Android 4.4 KitKat: Fehler, Bugs, Probleme, Änderungen/Neuerungen

sinus23 schrieb:
Wer rootet verliert nicht automatisch die Garantie auf die Hardware.
Das "RADmenü" gibt es nicht mehr im KK
Dieses Menü - Softkey Problem hatte ich langezeit vor KITKAT, seit KK nicht mehr.
Nach dem dritten Tausch, hat man das recht auf Wandlung.
6000 Files? Es ist kein Business Produkt und ist für die normale nutzung ausgelegt.
Schreibrechte ist das Problem von Goolge nicht aber von ASUS
Der Händler? Es existiert ein Whitepaper, in dem steht das keine Händler mehr selbst die Garantie des PFI durchführen dürfen, sondern es muss über den ASUS Support laufen, da im ASUS Care alle Geräte als ersten auf den Aktuellen stand gebracht werden müssen, wird ohne zu sehen erstmal das Aktuelle System geflacht und dann nach den Fehlern, die vom Kunden angegeben wurden untersucht.

Es liegt am Carecenter wo das Telefon hingeschickt worden ist und je nach dem wie schnell diese sind, leigt es an denen welches OS du bekommst.


Größer als 32GB auf FAT32 formatieren ist durchaus möglich, hierzu muss nur die ClusterByte zuordnung angepasst werden. Siehe zum Beispiel mal in die Wiki File Allocation Table

Danke für die Nachhilfestunde.
Wie schon gesagt, ich bin User und kein Spezialist.
6000 Dateien auf einer 64GB SD ist doch nicht viel?
Wozu hat man denn sonst den Platz?
Nutze das A86 natürlich dienstlich und lasse 700 Kontakte, 400 Kalendereinträge, 150 Notizen und - besagte 6000 Dateien synchronisieren.
Ich scanne direkt auf das A86...
Scans, pdf-Dateien, Bilder...alles, was man so braucht.
Das halbrunde Menü ist mir echt ans Herz gewachsen...
Unterwegs im Auto läuft TomTom und es kommt ein Anruf rein.
Menü auf und schnell eine Notiz oder eine SMS oder eine E-Mail oder WhatsApp Nachricht...
...und zurück zur Navigation.
Jetzt wird es sicher Leute hier im Forum geben, die mir sagen, wie es anders auch geht...
Ich bin User.

Schreibrechte...
Ohne MyPhoneExplorer geht bei mir nichts...und ich habe noch keine bessere Alternative gefunden.
Ohne Schreibrechte ist MyPhoneExplorer für mich nur noch die Hälfte wert.
SD Karte raus und über und mit Allway Sync ist zwar noch eine Alternative aber eben nicht so elegant wie MyPhoneExplorer.
Vielleicht befasse ich mich irgendwann noch mal ausführlich mit den rechtlichen Konsequenzen des Rootens aber nicht heute.
 
Naja für dein Bereich gibt es effizientere Smartphone Lösungen...
Für ein einfaches Management für Dateien, wie es beim Android implementiert ist, ist alles andere als Effizient. Es gibt APP alternativen für das "Radmenü"...
Scannen mit dem Bildsensor? Im ernst, jedem das seine, aber auch hier gibt es wesentliche besser Cams mit besserem Stabilisator und Linse...

Wenn du es beruflich nutzt, sollte man gar nicht erst das OS wechseln, never change a runnig system, wenn es stabil ein soll, darf man nie das neuste verwenden.

Ein nischen Gerät beruflich zu nutzen ist aber nicht sehr sinnig...
So fern du keine System änderungen im Bereich Hauptadressierungs u.ä. (übertakten etc) verwendest, was immer nachgewiesen werden kann gibt es dabei keine Probleme.
Um sicherzustellen das es kein Geplänkel gibt einfach SU App vor Garantieabwicklung deinstallieren. Rechtlich ist es ein schlecht geregelter bereich, du jedoch vor Gericht in der regel gewinnst.

Nicht alles was in den AGB und Geschäftsbedingungen steht ist Rechtskonform.
Was nicht darf ist Bootloader unlock, weil es da um Urheberrecht und Manipulation von geschützten Content geht, man verändert eine Komplette software = wie das Aushebeln von Kopierschutz.

Der Root ansich verändert keinerlei Software, fügt nur im conf was hinzu.
Gleiche gabs Jahrelang im PC Bereich, das Komplett PC´s udn Laptops nicht geöffnet werden durften um z:b: mehr Ram oder andere Graka einzubauen, da haben die Hersteller richtig einen mitbekommen, denn jeder hat das recht seinen PC aufzurüsten, der Händler / Hersteller muss nachweisen, das unsachgemäß oder oder falsch / fahrlässig gehandelt wurde / Wird.

Anders bei Gewährleistung, wo die ersten 6 Monate die Beweispflicht bei dem Hersteller leigt, nach diesen 6 Monaten für 18 Monate die Beweispflicht beim Käufer liegt, der beweisen muss das der bemängelte Defekt bereits vor Auslieferung vorhanden war ( teilweise unmöglich)
 
@sinus23
Zitat: "Ein Nischen Gerät beruflich zu nutzen ist aber nicht sehr sinnig..."

Welche Alternativen hätte ich denn gehabt?
Ich fand/finde die Kombi aus Telefon und Tablet einfach genial.
Großes Display für Autonavi, bei Bedarf Telefon raus, immer die Tasten treffen, Mail abrufen und schreiben...
Ich hatte bis vor kurzem noch ein HTC P3600, Windows mobile 5.0.
Synchronisation mit Outlook einfach super.
Leider hatte es nach 8 Jahren den Geist aufgegeben.
Die Alternative (mit Sync Möglichkeit OHNE!!! Cloud) hieß nun Android.
Wichtig war mir, mein Büro dabei zu haben, keine Cloud nutzen zu müssen.
Hatte erst einen Blackberry im Auge, konnte dann aber weder auf dem Z10 noch auf dem Q10 die Tasten treffen.
Die gute alte Bedienung mit einem spitzen Stift gab es ja nicht mehr...
Das große Display ist einfach wie geschaffen für meine dicken Finger :=)

Mein Telefon verlässt das Pad nur ganz selten.
Habe mir auch den Stylus zum telefonieren gekauft...leider ein 50,00 EUR Reinfall.

Ich scanne nicht mit der Kamera. Epson WP4545 und die passende App - scannt direkt aufs Smartfone.

Das A86 ist einfach genau das, wonach ich gesucht habe.
Meine Bedürfnisse werden zu 100% gedeckt.

Zum rumspielen fehlt mir einfach die Zeit - funktionieren muss es!
Und das tut es - zumindest mit der 116er Version.
 
Cloud ist schon sinnig, nimm deine eigende z.B. eh besser gerad @ Work zur doppelten Sicherung, falls das Geät plötzlich tot, defekt oder geklaut.
Zumal SD-Karten alles andere als unfehlbar ist.

Ein Thinkpad Yoga oder X230 (keine tablets von Lenovo, denn das können die nicht)wäre dir zu empfehlen, gerade auch mit Auge auf den Service. Oder wenn es nen telefon sein soll z.B. ein Nexus (immer u2d und support)
Dann lass das spielen und die versuche auch tunlichst sein lassen.

Deine Scanlösung finde ich durchaus interessant...


Aber ich sehe du hast dir durchaus Gedanken gemacht, habe mich auch wegen der inzwischen gut umgesetzten Idee zw Telefon und Tablet.

Jedoch gewiss nicht für Business... da eben zu neu zu einzigartig und automatisch dadurch Fehler anfällig ist.

Wenn du es dir zutraust die Recover.img udn boot.img zu extrahieren, können wir hier anderen die Möglichkeit zu einem Downgrade anbieten.
 
Falls jemand Interesse hat, hab ich mal das neue WW-11.2.5.20 update auf mein Google Drive hochgeladen. Befand sich bei mir im Stammverzeichnis/CACHE und die Zip-Datei ist Ca. 104MB groß. Die Datei dlpkgfile.ZIP dürfte die eigentliche Updatedatei sein. Euer NPFI muss natürlich gerootet sein damit das funktioniert. Bei nicht gerooteten Handy im internen Speicher nach /asus/update kopieren.

Ich habe zum ersten Mal etwas zum teilen auf Googledrive hochgeladen, hoffentlich funktioniert alles. So hier nun der Link:
https://docs.google.com/file/d/0B18uBX1pJyuoLXAxT2RnS0hqUzA/edit?usp=docslist_api

Update: das WW-.....-UPDATE.ZIP gibt es jetzt auf der ASUS Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Root brauchst Du für das Update nicht.

Für Alle, die das Update noch nicht angeboten bekommen haben, einfach auf den internen Speicher nach /asus/update kopieren und warten, bis das Gerät ein Update meldet.

Ungeduldige können auch nach Update suchen lassen.

PS der DL funktioniert
 
THX ich schaue es mir mal an
 
Dr. Locker schrieb:
Root brauchst Du für das Update nicht.

Für Alle, die das Update noch nicht angeboten bekommen haben, einfach auf den internen Speicher nach /asus/update kopieren und warten, bis das Gerät ein Update meldet.

Ungeduldige können auch nach Update suchen lassen.

PS der DL funktioniert

@Dr.Locker

Naja, da es bei mir im Stammverzeichnis/CACHE lag, dachte ich, da muss es auch wieder hin. Wenn es mit dem internen Speicher im Verzeichnis /asus/update funktioniert um so besser. Danke für den ergänzenden Hinweis.
 
Naja, prinzipiell kann die Datei liegen wo sie will.

Der Pfad ist der eigentlich vorgesehene
 
die log files entferne bitte aus deinem pool, denn diese sind nicht von belang und alle von 23.jun

/sdcard/UL-A86-WW-11.2.5.12-user.zip
Starting recovery on Tue Jun 23 07:57:04 1970

hast du nie dein telefon gewipet? oder formatiert?
bzw der gesamte recovery ordner

die dlpkgfile muss in den cache ordner abgelegt werden.

hier eine Anleitung zum update via dlpk

Hm startet zwar das Update automatisch, wenn man in die recovery bootet, jedoch bricht es ab, falsche signierung ^^


Lösung:

Die dlpkfile in dlpkfile.zip umbenennen und einfach wie OTA via Recovery flashen.


Kopieren inkl download der fiel, umbenennen flashen und rerooten ca 5 Minuten

WLAN gab es bei mir keine Verbesserung ... nach ersten kleinen tests

Neue Systemupdate app, im dropdown menü mit den buttons neuen icon bei boost
Neue recovery, SD Permissons angeblich korrigiert <-> scheint zu stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi1801
Doch,ich habe schon mehrfach gewiped. Das liegt wohl daran, dass ich diesmal auch die Systempartition mit fastboot formatiert habe.

@Dr.Locker

Wenn ich jetzt das update mache, funktioniert das mit dem rooten (Kinguser) genauso?
Wenn ich jetzt SuperSu installiere will er immer ein Update machen was aber nicht zum Ende kommt. Irgendwas mache ich da noch falsch. Könntest du mir da behilflich sein?
 
Also die app aus meiner cloud installieren, Smartphone rooten... nach Anleitung.
Dann SU-User installieren und Berechtigung via Kingo stattgeben.
Dann Su Aufrufen und Binäries installieren. normal.
reboot und dann ggf noch ein zweites mal über su die binäries installieren lassen und erneut reboot.
Dann Su aufrufen schauen obs funzte, dann kingo deinstallieren.

Na dann macht das recovery wipe , kein wipe sondern stellt nur die Software zurück ohne Inhalte zu löschen (lol). Es sind zu alte Dateien im cache. Fail der Recovery
 
@sinus23

Ich habe mit fastboot -w gewiped und dann noch mit fastboot format system die Systempartition formatiert. Ist ja jetzt auch egal. Obwohl ich noch nicht das neue Update draufgemacht habe, hatte ich bis jetzt kein Freeze, Reboot mehr. :laugh:
 
woher stammen die logs dann, das frage ich mich nur, aber wenn alles funzt isses doch prima ^^
Ich habe jetzt das aktuelle auch drauf. mal sehen was noch so passiert oder nicht ^^



PCLINK funktioniert nicht mehr richtig. scheinbar nach dalvikcache löschen verbindet es zumindest wieder.
Auffällig, seit dem Update wird mein PFI extrem warm im gegensatz zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnellzugriff über den Homebutton hat ASUS bewusst entfernt. Steht auf der Download-Seite.
 
habe seit heute wieder Absturze ohne ende jede 15 min, obwohl vor eine woche fastboot-w gemacht, aber ohne boot.img & recovery.img. wo nimmt man die?
 
Was meinst Du genau?

Die recovery.img hast Du auf dem Gerät, sonst könntest Du kein Update flashen.

Sowohl boot.img, als auch recovery.img können bei einem Update ersetzt bzw. modifiziert werden.

Das recovery.img kannst Du nicht verändern, da der Bootloader gesperrt ist.
 
wenn ich C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot -w
OKAY [ 1.332s]
finished. total time: 70.022s
beiC:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash boot boot.img
Fehler
C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
Fehler
C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.001s
mache ich irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die recovery.img NICHT über adb flashen.

Da läufst Du Gefahr, Dein PFI zu bricken/schrotten.
 
das heißt ich mus nur
C:\adb\Minimal ADB and Fastboot>fastboot -w ausführen oder?
 

Ähnliche Themen

J
  • johnimacaroni
Antworten
1
Aufrufe
1.841
thomas.rohmann
thomas.rohmann
C
  • christia
Antworten
19
Aufrufe
2.774
PFIowner
P
Y
  • Yshido
Antworten
1
Aufrufe
3.000
Ozryel
Ozryel
Zurück
Oben Unten