Apple Watch Ultra Solo nutzen!

Deleo

Deleo

Stammgast
973
Ich überlege mir, die Apple Watch U2 zu bestellen und meine Samsung Galaxy Watch S24U zu behalten. Natürlich hole ich mir ein günstiges iPhone, um die Apple Watch einzurichten.

Da ich die Apple Watch nur für Sport, Gesundheitsdaten benutze und WhatsApp usw. auf der Galaxy Watch sowieso ausgeschaltet habe, denke ich, dass das kein Problem sein sollte, oder? Für mich ist die Apple Watch nach wie vor die beste Smartwatch auf dem Markt, daher überlege ich, den Schritt zu wagen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo
Es ist nur meine persönliche Meinung beziehungsweise Perspektive, aber ich denke, eine Apple Watch spielt ihren Funktionsumfang erst in Kombination mit einem iPhone aus. Erst dann kann man sagen, dass eine Ultra II zu den besten Smartwatches am Markt gehört (man kann natürlich auch andere Meinung sein).
Die Ultra Ii ist in ihren Funktionen komplett auf das iPhone ausgelegt und eigentlich ein verlängerter Arm dessen .
Für Sport und Gesundheitsdaten gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Uhren. Ich selbst bin zwar mit mit der Kombination iPhone und Ultra Ii äußerst zufrieden, für Sport und eben auch diverse Gesundheitsdaten nutze ich aber so gut wie ausschließlich meine Garmin Epix.
Da liegen Welten dazwischen, sei es Datenumfang oder auch Genauigkeit der Daten. Begonnen bei der Messung der Stamina, Body Battery, Erholungszeit, Trainingsvorschläge, Belastungs- und Fortschrittsmessung und vieles mehr. Je nach deinen Aktivitäten, die du messen möchtest, gibt es aber auch eine Menge anderer Uhren, die meines Erachtens diesbezüglich weit mehr können, als eine Apple Watch. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und Ghost
Du kannst problemlos eine Apple Watch Solo für Sport und Gesundheit nutzen und parallel ein Android Smartphone (natürlich ohne Verbindung zur Watch), der Sinn dahinter ist aber sehr eingeschränkt aber wer das unbedingt will, kannst das problemlos machen.

Falls du ein "billigeres" iPhone (SE, 8, 7 etc.) hast, einfach ab und an mal die Watch damit syncren lassen. Sollte man ab und an mal machen.

Aber, so gut die U2 auch ist (was ich persönlich voll bestätigen), nur diese zu holen um nur Sport und Gesundheit zu betreiben und dann ohne Anbindung ans iPhone für weitere Dinge, halte ich für übertrieben in Anbetracht des Preises.

Für nur Sport und Gesundheit würde auch eine deutlich billigere Series 7 langen, teilweise auch noch eine Series 6.
Letzten Endes aber deine persönliche Entscheidung. Die Ultra 2 ist dagegen schon geil gar keine Frage. Ich persönlich möchte nach meiner aktuellen Ultra 2 auch nicht mehr zur normalen Series zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Wenn Du schon 2 Phones nutzt, wie ich übrigens auch, ist das doch kein Problem.
Ich bin Zeitweise mit dem Pixel Fold bzw. dem iPhone unterwegs, die Apple Watch am Arm, wenn die Apple Watch mit Esim betrieben wird noch besser. Alle Benachrichtigungen kommen an und können dann auch auf dem Android Gerät, nach Bedarf, gelesen werden.
Desweiteren funktioniert ja auch Apple Pay mit der Watch, also fast Du nur Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
flying fox schrieb:
Da liegen Welten dazwischen, sei es Datenumfang oder auch Genauigkeit der Daten.
Hast du Erfahrungen mit der kostenlosen (du darfst aber spenden) App HealthFit? Die gibt einiges mehr her an Datenauswertung als die originale Health-App von Apple. Aber grundsätzlich hast du Recht, was die DatenErfassung und Auswertung der Apple Watch betrifft, die Uhren von Garmin oder mit etwas Abstand auch Amazfit sind da deutlich besser bzw umfangreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und flying fox
Eine Apple Watch hat ihre Stärken eigentlich eher bei den smarten Funktionen.
Nur für den Sport und Gesundheit eignet sich zB eine Garmin deutlich mehr
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Ghost
@flying fox
Ich hatte zusätzlich die Garmin Venu 2, war damit aber überhaupt nicht zufrieden.
Seither nur noch die Ultra 2 und wenn es dezenter sein soll die Series 9.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Ghost
Danke für den Tipp. Habe jetzt nur mal eine HealthFit App gefunden für €6,99; eine weitere, dessen Sprache ich nicht entziffern kann. Wäre interessant, welche App es ist, die du meinst, und ob sich auch Daten wie die Stamina, Trainingszustand etc. misst bzw auch Vorschläge macht, welche Trainingsintensität gerade optimal ist (Laufen, Biken etc).

@Echnaton
Hinsichtlich Sport gibt es nun mal wie oben erwähnt, schon immense Unterschiede. Ja, in Wahrheit kennt man seinen Körper und vieles ist nicht nötig. Aber die Messung der Stamina hat mich ab und an schon mal ordentlich „über den Berg gerettet“, insbesondere in Zusammenhang mit Trainingszustandsanzeige und Body Battery. Das kann bei intensiven Training oder langen Ausfahrten sehr von Vorteil sein, auch an einem Tag wie gestern, wenn man neue Wege erkundet, sich verfährt und eine Route zurück gemäß seiner Restenergie wählt.
Vor allem aber wäre mir die UII für meine Mountainbikefahrten zu schade. Ein paar Stürze sind fast obligatorisch, gestern leider dann wieder einmal ein größerer. Die Ultra II würde vermutlich so aussehen wie ich heute. Die Garmin ist m.E. deutlich robuster, fungiert noch dazu als Radcomputer an einer eigenen Halterung.

So hängt wie immer alles von dem eigenen Verhalten und Usecase ab.

Und back to topic: @Deleo spricht ja speziell Sport- und Gesundheitsdaten an. In beidem ist zB Garmin präziser und umfangreicher.
Umgekehrt aber ist eine UII mit eSim natürlich auch eine elegante Lösung. Und wenn die Daten, die die UII hergibt, genügen, könnte man auch sagen – go for it.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
flying fox schrieb:
Habe jetzt nur mal eine HealthFit App gefunden für €6,99
Uh...die war mal kostenlos bzw. wird immer mal wieder kostenlos/reduziert angeboten. Die 6,99 sind dann Lifetime ohne Einschränkung, wie ich das sehe. Ich hab die seit Beginn und kann dir leider nicht mehr sagen, was/ob ich bezahlt habe.
Der Funktionsumfang bzw die Auswertung ist erheblich, für mich ist das schon mehr als notwendig und du kannst alle Daten auch exportieren.
Du findest bei Caschy einiges dazu Caschys Blog
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Splitter11 Da kommt auch Natürlich das Optische dazu, ich würde sicherlich Später mal komplett wechseln von Android.
 
@Ghost
Danke dir. Der Preis als kleine Spende an die Entwickler würde mich überhaupt nicht stören. War nur nicht sicher, ob es die richtige ist.
Sorry für OT, eine letzte Frage: zeigt die App auch Daten wie die Stamina, aktuelle Fitnessbereitschaft und oder Body Battery an? Konnte ich im Blog nicht finden.

@Deleo
Das ist schon mal eine wichtige Zusatzinformation. Sieh dir vielleicht einmal im Netz an (oder frag hier nach), welche Daten die UII bereitstellt. Vielleicht für dich völlig ausreichend. Und es gibt ein paar sehr gute Drittanbieter Apps, die allesamt keine Unsummen kosten, aber das Spektrum nochmals deutlich erweitern.
Wenn dir das Design gefällt und du ohnehin vorhast, früher oder später auf ein iPhone umzusteigen, dann ja, warum nicht. Apple Watches sind nur nicht vordergründig auf Sport ausgerichtet, dafür sehr smart. Und für viele, nehme ich an, sind die Fitness- und Gesundheitsdaten ausreichend. Was mir zum Beispiel sehr gefällt, ich aber nicht nutze, ist, dass das iPhone bei Verwendung der AW als wirklich ansehnlichen "Radcomputer" dient. Das hat man bei Garmin beispielsweise nicht. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
flying fox schrieb:
zeigt die App auch Daten wie die Stamina, aktuelle Fitnessbereitschaft und oder Body Battery an? Konnte ich im Blog nicht finden.
kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Stamina ist IMHO ja eh Garmin-spezifisch, Fitnessbereitschaft und Body Batterie sind Indikatoren die ich selbst nicht benötige. Ich tracke meine Läufe und Bike-Touren und da finde ich alles relevante in der HealthFit-App, sie schlüsselt das sehr viel detaillierter auf als die Apple-Health-App.
Da ich meine beiden Garmin nicht mehr habe, kann ich es aktuell nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
flying fox schrieb:
@Echnaton
Hinsichtlich Sport gibt es nun mal wie oben erwähnt, schon immense Unterschiede.
Will ich nicht in Abrede stellen. Die Venu 2 war schon in Ordnung, nur mir hat an vielen Ecken etwas gefehlt. Ganz zu schweigen von der kleinen Schrift.
Bislang hat es mit der U2 immer sehr gut geklappt. Beim Training kommt an anderes Band (Ocean) dran und dann starte ich. Und da ich hier im tiefsten Süden der Nation nie querfeldein fahre , kann ich meine Stürze in den letzten Jahren an einer halben Hand ablesen, zum Glück. Und da hatte ich die U2 noch nicht. Ich nutze ein e-MountainBike (FatBike), das mir für wilde Ausfahrten auch zu schade wäre. Es ist bei mir Ausdauertraining.
flying fox schrieb:
So hängt wie immer alles von dem eigenen Verhalten und Usecase ab.
Absolut richtig, wie immer und grundsätzlich.....
Viel Spaß.
 

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
Antworten
5
Aufrufe
327
MiniLamm
M
5
Antworten
1
Aufrufe
316
mayday7
M
F
Antworten
50
Aufrufe
2.058
flying fox
F
Zurück
Oben Unten