Llama - Profilmanager

Mir ist das Map-Feature nicht ganz klar. Ich würde gerne meine "Zuhause"-Gebiet verkleinern, da er mich auch in einiger Entfernung immer noch "Zuhause" wähnt. Das Gebiet ist über diverse Funkzellen, WLANs und einen "Punkt auf der Karte" (von dem ich gar nicht weiß, wo er her kommt) definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colttt schrieb:
Ja das hab ich ja.. Die regeln heissen alle anders, aber die nachfolgeregeln scheint er zu kopieren und dann meckert er das es die Regel 2mal gibt..
Dann benenne die anschließende Regel doch einfach um.
Und auch wenn die anschließende Regel eine Kopie der Ursprungsregel sein sollte - na und? Dann lösche Bedingungen und Ereignisse und erstelle diese neu.

goldencore schrieb:
Wie definiert man eigentlich Gruppen in den Regeln?
Da wo man den Namen der Regel definiert kann man direkt untendrunter einen Gruppennamen reinschreiben.
Hat man schon Gruppen angelegt, kann man die mit einem Tipp auf den Pfeil aus einem Menü auswählen.

goldencore schrieb:
Ich würde gerne meine "Zuhause"-Gebiet verkleinern, da er mich auch in einiger Entfernung immer noch "Zuhause" wähnt. Das Gebiet ist über diverse Funkzellen,
diverse Funkszellen - das ist dein Problem. Nicht alles muss vorhanden sein damit du Zuhause bist, sondern eins davon.

Die Sache mit dem Punkt auf der Karte funktioniert sowieso nicht richtig. Am besten ist es, wenn du dein Zuhause mittels deines heimischen WLAN's definierst. Dessen Wirkungsbereich beschreibt absolut genau dein Zuhause. kein WLAN, kein Zuhause (auch wenn in der Wohnung kein WLAN-Empfang sein sollte).
 
Gut, aber wann sage ich ihm das er mit dem wlanscan anfangen soll bzw wann er WLAN wieder anschalten soll?
 
Liest du ab hier die nächsten 2 oder 3 Seiten, da hab ich beschrieben wie ich das mache - funktioniert wunderbar.

PS: WLAN-Abfrageintervalle über 60 Minuten sind möglich, allerdings werden diese vom System ignoriert. Android nutzt dann seine Systemvorgaben. Also max. auf 60 Minuten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem - vermutlich mit Llama - weshalb ich hier nach Hilfe suche :)

Ich habe neue Regeln erzeugt und damit rumexperimentiert... und irgendwie passiert jetzt nicht immer das, was ich eigentlich will.
Die Gebiete sind alle sauber seit Wochen erfasst, sodass dort keine Änderungen zu verzeichnen sind.

Also... mein Ziel ist folgendes:
1.) WLAN zuhause und auf der Arbeit an - möglichst wenig Datentraffic via APN
2.) WLAN zuhause zwischen 01:00 und 06:00 Uhr aus, dafür aber auch die Sync-Funktion aus. -> Nachts möglichst wenig Akkunutzung, da das Handy sowieso nur seltenst gebraucht wird.
3.) Sync-Funktion aus, wenn kein WLAN zur Verfügung steht, damit für Sync kein Datenverbrauch via APN stattfindet
4.) Akkuverbrauch - gerade auch Nachts sparen. Ich muss in einer Rufbereitschaft arbeiten, und mir ist aufgrund eines leeren Akkus auch schon mal das Handy in der Bereitschaft ausgegangen :( Daher der Versuch der nächtlichen Optimierung

Ich habe dafür jetzt einige Regeln eingestellt, die aber wohl Probleme machen... da die Datenflut meist via APN gemacht wird und nicht - wie gewünscht - via WLAN.

Also mal los:
Gruppe WLAN:
Name: WLAN an
{in Gebieten: Zuhause und [wenn sich der Bildschirm einschaltet oder Wenn der Nutzer da ist]} - WLAN aktivieren
WLAN aus
[{In Gebieten: Zuhause und zwischen 01:00 und 06:20 und bei Akkunutzung} oder wenn sich der Bildschirm ausschaltet] - WLAN deaktivieren
WLAN Arbeit:
In Gebieten Arbeit - WLAN aktivieren
WLAN Arbeit 2:
Beim Verlassen von Arbeit oder Zuhause - WLAN deaktivieren

Gruppe Sync:
Sync an:
[{In Gebieten: Zuhause und zwischen 06.25 und 23:00}] - Kontensynchronisation aktivieren, dann Update starten

Bemerkung: Ich habe das Sync extra etwas später gemacht, damit man nicht beim zeitgleichen Start beider Regeln evtl. noch auf APN den Sync durchführt

Sync aus:
[{In Gebieten: Zuhause und zwischen 23:30 und 06:25 und bei Akkunutzung }] - Kontensynchronisation deaktivieren

So... ja jetzt müsste mir jemand erklären, warum das Handy folgendes nicht macht:
  • Ich bin zuhause, entsperre das Handy und WLAN bleibt aus
  • morgens früh zum Emails checken geht auch kein WLAN an, das Sync ist aber jetzt eingeschaltet

Wo habe ich meinen Denkfehler?
 
lass das Bildschirm einschalten mal weg....

und bei Syc. an, Wlan an

Ich würde überhaupt Syc. an und WLan an mit Uhrzeit zusammen fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst folgendes:

Name: WLAN an
{in Gebieten: Zuhause und [wenn sich der Bildschirm einschaltet oder Wenn der Nutzer da ist]} - WLAN aktivieren

soll geändert werden in

Name: WLAN an
{in Gebieten: Zuhause und Wenn der Nutzer da ist} - WLAN aktivieren

Und das mit Sync:
Das hab ich ja extra auch zeitlich auseinander gezogen, damit nicht erst WLan hochgefahren werden muss und Sync dann nicht noch auf dem APN läuft.
Manchmal ist es ja so, wenn dann die Verbindungsart wechselt, kann die Verbindung nicht mehr hergestellt werden...

Es geht dir hierum:
Sync an:
[{In Gebieten: Zuhause und zwischen 06.25 und 23:00}] - Kontensynchronisation aktivieren, dann Update starten
???

Wie soll ich das denn formulieren bzw. willst du es an die o.a. WLAN-Bedingung anbinden?

Danke dir erstmal für den Tipp...
werde ich gleich mal ausprobieren.
 
ja du sollst Wlan an und Sync an mit der Uhrzeit zusammenfasssen..... dann wird es gehn
 
Ich nochmal:
Also... ich habe es ausprobiert:
{in Gebieten: Zuhause und Wenn der Nutzer da ist} - WLAN aktivieren
funktioniert irgendwie nicht, obwohl alle Bedingungen grün sind.
Das Ereignis wird erst beim Testen ausgeführt :(

Jetzt habe ich probiert
In Gebieten: Zuhause Wenn der Nutzer da ist - WLAN aktivieren.

Auch hier... alles grün, teilweise Nutzer da ist unterstrichen.
Aber WLAN geht nicht an.

Ich habe jetzt das ganze auf 1min-liche Wiederholung gestellt und nach 1 Min ging es dann an.

Sobald aber der Bildschirm ausgeht oder ich den ausmache, geht WLAN aus. Ich denke das haut dann eher rein, dass die APN Daten/Traffic so gestiegen ist.

Meine jetztige Idee...
Das WLAN deaktivieren zu verändern

[In Gebieten: Zuhause und zwischen 01:00 und 06:20 und {bei Akkunutzung oder wenn sich der Bildschirm ausschaltet}] - WLAN deaktivieren und Konten-Synchronisation deaktivieren.

Aber grundsätzlich stell ich fest, dass nach Veränderungen Llama die Ereignisse bzw. Bedingungen nicht mehr prüft oder auslöst, obwohl alles in Grün markiert ist!

Woran kann ich sehen, dass Llama ein Ereignisse auslösen müsste bzw. ausgelöst hat.
 
Hast du irgendwas mit "oder" gemacht?
Oder warum diese { und} symbole?
 
Hallo, Bellitsch89

Mister.X schrieb:
{in Gebieten: Zuhause und Wenn der Nutzer da ist} - WLAN aktivieren
funktioniert irgendwie nicht, obwohl alle Bedingungen grün sind.
Das Ereignis wird erst beim Testen ausgeführt :(
und
Mister.X schrieb:
[In Gebieten: Zuhause und zwischen 01:00 und 06:20 und {bei Akkunutzung oder wenn sich der Bildschirm ausschaltet}] - WLAN deaktivieren und Konten-Synchronisation deaktivieren.

also... ja klar. so wie es gerade in dem vorherigen Abschnitt / meiner Antwort steht, oder meinst du etwas anderes?
 
Kannst du mal bitte ein Bild Posten von deinen regeln... Einmal von der Übersicht der ganzen regeln und wenn du jede Regel mal einzeln...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe sie Zeichen für Zeichen abgetippt und kontrolliert!
 
Also, bei dir sind "oder" und "und" regeln mit dabei entferne diese mal und füge dieselben ohne diese "oder" und "und" zu. Bei mir funktionieren zum Beispiel auch keine "oder" und "und" regeln. Sondern ganz normal

In Gebieten: Zuhause zwischen 06.25 und 23:00 - Kontensynchronisation deaktivieren


so die regeln wählen ohne diese [{ und }] Zeichen
 
So sieht es bei mir aus... 1 Bild.

Bei dir wie auf Bild 2?

So wie auf Bild 2 klappt es bei mir nämlich nicht automatisch obwohl alles zutrifft und grün ist. Nur wenn es wie auf Bild 1 ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423399726247.jpg
    uploadfromtaptalk1423399726247.jpg
    2 KB · Aufrufe: 224
  • uploadfromtaptalk1423399736304.jpg
    uploadfromtaptalk1423399736304.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 205
Hm. komisch. Ich hätte gedacht, dass Bild 1 auch als UND gewerten werden müsste, weil ja alle zutreffen müssten!
Also sollte Bild 1 und 2 das gleiche Ergebnis bringen.

Auf der Seite davor, wo du die Screenshots gemacht hast...
Da stehen dann bei mir teilweise auch unterstrichene Werte in Grün. Was hat das zu bedeuten?

Ansonsten pass ich die Bedingungen mal an.
Danke für die Bildchen!
 
Grün unterstrichene Werte sind grade eintretende bzw aktive Werte (Bedinungen).


Ich habe aber die Seite wo alle regeln stehen nicht gescreenshotet (tolles Wort) weil alle meine regeln da stehen würden und dann mittendrin deine das würde sehr unübersichtlich werden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Das Bild 1 anders als Bild 2 gewertet wird, kann ich auch nicht wirklich verstehen weil es im Endeffekt wirklich das selbe ist, ich kann nur sagen was ich damit für Erfahrungen gemacht habe und diese sind: das Bild 1 klappt und Bild 2 nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich hatte auch das Problem mit und/oder ..... ohne diesen geht es :thumbup:
 
Bellitsch89 schrieb:
Grün unterstrichene Werte sind grade eintretende bzw aktive Werte (Bedinungen).

Und was ist der Unterschied zu den "nur" grünen Werten?
Die sind doch auch aktiv, oder?
Oder sind die nur nicht gerade eingetreten sondern schon länger aktiv?
Und was heißt gerade eingetreten?
Vor wenigen Sekunden oder Minunten?
 
Nur grün heisst sind aktiv seit längerer ZEIT... Grün unterstrichen heisst in diesem Moment eingetreten... Geht glaube ich 30 Sekunden zurück, habe ich noch nicht wirklich gezählt ;):)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Mister.X

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.781
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.394
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten