Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

Hallo @ncc11

das ist ein Software Fehler der bei egal welchem Gerät tauchen kann. Hast du die Meldung nur bei einschalten vom Gerät?
Das Beste wäre einen Hard Reset durchführen und wenn du aber siehst das die Meldung immer noch vorkommt kann einen Hardware Fehler vorliegen.

Liebe Grüße
 
Die Meldung wird nur beim Einschalten bzw. Neustart des Smartphones angezeigt und es gibt bisher keine weiteren Symptome. Hard Reset ist ultima ratio, da auf dem Gerät Apps sind, die Freischaltungen über Helpdesks benötigen. In Anlage nochmal die Meldung, Bildqualität ist leider bescheiden.
 

Anhänge

  • DSCF2341.JPG
    DSCF2341.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 444
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
ncc11 schrieb:
Die Meldung wird nur beim Einschalten bzw. Neustart des Smartphones angezeigt und es gibt bisher keine weiteren Symptome. Hard Reset ist ultima ratio, da auf dem Gerät Apps sind, die Freischaltungen über Helpdesks benötigen. In Anlage nochmal die Meldung, Bildqualität ist leider bescheiden.

Also soweit ich weiß, hat dieser Screen weder mit einem Soft- noch einem Hardwarefehler zu tun. Er weist lediglich darauf hin, dass bei geöffnetem Bootloader bestimmte Sicherheitschecks nicht durchgeführt werden können. Dieser Hinweis ist nicht derjenige, über den wir hier bislang diskutiert haben (your device is corrupt, erkennbar an der roten Schrift des Google-Links).

Die von dir gepostete Meldung würde nach einem Sperren des Bootloaders verschwinden (habe ich selber getestet). Da der Corruption Check mit offenem BL nicht funktioniert, würdest du auf ein korruptes System aktuell nicht hingewiesen werden (wie auch immer korrupt in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, denn das Booten ist weiterhin möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ncc11
Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly.

Ich habe diesen Fehler heute bei einem Neustart des Gerätes gesehen, im Fastboot-Modus erscheint "Unlockable". Alles neu flashen oder würde wohl ein Hardreset reichen?

Update: gerade einen Termin für einen Supportanruf gemacht, leider erst am 10.12. Mist, ich brauche mein Telefon. :-(

Update2: Reflash von Android hat das Problem gelöst, allerdings habe ich jetzt ein Problem vom letzten Jahr wieder, ich stelle Klingelton und Benachrichtigungston immer auf keine und nach einem Neustart ist es wieder der Standard. *ohje*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Der von BQ empfohlene Hardreset entspricht einem neuen Flashen, ein reines Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert an dem Problem nichts (bereits getestet). Voraussetzung für einen Hardreset ist der Status "unlockable" im Fastboot-Modus, der lediglich anzeigt, dass im Entwicklermenü die Option "OEM-Entsperrung" aktiviert ist.

Dein Problem mit dem Klingelton konnte ich bei mir nicht nachstellen. Ich habe den Klingelton meiner SIM 1 auf "ohne" gesetzt und das Gerät neu gestartet, diese Einstellung blieb auch erhalten.
[doublepost=1544101203,1544100676][/doublepost]@BQSupport

Immer wieder einen Hard Reset durchführen ist zwar möglich (und behebt das Problem zumindest temporär), ist aber aufgrund des damit verbundenen Datenverlustes und dem Aufwand für das Neuaufsetzen nur bedingt zu empfehlen.. Lässt man den Bootloader offen, kann man zwar beim nächsten Reset mit einer Änderung im Flash-Skript die User-Daten behalten, allerdings lassen sich diverse Apps (darunter Google Pay) mit geöffnetem Bootloader nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, FuzzyHead, Jakob2199 und 2 andere
Also ein Hardreset hat bei mir nichts gebracht, also im Recovery einen Wipe der Partitionen durchführen. Erst das komplett neuflashen brachte mir wieder ein benutzbares Telefon zurück. Es ist jedoch sehr nervig plötzlich so etwas vor einem zu haben.

Also jetzt läuft ja mein Gerät wieder aber ich habe wirklich Panik davor es abzuschalten oder so. Denn es war ja nicht neu, das Gerät ich 18 Monate alt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tehabe

wir verstehen nicht ganz was du damit meinst "Klingelton und Benachrichtigungston immer auf keine und nach einem Neustart ist es wieder der Standard."

Danke
 
@BQSupport Ganz einfach, in den Einstellungen habe ich bei Klingelton und Benachrichtigungston "Ohne" eingestellt. So bleibt das Gerät lautlos. Nach einem Neustart steht da wieder "Aquaris", welches der Standard ist. Wenn ich einen anderen Klingel- und Benachrichtigungston auswähle bleibt dieser erhalten, nur bei "Ohne" wird beim Neustart auf Standard zurückgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
hab mein X letzte Woche auch aufgrund des Problems eingeschickt und hatte schon einen Tag, nachdem es beim Support angekommen ist ein neues X Pro 4+64 im Briefkasten, dafür kann man bq nur loben!

telefoniere morgen noch mit dem Support weil ich eigentlich gerne auf ein X2/X2 Pro umgestiegen wäre aber mal schauen was das kosten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Also ich habe es nicht eingeschickt, weil es ja noch dem flashen der Firmware wieder funktioniert. Der Fehler mit dem Zurücksetzen der Klingeltöne wurde für die Firmware 2.3 bestätigt. Hoffentlich kommt da im Januar endlich wieder ein Update.
 
Gibt es hier Neuigkeiten? Ich hatte die Meldung gestern das erste Mal auf dem Bildschirm meines Aquaris X.
Ist bei dir @tehabe der Fehler nach dem Flashen der Firmware bisher noch einmal aufgetreten?
 
Nein, seit dem wieder alles gut. Frage mich jedoch doch was der Auslöser gewesen ist. Dazu habe ich noch keine Antwort (erhalten).
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq
Ich warte jetzt auf den Rückruf des BQ-Supports am Freitag bevor ich irgendwas mache. Aber dieser Thread lässt nichts gutes erahnen. Und den Auslöser wüsste ich auch gern.
 
Hallo @Blumiaq

den Auslöser haben wir nicht. Wenn es mit einem Hard Reset nicht verschwindet, wissen wir das es an der Platine hängt, aber sonst ist es ein Software Fehler.

Danke
 
Also, da habe ich mich wohl zu früh gefreut, eben gerade die Sprache gewechselt und einen Neustart gemacht und wieder die Meldung erhalten, das Gerät sei korrupt. Natürlich muss dies am Freitagabend passieren.

Update: Habe einen Hardreset durchgeführt, nur hat dies nichts gebracht. Wird wohl dann wirklich ein Hardware-Defekt sein. Mal gespannt, was mir der Support am Montag anbietet. Leider muss ich es dieses Wochenende nutzen.

Update2: Werde es jetzt einschicken, habe auch schon den Rücksendeschein, leider wird das wohl erst nächste Woche möglich sein. Dann gibt es ein paar Tage wo ich das Gerät nicht unbedingt brauche. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aquaris X hat es jetzt auch erwischt. Mir wurde heute morgen das Update auf 2.5 angeboten. Ich habe deshalb den ersten Neustart seit längerer Zeit durchgeführt und wurde noch vor dem Installationsprozess mit der bekannten Meldung begrüßt. Das Gerät ist nicht gerootet, der Bootloader ist gesperrt. Ich habe das Gerät im Juli im Austausch für ein defektes X5 Plus erhalten, deswegen habe ich keine Garantie mehr auf das X, ein erneuter Austausch ist also nicht möglich.

Neu flashen möchte ich eigentlich auch nicht so gerne. Zum einen gibt es viel Berichte, dass dies nicht dauerhaft geholfen hat, zum anderen ist mir eigentlich die Zeit zu schade, alles zu sichern und neu einzurichten (habe einige Apps mit ausschließlich lokaler Datenhaltung)
Einschränkung kann ich keine feststellen. Google Play ist zertifiziert und auch sonst läuft es normal.

Spricht etwas dagegen, mit der Meldung zu leben und das Gerät zu nutzen wie es ist oder hat zwischenzeitlich jemand Schwierigkeiten aufgrund dessen gehabt?

Dies wird jedenfalls mein letztes BQ Gerät sein da BQ offenbar Qualitätsprobleme hat. Beim X5 Plus hatte ich das erste Mal den Fall, dass ich ein Handy wegen eines Hardwaredefektes austauschen lassen musste. Dass das Austauschgerät ein halbes Jahr später ebenfalls seltsame Probleme hat spricht leider nicht für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ncc11
@Boostar Du hast aber auf das Austauschgerät auch 6 Monate Garantie! Melde Dich mit dem Lieferschein vom Austauschgerät bei BQ, ging bei mir auch glatt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@tehabe auf welche Sprache hast du das System denn geändert? Vielleicht lässt es sich ja irgendwie reproduzieren
 
Hallo @Boostar

das Beste wäre das du dich bei dem Kundenservice meldest, um zu sehen ob es noch Garantie hast von dem Austauschgerät. Sollten es Kosten vorkommen, wirst du immer vorher eine Mitteilung bekommen.

Danke
 
aandroidd schrieb:
@tehabe auf welche Sprache hast du das System denn geändert? Vielleicht lässt es sich ja irgendwie reproduzieren

Ich habe von Deutsch auf Englisch (UK) gestellt, weil irgendwie die Übersetzungen vielerorts immer schlimmer wurden. Aber wie dem auch sei. Wenn es daran gelegen hätte, wäre es nach einem Hardreset wieder gut gewesen (glaube ich). Jetzt hoffe ich, dass mein Terminplan mir endlich erlaubt es einzuschicken, mit einem defekten Handy zu arbeiten ist doof, habe aber aktuell keine andere Wahl :-(
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
207
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
548
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.944
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten