Macrodroid - Automatisierung

Mahlzeit, vielleicht kann mir jemand helfen?
Will ein Macro das mir bei bestimmten Apps den Bildschirm Time out auf NIE oder 30 Minuten ändert.
Hat anfangs auch mehr oder weniger gut funktioniert, aber seit ein paar Tagen geht's nicht mehr.
Es scheint als würde es das starten und beenden der Apps nicht richtig interpretieren.
Anbei mal ein Log und ein Screenshot vom Makro.

Handy ist ein Honor 9
EMUI 8
368(c432)
 

Anhänge

  • MacroDroidLog.txt
    866 Bytes · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2018-09-03-13-18-03.jpg
    Screenshot_2018-09-03-13-18-03.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 362
Lamy schrieb:
Es scheint als würde es das starten und beenden der Apps nicht richtig interpretieren.

Ja, damit habe ich auch so meine Probleme. Ich wollte den Standort ein/aus schalten, je nachdem ob Apps wie Maps, Kompass etc. laufen oder nicht, bin auf keinen vernünftigen Trichter gekommen, weil unklar ist, ob Apps, die vom Vorder- in den Hintergund gehen, noch als laufend betrachtet werden.
 
Hallo Zusammen,

Ich teste gerade Tasker, PhoneProfil und Macrodroid.
MD gefällt mir optisch am besten, aber es hakt noch etwas am verständnis.

Ich möchte wenn ich daheim bin nachts mein Handy auf Lautlos machen und die Bildschirmhelligkeit absenken.
Die Lautstärke und die Helligkeit ist ja selbsterklärend, aber brauch ich nun Auslöser oder Bedingungen oder kann man dies sogar kombinieren?
Auslöser:
Mo-Fr ab 23 Uhr

Bedingung
Mo-Fr 23-7Uhr

Würde die Bedingung ausreichen oder muss ein Auslöser erfolgen?

Besten Dank euch. Gruß Andi
 
Mahlzeit, hier mal meins als Screenshot.
Bedingung brauchst du nicht, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Neben bei, mein Problem ist gelöst. Müsste tatsächlich wieder den Modus
"Erzwinge den herkömmlichen Mechanismus. "
Aktivieren, beim letzten mal ging damit aber gar nix.
Jetzt läuft es wie es soll.

Das mit dem Standort hab ich auch und das funktioniert auch sehr gut.
Das ist das zweite Bild.
 

Anhänge

  • Schlafen_.png
    Schlafen_.png
    14 KB · Aufrufe: 300
  • Maps_-_GPS.png
    Maps_-_GPS.png
    27 KB · Aufrufe: 311
cad schrieb:
@Netbook MacroDroid soll ja mit Tasker-Plugins arbeiten, habe ich hier gelesen

Danke CAD, allerdings habe ich ein Verständnisproblem: was bedeutet "App beendet"? Das ist mir bei Android einfach nicht klar. Manche Apps laufen im Hintergrund weiter und tun irgendwelche Sachen, erst wenn man sie "killt" und/oder ggfs mit Greenify schlafen schickt, hört das auf. Was gut geklappt hat: wenn ich MacroDroid befehle, den Standort anzuschalten, wenn ich z.B. Maps neu aufrufe. Das klappt. Aber wenn ich dann mal z.B. das Wetter oder den Browser in den Vordergrund geholt und damit Maps in den Hintergrund geschoben habe, sollte der Standort eben nicht ausgehen, deshalb war das mit dem "Abschalten" irgendwie dysfunktional: Ich habe mir deshalb eine Variable definiert, die ich hochzähle für jedes Programm, das den Standort verlangt, und so lange eine Benachrichtigung einblendet (mit der ich den Standort abschalten kann), wie der Zähler größer ist als Null. Ich weiß echt nicht, ob das schlau ist, aber damals habe ich viel rumprobiert, das weiß ich noch. Ich wüßte z.B. gerne, wie MacroDroid (oder auch das TaskerPlugin) die Programmzustände interpretiert: was anderes im Vordergrund, heisst das, daß Maps im Hiuntergrund ist? Denn da sollte z.B. eine aktivierte Navigation ja weiterlaufen (tut sie auch, meine ich). Wenn ich es dann aus der Task-Übersicht lösche, gilt das als beendet? Für eine genauere Definition wäre ich echt dankbar, weil bei mir da - obwohl ich mich eigentlich schon als informierten Power User sehe - echt komplette Konfusion herrscht.
 
@Netbook Ich verwende das nicht, aber ich denke, es geht um aktive Prozesse im Arbeitsspeicher, die man sich mit einem Taskmanager (bei manchen Herstellern integriert) anzeigen lassen kann.

Da gibt es ja deutlich mehr Prozesse als diejenigen, die über den Button "zuletzt verwendet" (recent apps) angezeigt werden.

Siehe Beispiel (Samsung).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180914-162611.jpg
    Screenshot_20180914-162611.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Netbook
gerade wieder verglichen.....

MD ist das einzige Programm, welches mir über den Tag eine akustische Info gibt, wenn das GSM Signal nicht vorhanden ist. z.B. Keller ; Fahrstuhl; Supermarkt etc.
Weder Tasker noch Automate (beide in der neuesten Version) schaffen es am Doze Mode des Huawei vorbei zu kommen! Leider findet das Huawei oft nicht selbstständig zurück ins Netz, was bedeutet Stunden lang unbemerkt nicht erreichbar zu sein. Das geht ja garnicht!:rolleyes:
 
:confused2:, wie hast das realisiert? Ich hab auch hin und wieder, das Gefühl, dass ich kein Netz hatte.
 
Frame.jpg
Dieses Makro enthält weitere persönliche Einstellungen und kann daher sicher leicht gekürzt/verändert werden.
in Kurzform:
Auslöser: intervall; regelmäßig alle 6 min.
Aktivität: warte 1 sec ; Abspielenn ALERT.mp3 ; Textansage: "Sie haben derzeit keinen Empfang!; Eintrag in Nutzerlog
Bedingung: Flugmodus deaktiviert; Mobile Daten Zustand: Dienst steht nicht zur Verfügung

Hab das bei mir getestet. läuft mit wenig Stromverbrauch.Mit "Do/While und 1x "Wait Schleife" von 1 Min. kann man dann noch eine erneute Meldung alle 1 Min. dazugeben.
Ein Intervall kürzer als 6 min. ist natürlich möglich, treibt dann aber auch den Stromverbrauch in die Höhe.

BTW: Wenn du unter Akku/Stromverbrauch nachsiehst, kannst du bei Mobilfunknutzung als Verbraucher in der Grafik sehen, ob der Empfang irgendwann unterbrochen war! Die Linie ist von grün; orange und rot durchzeichnet. Bei Ausfällen hast Du dann rote Teilbereiche in der Linie.


Edit: Aufgrund gemachter Erfahrungen, sollte das Macro aus dem Spoiler geändert werden wenn so übernommen!
1.) Die Bedingung zur Intervallsteuerung " Ausgelöst" (Pistole) sollte entfernt werden.
2.) Als Bedingung sollte zum "Flugmodus aus" noch "Makro nicht ausgeführt" innerhalb 1er Minute hinzugefügt werden.
(Ich hatte aber jetzt keine Lust auf einen neuen Screenshot)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stru65
Der letzte Link war sehr aufschlussreich, Greenify nutze ich seit Ewigkeiten :)
 
Ist hier jemand schon auf Android 9 und kann mir sagen, ob Secure Settings noch zuverlässig mit MD zusammenarbeitet?
Die Bewertungen im Playstore sind ja alles andere als positiv.

Gerne nehme ich auch eine funktionierende Alternative. Vorrangig geht es mir um das Schalten des Standortes (GPS)
 
@Cua Habe kein MacroDroid, aber als Tasker deinen Wunsch noch nicht alleine konnte, ging das über das Plugin "SecureTask".

Und ich habe hier im Thread gehört, dass solche Plugins auch mit MacroDroid laufen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
wenn diese erteilte "Permission" unter Android P nicht mehr funktionieren sollte.
 
Öhm... Ich sehe gerade, dass MD dieses Feature (Standort AN/AUS) doch selbst an Board hat. :oops:
Und mit Root funktioniert es sogar. :D
 
Öhm... ich dachte, wenigstens das wäre dir vorab schon klar gewesen.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich muss dazu sagen, ich komme von Llama und da war das nur über Secure-Settings steuerbar. (Wenn ich mich recht entsinne)
Bei MD bin ich ziemlich neu und habs einfach nicht gefunden/gesehen.
Ich bemühe deine Signatur
nicht perfekt, aber ich arbeite daran...:thumbsup:
:D
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
168
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
111
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
59
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten