Hänger seit Oreo

Habe genau das gleiche Problem mit meinem X Pro! Display friert ein, tippt dann wahllos plötzlich ohne zutun drauf los und lässt sich nur über drücken des An/Aus Knopfes wieder bedienen.
 
Ich habe das nun gestern zum allerersten Mal gehabt.
Letzte Installation einer App ist Monate her.
Ich kann nicht sagen was das ausgelöst hat.
Das Handy liess sich noch mit dem Fingerprintreader aufwecken, dann war Schluss.
Nach ca. 30 Sekunden ohne Reaktion habe ich kurz den Ausschalter betätigt und erneut den FPReader berührt.
Dann war wieder Alles normal.
Damit kann ich leben :)
Gruß Thommy
 
Es nervt extrem! Bei mir tritt es ca. 5 mal am Tag auf. Richtig nervig ist es, wenn man angerufen wird aber nicht abnehmen kann weil das Display sich mal wieder aufgenhangen hat. :1f621:
 
ThommyS schrieb:
Damit kann ich leben
Klar kann man das, trotzdem sollte so ein Problem nicht auftreten. Ich würde mich damit nicht so einfach zufrieden geben…
 
Jakob2199 schrieb:
ThommyS schrieb:
Damit kann ich leben
Klar kann man das, trotzdem sollte so ein Problem nicht auftreten. Ich würde mich damit nicht so einfach zufrieden geben…
Ja, aber wenn ich die ganzen Meldungen dazu lese kann ich (und vermutlich auch BQ) keinen Auslöser dazu erkennen.
Kein Handy ist wie das andere. Unterschiedliche Apps installiert, in unterschiedlicher Reihenfolge und mit unterschiedlichen Erstinstallationsversionen.
Hat hier Jemand das Problem und keinerlei Apps installiert?
Das macht die Fehlersuche extrem schwierig. (Ich weiß wovon ich rede, ich war über 30 Jahre mit Programmieren beschäftigt.)
Wenn es wie bei @chbär soooo oft zuschlägt und dann auch noch bei der Rufannahme ist das extrem ärgerlich...

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: EckardAlbrecht und Jakob2199
Es wird wohl kaum an einer app liegen, da wir hier so viele sind und sicherlich nicht alle die gleichen apps installiert haben. Ich denke eher an ein Update, das wir ja alle bekommen haben, da ist irgendwann mal was passiert, vlt als es um Energie Sparen ging o.ä. Es ist jetzt ja länger auch kein Update mehr gekommen und das Problem, dass Tethering via BT nicht mehr geht seit dem (vor)letzten Update, wurde ja auch nach so vielen Wochen noch nicht gelöst. Es ist ja wirklich ein ganz nettes Smartphone und auf Grund meiner Empfehlung haben es auch schon mindestens 3 weitere Leute gekauft, aber auf Grund der Probleme in den letzten Monaten würde ich es derzeit nicht mehr empfehlen. Solche Dinge war ich von Samsung nicht gewöhnt. Hoffen wir also weiter auf Updates, vor allem auf ein großes.
 
Im spanischen BQ Forum gibt es auch schon seit ca. einem Jahr einige Diskussionen über diesen Bug. Einige hatten ihr Handy auch schon eingeschickt. Aber der Bug trat danach bei ihnen wieder auf.

Fallos tactil BQ Aquaris X Pro

Mir ist noch aufgefallen, wenn sich der Touch aufhängt und man danach ein paar Sekunden den Finger auf dem Display lässt, wird dies als Eingabe wahrgenommen. Das Display reagiert dann nur noch auf längere Berührungen. Bis man es wieder sperrt und entsperrt. Danach reagiert es meistens wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja noch auf 1.9 und kann auch dieses verhalten bestätigen. so gesehen ist es kein oreo problem. allerdings ist es nicht ganz so übel wie es manche haben. tritt vielleicht so ein- bis zweimal am tag auf. das lässt wie schon vermutet auf irgendein anderes update schließen. denn ich hab seit wochen keine neuen apps installiert. ich geb aber auch zu, dass ich den apex launcher verwende. kann gut sein, dass der mit reinspielt. aber wenn es unter dem standard BQ launcher auch ist, dann muss es was anderes sein.
 
Gestern traf ich jemanden, der zufällig sah, wie ich bei mir das Display nicht mehr reagierte und die den Power Button betätigte. Er sagte mir, er habe ein Iphone und hätte regelmäßig dasselbe Problem: Display reagiert erst wieder nach Aus- und Einschalten. Das ist natürlich erstaunlich.
 
UI hängt auch hier öfter, sogar ab und zu unter TWRP! HW oder/und SW Problem?
Nervt auf jeden Fall entsetzlich.
 
Beim X Pro meiner Frau treten auch immer wieder Hänger auf, aber anders als hier sonst beschrieben betreffen diese nur Apps, vor allem die Kamera und die Einstellungen.
In regelmäßigen Abständen (inzwischen meistens) hängen die Kamera App oder die Einstellungen (egal ob direkt aus dem Menü oder aus einer anderen App heraus aufgerufen), wenn das Phone eine Weile nicht benutzt wurde. Das Display an sich funktioniert, man kann die Benachrichtigungen runterwischen oder zu anderen Apps wechseln. Nur diese beiden Apps hängen dann mehr oder weniger lang und plötzlich funktionieren sie wieder. Meist kommt 1-2 mal die Meldung "App reagiert nicht", man wählt warten aus und wartet bis die App funktioniert.

Das ist ziemlich lästig, vor allem wenn man mal eben schnell ein paar Fotos machen möchte. Wenn die Kamera-App dann doch funktioniert werden öfter nicht alle Bilder gespeichert, die geknippst werden.
Cache-Wipe sowie Cache und Daten der Apps löschen hat nichts gebracht oder maximal 1 Tag geholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das Problem tritt seit der Firmware 2.7.0 auf und daher hatte ich schon mal im Thread dafür gepostet (BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]), aber leider ohne Erfolg. Daher hier noch einmal der Versuch.
 
Die neue Kamera App hat bei mir auch massive Hänger (gehabt). Ich glaube es lag bei mir an der neuen Liveview Funktion in Zusammenhang mit einer SD Karte. Vermutlich wird hier ständig etwas geschrieben damit man im Foto dann am Ende auch die letzten 10 Sekunden dabei hat und vermutlich packt die SD Karte (Sandisk Ultra 64 GB Class 10 das nicht). Ich habe den Fotospeicher wieder auf den internen Speicher gelegt und die Kamerapp läuft erstmal wieder flüssig. Ich habe auch alle anderen Apps, die Daten auf der SD Karte hatten, umgestellt und die Karte entfernt. Spotify z.B. war auch immer etwas träge und scheint jetzt besser zu laufen.
 
Das nicht reagierende Display trat bei mir an den letzten Tagen wieder verstärkt auf, teilweise schon sehr nervend. Manchmal besteht der Eindruck, dass es bei warmen Temperaturen noch schlimmer wird.

Man kann aber auch noch so vergleichen und Bewertungen lesen: Die Top-Lösung für ein Handy um die 300 € scheint es nicht zu geben. Meine Frau hat zB noch ein älteres Moto G 5Plus, ansonsten haben wir den gleichen Mobilfunkanbieter (D1 LTE max). Während im Wald mein BQ noch LTE Empfang mit 3 Balken hatte, quälte sich ihr Handy mit "E" ab und es kam kaum etwas an Daten an. Für Leute, die so wie ich, auch draußen Online-Spiele machen (Pokemon, Ingress etc.) kommt es natürlich auf guten Emfpang und gute Ortung per GPS an, da ist bei dem BQ nicht einzuwenden (während die einen ständig Empfangs- und Ortungsprobleme haben), die Sache mit dem Problem, dass das Display auf nichts reagiert und erst immer aus und eingeschaltet werden muss, ist natürlich auch bei solchen Verwendungszwecken sehr sehr nervend.
 
Also ich habe mein X Pro viel beim Wandern und Radfahren dabei. Ich habe noch nie Hänger am Display gehabt (oder der neuen Kamera-App). Auch nicht bei hohen Temperaturen
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
da ich noch 1.9 drauf habe kann ich nur sagen, dass diese Version auch schon dieses Phänomen hat. So gesehen ist es nicht neu, jedoch eben eher sehr selten und vernachlässigbar. Daher ist es vermutlich auch keinem weiter aufgefallen.
 
Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme. (Handy ist ca 1 Jahr alt). Mittlerweile hängt es fast dauernd. Ich hatte mir schon überlegt es platt zu machen und LOS umzusteigen....

So macht das Arbeiten mit dem Handy kein Spaß

Stefan
 
so jetzt hat es mich auch erwischt. Ohne Zutun wurde mir am letzten Donnerstag Oreo drüber gebraten. Allerdings bis dato keinerlei Ausfälle. Läuft wie das Nougat zuvor. Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden. Hänger konnte ich noch keine feststellen. Gut, es läuft ja auch erst 4 Tage.
 
@lavemetoo : Das gleiche Spiel bei meiner Mutter, morgens früh begrüßt sie ihr BQ mit der Meldung dass das Update erfolgreich war. Echt klasse, dabei habe ich die Benachrichtigungen und die automatische Installation extra deaktiviert. Hoffentlich bleibt ihr Gerät von diesem Problem verschont, mehr noch mache ich mir aber sorgen bez. des FSTRIM Problems. Nach meinen Erfahrungen mit BQ gehe ich nicht davon aus dass dieses Problem behoben wird. Bei meiner Mutter jedenfalls läuft das X Pro bislang noch ohne Hänger.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Habe seit 4 Tagen die Firmware Version 2.7.2 in Benutzung und bis jetzt keine Displayaussetzer wieder gehabt. Seit Version 2.3.0 hatte ich täglich Aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
921
RadHeiner
RadHeiner
D
Antworten
12
Aufrufe
1.457
DBan
D
M
Antworten
1
Aufrufe
825
maxnestor
M
Zurück
Oben Unten