Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
15.775
Ab morgen werden die ersten ja ihre Geräte in den Händen halten, daher bitte die ersten Eindrücke und die Erfahrungswerten in den Tagen und Wochen danach zum Apple iPhone 17 hier gerne teilen.

Interessanterweise sind die ca 20 gr weniger zum 16 pro , echt angenehm.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Yukiii, basti150677 und 3 andere
@vanguardboy , berichte in in ein paar Tagen auch gerne mal zu deinem Eindruck, was die Akkulaufzeit im Vergleich zum 16 Pro angeht. Und gerne auch die Ladegeschwindigkeit im Vergleich.

Hab ein erstes Vergleichsvideo gesehen, wo der Akku vom 17 Pro sogar länger durchgehalten hat, wie der vom 16 Pro Max. Aber die Realität sieht meist anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das 17 er in der Farbe Salbei erhalten. Tolle Farbe und super Handgefühl.
Ich konnte es ein wenig mit dem 16 pro Max vergleichen.

Display:
17 wird tatsächlich heller im Sonnenlicht
Auch hat es keinen Farbstich bei seitlicher Betrachtung.

Kamera:
Hauptkamera ist vom 16pm nicht zu unterscheiden. Bilder bei low light werden beim 17er ganz leicht heller.

Ansonsten ist vieles sehr Ähnlich. Gefühlt ist der Empfang beim 17 er auch leicht besser.

• Danke
Reaktionen: Daichink und basti150677
Was mich wundert , auf dem 17er steht Ladegeräte 4.5W bis 29Watt und beim 17 pro 4.5W bis 35W…..

Ich hab hier das 17 und 17 Pro im direkten Vergleich. Irgendwie sind die 120 Hz nicht so smooth beim Standard 17. Ein bißchen ruckelig und hakelig wie bei 60 Hz. 🙈
Das 17 Pro läuft viel geschmeidiger.

• Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Doktor M@buse, CassPennant und 2 andere
Also mit dem 60hz ist es überhaupt nicht vergleichbar. Das 17 Pro liegt hier auch aber geht ungeöffnet in Verkauf

Elsa666 schrieb:
Ich hab hier das 17 und 17 Pro im direkten Vergleich. Irgendwie sind die 120 Hz nicht so smooth beim Standard 17. Ein bißchen ruckelig und hakelig wie bei 60 Hz. 🙈
Das kann ich bei meinem nicht bestätigen. Hab es gerade mit einem 16pm verglichen und und musste feststellen das dass 16pm ruckeliger ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und eagleheart1003
@radar Ja, mein 16 PM ruckelte auch etwas. Wie 60 Hz war vermutlich etwas übertrieben. Habe lange keine 60 Hz mehr gesehen. 🙈

Elsa666 schrieb:
Ich hatte das gleiche Gefühl beim Vergleich mit dem Air.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und jes-aa
In der Batterieanzeige ist heute Samstag. 🙈

basti150677 schrieb:
@vanguardboy , berichte in in ein paar Tagen auch gerne mal zu deinem Eindruck, was die Akkulaufzeit im Vergleich zum 16 Pro angeht. Und gerne auch die Ladegeschwindigkeit im Vergleich.
hab beim Neuen nun eine e sim . Ist ja mega cool die Funktion , Vorallem der Wechsel auf ein neues Handy . Einfacher als die physische sim Karte

Und wahrscheinlich kann ich kein richtigen test machen mit dem Akku , da ich ab 27.9 in Elternteil bin. Sprich nicht mehr soviel mit LTE unterwegs. Und der Akku braucht ja auch etwas um sich anzupassen .

Nach ein paar Stunden im Einsatz kann ich definitiv sagen, dass das iPhone 17 längst nicht so flüssig läuft wie mein S25 Ultra.
Immer wieder kommt es mal zu kleinen bis mittelgroßen Rucklern. Das kenne ich von iPhones so bisher gar nicht. Wird bestimmt noch per Update behoben aber ist schon seltsam.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und 626116
@CassPennant Ach herrje, das macht mich ja schon mal miss mutig. Die Mikroruckler hatte ich beim 16 und haben sie bis 18.3 nicht behoben, dann bin ich zum S25.

iOS 26 bugt allgemein rum mit rucklern und Hängern. Denke nicht das es mit den Handy zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Freddyn, Kaynster und 2 andere
Das iPhone ist viel zu schade um eine Hülle zu nützen. Sieht richtig gut aus und Mega haptik .

Aber ich arbeite als Handwerker , da ist die Hülle ein Muss :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ab iPhone 17 gibt es nun auch pwm vllt bringt das auch was , es ist Standard nämlich aus

Zuletzt bearbeitet:
seppl2709 schrieb:
iOS 26 bugt allgemein rum mit rucklern und Hängern. Denke nicht das es mit den Handy zu tun hat.
mein 15pro, iPad Air ruckeln und hängen auch. Beim IPad verschwinden auch gerne mal die Buchstaben auf der Tastatur wenn man schreibt. Die AW 10 braucht jetzt gefühlt ne Ewigkeit länger um „zu erwachen“ wenn man das Handgelenk dreht.
Nervt alles total.

Heute morgen ausgepackt.
Das iPhone hat sich erstmal mit nem neuen Update versorgt.
Alles läuft butterweich.
Ich liebe es jetzt schon😍
Und endlich 120 Hz...ein Traum 🍻

• Danke
Reaktionen: Daichink und MMI
Die displayhelligkeit ist schon echt hart hell :Darbeite fast nur draußen und es ist sooo helll

• Danke
Reaktionen: Daichink, Eukalyptusbaum und MMI
Und ich teste mal das Display wie kratzfest es ist, keine Lust mehr auf Folie oder Glas . Ich bestell in 59tagen applecare dazu und mal schauen was wird :D

• Danke
Reaktionen: Daichink, project, Obelix65 und 3 andere