Macrodroid - Automatisierung

Telefonverbieger schrieb:
wenn diese erteilte "Permission" unter Android P nicht mehr funktionieren sollte.
Gibt es da konkreten Anlass für diese Überlegung?
 
Sorry, aber dieser Dialog ist m.M.n. nicht zielführend. Ich bin daher raus.
 
@Telefonverbieger Deine Hinweise klangen für mich so, als hättest du eine begründete Vermutung, dass in Android P die Vergabe von Berechtigungen z.B. für MacroDroid nicht mehr funktionieren würde.

Da wäre ich dann sehr an weiteren Infos interessiert. Nun sehe ich, dass das es wohl keinen technischen Hintergrund dazu gibt. Das hättest du ja auch einfach mal schreiben können ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich bin neu in der Materie "Macrodroid" und hätte einige Fragen dazu: Primär geht es mir darum, einfach nur beim Verlassen unseres Hauses, das WLAN auszuschalten und beim wieder heimkommen, dieses wieder zu aktivieren. Macht man das besser mit den "Geofences" (also soweit ich das verstanden habe über die GPS-Position), oder über die Funkmasten? Aktuell habe ich die Lösung mit den Funkmasten umgesetzt, was soweit ganz gut funktioniert, aber nachdem wir sehr ländlich wohnen und der Empfang zwischen sehr vielen Zellen hin und herschwankt (bis jetzt habe ich schon 16 Zellen), ist das Gebiet "Zuhause" dadurch auch entsprechend groß geworden. Beim Handy meiner Frau habe ich zusätzlich einen Bereich "Arbeit" definiert. Da sind es lediglich 3 Funkmasten.

Welche der beiden Möglichkeiten wirkt sich weniger auf den Akkuverbrauch aus? In den Einstellungen kann man auch die Häufigkeit der Funkzellenabfrage einstellen. Ich habe das mal auf 5 Minuten eingestellt. Wirkt sich auch das auf den Akkuverbrauch aus?

Irgendwo meine ich auch etwas gelesen zu haben, dass man mein Szenario auch über das heimische WLAN lösen kann. Beim verlassen des Bereichs ist mir das noch klar, aber wie soll das funktionieren, wenn man mit ausgeschalteten WLAN wieder zuhause ankommt? Dann kann das Gerät ja erst gar nicht nach meinem WLAN suchen, wenn es doch ausgeschaltet ist? Ach ja - mein Handy hat noch Android Nougat, falls das eine Rolle spielt.
 
@Rainman67 Wenn das Gebiet so groß ist, kannst du ja vor dem tatsächlichen Einschalten von WiFi noch die Prüfung WLAN Near zwischenschalten, gibt es auch bei MacroDroid, meine ich (?).
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Am akku-schonendsten ist wohl der Weg über die Funkmasten. Ich habe das "Problem" genau andersrum. Auf Arbeit sind derzeit 14 Funkmasten registriert (extrem schlechter Empfang innerhalb der Gebäude) und zu Hause lediglich 4. Dennoch funktioniert das Erkennen, wann ich auf Arbeit bin, recht genau.

Die Häufigkeit der Funkzellenabfrage bezieht sich auf die Geofences. Die Funkzellen werden wohl direkt weitergemeldet. :)
Wenn du also alle 5 Minuten scannen lässt, wird das Telefon alle 5 Minuten aus dem Standby geholt. Ist natürlich weniger gut für den Akku-Verbrauch. :)
 
@Cua Nur mal rein logisch gefragt:
Gibt es denn überhaupt eine "Funkzellenabfrage" und ein "Scannen"? Die verbundene Funkzelle sollte doch eigentlich dem Gerät bekannt sein und muss doch nur mit den zuvor gespeicherten Funkzellen verglichen werden?
 
Die Geofences werden aktiv vom Telefon gescannt. Eingestellt als Standard ist wohl alle 5 Minuten. Das funktioniert ja über den Standort.
Funkzellen werden je nach Gerät auch im Standby des Telefons an Android weitergemeldet. Es gab da mal im Netz eine Liste, welche Geräte die Infos auch im Standby an Android weitergeben. Finde ich leider nicht mehr (Ich meine, das hatte was mit RSSI zu tun). Die werden also nicht aktiv gescannt. :) Aber auch nicht von jedem Gerät im STandBy an Android weitergegeben. Die "Funkzellenverwaltung" findet nicht in Android sondern irgendwo in der Hardware und dessen Treibern, also eine Etage tiefer, statt. (Mein Wissenstand, als ich Llama noch aktiv genutzt habe)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hier nochmal der Vergleich für Tasker zu Standortauslösern, wird wohl ähnlich für MacroDroid gelten, denke ich:
Tasker: Location Without Tears
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
cad schrieb:
@Rainman67 Wenn das Gebiet so groß ist, kannst du ja vor dem tatsächlichen Einschalten von WiFi noch die Prüfung WLAN Near zwischenschalten, gibt es auch bei MacroDroid, meine ich (?).

Danke! Werde ich mal ausprobieren!

Cua schrieb:
Die Häufigkeit der Funkzellenabfrage bezieht sich auf die Geofences. Die Funkzellen werden wohl direkt weitergemeldet. :)
Ich glaube, da täuschst Du Dich! :) In den Einstellungen gibt es nämlich explizit auch die Einstellung die Häufigkeit für die "Funkmasten" einzustellen.
 
Moin in die Runde,

ich erstellte mir folgende 2 Makros:

Navi ein: Auslöser: App Blitzer gestartet, Aktion: GPS an, Start TomTom, Bluetooth einschalten
Navi aus: Auslöser: GPS ausgeschaltet, Aktion: Blitzer + TomTom beenden, Bluetooth ausschalten.

Navi ein funktioniert, obwohl das Makro laut Protokoll 2x auslöst = siehe unten.
Navi aus nicht = das Makro läuft ab, schaltet alles aus, dann aktiviert sich aber wieder GPS und Bluetooth und ich muß beides manuell ausschalten. Die beiden Apps starten aber nicht.

Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß

[2018-10-21 14:40:36] - A: Bluetooth ausschalten {Macro:Navi aus}
[2018-10-21 14:40:36] - A: Anwendung beenden {Macro:Navi aus}
[2018-10-21 14:40:36] - Invoking Macro: Navi aus
[2018-10-21 14:40:36] - T: GPS ausgeschaltet
[2018-10-21 14:40:28] - A: Bluetooth einschalten {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:28] - A: Start GO {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:28] - A: GPS an {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:28] - Invoking Macro: Navi ein
[2018-10-21 14:40:28] - T: Anwendung gestartet (Blitzer.de PLUS): Blitzer.de PLUS

[2018-10-21 14:40:27] - A: Bluetooth ausschalten {Macro:Navi aus}
[2018-10-21 14:40:27] - A: Anwendung beenden {Macro:Navi aus}
[2018-10-21 14:40:27] - Invoking Macro: Navi aus
[2018-10-21 14:40:27] - T: GPS ausgeschaltet
[
2018-10-21 14:40:10] - A: Bluetooth einschalten {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - A: Start GO {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - A: GPS an {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - Invoking Macro: Navi ein
[2018-10-21 14:40:10] - T: Anwendung gestartet (Blitzer.de PLUS): Blitzer.de PLUS
[2018-10-21 14:40:10] - A: Bluetooth einschalten {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - A: Start GO {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - A: GPS an {Macro:Navi ein}
[2018-10-21 14:40:10] - Invoking Macro: Navi ein
[2018-10-21 14:40:10] - T: Anwendung gestartet (Blitzer.de PLUS): Blitzer.de PLUS
 
Um zu verhindern, dass Navi_Ein 2x startet, würde ich als Bedingung setzen, dass Blitzer oder GPS o.ä. "Aus" ist, das wäre ja bei einem Zweitstart nicht erfüllt.
Bei Navi_Aus vllt mal ein paar Sekunden Pausen zwischen schalten und ggfs bt und gps 2x ausschalten... ?
 
Hallo zusammen,

nutze schon einige Zeit Macrodroid auf verschiedenen Geräten von LG und Samsung zuletzt mit Oreo.
Jetzt nutze ich eine Huawei Mate 20 Pro mit Android Pie.
Seitdem habe ich ein Problem mit der Aktivierung und Deaktivierung von Bluetooth.
Ich habe ein Macro erstellt, das während der Fahrt im Auto Bluetooth einschaltet und dann das Smartphone mit dem Autoradio verbindet. Wird die Verbindung nach Abstellen des Fahrzeugs wieder getrennt schaltet ein weiteres Macro Bluetooth wieder ab.

Beim Huawei Smartphone muss ich jedoch beim Ein- und Auschalten des Bluetoothmoduls eine manuelle Bestätigung vornehmen (s. Screenshot). Solange ich das nicht tue, bleibt das Macro hängen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Dialog entweder automatisch bestätige bzw. ganz abstelle?

Danke und Gruß...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102_174100_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20181102_174100_com.android.settings.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 217
Da ich an anderer Stelle gefragt worden bin, was MD in meinem System so alles managt, hier nur eine kurze Aufstellung der Handlungsabläufe.
Uninteressierte mögen den Beitrag bitte ignorieren!

Aufgaben:

* Vorlesen von eingehenden Nachrichten per BT Headset
* Melden von Geräte-Verbindungszuständen
* zeitliche Kontrolle von terminierten Funktionsabläufen
* Datenaustausch zwischen Apps wie KWGT und Messengern etc.
* Buttonleiste incl. Statusanzeige auf dem Homescreen (GPS; Sync;NFC;etc.)
* Steuerung und Auswertung einer Alarmanlage
* Steuerung zeitlich und Situations abhängiger Lautstärke bzw.Geräte Profile
* USSD Code Funktionen steuern und auswerten
* App benutzungsabhängige Bildschirmsteuerung (Screen on/off u. Size pro App)
* Warnung bei GSM Signalverlust

So, das wäre es im wesentlichen wohl gewesen. Nicht Kochen, Backen, Einkaufen, aber MD spart eine Menge Apps ein, die sonst meist noch mit blöder Werbung nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, HookedonAndroid und Sylvia
@Telefonverbieger : Das was ich dringlich suche ist dabei. Ich beschäftige mich jetzt mit dem Programm und melde mich ggf. Dann nochmal. Hatte das bisher mit Elixir geregelt. Das funktioniert aber mit der neuen Android-Version nicht mehr.
 
Ich hatte vorher mit Tasker; Elexir; Automatelt etc. auch meine Erfahrungen gemacht, aber MD hat in Verbindung mit den Tasker Plugins und KWGT die breiteste Funktionsabdeckung bei nur geringem Programmieraufwand.
 
Also erstmal Danke für deine Infos hier. Finde ich sehr interessant. Vielleicht kannst du hier mal deine Macros Posten? Insbesondere am GSM Signalverlust wäre ich interessiert.

Ich nutze Macrodroid zwar schon ein paar Monate, aber mehr als Sendemast-bezogenes ein und ausschalten von WLAN und GPS Modus Steuerung ist bei mir bisher nicht viel passiert.
 
Hab an meinem GSM Script noch weiter Änderungen/Optimierungen gemacht.
Wer will .kann es einfach auf .macro umbenennen und es in MD importieren.:cool2:
Wer mag, kann ja mal ein Feedback geben.

Edit: innerhalb des Macros wird ein Alarmton abgespielt, den ihr individuell ändern müßt, da der nicht dabei ist. Ohne diese Änderung gibt es sonst nur eine Sprachansage!
Ergebnisse des GSM Check werden jedes mal im MD Nutzerprotokoll gelogt! So kann man auch sehen, ob das Macro kontinuierlich ausgefürt worden ist. Wer das nicht mag, kann die entsprechende Zeile im Script ja deaktivieren.

Das Macro funktioniert bei mir auf LG5 / Mate 9 / Note9 u. Axon 7. Mag sein, dass es besser geht, aber es funktioniert.:winki:
 

Anhänge

  • GSMCheck.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und Rintenfinten

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
168
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
111
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
65
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten