Wer hatte (vor dem Air) ein Iphone 15?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Siemens-SL55

Siemens-SL55

Stamm-User
94
Ich nutze das Iphone 15 und möchte zum Iphone Air wechseln.
Mir macht aber die Air Kamera und vorallem der Air Akku "sorgen".

Wer hatte ein Iphone 15 und kann das nun mit dem iPhone Air vergleichen?
Also zb, Akku Verbrauch bei gleicher Verwendung oder sind gemachte Bilder besser / schlechter?

Ich weiß, jeder nutzt sein Handy anders, aber eine Tendenz bzw Vergleich zwischen 15er und Air wird es doch sicherlich geben.😉
Mir würde es reichen, wenn der Air Akku genauso lange "hält"'wie vom IPhone 15 oder die Bilder genauso "gut" sind. 🙂
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 15 war kein Akku Wunder und das Air wird sicherlich nicht viel schlechter sein. Vor allem, da deine Kapazität mittlerweile gesunken ist. Und warum sollte die Kamera der iPhone 17 Reihe schlechter sein als die Kamera der iPhone 15 Reihe?

• Danke
Reaktionen: Siemens-SL55
VideowiedergabeBis zu 20 Std. - 15
VideowiedergabeBis zu 27 Std. - Air

Videowiedergabe (gestreamt)Bis zu 16 Std. -15
Videowiedergabe (gestreamt)Bis zu 22 Std. -Air

Wie schon einmal geschrieben - die o.g. Angaben von Apple passen für einen Vergleich untereinander eigentlich immer. Also wird das Air länger durchhalten als das 15.

Der @MMI hatte in einem anderen Fred auch etwas zu den Prozessorgenerationen geschrieben, die u.a. auch dafür verantwortlich sind.

• Danke
Zum Thema Kamera kann ich nichts sagen.
Zum Thema Akku, das Air sollte länger halten, mindestens aber gleichwertig.

Das Air hat den neueren effizienteren SoC samt dem neueren effizienterem Modem (für Mobilfunk insbesondere für 5G), dafür das leicht hellere Display ggü. dem 15er (was ja dann im peak Modus etwas mehr Strom zieht), aber das ja nur im freien unter Sonne oder bei HDR so.
Wenn du mit dem Akku des 15er bisher zufrieden warst, sollte das beim Air auch so sein.

• Danke
Reaktionen: Siemens-SL55 und Obelix65
Das Air hat die gleiche Kamera wie das normale iPhone 17 soweit mir bekannt ist. Da wird sich Apple wohl kaum über zwei Generationen verschlechtert haben

• Danke
Wäre vielleicht noch der Lautsprecher zu erwähnen als Unterschied.
Beim Air Mono, beim 15er Stereo, wenn ich richtig informiert bin.

• Danke
Danke für Eure Antworten! :1f44d:

Ich bin Mitte 50 und nicht ganz fremd im "Handy-Game", siehe meine Signatur, dort seht ihr alle Handys die ich je besessen und genutzt habe. :1f607:
Ich habe mich natürlich versucht mich umfänglich über das iphone Air zu informieren, wie zb Tests, Reviews usw angeschaut / gelesen, aber so ganz will und kann ich mich nicht auf die Aussagen verlassen.

Mein Gedanke ist, hat jemand ein Iphone 15 gehabt und sagt, mit dem Air komme ich Akku mäßig bei gleicher Nutzung genau so weit über den Tag wie mit dem 15er, ist das schon mal ein Anhaltspunkt für mich! :)
Wenn jemand sagt, die Bilder mit dem Air (eine Linse) sind genauso gut wie die vom 15er (zwei Linsen)....

Ich erwarte eigentlich keine längere Akku Laufzeit oder bessere Bilder wie beim wie beim 15er!
Nur habe ich mich mit dem 15er arrangiert, mein Akku hält 1,5 Tage (24/7 ist das Handy an und 24/7 mit der Apple Watch 10 verbunden) und die Bilder (mit den 2 Linsen) reichen mir absolut.

Details mein Iphone 15:
Maximale Kapazität = 96%
Anzahl der Zyklen = 225
In Betrieb seit 02.2024

Ich hoffe Ihr versteht, was ich "möchte" bzw worauf ich hinaus bin. :1f64f:
Wenn mir nur 2-4 Leute schreiben, sie hatten das 15er und der Air Akku hält bei gleicher Nutzung genauso lange und die Bilder sind genauso gut, dann habe ich eine konkrete Entscheidungshilfe.
PS, Ja Mono der Lautsprecher ist suboptimal, aber dass wäre kein Problem für mich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Linsenanzahl hat ja nicht mit Qualität zu tun. Mit dem iPhone 15 kannst du einfach UWW Bilder machen. Also dieser x 0,5 Zoom den du in der Kamera App siehst. Bei Air gibt es keine x 0,5 Bilder und es geht bei x 1 los.

• Danke
Pandybaer schrieb:
Das Air hat die gleiche Kamera wie das normale iPhone 17 soweit mir bekannt ist. Da wird sich Apple wohl kaum über zwei Generationen verschlechtert haben
Ähm, das normale 17er hat zwei Linsen und das Air eine Linse, also fehlt ja "etwas" oder?

Er meinte die Hauptcam ist gleich, selber Sensor und Größe.

Dass das 15er noch ne UWW hat, sollte klar sein.
Ob man eine UWW aber braucht, sei dahin gestellt. Ich nutze die kaum bis gar nicht, fehlen würde mir die nicht, dafür aber der Telezoom. Der würde mir massiv fehlen bei einem Smartphone ohne Telezoom wie zB das 15 und Air.

• Danke
@Siemens-SL55 durch die zweite Kamera hast du keine besseren oder schlechteren Bilder. Die zweite Kamera ist einfach nur für ultra weitwinkel Aufnahmen, wie ich dir schon vorhin geschrieben habe.

• Danke
Siemens-SL55 schrieb:
Ich erwarte eigentlich keine längere Akku Laufzeit oder bessere Bilder wie beim wie beim 15er!
Nur habe ich mich mit dem 15er arrangiert, mein Akku hält 1,5 Tage (24/7 ist das Handy an und 24/7 mit der Apple Watch 10 verbunden) und die Bilder (mit den 2 Linsen) reichen mir absolut.

Und warum willst du dann zum Air wechseln?
Wenn das so für dich passt, würde ich das 15er noch ein Jahr behalten und auf das 18 setzen

Ich hätte gerne ein größeres Display, meine Augen sind nicht mehr so gut. 😎
Zudem reizt mich beim Air, dass es trotz der Größe leichter ist als das 15er und es fühlt sich mit diesem dünnen "Körper" echt gut an. (Hatte es mir bei nem Technik-Markt angeschaut) 😊

Ein (18er) Air 2 mit etwas größeren Akku, erweiterten Kamera (UWW) und Stereo Lautsprecher wäre natürlich sehr interessant..., bin allerdings nicht der geduldigste und würde mich gerne zeitnah für das jetzige Air entscheiden. 😇😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Siemens-SL55 schrieb:
Ich hätte gerne ein größeres Display, meine Augen sind nicht mehr so gut.
Dafür gibt es Brillen. : ) Das kannst Du sowieso vergessen, die Darstellung ist nicht größer auf dem minimal größeren Display, es wird nur mehr angezeigt. Ist natürlich ein Grund seinem Drang nachzugehen. : )

Siemens-SL55 schrieb:
Hatte es mir bei nem Technik-Markt angeschaut
Ich auch, um jetzt wo ich es habe, festzustellen, dass es durch die Breite und die "Dünne" nicht so gut in meiner mittelgroßen Hand liegt. Ohne Hülle. Ansonsten macht ein Air eh keinen Sinn.

Mein 16e MIT Hülle ist genauso breit, aber liegt MIR besser in der Hand, weil es eben dicker ist, und dadurch dass es kürzer ist, nicht so kopflastig ist wie das Air. Obwohl das Air evtl. nicht kopflastig ist, aber es steht im Vergleich zum 16e mit Hülle oben weiter aus der Hand heraus.

Ich sage auch mal so laienhaft und rein subjektiv - die dickeren Phones lassen sich leichter halten als das dünne Air, liegen satter und geschmeidiger in der Hand. Das deckt sich mit meinem Ersteindruck im Apple Store im Urlaub. Das 17 Pro und das 17 Pro Max lagen geschmeidiger in der Hand. Das liest man hier auch ab und zu mal - das muss ja einen Grund haben.

Ich habe mir jetzt das 17 bestellt um zu sehen wie ich damit klarkomme.

Ich würde empfehlen, noch einmal in den Markt zu gehen und die Geräte in aller Ruhe in die Hand zu nehmen. Da merkt man dann die "Geschmeidigkeit" der Pro Modelle. Die beschriebene "Kopflastigkeit" und das eher verkrampfte bzw. anstrengendere Halten des Air weil es dünner ist wird man da kaum bemerken, weil die Teile verkabelt sind, und man nicht irgendwie rumlümmelt und auf das Gerät guckt.

Ist natürlich auch immer eine subjektive Sache und der eigenen Ergonomie. Und was man gewohnt ist. Aber Du kommst vom 15er und liegst so ungefähr im Bereich meines 16e, das nochmal etwas kleiner ist. Für Pro Max Nutzer geht beim Air sicherlich die Sonne auf . . .

Bei Media Markt und Co kann man die Geräte leider wegen der monströsen Diebstahlsicherung doch sowieso gar nicht richtig in die Hand nehmen. Um das Handling zu beurteilen, muss man das Gerät wirklich ohne alles befummeln.

Den Kritikpunkt mit dem Halten bei dünnen Gerät kann ich teilweise mittlerweile auch bestätigen. Gefühlt krallt man auch kräftiger in das dünne Gerät, wodurch es bei längeren Gebrauch in der Hand schmerzt. Wobei ich aktuell noch das kantige S25 Edge und nicht das abgerundete iPhone Air habe. Ich werde deswegen z.B das Air nur online kaufen, um 14 Tage Widerruf zu haben. Falls es wie beim Edge ist, geht es wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: Obelix65