Apple iPhone 17 vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Standard iPhone?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
14.235
Apple hat heute die 17er Reihe offiziell vorgestellt und somit auch ein neues Basismodell der Reihe, das iPhone 17.

IMG_0080.jpeg

Im Gegensatz zum iPhone 17 Air und zu den beiden Pro-Modellen fallen die Änderungen hier eher geringer aus.

In Sachen Design gibt es keine Neuerungen abseits von Farben, es bleibt bei der matten Glasrückseite und dem bekannten Kamerabumber der Standard Modelle.

Das iPhone 17 setzt auf den Basis A19 SoC mit weiterhin 8 GB RAM. Der A19 setzt aber wie der Pro auf die neuste N3-P Fertigung von TSMC, beim Vorgänger kam noch die N3-E Fertigung zum Einsatz.

Beim Display gibt es nun ein 6,3" großes Super Retina XDR OLED Panel (2622×1206 Pixeln) mit zudem erstmals ProMotion Technologie mit 1-120 Hz Bildwiederholfrequenz und Always-On Display samt dünneren Displayränderm auf Pro Niveau. Die maximale Helligkeit wurde auf bis zu 3.000 nits im peak erhöht. Neu dabei ist auch Ceramic Shield 2, welches noch widerstandsfähiger sein soll.

Bei den Kameras bleibt es weiterhin bei zwei Kameras, die bekannte 48 MP Fusion Hauptkamera und nun auch neu die 48 MP Ultraweitwinkel Kamera aus der iPhone 16 Pro Reihe.

Bei der Frontkamera gibt es ein Update auf eine 18 Megapixel Center Stage Kamera.

Der Akku beim Standard iPhone 17 wurde leicht auf nun 3.692 mAh erhöht und kann zudem schneller aufgeladen werden.

In Sachen Konnektivität bietet auch das Standard iPhone 17 den neuen Apple N1 Chip samt WLAN7 und ganz neu Bluetooth 6.0 Unterstützung.

Apple bietet das iPhone 17 jeweils in den Farben schwarz, weiß, salbei, lavendel und hellblau an und startet in der Basis mit 256 GB Speicher und maximal mit 512 GB Speicher.

Das iPhone 17 startet mit einer UVP von 949 Euro und kann ab dem 12.09.2025 vorbestellt werden. Die Auslieferung findet dann ab dem 19.09. statt.

Was ist Eurer erster Eindruck zum neuen Standard iPhone 17?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink und Cyber-shot
Mir hat die Vorstellung gefallen. Dank ProMotion werde ich vermutlich zum Jahresende zuschlagen, bin ja doch neugierig. 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
Da stand doch , es startet mit 256 GB ?

Aber ja. Ich finde das Gerät sogar interessanter als das Pro Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, Daichink, Cyber-shot und eine weitere Person
Endlich das iPhone was sehr genau alles hat was ich brauche! bin sehr angetan, dünnere Displayränder + Promotion waren die wichtigsten Punkte für mich, sonst hätte ich mir schon das 16er Basis Modell geholt.
Edith: gibt's schon Infos zum Gewicht? Wird wahrscheinlich recht identisch mit dem 16er sein?

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
Pro Motion - Was rauchen die in der Marketingabteilung bitte? Und ein 3692 mAh Akku in 2025? 🥴 Ich denke aber, dass pro Motion und sonstiges Marketinggeblubber gut zünden werden.

Promotion ist doch kein marketinggeblubber? Ob 60 oder 120 Hz macht für manche ein riesen Unterschied, dass es zusätzlich ltpo bietet ist auch positiv hervorzuheben. 3692mah bei einem iPhone lässt außerdem auf eine sehr gute Akkulaufzeit erwarten.

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
MMI schrieb:
Apple bietet das iPhone 17 jeweils in den Farben schwarz, weiß, grün, lila und hellblau an und startet in der Basis mit 128 GB Speicher und maximal mit 512 GB Speicher.
Das ist falsch, sie starten endlich mit 256 GB. 😉

• Danke
Reaktionen: schwalbe001, Daichink, FlorianZ und 2 andere
Jep, ist ein rundes Paket. Dünnere Ränder, 18MP Frontkamera, neuer Prozessor, 120 Hz, 177 Gramm und 256GB Speicher. Wenn der Preis etwas fällt, kann man nicht meckern. Für mich auch das deutlich spannendere Paket als das neue Pixel 10. Gerade das angenehme Gewicht und die 256GB Speicher sind top.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und YslKnowPlug
Das 17 war eigentlich das Highlight dieses Jahr. Der Rest war für mich extrem uninteressant, am Ende läuft leider überall IOS26 😁 Ich bin froh jetzt noch zusätzlich ein Pixel 10 Pro XL zu haben, endlich Mal was neues. Ich bin extrem enttäuscht von der Ultra 3, da haben ich mehr erwartet. Naja, spare ich wenigstens Geld und kann meine Ultra 2 noch zwei weitere Jahre behalten.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das ist tatsächlich ein rundum gelungenes Upgrade. Das Gesamtpaket. Und hier haben sie sogar den westlichen Android-Platzhirschen einiges voraus. Besonders, dass das Basismodell bei 256GB startet, ist für Apple Verhältnisse phänomenal. Da wird Google schlucken. Das müssen die dann wohl "leider" nächstes Jahr beim 11er auch machen. Wird ihnen gar nicht schmecken.

• Danke
Reaktionen: cookiem0nster, Daichink und FlorianZ
Wenn das 256GB zum Preis von vorherigen 128GB wäre, das wäre was aber so fällt einfach nur das 128er weg. Am Preis ändert sich ja nichts.
Für alle denen 128Gb gereicht haben müssten dann zwangsläufig 100€ mehr ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Google muss jetzt allgemein mal mehr abliefern. Das Pixel 10 ist das langweiligste Upgrade seit Jahren und die Hauptkameras sind sogar schlechter geworden. Das Pixel 11 muss mit 256GB, besseren Kameras und einem vernünftigen Chip starten, sonst sieht es um das Basis-Pixel düster aus und es verkommt endgültig zur Mittelklasse.

Und vor allem das Gewicht. Apple zeigt, dass man es unter 180 Gramm hinbekommen kann. Da ist Google mit seinen 204 Gramm deutlich schwerer.

Das iPhone 17 überrascht mit den 256 GB Einstiegspeicher. Sollte sich Google ein Beispiel nehmen - 128 GB sind einfach peinlich. Wobei natürlich bei Google der Preis für das 10ner auch niedriger ist.
120 Hz und AOD bei Apple im "normalen" iPhone - die Hölle friert zu :1f606: . Aber ist ja seit Jahren auch überfällig.

Das Standard ist wohl der "Star" der Show. Der Rest ist langweilig. Gerade die Watches - oje.
Allen die was aus der heutigen Vorstellung kaufen wünsche ich Viel Spass mit den Geräten.

• Danke
Reaktionen: Freddyn und Cyber-shot
@uNique285
Der Preis ist unverändert.
Letztes Jahr musste man 949€ für 128GB zahlen, dieses Jahr zahlst du das selbe aber eben mit doppeltem Speicher.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Pandybaer, Daichink, Kaynster und eine weitere Person
Das 16 pro hat mit 128GB 1199€ gekostet das 17 pro kostet als Einstieg mit 256GB 1299€.

128GB sind längst nicht mehr zeitgemäß, noch weniger als 60Hz. Ich hab echt nicht viel Zeug auf meinem Pixel. Das meiste sind wirklich Apps und drei Games, die allerdings recht groß sind und ich bin bei 91GB von 128GB. Also "fast" schon an der Grenze. Viel mehr dürfte da halt auch nicht mehr drauf. Und das ist nicht zukunftstauglich, wenn man schon mit 7 Jahren Support wirbt und man das Gerät für mindestens 5 Jahre nutzen möchte.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson und Rekhyt
Tiberium schrieb:
120 Hz und AOD bei Apple im "normalen" iPhone - die Hölle friert zu :1f606: . Aber ist ja seit Jahren auch überfällig.
Irgendetwas müssen sie diesbezüglich aber auch machen. Mit Apple Intelligence sind sie ja letztes Jahr auf die Nase geflogen und keiner hat sich fürs iPhone 16 interessiert. Dann lieber zum günstigeren 15 greifen oder zum 16 Pro mit 120Hz und den Kameras. Das iPhone 17 macht jetzt mit 256GB und 120Hz endlich wieder Sinn.

• Danke
Reaktionen: Tiberium und Cyber-shot
Na gut, das hier ist aber nicht das Topic vom 17 Pro, sondern vom "non" Pro. 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kaynster, uNique285 und eine weitere Person
949 für das Standard und 256gb ist schon stark

Zusätzlich noch „fast“charging von 40w.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das wird es bei mir inklusive der neuen Watch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Daichink und cookiem0nster
@Rekhyt Bin ich voll bei Dir. Eigentlich haben sie nur das gemacht was schon lange überfällig war. Einzig die 256 GB erstaunen mich doch positiv - sehr Apple untypisch.
Fand aber die Keynote - wie schon die letzten Jahre - dermassen langweilig. Mit Publij´kum un dLive Demos ist doch was anderes wie dieses perfekt inszenierte Gedöhns. Man muss es ja nicht so machen wie Google dieses Jahr - aber bisschen weniger "poliert" wäre doch authentischer !

• Danke
Reaktionen: cookiem0nster