Hänger seit Oreo

Na dann werde ich das Update wohl mal aufbügeln morgen ...
 
Offtopic - kann ich die 2.2.0 per TWRP flashen? Hab kein Tutorial gefunden oder ich hab noch Tomaten auf den Augen =)
 
Update per OTA heruntergeladen und installiert, lief durch ohne vorher das Handy von Root und TWRP zu befreien. Root ist zwas jetzt weg, aber das kann ich später wieder erledigen =)
 
Habe die hänger auch und habe die Geduld mittlerweile verloren. Insgesamt funktioniert bei diesem Telefon zu oft etwas nicht wie es soll. Das nächste wird also wohl keines mehr von bq.
 
Nach Wochen habe ich das Problem nun auch wieder. Mich würde echt interessieren, was es auslöst..
 
Bei mir geht es auch langsam wieder los damit =( Bisher 2 mal wieder die Hänger gehabt...
Es muss ja irgendetwas sein das durch die Updates zurückgesetzt wird und sich dann langsam wieder entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BonitaGatita Hast du mal über das Recovery den Cache gelöscht? Seit Android 8 ist das aus dem laufenden Gerät ja (als Feature von Google) nicht mehr möglich. Echte Hänger, wie ihr sie beschreibt, habe ich bei meinem Gerät zwar nicht, aber wenn es gefühlt etwas träger wird, hilft das Cache löschen. Solange man nur den Cache löscht, verliert man ja keine Daten und Einstellungen. Einzig der erste Start kann ein paar Sekunden länger dauern.

Ins Recovery kommst du, indem du dein Gerät ausschaltest und dann beim Einschalten die Lautertaste und die Powertaste gleichzeitig gedrückt hältst. Über die Lautstärkewippe kannst du dann nach oben/unten navigieren und mit der Powertaste bestätigst du. Aber Achtung! Dort nicht Wipe Data machen, sonst sind alle Daten und Einstellungen wer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Verpeilter Neuling Hatte ich schonmal gemacht, sogar ein Hard Reset hatte nicht geholfen. Erst das letzte Update hat dann Besserung gebracht.
Aber Danke für den Hinweis, wenn es noch schlimmer wird werde ich es nochmal damit probieren aber bin da nicht voller Hoffnung.

Es ist momentan auch wieder nur sehr selten. Aber genau so hat es das erste mal auch angefangen...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Bei mir hatte das update keine Verbesserung gebracht. Ich denke, dass es ein Hardware Defekt ist. Habe inzwischen die Gewährleistung in Anspruch genommen.
 
Mal als kleine Anmerkung. Mein Vater hat das Problem seit Oreo 8.1 auf seinem Nokia 6.1 auch. Da habe ich auch schon alles außer einem Hard Reset durchgeführt.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Ohne irgendetwas geändert zu haben, sind jetzt bei mir schon längere Zeit keine Hänger mehr aufgetaucht. Wie ist es bei euch?
Wäre es möglich, dass irgendwelche Services im Hintergrund das Problem ausgelöst und mittlerweile einen bugfix bekommen haben?
 
Seit meinem letzten Post hatte ich auch keine Vorfälle mehr.. Sehr sehr komisches Thema
 
aus meiner Sicht kann ich sagen - "zu früh gefreut". Heute genieße ich wieder eine absolut armselige Performance.
es wird dann wohl der Plan B: Verkaufen und Richtung Nokia wenden
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bei mir inzwischen kein Tag mehr ohne Hänger. Werde nun mal mit dem Support telefonieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Seid dem Update von 2.2.0 auf 2.3.0 habe ich auch diese Hänger. Über das Display sowie über die Sensortasten ist keine Eingabe mehr möglich. Erst ein sperren und entsperren per Power Button behebt das Problem. Bis zum nächsten Ausfall...
Habe gleich nach dem Update von 2.2 auf 2.3 ein Werksreset durchgeführt.
 
@chbär

So in etwa läuft bzw lief es bei mir auch. Werksreset usw würde auch schon durchgeführt. Dachte erst an einen defekt, aber im Freundeskreis und hier im Forum liest man von denselben Effekten. Wirklich sehr schade. War mit dem Aquaris wirklich sehr zufrieden. Habe den Nachfolger in der pro Variante günstig letzte Woche geschossen und gebe diesem jetzt Mal eine Chance. Auch wenn mich die Glasrückseite etwas nachdenklich stimmt, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hat denn schon einmal jemand von den Betroffenen via adb logcat geschaut, was da auf dem Telefon passiert, wenn diese Ruckler auftauchen? Im Gegensatz zu esoterischen Maßnahmen wie "Cache löschen" via Recovery könnte das eventuell Hinweise liefern, was da passiert, wenn es zäh wird. Das Problem sollte jedenfalls einzugrenzen sein.

Passiert das völlig unverhofft aus dem Nichts heraus?

Ich konnte ein solches Verhalten bislang noch nicht beobachten, weder unter Nougat noch unter Oreo. Höchstens einmal für ein paar Sekunden, wenn eine App meinte, Amok laufen zu müssen.
 
Das habe ich noch nicht, aber ehrlicherweise habe ich auch keine Lust, irgendwelche Log-Dsteien auszulesen. Das Problem tritt momentan wieder verstärkt auf, selbst nach mehreren Werksresets. Weiß nicht wie der Rest damit umgeht oder umgegangen ist, aber es ist teilweise schon sehr nervig. Ich hoffe ja immer noch das es ein Softwareproblem ist und sich darüber lösen lässt.
 
Ich hab diese Hänger auch permanent. Mir hats jetzt gereicht und ich bekomme vom Händler ein Austauschgerät. Hab das X Pro noch nicht ganz ein Jahr in Betrieb und die Hänger schon seit bestimmt 3 Monaten.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
889
RadHeiner
RadHeiner
D
Antworten
12
Aufrufe
1.434
DBan
D
M
Antworten
1
Aufrufe
808
maxnestor
M
Zurück
Oben Unten