Gibt es Neuigkeiten bzgl. Verfügbarkeit/Erscheinen des BQ M5?

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clockwise schrieb:
Ich nutze beide Karten auch zum telefonieren.
Kann man auch individuell für jede Nummer einzeln voreinstellen, welche SIM-Karte für den Anruf zu nutzen ist?
Leider nicht, hoffe bq bessert hier noch nach.

Ähhmm...doch :rolleyes2:.
Wenn Du telefonieren willst, Kontakt aufrufen, dann kommt "Anruf mit" und die Auswahl der beiden SIM-Karten und drunter steht "Meine Auswahl merken", das anhaken und funzt...

Hoffe, ich konnte helfen (auch wenn ich nicht weiß, wie man einen Beitrag der schon mal zitiert wurde, hier einfügt :blushing:).

• Danke
Reaktionen: Duran
Also ich habe auch die Auswahl mit den SIM Karten aber da steht nichts von "Meine Auswahl merken"
Oder wie ist das gemeint?

Anhänge

• Screenshot_2015-07-16-21-24-28.png
    Screenshot_2015-07-16-21-24-28.png
    46,5 KB · Aufrufe: 302
loopiCB schrieb:
Kann das irgendein DualSIM von Werk aus? Hatte bisher keines in den Fingern. Bei den meisten ist es noch "einfacher" geregelt.

Das Moto G 2014 kann sich ab Werk für jede Rufnummer eine individuelle Voreinstellung merken.

Hardbody schrieb:
Kontakt aufrufen, dann kommt "Anruf mit" und die Auswahl der beiden SIM-Karten und drunter steht "Meine Auswahl merken", das anhaken und funzt...

So wie du das beschreibst funktioniert es auf dem Moto G 2nd, das ist auch genau das was ich mir wünschen würde, denn eine feste Zuordnung zu nur einer SIM führt den dual SIM Betrieb ad absurdum und eine ständige Abfrage nervt und funktioniert auch nicht über eine Freisprecheinrichtung

Hydronaut schrieb:
Also ich habe auch die Auswahl mit den SIM Karten aber da steht nichts von "Meine Auswahl merken"

Also was nun, da sollte doch eigentlich bei den M5 Besitzern Einigkeit herrschen [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
Update ist bei mir auch durch. Was bringt es genau? Außer das antutu schlechter geworden ist kann ich keinen unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardbody schrieb:
Ähhmm...doch :rolleyes2:.
Wenn Du telefonieren willst, Kontakt aufrufen, dann kommt "Anruf mit" und die Auswahl der beiden SIM-Karten und drunter steht "Meine Auswahl merken", das anhaken und funzt...

Hoffe, ich konnte helfen (auch wenn ich nicht weiß, wie man einen Beitrag der schon mal zitiert wurde, hier einfügt :blushing:).

Kannst du das erläutern?
Kann ich bei mir nicht finden.

stefan191 schrieb:
Update ist bei mir auch durch. Was bringt es genau? Außer das antutu schlechter geworden ist kann ich keinen unterschied feststellen.
Siehe meinen Beitrag #160

Ist ja lustig. Mir kommt es gefühlt etwas geschmeidiger vor.

Edit. Mal durchlaufen lassen. 33085. Also ungefähr wie bei der ersten Version bei Auslieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute auch bei Notebooksbilliger für 269€

Bei Media Markt ist das M5 jetzt auch gelistet. Lieferbar 6-7 Tage. Sobald die BQs mal in den Media Saturn Märkten ausliegen werden Sie wohl auch in D mal bekannter. Ist ja eigentlich noch seit Marktstart Anfang des Jahres hier noch ein Insider ;-)

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, traten bei mir folgende Probleme VOR und NACH dem gestrigen Update auf:

VORHER
Gesprächslautstärke zu leise, interner Hörer reicht schon für die belebte Fußgängerzone nicht mehr aus, vor allem im Vergleich zum Alcatel OT Idol oder einem Nokia-Feature-Phone.

NACHHER:
Man merkt leider, daß das Gerät beim Kunden zu reifen hat.
Gestern um 20:30 Uhr kam ein OTA-Update, dessen Detailbeschreibung auf Spanisch war. Ich habs nicht verstanden und doch installiert. Nach dem Neustart gab es einen Haufen Fehlermeldungen wegzuklicken. (UI wurde beendet, XY wurde beendet, irgendsowas).
Beim Reboot fragte das Gerät die PIN der SIM 1 überhaupt nicht ab, die Karte war also nicht aktiv und ließ sich an keiner der bekannten Stellen in Spiel bringen.
Nach etlichen Neustarts ging es dann doch.

Der Support riet mir zum Reset (klasse, das Gerät war GERADE gut eingerichtet… ).

Nach dem Reset wurde die PIN 1 wieder abgefragt, allerdings konnte ich nicht mehr telefonieren, denn die testweise angewählte 0800-3301000 wurde sofort wieder abgewürgt, hier mit dem Hinweis, daß keine zwei gleichzeitigen Verbindungen möglich seien. Es gab allerdings gar keine erste Verbindung zu diesem Zeitpunkt.
Die Fehlermeldungen erfolgen bunt gemischt in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Als Default für die Telefonanrufe habe ich „Erst fragen“ gewählt. Allerdings erfolgt keine solche Abfrage, wenn eine 0800-Nummer angerufen wird, es wird immer die SIM 1 eingesetzt, noch ein Bug.

Die Karten buchen sich munter ein und aus, die Fehlermeldungen dazu sind kryptisch, teilweise ist sogar die Netzsuche ausgegraut, so daß man den Fehler nicht beheben kann.

Was die System-Updates betrifft: als ich das Gerät aus dem Karton holte, wurde mir direkt ein umfangreiches Update angeboten, gestern nun das zweite Update.
Nach dem Reset wurde mir allerdings kein Update angeboten, auch nicht nach manueller Suche.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Kurzum: ein solch buggy Gerät hatte ich überhaupt noch nie, ich bin auch nicht gewillt als Betatester zu agieren, zumindest nicht zum vollen Kaufpreis.

Fazit: interner Lautsprecher beim Telefonieren zu leise, Firmware noch buggy, Updates sind fehlerhaft…

Aktueller Fehler: SIM 1 ohne Empfang, Meldung „Managed Roaming SUB1!
Und: Achtung! Data Service temporarily would be disconnect. Are you sure? (Grammatikfehler stammt vom Gerät)
Allersdings liegt der Datenservice auf SIM2…..!
Nanu?

Fitzcarraldo schrieb:
[..]
Was die System-Updates betrifft: als ich das Gerät aus dem Karton holte, wurde mir direkt ein umfangreiches Update angeboten, gestern nun das zweite Update.
Nach dem Reset wurde mir allerdings kein Update angeboten, auch nicht nach manueller Suche.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
[..]

ein system-update wird bei einem reset nicht gelöscht. von einer neueren version kommst du nur durch manuelles flashen auf eine ältere version. deshalb wird dir auch kein update angezeigt, solange es kein neues gibt.

Danke für den Tipp!
Weißt Du, wie ich das M5 manuell flashen könnete?ß
Ist ds garantierelevant?

Der Hörer ist mir auch zu schwachbrüstig, nur in ruhiger Umgebung zu gebrauchen und selbst dann hört er sich schlecht an.
Ich hoffe BQ kann das mit einem Firmwareupdate beheben.
Die anderen Probleme, die @Fitzcarraldo schildert, habe ich zu Glück nicht.

Ich habe das Gefühl du hast ein defektes Gerät erwischt. Das jetzt auf Betatest zu schieben finde ich leicht übertrieben auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann. Lass es am besten austauschen.

Hörerlautstärke ist bei mir in Ordnung Btw.

Hydronaut schrieb:

Habe einen kleinen Fehler gemacht :blushing: und daher eine gute und eine schlechte Nachricht :rolleyes2::

Das Handy kann es nicht, aber da ich immer über eine App telefoniere, geht es mit dieser: True Phone

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_2015-07-17-13-13-46.png
    Screenshot_2015-07-17-13-13-46.png
    11,9 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut und Clockwise
Fitzcarraldo schrieb:
Weißt Du, wie ich das M5 manuell flashen könnete?

Dazu müsste BQ das komplette ROM zur Verfügung stellen.

Ich sehe gerade die Version 1.20 befindet sich bei BQ im Support-Bereich.
Eventuell ist in der Zip eine Anleitung?

Nochmal kurz zum Hörer. Wenn ich mein Gerät leicht schüttle, kann ich im Bereich des Hörers ein leises
Klackern wahrnehmen. Ist das bei euch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal beim Thema: "Gibt es Neuigkeiten bzgl. Verfügbarkeit/Erscheinen des BQ M5?" und öffnet für andere Fragen ein neues, so bleibt alles Übersichtlicher ...:winki:

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich hatte die NUB vorher gelesen, um als neuer Nutzer nicht unangenehm aufzufallen.
DA die Nutzererfahrungen ja indirektr etwas über die Verfügbarkeit des M5 aussagen, habe ich mich dann dazu entschieden, in diesem Thread zu posten.

Vielleicht mag ein Mod entscheiden, ob es einen neuen Faden "M5 - Probleme" geben soll?

Naja hier hilft Dir sicherlich jeder gerne. Aber an sich ist dass was bei Dir alles passiert ein Einzelfall. Ein eigener Thread sinnvoll ;)

Hardbody schrieb:
Habe einen kleinen Fehler gemacht :blushing: und daher eine gute und eine schlechte Nachricht :rolleyes2::

Das Handy kann es nicht, aber da ich immer über eine App telefoniere, geht es mit dieser: True Phone

Viele Grüße
Super App. Vielen Dank dafür. Bereicherung!

• Danke
Reaktionen: klotz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten