Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

Caeso schrieb:
Wie lange man dem Zustand trauen kann ist eine gute Frage, ich vermute nicht all zu lange. Irgendwas ist ja "korrupt", aller Wahrscheinlichkeit nach im Filesystem und das hat ja eine Ursache.

Ich habe festgestellt, seit ich diesen Fehler habe, wenn ich beim Abschalten des Handy's mit ok bestätige, leuchte ganz oben kurz ein dunkelgrüner Balken auf. Das war vorher auch nicht. Es ist nur für ein paar Millisekunden, man kann nichts lesen. Dann ist das Handy dunkel. Als würde er beim herunterfahren einen Fehler ausgeben wollen.......
 
Es muss das das factory image neu geflashed werden. Ein reiner Reset dürfte nichts bringen, da die defekten Systemdateien dadurch nicht repariert werden, es wird nur Userdata gewiped.
 
@Klamor
Also ich hatte diese "corrupt-Meldung" einmal und dann habe ich das factory image neu geflashed. Seitdem ist die Meldung erst mal nicht wieder aufgetaucht. Aber das dies nichts bedeutet, haben ja einige schon in diesem Thread erwähnt. Es kann also auch wiederkommen. Also bin ich noch im "Testmodus".
Gerade habe ich mal darauf geachtet, ob beim OK fürs Ausschalten bei mir auch ein grüner Balken kommt. Entweder habe ich den dunkelgrünen Balken aufgrund der kurzen Einblendungszeit nicht bemerkt oder der kam bei mir nicht.
 
So, Hard Reset hat in der Tat nichts gebracht. Mit dem Flash Tool das Factory Image geflasht und jetzt ist die Meldung erst mal weg. Jetzt schau ich mal ob der Fehler wieder kommt.
 
Ich habe mich an das Problem gewöhnt und BQ hat es in den letzten 8 Monaten nicht geschafft, eine Lösung zu finden. Jetzt "brauche" ich mein X Pro in aller Ruhe auf, danach heißt es dann für mich Abschiednehmen von dem Hersteller. Andere Anbieter haben auch "schöne Töchter"! ;-)
 
Bei meinem X 64/4 ist der Bootloader offen und es gibt deshalb nur die Bootmeldung "...cant be checked for corruption." (siehe Beitrag #120) . Wie eben überprüft wird beim Ausschalten die Statusleiste kurz grün eingefärbt. Ansonsten keine Symptome bisher. V2.5.1 und Nova Launcher.
 
Also seit gestern Abend hat das Handy meiner Frau die gleichen Ausfallerscheinungen. Genau wie bei mir, landete sie beim Ausschalten im Bootmenü. Anscheinend hat der Fehler System. Sie hat das Handy 1 Woche nach mir gekauft (vor 1,5 Jahren) und genau nach einer Woche nach meinem Fehler tritt das gleiche Problem bei Ihr auf. Ein Schelm wer hier Böses denkt.

Als Softwareentwickler würde ich vermuten, da läuft ein Counter über und dann schmiert er in den Speicher, anscheinend bei allen an die gleiche Stelle und erzeugt so dieses Problem. Ein Reset danach hilft dann auch nichts mehr, weil das Dateisystem schon Schaden genommen hat.....

Ein Hersteller könnte so einen Fehler durchaus finden, wenn man suchen würde....aber warum sollte man sich mit bereits verkauften Handys rumärgern?

Übrigens ich habe das x-Pro meine Frau das X.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boostar
So, nun muß ich mich auch mal melden. Eine Freundin von mir hat ebenfalls ein Aquaris X aus der Tauschaktion, nachdem das X5 Plus einen stark aufgebläht Akku hatte. Der Fehler trat auf, nachdem die 2.5.0 Firmware aufgespielt wurde. 2.5.1 hat keine Verbesserung gebracht. Also habe ich mich gestern mit ihr hingesetzt und ein Factory Image geflashed. Jetzt ist der Fehler erst einmal weg. Wann nimmt man bei bq dieses Problem eigentlich mal ernst? Diese Flash Prozedur kann man einem normalen Verbraucher doch nicht zumuten. Ich ärgere mich deshalb so sehr, weil ich ihr das x5Plus damals empfohlen habe und es mir bq immer wieder diese großen Probleme gibt. Leider habe ich meinem Nachbarn zu Weihnachten noch das x2 Pro empfohlen, das trotz Android One noch auf das Pie Update wartet... Sorry, das musste mal raus.

(ein ehemaliger Fan)
 
Die Flash Prozedur als solche ist schon machbar. Was mich nervt ist die Tatsache, dass man alles sichern muss, sicherheitshalber überall 2FA deaktivieren muss und das ganze hinterher wieder andersrum. Mich kostet das jedes Mal etwa 3 Stunden weil ich versuche, so wenig wie möglich in irgendwelche Clouds zu packen. Automatische Backups von den wichtigsten Sachen gibt es zwar aber um nach dem Reset alles wieder auf den vorigen Zustand zu bringen ist doch einiges an Vorarbeit nötig. Das Fehlen einer vernünftigen Backupmöglichkeit ist jetzt nicht unbedingt ein BQ spezifisches Problem sondern etwas, was mir bei Android seit jeher fehlt.
Ich hätte mich aber über ein Statement seitens BQ gefreut was den Fehler auslöst. Dann hätte ich für mich entscheiden können ob ich die Prozedur durchführen möchte oder ob ich mit der Meldung Leben kann. Ohne Statement muss ich davon ausgehen, dass mein Gerät im schlimmsten Fall Opfer von Malware geworden ist und ich ihm tatsächlich nicht mehr trauen kann.
Da ich auch Banking Anwendungen auf dem Gerät nutze wollte ich dieses Risiko in jedem Fall ausschließlichen und habe mich eben 3 Stunden hingesetzt und mein Handy neu gemacht..
 
Hallo @floriangall

das ist kein Updatefehler, halt deswegen, weil es vor den Update und nach dem Update bei verschiedenen Leuten aufgetretten ist. Wir sind noch am suchen voran das liegen kann.

Liebe Grüße
 
BQSupport schrieb:
[...] Wir sind noch am suchen voran das liegen kann.
Wow.
Das Problem trat (hier) zum ersten Mal vor rund 1.5 Jahren auf, scheint sich seit ca. 6 Monaten zu einem Dauerbrenner zu entwickeln und ihr tappt noch völlig im Dunkeln...?

Ist die Erkennung korrupter Firmwares/Geräte denn ein bq-Feature, oder ein Google-Feature (und ihr versteht die Sourcen nicht)?
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich habe mich durchgerungen das X Pro komplett neu aufzusetzen. Wie von BQ Support gewünscht das Firmware Flash Tool 3.0.4 installiert auf meinem Windows 10 Rechner.

Allerdings startet das Flash Tool nicht. Bleibt immer hängen bei "Loading" und dann geht nichts mehr weiter. So ein &%§$(§"&$§/&

Rechner schon neu gestartet, Problem bleibt gleich. Hat jemand einen Tipp?
 
Deaktiviere mal bitte im Menü deines Routers IPv6. Dann sollte es funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Woodly2712
Danke für eure schnellen Antworten! Ich habe jetzt die Fritzbox umgangen um das IPv6 Thema zu umgehen mit einem Hotspot von einem anderen Smartphone. Nun startet die Software, bleibt aber bei Device / Serial Number hängen. Das Gerät wird in Windows erkannt, von der Software aber nicht.

Manuell zu flashen traue ich mich nicht, das übersteigt vielleicht meinen technischen Sachverstand...
 
Nach vielen Stunden probieren habe ich das Flash Tool zum Laufen gebracht. Jetzt steht der Flash Vorgang bei 70% und seit mehr 40 Minuten geht nichts mehr weiter.

Ich warte jetzt mal noch eine Stunde oder so ab, aber was soll ich machen wenn es dann immer noch bei 70% steht?
 
War bei mir genauso. Um genau zu sein, bei 69%. Der Vorgang wurde dann irgendwann mir einen Fehler beendet. Musste mir dann vom Support eine .Json Datei zuschicken lassen und nochmal flashen. Schreib einfach mal den Support und gib deine Serien Nummer an. Bei mir kam die Antwort inklusive Datei innerhalb einer Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Woodly2712
Hier das gleiche Problem, Aquaris X (als Austauschgerät für ein defektes X5 plus), nicht modifiziert, seit ca. 1 Woche der gleiche Fehler. Man kann in dem Moment einen "Doppelklick" auf den Ein/Ausschalter machen, dann startet es zumindest.

Die Ursache geht m.E. auf keine Aktion zurück, die ich irgendwie gemacht hätte...

Schöne Grüße,
Meik
 
In meiner Not ohne Telefon zu sein habe ich alternativ probiert eine altere Softwareversion runterzuladen und zu installieren. Habe dabei die älteste Version genommen mit Oreo.....

Und es hat funktioniert! Danke BQ für nichts.

Vielleicht hilft anderen Leidensgenossen dieser Hinweis, wenn das Update mal hängen bleibt.
 
Heute hat mich ein Bekannter besucht, sein X blieb gestern nach dem einschalten im Bootloop hängen.
"your device is corrupted and cannot be trusted" ein Boot in das Recovery ist nicht möglich.
Fastboot Funktioniert, aber das BQ Flashtool meint es wäre Gesperrt, (Status Locked) nun bei BQ Support einen Fall eröffnet,
mit der Bitte diesen UnlockFile, (JSON-Datei (.json) ) mir zur Verfügung zu stellen.
Leider dauert das aber viel zu lang, der X Besitzer braucht das X Dringend beruflich.
Flash via Fastboot klappt nicht, da der Bootloader gesperrt ist.
BQ es ist schrecklich wie mit diesem Problem eurerseits umgegangen wird, nicht jeder Besitzer eines BQ Phones ist in der Lage solche Probleme selbst zu lösen.
 

Anhänge

  • bq X.jpg
    bq X.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20190204_204937_470.jpg
    IMG_20190204_204937_470.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 237

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
220
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
560
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.954
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten