lautstärketasten kann man entweder auf Klingelton oder Medienwiedergabe einstellen. Wie bei android alles darüber zu steuern geht nicht . Daher musst du dich entscheiden .. Ich habe dort die medienwiedrgabe drauf . Und den klingelton musst du dann in Einstellungen ändern .

Wecker Lautstärke musst du dann auch im Wecker selber ändern …

Gibt viele Kleinigkeiten die ios nach einen Wechsel von Android einem zur Weißglut bringen.

Aber ich bleibe glaube ich auch bei ios , mein erstes ios war das 16 pro .

Und FaceID ist halt wirklich überlegen.

Auch das man das Handy ohne FaceID NICHT ausschalten kann. Das muss man aber einstellen . So ist beim Diebstahl es lange möglich das Handy zu verfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Natürlich kann man ein iPhone ohne Face ID Freigabe ausschalten.
 
Nach 48 Stunden mit dem 17 normal nun mal mein Eindruck (auch im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max):

- Bildschirm ist von der Größe für mich der Sweet Spot,

- Mit Carbon-Case gefühlt federleicht

- Salbei ist eine wunderschöne Farbe

- Mehr Speed im Allgemeinen als das 15 PM, dafür Ruckler beim Swipen durch die Home Screens.

- Noch einmal bessere Lautsprecher, das hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist.

- Kamera ist nur eine Ticken besser

- Der Zoom fehlt mir etwas, mache ich dann mit Linsenaufsätzen im Urlaub wett.

Akku hält fast so gut wie beim 15 PM mit 93% Rest.

- Ladetempo ist für ein iPhone schon gefühlt irre schnell.

Für mich war es ein guter Wechsel, da ich einfach nach längerer Zeit mit dem PM durch meine Bandscheibenvorfälle Schmerzen bekam. Das ist nun durch 50-60g weniger bei Nutzung mit Case deutlich besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino, Daichink, Obelix65 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
264
basketballer
basketballer
Kreacher
Antworten
58
Aufrufe
2.460
jes-aa
J
MMI
Antworten
122
Aufrufe
6.533
vanguardboy
V
MMI
Antworten
11
Aufrufe
1.313
MMI
MMI
MMI
Antworten
76
Aufrufe
4.146
Orangehase07
Orangehase07
Zurück
Oben Unten