Akku tauschen

@xmade:
Du hast völlig recht, Nachbau-Akkus sind nie so gut wie ein Original-Akku, aber ich wollte aufgrund der Blähakku-Problematik keinen Original-Akku mehr. BQ hat ja leider nie kommuniziert woran es denn nun lag, ob ne bestimmte Akku-Charge ne Macke hatte, oder potentiell alle Akkus betroffen sind, oder die Ladeelektronik die Akkus einfach "überlädt". Da wir also nicht wissen, ob Akkus die BQ z.B. jetzt im Tausch für einen defekten einbaut, auch fehlerfrei sind, war mir das Risiko zu groß.

Der Akku aus Spanien den du verlinkt hast, wird nur mit "kompatibel" beworben, nicht mit "original". Ist denke ich ein Nachbau bzw. eine Fälschung, insbesondere bei dem Preis von nur 12€ - für einen Originalakku eigentlich zu billig.
Bei dem aus China tippe ich auf Fälschung, ist aber nur mein persönliches Gefühl.

Der Nachbau-Akku den ich bestellt hatte wird mit 3 Jahren Garantie verkauft. Was diese Garantie im Schadensfall wert ist, muss sich natürlich erst zeigen, aber fand das Garantieversprechen schon mal "vertrauensbildend".
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den Akkus von subtel, die können auch Schrott sein, die Zeit wirds zeigen.

Bisher ist die Laufzeit sehr gut, deutlich besser als mein 2 Jahre alter BQ-Akku. Der subtel-Akku wird beim Laden bei weitem nicht so heiß wie der Originalakku, der Unterschied den mir AccuBattery beim Laden anzeigt sind immer zwichen 5°C und 10°C weniger.
Um Aussagen über die wahre Kapazität mitteilen zu können, muss ich erst noch einige Zyklen laden, die Werte sind noch zu ungenau.
Werde demnächst nochmal Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Akku auch direkt bei subtel.de kaufen. Händler ist in Deutschland ansässig und registriert. Gewährleistung und Garantie auf den Akku gibt es auch. Sieht für mich besser aus, als einen Akku aus einem anderen Land zu kaufen.

Werde mir den Shop jedenfalls speichern und, falls notwendig einen Akku kaufen.
 
Sind die X5 und X5-Plus Akkus eigentlich kompatibel? Ich hab hier noch ein X5 mit defektem Display liegen und könnte direkt tauschen.
 
@demlak
Ich würde behaupten Nein,
Soweit ich gesehen habe ist die Baugröße leicht anders.
Zur Pinbelegung hab ich allerdings kein Detailbild gefunden.
Eventuell wäre es möglich den Akku mechanisch einzubauen, ob die Elektronik da allerdings mitmacht oder ob es eventuell sogar noch größere schäden verursacht ist hier fraglich.

Das auszuprobieren wäre mir persönlich ohne Recherche zu "Riskant" bei einem Preis von 12-15€ für einen Ersatzakku.
 
  • Danke
Reaktionen: demlak
Hab mir jetzt den hier gekauft: BATERIA /BATTERY original BQ Aquaris X5 PLUS 3200 mAh | eBay

Tatsächlich dachte ich auf den ersten Blick, dass mir ein Original zugeschickt wurde. Ist aber offensichtlich ein Nachbau bzw. eine Fälschung. Die Seriennummer ist trotz schwarzem Rand die selbe wie auf dem eBay Foto und der Aufdruck unterscheidet sich minimal, aber offensichtlich, vom original Akku.

Umbau war schnell gemacht, danke für die Anleitungen.


(klick mich)
bq-akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es um die Akkuausdauer bestellt?
 
Das wird sich herausstellen. Das Posting erstellte ich wenige Minuten nach dem Einbau.
 
p.s.
Hab mich (energisch) beschwert, dass der Artikel als original beworben wurde aber fake gesendet wurde. Geld kam komplett zurück.
 
Ok, wenn Fake drauf steht, wird wohl auch Fake drinnen sein.
 
Hat schon mal jemand bei Tienda online Androgeek Xiaomi Meizu Elephone Gitup Sjcam Thieye - AndroGeek bestellt?
Die hätte neben dem Originalen Akku für 7€ auch einen neuen Bildschirm für 27€ im Angebot. Meiner geht zwar noch aber ich hab da ein paar Sprünge im Glas.

Edit: selbst wenn es dort kein Originalakku wäre, wäre mir das egal, denn da würde ich auch ein neues Display bekommen.
 
@seraph815: Kleiner Hinweis: Dort wird nur der Bildschirm angeboten, ohne Rahmen, etc. Das heißt, Du musst den alten Bildschirm herauslösen und den neuen neu verkleben. Ist nicht ganz einfach. Ich habe bei einem Aquaris X das Display inklusive Rahmen getauscht, das ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber deutlich einfacher beim Einbau.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
xThyraelx schrieb:
@xmade:
Um Aussagen über die wahre Kapazität mitteilen zu können, muss ich erst noch einige Zyklen laden, die Werte sind noch zu ungenau.
Werde demnächst nochmal Rückmeldung geben.

So, der Akku (zur Erinnerung: ein Nachbau von subtel) hat nun die ersten 2 Wochen hinter sich. Bin immer noch sehr zufrieden. Das Telefon macht wieder Spaß, komme trotz starker Nutzung problemlos durch den Tag ohne nachzuladen.
Wenn der Akku jetzt nicht schnell abbaut sonder mindestens nen Jahr hält, war es ein guter Kauf.

qV64Lfo.jpg


dKCy4pq.jpg


(Anleitung zum Akku-Tausch gibt es hier.)
 
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, seraph815, schnecketot und eine weitere Person
Hint: Wenn ihr den Akku tauscht, seht zu, dass ihr den alten Akku schleunigst los werdet. Meiner liegt hier seit 3 Wochen auf dem Schreibtisch und wird immer dicker.
Aber nicht, dass die ohnehin dicker gewordene eine Ecke größer wird, sondern er bläht sich auf - Gasansammlung.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@demlak
Meiner auch, wie ich eben festgestellt habe. Einfach in die Mülltonne oder wo entsorgen?
 
Jede mittlere Stadt hat einen Schadstoff- oder Recyclinghof, oder einen Schadstoff- Bus, der sowas kostenfrei annimmt. liIon-Akkus gehören nicht in den Hausmüll, damit gefährdet man bis zur Deponie jeden beteiligten unnötig.
 
War bei mir auch so ca 3 Monate nach Ausbau war der kugelrund.

Entsorgung nur gegen Rücksprache!
Nicht in jede Batterietonne dürfen auch Li-ion Akkus.
Ansonsten wäre es ein Fall für die Deponie.
 
demlak schrieb:
Hint: Wenn ihr den Akku tauscht, seht zu, dass ihr den alten Akku schleunigst los werdet. Meiner liegt hier seit 3 Wochen auf dem Schreibtisch und wird immer dicker.
Aber nicht, dass die ohnehin dicker gewordene eine Ecke größer wird, sondern er bläht sich auf - Gasansammlung.
das macht mir angst. mein akku hat sich nun auch aufgebläht. die gehäuserückseite hält im moment aber noch ganz gut. ich wollte sie vielleicht erstmal provisorisch mit panzerband fixieren.
was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn man den akku drin lässt? explodiert er dann? sollte ich mein x5 besser sofort entsorgen bzw. den akku?
 
Explodieren wie eine Bombe im Film wird der Lipo nicht.
Er bläht sich immer weiter auf bis er das Maximum erreicht.
Laut BQ schützt die Metallfolie des Akkus vor Schäden und Sauerstoff-Kontakt.

Soweit zum offiziellen Teil.
Wenn der geblähte Akku allerdings mechanischen Belastungen ausgesetzt ist und die Folie beschädigt wird, wird's wortwörtlich brenzlig.
Denn Lithium das mit Sauerstoff zusammen kommt ist sehr reaktionsfreudig und entzündet sich selbst. Das KANN zu schweren Verbrennungen führen, ist aber nicht zwingend so.
Kommt eben immer drauf an wo sich das Gerät zum Zeitpunkt des entzündens befindet.

Zu deiner Frage: das Gerät entsorgen würde ich nicht. Dann lieber nur den Akku selbst wechseln. Ist wirklich nicht schwer. Da du sowieso keine Garantie mehr hast, gibt's ja auch nichts zu verlieren. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
@Sonnenstich
Wenn Garantie dann mit BQ in Verbindung setzten und tauschen lassen
Weiterbenutzen: definitiv nein! Akku entladen, ausbauen und beim nächsten Werthof entsorgen mit dem Hinweis das er schon gebläht ist
neuen Akku bekommst du beispielsweise bei subtel.de
Dort hab ich meinen und den von einem Arbeitskollegen gekauft. Da gibt es auch ein Set bestehend aus Akku+Werkzeug.

(Hinweis: Akku von Arbeitskollege und mein Akku waren nicht gebläht, aber sie hatten keine Kapazität mehr.)
 
danke euch für die tipps.

bei meinem x5+ fing es vor ca. 3 monaten an daß es bereits nach kürzester zeit nach dem aufladen wieder unter 50% akkustand war. ich habs damals auf
die firmware und installierte apps geschoben, wollte aber keinen werksreset machen. mittlerweile ist er aufgebläht und meine garantie abgelaufen..typisch.

bq hat mir angeboten den akku für 79€ tauschen zu lassen. vielleicht probier ich es erstmal selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Dryvos

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.576
JennyW
JennyW
Kachelkaiser
  • Kachelkaiser
Antworten
1
Aufrufe
1.303
Vargson
V
Zurück
Oben Unten