Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

mikojan schrieb:
@Boostar Du hast aber auf das Austauschgerät auch 6 Monate Garantie! Melde Dich mit dem Lieferschein vom Austauschgerät bei BQ, ging bei mir auch glatt.

Hier werden leider mal wieder wild die Begriffe Garantie und Gewährleistung vermischt.

Fakt ist: Wenn ein Gerät innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist gegen ein Neugerät getauscht wird, gilt für dieses erneut eine zweijährige Gewährleistung. Das ändert sich auch nicht durch eventuell ungefragt erfolgte "Upgrades" auf Nachfolgemodelle (X5 Plus->X oder X->X Pro).

Gewährleistung (Sachmängelhaftung):
Sie ist ein gesetzlich festgeschriebenes Recht des Käufers gegenüber dem Händler, das gilt, wenn die Ware Fehler hat. Der Kunde kann ein neues Ersatzgerät oder Reparatur oder - spätestens nach zwei erfolglosen Versuchen - Geld zurück verlangen. Während der Reparaturzeit ruht die Gewährleistungsfrist. Das bedeutet: Ist das Gerät vier Wochen in Reparatur, verlängert sich die Frist um vier Wochen. Wird ein Ersatzgerät geliefert, beginnt die Frist von neuem. Bei Gewährleistung muss die Reklamation für den Käufer kostenlos bleiben. Sprich: Auch Anfahrt- oder Versandkosten müssen erstattet werden!

Oder gibt es von BQ eine andere Aussage zum Thema? Die Begründung würde mich ggf. sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Hallo @nukumichi

das ist nicht so korrekt.

Wenn ein Gerät ausgetauscht wird, läuft die Garantie von dem defektem, von dem ersten Gerät weiter. Das kannst du auch in unsere Webseite finden :

Du kannst unter dem folgendem Link weitere Informationen hierüber finden: http://https://store-de.bq.com/de/garantie

Danke
 
offtopic
nukumichi schrieb:
Wird ein Ersatzgerät geliefert, beginnt die Frist von neuem.

Ohne jetzt eine Rechtsberatung anzuzetteln, anbei der Hinweis, dass die Gewährleistungsfrist durch die Lieferung eines Ersatzgeräts NICHT von neuem für das Gerät beginnt. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre (BGB, § 438, Abs. 1, Nr. 3 Verjährung der Mängelansprüche). Bei der Lieferung des Ersatzgeräts handelt es sich um eine Nacherfüllung (BGB, § 439, Abs. 1, Nacherfüllung) seitens des Verkäufers. Sprich: er liefert ein mangelfreies Produkt im Austausch für das mangelhafte Produkt. Die Gewährleistungsfrist wird dadurch nicht verlängert, sondern bezieht sich auf das ursprünglich gelieferte Produkt.
offtopic ende
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
JennyW schrieb:
offtopic
Ohne jetzt eine Rechtsberatung anzuzetteln, anbei der Hinweis, dass die Gewährleistungsfrist durch die Lieferung eines Ersatzgeräts NICHT von neuem für das Gerät beginnt.

Ich bin kein Jurist und kann daher nur wiedergeben, was ich verschiedentlich gelesen habe. Zum Thema Nacherfüllung und Gewährleistung wird von Juristen recht häufig die folgende Auffassung vertreten:

"Grundsätzlich könnte man davon ausgehen, dass nach 2 Jahren die Gewährleistung abgelaufen ist, sodass auch der Austausch nichts daran verändern mag. Allerdings gibt es § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB, der aussagt, dass die Verjährungsfrist von Neuem läuft (also nochmalig 2 Jahre), wenn der Schuldner den Anspruch anerkennt. Und hier wird es schwierig: sollte der Verkäufer also den Austausch vornehmen und dabei ausdrücklich oder konkludent erklären, er handele in Erfüllung seiner Nachbesserungspflicht, dann wäre eine erneute Gewährleistungsfrist in Gang gesetzt. Unternimmt der Verkäufer den Austausch jedoch wortlos (ohne Erklärung), spricht dies eher für Kulanz denn für das Nachkommen einer Rechtspflicht, und diese Kulanzleistung setzt dann keine erneute Gewährleistungsfrist in Gang."

Eventuell liegt genau dort das Problem. Korrekt ist (unabhängig von allgemein formulierten Garantiebedingungen von BQ), dass innerhalb der Gewährleistung eine Nachbesserungspflicht besteht, und dass gerade eine Nacherfüllung durch Austausch durchaus die Verjährungsfrist tangiert. Vermutlich ist diese Erkenntnis bei der gängigen Praxis des "wortlosen" Austausches bzw. des Zusatzes "aus Kulanz" leider wenig hilfreich.
[doublepost=1547737539,1547737211][/doublepost]
BQSupport schrieb:
Hallo @nukumichi

das ist nicht so korrekt.

Wenn ein Gerät ausgetauscht wird, läuft die Garantie von dem defektem, von dem ersten Gerät weiter. Das kannst du auch in unsere Webseite finden :

Du kannst unter dem folgendem Link weitere Informationen hierüber finden: http://https://store-de.bq.com/de/garantie

Danke

Liebes Team von @BQSupport , da muss ich euch widersprechen und um etwas mehr Genauigkeit bitten. Die von euch unter dem Punkt "Garantie" aufgeführten Bedingungen ersetzen keinesfalls die gesetzlich verankerten Gewährleistungsrechte eurer Kunden. Wie kommt ihr darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns einfach darauf, dass hier im Forum keine Rechtsberatung stattfindet und da die ganze Diskussion auch wenig mit dem Thema zu tun hat, belassen wir es einfach dabei und kehren nun wieder zum eigentlichen Thema zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
D'accord. Mein Post sollte eigentlich als Hilfestellung dienen, aber ich sehe schon dass das nur zu unnötigen Offtopic-Diskussionen mit dem Hersteller führt. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Ich hatte bei meinem Austausch Gerät nach ein paar Wochen auch wieder den gleichen Device Corrupted Fehler wie mein Altgerät. Ich gehe mitllerweile davon aus, dass es sich um einen reinen Software Bug handelt.
 
@niedergerner: Welche Version läuft auf dem Austauschgerät?

Gruß
Nuku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Direktzitat entfernt
2.5
 
  • Danke
Reaktionen: nukumichi
Über die Ursache des Fehlers ist vermutlich nach wie vor nichts bekannt? Ich versuche mir zu erklären, wie so etwas zustande kommen kann und sehe drei Möglichkeiten:

1. Malware, die irgendwelche Lücken nutzt um sich root Zugriff zu verschaffen und dann irgendetwas auf Systemebene manipuliert (z.B. durch die aktuell offenen driveby Lücken über Mediendateien, die man ja ständig über alle möglichen Messangergruppen bekommt). Wäre dies der Fall müssten aber viel mehr Geräte betroffen sein. Allein in meinem Bekanntenkreis fallen mir etliche Geräte ein, die einen älteren Patchstand haben (BQ und andere Hersteller) und den selben "Spam" über die selben Whatsapp Gruppen bekommen.
2. Ein Softwarefehler, der dafür sorgt, dass sich das System selbst spontan so manipuliert, das diese Prüfung einen Fehler wirft. Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Allerdings bin ich kein Experte. Ich weiß weder genau, was diese Prüfung genau prüft und wie sie das tut, noch kenne ich die softwareseitigen Abläufe gut genug um das wirklich fundiert ausschließen zu können. Ich vermute, dass hier von Teilen des Systems Hashes errechnet und mit Vorgaben verglichen werden.
3. Ein Hardwarefehler im Flashspeicher. Wenn irgendwo ein Bit kippt würde ein errechneter Hash auch nicht mehr stimmen. Mir kommt das am wahrscheinlichsten vor.

Vielleicht kann @BQSupport hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
 
Hallo @nukumichi

du kannst uns privat schreiben und wir klähren es ab. Aber es ist erklährt in den Bedindungen .

Danke
 
@Boostar Da ja bereits etliche User allein aus diesem Forum ihre Geräte mit dem skizzierten Fehlerbild getauscht haben, würde ich hoffen dass BQ den Fehler mit Hilfe der Rückläufer eingrenzen und auf fehlerhafte Hard- oder Software zurückführen kann. Ich bin gespannt.

PS: Bei mir ist der Fehler auch bei regelmäßigen Neustarts und dem kürzlichen Upgrade auf 2.5 seit zwei Monaten nicht mehr aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Boostar
So, ich habe mein Telefon jetzt auch neu geflashed. Die Meldung ist erstmal wieder weg - Mal sehen wie lange.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@BQSupport Ich hatte das Problem bereits seit dem letzten Update (2.3.0) und dazu auch einen Support-Fall geöffnet. Meine Freundin hat ebenfalls ein X, der Fehler ist erstmalig nach dem Update v.2.5.0 aufgetreten.

Das spricht aus meiner Sicht gegen einen Zusammenhang zu *einer* Version. Aber offenbar löst eines der neueren Updates das Problem aus. Ob dann (evtl. durch Mehrbeanspruchung) auch Hardware beteiligt ist, kann ich natürlich nicht prüfen.
 
Beim X meiner Frau kam die Meldung vorgestern "aus dem Nichts". Ihr Telefon war eingefroren und startete dann mit dem Fehler.
Ich sträube mich noch vor einem Hard-Reset.
Gibt es Erfahrungen, wie sich der Fehler nach einem Update verhält? Beim Gerät meiner Frau steht noch das 2.5.1 Update Stand Februar aus...
Ist es empfehlenswert, das Update von Hand anzustupsen oder besteht die Gefahr, dass es beim Update "stirbt"?
 
Bei mir ist die Meldung das erste Mal aufgetreten als das Telefon für die Installation des 2.5.0 Updates neu gestartet hat. Die Installation lief nach Bestätigung der Meldung sauber durch.

2.5.1 habe ich dann schon nach dem Hard Reset installiert. Bisher habe ich die Meldung nicht noch einmal gesehen. Allerdings ist der Hard Reset auch erst eine Woche her.
 
Ich habe diesen Fehler auch aber noch scheue ich mich vor dem Aufwand einer kompletten Neuinstallation. Wird ein mögliches Update auf Android 9 vielleicht den Fehler ebenfalls beheben?
 
Hallo,

seit gestern haben wir den Fehler auch bei einem BQ Aquaris X Pro auf dem Handy meiner Frau.

Es wurde das Update 1-FEB-2019 angeboten was ich bestätigt habe. Nach dem Reboot war diese Meldung da. Ich habe die Meldung mit dem Power Button bestätigt und der System Update wurde problemlos durchgeführt. Jetzt ist der Stand 1-FEB-2019 auf dem Handy, aber bei jedem reboot kommt diese Meldung.

Da diese Meldung schon vor dem System Update vorhanden war kann es nicht am letzten Update liegen. Das Handy wird selten neu gestartet, so dass nicht genau bestimmt werden kann wann genau das Problem entstanden ist.

Ich werde das jetzt erst mal mit einem Hard Reset versuchen.
 
Hallo,
bei mir habe ich das Problem seit 3 Tagen. Ich schalte das Handy abends aus und am Morgen ein. ich habe es jetzt ca. 1,5 Jahre. Mir wurde seit Tagen das neue Update angeboten, habe es aber immer wieder abgelehnt, weil wir hatten schon Updates da war alles wesentlich schlechter....

Dann vor drei Tagen abends schaltete ich das Handy aus und es blieb im Boot hängen. Bin dann die einzelenen Menüpunkte durchgegangen, blieb aber immer wieder im Boot hängen. Bis ich drauf kam wie ich durchstarten konnte. Jetzt habe ich es bei jedem Start, auch wenn ich das Netzteil anstecke.

Ist das nach 1,5 Jahren noch ein Garantiefall? oder muss man das Handy jetzt wegwerfen? Wie lange kann ich diesem Zustand trauen?

Ich habe jetzt das anstehende Update gemacht, aber dadurch hat sich auch nichts verändert.
 
Klamor schrieb:
Ist das nach 1,5 Jahren noch ein Garantiefall? oder muss man das Handy jetzt wegwerfen? Wie lange kann ich diesem Zustand trauen?
Ich habe jetzt das anstehende Update gemacht, aber dadurch hat sich auch nichts verändert.

Das bestätigt ja schon mal, dass es nicht am Update liegt. War meine Vermutung auch, da der Fehler schon beim Reboot kam bevor das Update durchgeführt worden ist.

Wie lange man dem Zustand trauen kann ist eine gute Frage, ich vermute nicht all zu lange. Irgendwas ist ja "korrupt", aller Wahrscheinlichkeit nach im Filesystem und das hat ja eine Ursache.

Ich werde einen Hard Reset durchführen oder evtl. sogar das Factory Image flashen und dann beobachten was passiert, wenn danach der Fehler nochmal auftritt schicke ich das Handy ein zur Reparatur.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
214
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
556
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten