Macrodroid - Automatisierung

Hey super, danke für die Makros. Habe mich mal eingelsen, dabei verstehe ich zwar nicht alles, aber wie das genau mit den Variablen funktioniert habe ich begriffen.
Ich hatte vorher die Profile jeweils mit dem "Macro Modus" geändert. Aber ich erkenne jetzt den Vorteil bei den Variablen.
 
Wenn Ihr für jede Änderung z.B. Funkzelle erreicht ein eigenes Macro mit entsprechender Variable einsetzt, habt Ihr auch eine Kontrolle das die Änderung stattfindet.
Habe so gelernt wie MD tickt.
 
Falls sich jemand für die Nutzung der Taschenlampen/Foto LED als Benachrichtigungs-Blitz interessiert: habe das Makro nochmal überarbeitet. Wenn man in der 5 Sekunden Pause zwischen zwei Blitzen den Bildschirm kurz an und gleich wieder ausgemacht hat, hat es weiter geblitzt, blöd. Auslöser sind nach wie vor Benachrichtigungen, allerdings jetzt differenziert (Anruf verpasst + WhatsApp + SMS), Bedingung nach wie vor die Tageszeit (nachts nicht), anschliessend wird als erstes der Bildschirm abgefragt (if Bildschirm dunkel), dann eine Variable DARK auf TRUE gesetzt. Dann geht's in die Do / while Schleife mit der Bedingung: DARK = true. Zuerst kommt dann eine 5 mal Schleife, innerhalb derer je 1 Sekunde gewartet wird und anschliessend der Bidlschrim abgefragt wird. Sollte er dabei irgendwann ON sein, wird die Screen-Variable DARK entsprechend auf FALSE gesetzt. Ende der Schleife. Wieder eine If-Abfrage auf DARK=TRUE, dann Taschenlampe EIN / 10 ms warten / Taschenlampe AUS, dann Ende der großen Schleife. So ist sichergestellt, daß nach dem ersten Einschalten des Bildschirms kein Blitz mehr kommen kann.
 
Ich habe eine Frage zum Auslöser: Mir fehlt die Rubrik: „Nutzer ist anwesend“.
Es geht mir darum, dass ein Makro bei eingeschaltetem Bildschirm NUR ausgeführt werden darf, wenn der Nutzer (Anwender) nicht direkt den Bildschirm drückt oder wischt. Ich habe bis jetzt noch keine passende Rubrik dafür gefunden.

Das Makro sollte wie folgt heissen:

Auslöser:
- Benachrichtigung eingegangen (SMS, Whats App etc.) ---> Bedingung: Bildschirmsperre ist aus

Aktion:
- Bildschirm einschalten
- Pause 10 Sekunden
- Bildschirm ausschalten ---> Bedingung: „Nutzer ist nicht da“ (Anwender hat den Bildschirm nicht berührt)


Somit will ich sicherstellen, dass der Bildschirm sich möglichst schnell wieder selber ausschaltet, wenn die Bildschirmsperre nicht sofort wieder aktiviert ist, ausser aber ich sehe die Nachricht zeitgleich und will sie sofort lesen.
 
Gerimo schrieb:
Ich habe eine Frage zum Auslöser: Mir fehlt die Rubrik: „Nutzer ist anwesend“.
Es geht mir darum, dass ein Makro bei eingeschaltetem Bildschirm NUR ausgeführt werden darf, wenn der Nutzer (Anwender) nicht direkt den Bildschirm drückt oder wischt. Ich habe bis jetzt noch keine passende Rubrik dafür gefunden.

Das Makro sollte wie folgt heissen:

Auslöser:
- Benachrichtigung eingegangen (SMS, Whats App etc.) ---> Bedingung: Bildschirmsperre ist aus

Aktion:
- Bildschirm einschalten
- Pause 10 Sekunden
- Bildschirm ausschalten ---> Bedingung: „Nutzer ist nicht da“ (Anwender hat den Bildschirm nicht berührt)


Somit will ich sicherstellen, dass der Bildschirm sich möglichst schnell wieder selber ausschaltet, wenn die Bildschirmsperre nicht sofort wieder aktiviert ist, ausser aber ich sehe die Nachricht zeitgleich und will sie sofort lesen.
Versuch mal das ganze über den Lagesensor anzufangen. Wenn du die Nachrichten liest hast du das Smartphone wahrscheinlich in der Hand.
Ist nur eine Idee.

8840d7cefde429f89f4897d8e6758229.jpg
0b960a8c36be5072dc0736124b566217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldN900Maemo

Danke für Deinen Tipp, guter Ansatz. Diese Situation verwende ich wenn ich mein Smartphone in der Hosentasche habe und die Bildschirmsperre noch nicht aktiv ist, ausser dass bei mir nicht der Lagesensor sonder der Näherungssensor überprüft, ob das Handy in der Tasche (im dunkeln) ist.
Der Lagesensor nützt mir insofern nicht viel, weil der Bildschirm (Display liegt oben) nach einer eingegangen Nachricht trotzdem nach 10 Sekunden ausgehen würde, ausser ich nehme das Handy jedesmal zwingend sofort in eine andere Lage sprich in die Hand, was ich eigentlich vermeiden möchte weil es auf der Küchenablage in einer angenehmen Höhe liegt. Aber ansonsten hast du natürlich recht, würde sicherlich gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Weiß jemand wie ich als Aktion ein Verzeichnis löschen kann? Früher ging das mit der Option Datenverarbeitung.
Diese scheint es aber seit ein paar Updates nicht mehr zu geben und die Option Datenverarbeitung 2 bietet mir keine Verzeichnisse an.
Jemand eine Idee?
 
Bedingung: Zeitbereich von Datum bis Datum

Ich bin mich gerade am Einarbeiten mit den Programm und wollte mir ein Macro bauen .Hierfür benötige ich die o.g. Bedingung, leider nicht gefunden habe, oder ich habe es als Anfänger übersehen.

Macrofunktion:
Während eines längeren Zeitbereiches (von Datum bis Datum) soll der eingehende Anrufer einer definierten Gruppe aus den Telefonbuches abgewiesen werden und soll eine SMS mit einen bestimmten Text erhalten. (Anwendung z.B.: Urlaub bei Benutzung des Handy für privat + geschäftlich)

Danke für die Hilfe
 
Moin,
habe Macrodroid jetzt zwei Tage in Benutzung und auch ein paar einfache Macros erstellt.
Jetzt wollte ich die Bildschirmhelligkeit über den Lichtsensor steuern, ungefähr so, wie @Netbook das beschreibt.
Leider kann ich die IF, ELSE und ENDIF Aktionen gar nicht finden. Die werden mir im Menue nicht angeboten. Muss ich da in den Einstellungen von Macrodoid was ändern, oder wie komme ich an Aktionen?

Danke,
Geli
 
Die IF Then Else wird als neue Aktion ausgewählt.
Genauso wie man die Bildschirmhelligkeit als Aktion auswählbar ist.

Siehe auch Bild. Eine zusätzliche Einstellung ist mir nicht bekannt.
a8b3145fd068103e6363bc8f22288392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: bearbeitet durch @derstein98
Bei mir wird "Steuerungsablauf" sowie die beiden Punkte darunter gar nicht angezeigt.
Bei mir fängt es unter Funktionen mit "Heads-up ein/ausschalten" an.

Seltsam?? Ist das vielleicht eine Aktion, die nur in der Bezahlversion zur Verfügung steht?

Danke
Geli
 
So habe die APP auf einen andere Smartphone installiert, die nicht Bezahl Version.
Als ich das erste Makro hinzufügt habe, war die IF Aktion nicht vorhanden.
Wenn man das zuvor angelegte Makro ändert, wir die IF Aktion angezeigt.
Bitte nochmals Versuche und berichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: VOLLZITAT ENTFERNT, bitte statt unnötigem Vollzitat, Nutzer mit @ erwähnen, auf "antworten" drücken! (Forenregel) — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: LamaGeli
OldN900Maemo schrieb:
...
Wenn man das zuvor angelegte Makro ändert, wir die IF Aktion angezeigt.
....

Stimmt! Hatte ich übersehen.

Tausend Dank
Geli
 
Die Bildschirmhelligkeit über den Lichtsensor zu steuern hab ich jetzt geschafft :)
Dabei kam ich auf die Idee, mir von Zeit zu Zeit auf Buttondruck anzeigen zu lassen, wieviel lux das Umgebungslicht hat.
Beim einrichten der if Funktion Lichtsensor, wird der aktuelle Luxwert ja angezeigt. Die Buttonerstellung ist nicht das Problem, sondern den aktuellen LuxWert in eine Meldung zu bringen.

Kann jemand helfen?

Danke
Geli
 
Coole Idee - leider keine Ahnung, wie das möglich wäre ausser mit geschachtelten IFs:
IF (Lux kleiner xxx)
etc...
....
 
Wunschprofil sucht Lösung

Guten Abend,

ich plage mich nun seit mehreren Tagen mit einem Profil herum, welches ich partout nicht zufriedenstellend zum laufen bekomme.

Folgendes möchte ich erreichen:

- Amazon Music (ich nutze derzeit keinen anderen Musikplayer) läuft.
- Bluetooth soll eingeschaltet werden
- verbinde mit Autoradio (Bluetooth schaltet sich per Zündung ein), oder mit mobiler Musicbox
- setze ein MacroDroidsymbol
- Lautstärke Musik/Bluetooth auf 90 oder 100%

Und das ganze nach Möglichkeit nach Beenden wieder retoure.

Ein Problem ist aber - keine Ahnung, wie ich das umgehen kann - dass ich mit ortsgebundenen Profile arbeite (wenn in Gebiet Home, dann alles lautlos, Bluetooth aus usw.).

Wie kann ich das Wunschprofil umsetzen und die o.g. Einschränkungen (Handy wechselt Cell-ID "Outdoor" in Cell-ID "Home" und boing greift das Profil Home=lautlos) umgehen?

Kleine (klitzekleine) Kenntnisse von Variablen sind vorhanden und werden in einigen Profilen bereits verwendet.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe?

Ach so - Huawei P9 lite, Android 7.0, aktuelle Firmware (nicht gerootet).

Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Stefan

P.S. Bin offen für funktionierende Templates (allerdings nur ungerootet,was etliches verhindert - ich trau mich nicht ran, da es ein Geschenk meiner Frau ist - die flippt aus, wenn ich dann nur noch nen Briefbeschwerer hätte)
 
Wenn Amazon Music der Auslöser ist, könntest Du als erste Aktion das Macro "Home" ausschalten lassen, oder zweite Möglichkeit den Ortsgebundenen Profilen die Bedingung zuweisen, dass alles nur passieren soll, wenn Amazon Music nicht läuft.
Wobei ich die erste Möglichkeit für praktischer halte.
 
  • Danke
Reaktionen: gandalf75
@gandalf75
Schau dir mal Post 200 an. Dort wird das mit dem Variablen ein wenig beschrieben.
Lege dir ein Makro an, dass dir eine Variable z.B. "Mit Auto verbunden" auf True setzt, sobald eine Verbindung vorhanden ist.
Ein weiteres Makro für die Variable auf False zu setzen. Hier noch ein Tipp, das Verhalten der Bluetooth Verbindung prüfen, ob diese auch noch vorhanden ist wenn du den Motor an einer Ampeln aus ist. Habe bei mir eine Verzögerung eingesetzt.

Diese Variable in allen anderen Makros als Bedingung abfragen.

Somit können alle anderen Makros nur aufgeführt werden wenn "Mit Auto verbunden" = False ist.

Somit kannst du verhindern dass ein Makro ungewollt ausgelöst wird.

Viel Spaß beim Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: gandalf75
Moin was Llama nicht schafft, dachte ich mit Macrodroid zu lösen ... Dachte ich. Es geht mir um folgendes, ich hab ne TV Box mit Android 5.1 dort hab ich den Day Dream weather night dock drauf, irgendwas verhindert das die App startet und nun dachte ich das MD die App starten kann (manuell starten kein Problem) aber egal was ich einstelle, MD startet die App nicht, was mache ich falsch? Neustart der Box und so klappt mit MD
 
Screenshot_20180111-215816.png Screenshot_20180111-215834.png Screenshot_20180111-215908.png

Das habe ich zu Testzwecken zusammengefrickelt und bis dato scheint es wohl zufriedenstellend zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
180
Rookie19
Rookie19
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
41
netfreak
netfreak
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
125
increpidix
increpidix
Zurück
Oben Unten