Macrodroid - Automatisierung

@smartandroid Der hohe RAM-Verbrauch lag an der Aktivität "im Fahrzeug", wofür scheinbar zwei Google-Dienste benötigt werden. Nachdem ich das Makro, das sowieso nicht zuverlässig funktionierten, gelöscht habe, schwankt der Verbrauch nun zwischen 80-120MB.
 
Hallo Zusammen,

ich benötige mal euer Fachwissen für den MD.
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben bei der Feuerwehr ein System am laufen das über einen Telegram-Bot gewissen Daten an uns übermitteln kann.
Wir haben im Feuerwehr-Fahrzeug ein CAT S60 Handy mit Android 6.0.1 als "Diensthandy". (noch kein root.... Falls das benötigt wird...)
U.a. bekommt dieses Handy von System einen Google-Maps Link der uns dann zum Einsatzort navigiert.

Ich habe nun in MD eingestellt, das wenn eine Benachrichtigung von diesem Telegram-Bot kommt, gewisse Schritte ausgeführt werden sollen u.a. Bildschirm aktivieren, App öffnen usw.

Nun habe ich Probleme bei der UI Interaktion.
Ich möchte gerne das MD automatisch "die Nachricht" in Telegram öffnet (der Bot wurde ganz oben angeheftet d.h. es ist immer eine definierte X, Y Position) und dort auf den Link klicken soll sodass automatisch Google-Maps geöffnet wird.

Doch leider funktioniert die UI Interaktion nicht.
Wenn ich die Interaktion in MD teste, funktioniert die Aktion d.h. es wird "geklickt".
Wenn ich das ganze Macro teste (d.h. -> Telegram APP starten und dann Klicken (natürlich mit Pausen dazwischen)) lässt komischerweise der MD das Klicken weg.

Alle weiteren Aktionen wie z.B. Dialog anzeigen usw. funktionieren dagegen wieder.
habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Oder habt ihr eine andere Idee für mich wie ich das ganze realisieren könnte?
Ich könnte auch den Googlemaps-Link per E-Mail ans Handy verschicken.... würde das mir mehr bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Peter
 
Hallo
Ich möchte, daß wenn Macrodroid selber gestartet ist (Android-Autoradio) nach einigen Sekunden eine Aktion ausführt. ( von Radio auf Homescreen umschaltet). Ich finde da keine Möglichkeit.
 
Maestro schrieb:
Nun habe ich Probleme bei der UI Interaktion.
Ich möchte gerne das MD automatisch "die Nachricht" in Telegram öffnet (der Bot wurde ganz oben angeheftet d.h. es ist immer eine definierte X, Y Position) und dort auf den Link klicken soll sodass automatisch Google-Maps geöffnet wird.

Doch leider funktioniert die UI Interaktion nicht.
Wenn ich die Interaktion in MD teste, funktioniert die Aktion d.h. es wird "geklickt".
Wenn ich das ganze Macro teste (d.h. -> Telegram APP starten und dann Klicken (natürlich mit Pausen dazwischen)) lässt komischerweise der MD das Klicken weg.

Aus alter PC Erfahrung tippe ich darauf, daß der "Klick" in den Tastaturspeicher läuft und Telegram, wenn es den Fokus bekommt, den Speicher erstmal leer räumt.

Du könntest versuchen, eine Leerzeile (CR/LF) vor den Klick zu setzen, den Klick zu verdoppeln oder ähnliches, um das Leeren des Puffers zu überlisten. Oder irgendwas ähnliches. Ich wünsch Dir, daß es klappt.
 
Hallöchen !
gibt es eine möglicht mit einem Macro die geregelte Helligkeit immer so um 10 % zu erhöhen, weil das Mate 20 Pro bei starkem Licht wechsel verdammt dunkel regelt, und man das immer mit dem Schieberegler korregieren muss.

Danke
 
Hallo zusammen.
Weiss jemand was es mit der neuen Funktion "Local Variables" ganz unten am jeweiligen Makro auf sich hat?
Ist seit dem aktuellen Update neu dazu gekommen.
Ist das eine zusätzliche Bedienung die gegeben sein muss, auf die Variablen bezogen?
Danke für die Rückmeldung.
 
Wenn es so ist wie bei anderen SW-Systemen, dann gilt eine lokale Variable nur für das eine Makro, in dem sie gesetzt oder genutzt wird, sie kann also unter gleichem Namen auch in einem anderen Makro genutzt werden und hat dort unabhängig vom ersten Makro ihre eigenen Werte. Bisher waren die Variablen grundsätzlich MD-systemweit, wenn Makro 1 einen neuen Wert reingeschrieben hat, konnte Makro 2 den auslesen oder verändern etc. Bei einer lokalen Variablen sehen Makro 1 und 2 jeweils nur ihre eigenen Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Habe mal eine Frage an die Profis.
Ich habe ein neues Samsung Galaxy S7 gekauft (ja ich weiss, ist kein aktuelles Smartphone ;-)
Das Gerät ist jetzt gerootet und Macrodroid läuft. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Smartphone beim induktiven Laden bei z.B. 80% automatisch das laden beendet? Kann ich das mit Macrodorid beeinflussen oder gibt es dafür grundsätzlich keine Möglichkeit?
Ich will den Akku soweit als möglich zwischen 40 - 80% betreiben um in langfristig zu schonen.
Vielen Dank.
 
Dafür gibt es ein paar verschiedene Apps. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Ich schaue aber später gerne mal nach...
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
PieDieÄj schrieb:


Genau den nutze ich auch mit der Einstellung Laden bis 90% und Nachladen unter 85%. Funktioniert echt tadellos und der Akku sollte so deutlich mehr Ladezyklen überstehen. Zusätzlich habe ich mir ein Makro gebaut, das unter 20% sehr näselnd, aber deutlich sagt: "Bitte. Akku. Laden". Und nach 1 min nochmal. Die Punkte sind für kleine Pausen zwischen den Worten, sonst wirds zu sehr verschliffen und unverständlich. Gilt wohl für jede Sprachausgabe unter MD..
 
Ich habe 55 unten und 60% oben. Ich habe mit Llama zwei akustische Warnungen eingezogen, einmal bei 50% und auch noch mal bei 30 %. Jedesmal lautet die entsprechende Meldung “Akkuladezustand bei XX %"

Das ist lang genug und informiert mich gut.
 
Funktioniert Macrodroid auf Android 9 eigentlich problemlos?
Ich kann keine Berechtigung für (Bildschirm ein/aus) und (Lautstärkenknopf gedrückt) erteilen. Es kommt eine Fehlermeldung "kann keine Berechtigung erteilen, bitte in den Einstellungen manuell vergeben"!
Leider finde ich dort nichts dergleichen was ich einschalten oder entsprechend Rechte vergeben könnte. Bei Android 8 war dies kein Problem.
 
Hallo. Ich versuche mich momentan an Macrodroid. Ich habe ein Samsung S7 mit Android 8. Bis jetzt lief darauf Llama tadellos. Nun bin ich aber vom O2 ins D2 Netz (innerhalb von 1u1) gewechselt. Jetzt werden bei Llama und auch bei Macrodroid die Funkmasten nicht mehr sauber erkannt. Die ID der Masten ist teilweise die selbe im D2 Netz, obwohl daheim in Nürnberg, arbeiten in Erlangen. Somit bin ich quasi daheim und auf Arbeit, die automatisierten Aktionen funktionieren also nicht.

Kann ich bei MD den Auslöser mit mehreren Und-Befehlen verknüpfen? Also beispielsweise Funkmast und Tag/Uhrzeit. Wie geht das?

Danke für die Hilfe
 
Hast du mal alle erkannten Masten in Llama gelöscht und alle neu anlegen lassen? Das hat bei mir geholfen.
 
Ja hab ich gemacht. Er findet halt eine Zelle auf Arbeit mit der selben Nummer/ID wie daheim. Somit schaltet er nicht um, bzw. schaltet auf der Arbeit das WLAN ein, weil es ja eigentlich die Funkzelle von daheim ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Hallo zusammen, habe mir vor wenigen Tagen MacroDroid zugelegt und bin begeistert.
Mein Problem ist: Das Handy (Galaxy S9) verbindet sich mit einem bestimmten WLAN und soll dann
automatisch WLAN-Anrufe (WLAN-Call) aktivieren unter der Bedingung, dass WLAN-Anrufe noch nicht aktiv ist.
Habe hierzu leider keine Lösung gefunden.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Hallo,

Klickmich1 schrieb:
Das Handy (Galaxy S9) verbindet sich mit einem bestimmten WLAN und soll dann
automatisch WLAN-Anrufe (WLAN-Call) aktivieren unter der Bedingung, dass WLAN-Anrufe noch nicht aktiv ist.
Habe hierzu leider keine Lösung gefunden.
Hm? Bei mir gibt es keine Aktion die WLAN-Anrufe (WLAN-Call) oder so ähnlich heisst.
Vermutlich ist das dann nicht möglich.
Oder mal den Programmmierer im Play Store fragen.


Gruß
meute
 
......Eben, bei mir gibts hier auch keinen Menüpunkt. Sehr schade........
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
128
Rookie19
Rookie19
Q
  • Quautiputzli
Antworten
14
Aufrufe
569
Quautiputzli
Q
T
Antworten
0
Aufrufe
122
Tiptap
T
Zurück
Oben Unten