Hänger seit Oreo

Ohje. Hatte meins vor kurzem wegen dem Problem eingeschickt und ein neues X erhalten. Das verkaufe ich jetzt eingeschweißt und hab mir eins zu eins ein neues Pro gekauft. Hoffentlich hat das nicht dieselben Probleme...
 
Das X Pro von meinem Freund hat überhaupt noch keine Ausfallerscheinungen gehabt. Wir haben unsere zeitgleich bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Konnte in letzter Zeit etwas ähnliches beobachten.
Wenn das Smartphone länger inaktiv war, reagiert der Bildschirm nicht mehr oder braucht mit unter sehr lang, bis es wieder genutzt werden kann.
ich hab hier allerdings den Nova Launcher in verdacht, der mir gerade auch abgestürzt ist und nicht mehr starten wollte. Erst ein Neustart hat das Problem wieder behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Also ich habe jetzt ein paar Tage das Pro in Betrieb, hatte aber auch die Vermutung, das es beim X eventuell der Nova als Problem war. Wirklich erklären konnte ich mir es aber auch nicht. Momentan läuft das Pro erstaunlich gut. Hoffentlich hält das auch an.

Grüße
 
Ich nutze den Nova Launcher erst seit einer Woche mit dem X Pro. Vorher immer den originalen von BQ. Ich habe seit 2.3 diese Aussetzer. Also es liegt definitiv nicht am Nova Launcher. Seit einem Jahr habe ich jetzt das X Pro. Aber erst seit 2.3 diese Hänger und leider immer noch keine Ursache gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Biekjuh schrieb:
Also es ist besser geworden aber ich muss trotzdem noch täglich mindestens einmal kurz aus und wieder an machen, also keinen Power cycle aber eben ausloggen. Ansonsten ist der Touch ausser Funktion....

Leider lese ich das erst jetzt, aber genau dasselbe Problem habe ich auch seit Monaten. Und genauso wie bei dem nicht funktionierenden Bluetooth-Tethering nervt es einem, wenn vom Support immer nur der Hard-Reset vorgeschlagen wird, obwohl bei vielen weiteren Nutzern die gleichen Probleme auftauchen. Mein nächstes Gerät wird wohl kein BQ mehr sein, denn mit Samsung oder Motorola hatten wir derartige Probleme nie. Es ist garantiert durch irgendein update gekommen, denn in den ersten Monaten bestand das Problem nicht. Das lässt nicht auf ein Hardware-Problem schließen, im Endeffekt ist es aber auch egal, unter dem Strich muss man zu dem Ergebnis kommen, dass BQ-Geräte zwar anfangs recht ordentlich laufen und die Erwartungen erfüllen, später durch Updates sich aber nervende Macken einschleichen, die vom Support nicht auf eine akzeptable Weise behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem hardreset und Flashen immer noch nicht geht kannst du es doch noch einschicken. Vielleicht bekommst du ein Ersatzgerät. Ich habe zwar auch ab und zu Probleme gehabt, aber den BQ Service empfand ich immer als super und kundenfreundlich.
 
Ich habe vor kurzen mein Xpro mit dem BQ Tool neu geflasht (auf Version 2.5.1) und danach Cache Partition gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Heute habe ich es für mehrere Stunden im abgesicherten Modus getestet. Dabei hatte ich keine Aussetzer.
Bin von BQ auch enttäuscht. Nicht nur wegen diesem Bug. Ist jetzt schon mein zweites Austauschgerät. Immer wieder neue Bugs. Ich wünsche mir mein Nexus 5 zurück...
 
@Andy.K was sollen sie denn auch anderes machen, wenn sie das Problem nicht nachvollziehen können?
Ich hab das Problem z.B. auch nur noch sporadisch, wenn ich unterwegs bin und Musik höre. Sonst ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Wenn du die Sache voran bringen willst, kannst du gern, wie von @homofaber vorgeschlagen, ein Log machen, damit nachvollziehbar ist, was da nun passiert.
 
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die Sache mit dem log mal vornehmen. Ich muss es mir aber nicht antun, neu zu flashen, Cache zu löschen (einschl. alles neu einzurichten) oder das Gerät einzuschicken (und dann 7 Tage keins zu haben), wenn das durch andere Nutzer bereits alles erfolglos passiert ist. Ich vermute mal, dass es irgendeine Mischung zwischen Hard- und Software ist. Das Display benötigt halt eine gewisse Spannung, sonst reagiert es nicht auf Berührungen. Wenn die Spannung nur leicht unter den Grenzwert abfällt, erfolgt keine Reaktion mehr, schaltet man Bildschirm aus und ein, liegt die Spannung wieder im grünen Bereich. Und vielleicht hat man durch irgendwelche Maßnahmen zum Sparen von Energie (Akku) das Problem forciert, da es erst nach irgend einem Update verstärkt auftrat. So jetzt erst mal meine laienhaften Gedanken. Nachdem hier aber doch so viele Nutzer von dem gleichen Problem berichtet haben und alles mögliche schon versucht haben, denke ich, sollte sich darüber doch mal BQ (endlich) Gedanken machen.

Manchmal kann vlt sogar eine Display-Schutzfolie den Ausschlag geben, aber auf die möchte ich ungern verzichten und die hatte ich bislang bei jedem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Hänger auch hin und wieder, aber unabhängig vom Launcher. Beim X war es zum Teil sehr intensiv, beim X Pro geht es.

Habe aktuell per Kernel Tool den Minimal-Takt auf 1036 MHz angehoben, seit dem gibt es kaum Aussetzer. Tippe daher auch auf ein Problem in der Firmware bzw. im Kernel.
 
Eines möchte ich dennoch feststellen: Nachdem ich mir die Bewertungen und Tests vergleichbarer Smartphones (Motorola, Sony, Huawei, Nokia .....) durchgelesen habe, wüsste ich jetzt auch nicht, zu welchem ich wechseln sollte, da hat jedes so seine Macken, Vor- und Nachteile. Entweder hält der Akku lange durch und dafür ist das Display nicht berauschend (oder umgekehrt), oder es gibt Probleme mit GPS, Wlan-Reichweite oder Daten, wobei ich da jetzt mal über einen Preisrahmen von 200 bis 400 € rede. Insoweit schneidet auch das X2 (X2 Pro) ganz gut ab. Dennoch hofft man, dass man die - wohl softwarebedingt - Problem(chen) bei BQ noch in den Griff bekommt. Dass mit den Aussetzern ist sicher schwer für den Support reproduzierbar, andere Sachen wie nicht mehr funktionierendes Bluetooth-Tethering wohl schon, weil man da das genau (mit 2 Handys) nachvollziehen könnte, ohne den Leuten erst zu raten, einen aufwändigen Hard-Reset durchzuführen.
 
Mein X Pro hatte ähnliche Erscheinungen wie hier im Thread bechrieben. Scrolling nur noch in eine Richtung, Aussetzer, keine Reaktion der Bildschirmtasten bis dann nur noch ein kurzes Aus- und Anschalten des Displays half. Zumindest für die nächste (kurze) Zeit. Cache löschen und Reset auf Werkseinstellungen (kein Hardreset) brachten keine Hilfe. Beim Telefonat mit BQ, bei dem ich einen Garantiefall eröffnen wollte, fragte mich der Supportler nach einer Displayschutzfolie. Die könne nach einiger Zeit für solche Phänomene verantwortlich sein. Tatsächlich hatte ich seit dem Kauf im Dezember 2017 eine BQ-Folie aufgeklebt. Diese habe ich nun auf Anraten hin entfernt.

Die Folie sah zwar noch tippi toppi aus, aber nachdem ich sie abgezogen hatte, zeigten sich doch einige siffige Regionen auf dem Display. Kein Hosentaschendreck, aber irgendwie klebrige Rückstände, möglicherweise von der Folie selbst. Ohne Folie nutze ich das Gerät nun seit zwei Tagen ohne Hänger.

Werde wieder berichten, falls sich das Problem wieder einstellt.

Edit: Den Nova-Launcher habe ich auch, aber die Rückkehr zum Google-Launcher brachte keine Abhilfe. Außerdem hat der Nova-Launcher vorher nie Probleme bereitet und Updates, die etwas hätten verschlechtern können, gab es in letzter Zeit auch nicht.
 
Ja, wäre mal interessant. Ich mache heute Abend auch mal eine neue Folie drauf, die alte hat jetzt immerhin schon 14 Monate gedient.
 
Hallo.
Habe meine Folie heute gewechselt, jedoch hängt sich mein Xpro immer noch auf.
 
chbär schrieb:
Hallo.
Habe meine Folie heute gewechselt, jedoch hängt sich mein Xpro immer noch auf.

Geht mir genau so. Und es ist auch so, dass dies erst ab irgendeinem Update so ist, denn anfangs hatte man das Problem nicht. Und da es zudem doch einige betrifft, kann man wohl nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen. Ich spare mit jetzt den Aufwand, noch irgendetwas (Werkseinstellungen etc.) zu machen oder gar das Gerät zu reklamieren, hab es ja auch schon 15 Monate, warte halt auf weitere Updates (besteht ja auch das Problem mit dem nicht mehr funktionerenden BT-Tethering), und werde mir zu gegebener Zeit dann ein neues gönnen, ob von BQ, hängt auch mit davon ab, wie man sich dieser Probleme annimmt.
 
Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit den Aussetzern der Fingereingabe auf dem Display:

Das Entfernen der Folie hat einen enormen Fortschritt gebracht, aber das Problem nicht vollständig gelöst. Die Hänger beschränken sich nun auf eine solch geringe Anzahl, dass ich mir den Reklamationsprozess (vorerst) ersparen möchte. Wahrscheinnlich hatte ich daher zunächst gedacht, das Problem sei gelöst. Aber mindestens ein Mal pro Tag hängt das Display nach wie vor: keine oder nur eine sehr beschränkte Touch-Eingabe möglich (s.o.). Bei verstärkter Nutzung, etwa am Wochenende, kommt das Verhalten auch zwei- oder dreimal am Tag vor.

Nervt, aber Reklamation und Umzug auf ein neues Gerät nervt mehr.
 
Bei mir was es heute mal wieder ganz schlimm, 15-20 mal traten die Hänger auf. Wie gesagt: Es nervt sehr, aber nach mehr als einem Jahr einschicken und warten auf die Rücksendung und dann alles neu einrichten: Das nervt noch mehr. Es ist zu 99% wohl auch kein Hardwareproblem, da das Problem im ersten halben Jahr überhaupt nicht auftrat, erst ab einem Update.
 
Heute: Ernüchterung. Gleiche Situation wie bei dir, Andy.K. Eigentlich immer, wenn ich das Display anschalte, um das Gerät zu bedienen, kommt es über kurz lang zu einem Hänger. Keine Ahnung, was im Aquaris vor sich geht. Offenbar hat es sich an den Zustand ohne Folie gewöhnt. Jetzt bin ich wieder kolossal genervt.
 
Ich hatte die ständigen Hänger auch, dann habe ich Mal alle Apps und Spiele, die ich nicht wirklich Brauch deinstalliert, nun ist wieder alles gut. Im besonderen Verdacht hab ich die zwei zusätzlichen Kamera Apps, die ich drauf hatte. Die originale reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
921
RadHeiner
RadHeiner
D
Antworten
12
Aufrufe
1.457
DBan
D
M
Antworten
1
Aufrufe
825
maxnestor
M
Zurück
Oben Unten