Llama - Profilmanager

Ich hab das Problem auf eine (sicher nicht wirklich elegante) Weise umgangen. Ich habe einfach die Gegenregel gelöscht.

Mit anderen Worten ist es jetzt (mit der neuesten Version) so:

Maps wird aktiviert > Llama aktiviert Standortservice und Hohe Genauigkeit (über Security Settings) / Gegenregel -Maps nicht aktive Anwedung- existiert nicht > Standortservice bleibt aktiv

Zur Abschaltung habe ich jetzt erstmal Display aus genommen, denn dass passiert ja zwangsläufig nach erreichen des Ziels in absehbarer Zeit. Allerdings musste ich hier auch angeben, dass der Standortservice und GPS deaktiviert wird. Wenn ich nur den Service deaktiviert habe, ist er automatisch auf "Nur Grät" (GPS) gesprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
hallo,
für mich ziemlich Neu aber sehr interessant das Llama.

wie kann Ich genauer mein Zuhause-Gebiet bestimmen lassen?
lange scannen lassen, oder nur kurz ? leider finde ich im Netz keine auflistung, wo alle Funkzellen in einer Karte gelistet sind. Die letzten 100m bis zu meiner Haustüre schaltet es bestimmt 3mal auf Zuhause/unbekanntes Gebiet. Und heutmorgen lag ich noch im Bett und prüfte, ob auch WLAN nach meinem Tagesprofiel richtig eingeschaltet wurde. Dort stand aber "Unbekanntes Gebiet" und zusätzlich war BT eingeschaltet
 
füge die unbekannten Zellen einfach nachträglich einem Gebiet hinzu, indem du auf die Zelle tippst.
 
ok, aber würde er dann nicht mein "Home" viel größer definieren als es tatsächlich ist? denn in der Zufahrt die 100m entfernt ist hat er doch bestimmt noch kontakt zu Zellen die er direkt vor meiner Haustür nicht findet.

mein Ziel ist, sobald ich Zuhause verlasse BT einzuschalten und WLAN bei "nicht verbunden/erreichbar" auszuschalten. und andersrum wenn Ich wieder Heim komme.

Werden denn immer alle Funkzellen benötigt?
Ich würde mir vorstellen, das bei kurzem Scan nur die stärksten aus der unmittelbaren Umgebung genommen werden. Scanne Ich aber jetzt länger, findet er natürlich mehr Zellen die aber auch ein größeres Gebiet abdecken.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was jetzt eine Funkzelle ist. Funkmasten giebt es hier bei mir nicht wirklich viele. Es soll nur nicht der Supermarkt in 1Km Entfernung als "Zuhause" erkannt werden, nur weil 1 Zelle dort erreichbar ist die aber auch für mein "Zuhause" gilt.
 
du kannst doch auf die Karte klicken und die grösse per Zoom festlegen, und Zellen sind nicht gleich Masten ;)
wenn du daheim bist, Scanne mal in Lama so ca 5min. dann hast deine Zellen und die kannst hinzufügen
 
Was meinst du mit Karte klicken und mit per Zoom festlegen? In der App, oder wo?
 
Sorry, aber Ich finde in der App nirgendwo eine Karte zum zoomen
 
Die Karte kommt auch erst per Addon.
Meiner Meinung nach solltest du ziemlich lange nach den Zellen scannen, damit du ALLE in deinem Gebiet erfasst. Sonst kommst du irgendwann in eine Zelle, die im Gebiet Home nicht erfasst ist und WLAN wird deaktiviert. Willst du ja schließlich nicht.

Bluetooth willst du bestimmt für dein Autoradio, oder? Ich persönlich würde Bluetooth immer aktiviert lassen, zieht ohne Verbindung eh kaum Strom. So lassen sich dann auch extra Regeln erfassen, z.B. wenn mit Autoradio verbunden --> dann Klingellautstärke, Medienlautstärke, App starten etc.
 
ich möchte, das wenn das handy geladen wird, das display und die button-beleuchtung anbleibt.
Neue Regel erstellt -> Ereignisse zugefügt
Wenn ich es jetzt über usb lade geht die Regel auch auf "grün" (aktiv), trotzdem ist die Button-Beleuchtung aus und das Display geht nach der im System vordefinierten Zeit auch aus.

hier brauch ich auch mal Hilfe bitte.
 
Alternativvorschlag: Aktiviere den Entwickler-Modus (von Android, nicht Llama) und dort dann "Aktiv bleiben" (Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt).
 
Welche Aktion hast Du denn in Llama dafür verwendet? Benötigt die eventuell nicht vorhandene Root-Rechte? Ich glaube, es funktioniert auch nicht jede Aktion unter jeder Android-Version.
Ich selbst habe das über die Android Entwickleroptionen realisiert, Option "Aktiv bleiben".

Edit: Da war Thyrion wohl einen Ticken schneller als ich. [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Thyrion schrieb:
Alternativvorschlag: Aktiviere den Entwickler-Modus (von Android, nicht Llama) und dort dann "Aktiv bleiben" (Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt).
hab ich aktiviert. geht aber trotzdem aus, habe 5.1.1 drauf.
 
friday13 schrieb:
"

hab ich aktiviert. geht aber trotzdem aus, habe 5.1.1 drauf.
Seltsam.
Dass ging bei meinem LG Optimus 4X HD unter KitKat ebenso wie beim G3 unter Lollipop als auch Marshmallow...[emoji15]
 
Irgendeine Stromspar-App oder andere App, die evtl. das Display abschaltet?
 
@Thyrion
eigentlich nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78 KB · Aufrufe: 233
Dann bin ich zur Zeit auch überfragt.
 
Hallo,
ich habe schon eine ganze Weile gelesen und gesucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden. Ich habe ein Radio-Navi-system chinesischer Bauart mit Android drauf. Dieses besitzt eine Art Standby Modus und normalerweise keine Möglichkeit, beim Kaltstart irgendeine individuelle App zu starten. Deshalb habe ich es gerootet und llama zur systemapp erklärt, wodurch es nun automatisch mit dem Gerät startet und auch funktioniert. So weit so gut. Nun gibt es aber bei diesem Standbymodus kein Event, welches ich mit llama abgreifen und als Bedingung setzen könnte.
Bluetooth Verbindung mit dem Handy als Event scheidet aus, weil er nach dem Aufwachen aus dem Standby garnicht merkt, dass er getrennt war. Bildschirm an, Nutzer da usw. funktioniert alles nicht oder nicht richtig. Nun kann ich ja llama sagen, dass er eine bestimmte Regel z.b. minütlich wiederholen soll. Wenn ich jetzt minütlich die BT Verbindung abfragen würde, und bei hergestellter Verbindung z.b. eine 1 in eine variable schreiben würde, und bei variable =1 meine drei lieblingsapps starte, würde das funktionieren, oder würden meine lieblingsapps dann jede Minute neu gestartet?
Gruß Mike
 
Wenn Llama nicht merkt, dass du getrennt warst, wird es schwierig.
Eine Möglichkeit wäre, Llama abfragen zu lassen, ob eine deiner "Lieblingsapps" im Vordergrund läuft und dann eben sagen, wenn keine dieser Apps im Vordergrund läuft, soll die Regel ausgeführt werden.
Llama kann im übrigen nur die App "sehen" die aktuell im Vordergrund läuft. Was da so im Hintergrund läuft, weiß Llama nicht.

Die Sache mit der Variable hat den Haken, dass Llama die auch irgendwann zurücksetzen muss. Und wenn Llama nicht merkt, dass die BT-Verbindung getrennt ist, wird es noch schwieriger einen guten Indikator zu finden, bei dem du definitiv das Auto verlassen hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.745
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.692
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.325
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten