Akku tauschen

Aufgeblähtes Akku vorsichtig entfernt neues Akku wie in der Video Anleitung eingefügt, das Antennenkabel rechts geschont , jetzt funktioniert wieder alles . War ganz einfach. Das aufgeblähte Akku von der schmalen Seite unten habe ich mit einer alten Kreditkarte entfernt. Eine Schraube war unter einen sehr kleinen runden BQ Aufkleber versteckt Hat 8 Minuten gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
:1f64c::1f64f:
Einfacher geht es nicht :D

:1f44d::1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Skyhigh
Mein Akku ist zwar nicht aufgebläht, hat aber, laut AccuBattery, nur noch ~2500mAh Kapazität und ich merke auch, dass die Laufzeit abgenommen hat. Ist der Subtel-Akku noch zu empfehlen? Wie sind die Erfahrungen mit anderen Akkus?

Danke und Grüße
 
Stell dir das mit dem Akkukauf von nachgebauten Akkus aus Asien nicht so vor, als würdest du dir etwas spezielles aussuchen. Du bekommst vermutlich _irgendwas_ passendes zugeschickt. Vor allem nach so langer Zeit wird es eh nur noch Restbestände geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuell noch passende Akkus gefertigt werden.
 
Das ich die Akkus alle vermutlich nicht mit dem Originalen Vergleichen kann ist mir durchaus bewusst. Nur könnte es ja sein, dass der ein oder andere trotzdem gute/schlechte Erfahrungen mit Akkus aus Shop XY gemacht hat. Habe jetzt einfach mal den Subtel bestellt. Schlechter als mein jetziger sollte er ja nicht sein und wenn das Ding doch Mist ist, bekommt der Händler ihn zurück ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
Ich würde mich langsam von dem Mythos "Restbestände" nach der ganzen Zeit mal verabschieden.

a.) soviel kann man nicht "auf Lager" Haben
b.) wären die Bestände "so Alt" das sie Chemisch nix mehr bringen würden.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, M4Tr1x und Skyhigh
Ich würde sogar noch weiter gehen:

Die Lithium-Akkuzellen selbst sind bei BQ, wenn man sie abmisst, gleich groß von der Dimension und viele vom selben Typ.
Nur die Elektronik und das Flachbandkabel sind anders.
Ich würde daher behaupten daß die Nachfrage regelt wie viele Zellen mit welchen Flachbandkabeln verschweißt werden.
Daher denke ich das die Bestände meist gering gehalten werden um Lagerkosten zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, Lagerkosten. Das kann durchaus stimmen.

Im übrigen, wer etwas geschickt ist, der kann die Elektronik vorsichtig umlöten, dadurch wird der Akku auch etwas kleiner.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Skyhigh
NCLBrownAle schrieb:
Ich habe gerade meinen Akku getauscht.
Mal ein Fazit nach drei Wochen. Ich bin so semi-glücklich. Der Akku hält länger, aber das Smartphone geht manchmal unabhängig vom Ladestand einfach aus. Man kann es zwar wieder anschalten, aber das ist ziemlich nervig, wenn man mit HandyTicket in der Bahn sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bist du dir sicher das du den Stecker Richtig eingerastet hast?
Wenn der nicht ganz fest ist kann er je nach Bewegung oder Schlag für nen Moment den Kontakt verlieren was in deinem beschriebenen Problem resultiert
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, bin ich. Daran habe ich auch schon gedacht und habe wie wild mit dem Smartphone herumgefuchtelt und drauf rumgeschlagen. Geht nicht aus. Interessant ist auch die Akkuanzeige: Ausgegangen mit ca. 30%, dann nur noch 20%. Nach 30 Minuten wieder ausgegangen, dann wieder 30%
 
Geht es aus oder fährt es runter?
Zack einfach aus?

VG
 
Zack einfach aus. Deshalb war mein erster Gedanke auch der Stecker. Ich werde das Smartphone nochmal aufmachen und den Stecker überprüfen. Das können andere Hersteller wesentlich besser (einrasten etc.).
 
Nun, die BQ Geräte sind eigendlich gut zu Reparieren, ich hatte schon einige. Bisschen verschachtelt sind sie meiner Meinung nach.
Ich vermute das der Akku nicht der beste ist, versuch in Umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Stecker gerade nochmal entfernt und wieder angedrückt. Werde ich jetzt im Auge behalten.

Wofür sind eigentlich die beiden Kontakte auf dem Backcover?
 
Induktiv laden oder NFC, wenn mittig.

Hast du ein Bild davon?

VG
 
Meinst du die?
Die sind für das NFC
 

Anhänge

  • IMG_20190516_144703_623_1_1.jpg
    IMG_20190516_144703_623_1_1.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, das ist NFC.

Was anderes kann es nicht sein, ist es so @NCLBrownAle ?
 
Ja, die meine ich. NFC... Interessant :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ehrlich: Ich finde diese ganze Diskussion mehr als traurig! Ich bin ein großer Fan von diesem Smartphone (und würde es - auch im Sinne unserer Umwelt - gerne noch weitere Jahre benutzen), aber es wäre um Klassen besser und vermutlich ein richtiger Bestseller, wenn der Akku austauschbar wäre! Jedoch gibt es da offenbar ein Kartell - ähnlich wie bei den Glühbirnen... Es ist einfach zum Ko**en! Mein X5 Plus funktioniert übrigens nach 2 Jahren und sieben Monaten immer noch sehr gut und der Akku hat auch keine Verdauungprobleme!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.225
AntiSpam
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.571
JennyW
JennyW
Kachelkaiser
  • Kachelkaiser
Antworten
1
Aufrufe
1.301
Vargson
V
Zurück
Oben Unten