Akku tauschen

  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Mein Akku ist wohl nun auch hin. Vor paar Monaten sank plötzlich die Akkukapazität von 56% nach einem Neustart auf etwa 30%. Dies passierte ähnlich ein weiteres Mal. Nachdem ich nun das X5 Plus ein paar Tage bei etwa 80% aus hatte und wieder eingeschaltet habe, kam es mir schon komisch vor, dass der Akku bei 54% war.

Dann wollte ich ihn aufladen und sah, dass die Ladeanzeige fast in Sekundentakt um ein Prozent anwuchs. Habe darauf hin das Laden des Akkus schnell beendet.

CPU-Z zeigte etwas von 4,375V an bei etwa 63%, das kann nicht sein. Könnte auch sein, dass CPU-Z noch die Spannungsanzeige nach dem Ladeversuch nicht schnell genug aktualisiert hatte.

Nun habe ich den Akku nach dieser Anleitung entfernt. Mit einem etwas größeren Kabelbinder konnte ich recht gut die Klebstellen lösen, ein Plastikspatel erledigte dann den Rest. Plus- und Minuspol wurden abgeklebt.

Der Akku selbst ist nicht aufgebläht oder riecht auch nicht. Mit einem Multimeter habe ich den Akku durchgemessen, dieser lag bei 4,04V.

Werde demnächst einen Ersatzakku einbauen und schauen wie dieser sich verhält.

***
Akku ist getauscht. Stecker passt genau drauf, Akku passte ebenso genau rein. Anschalten ging erst nicht. Nachdem das Ladegerät angeschlossen wurde konnte ich das X5 anschalten. Der Akku kostete etwa 11€ (Cameron Sino). Akku kam mit etwa 4,74V an.

Der Fingerabdrucksensors geht nicht mehr. Kein Ahnung was da schief gelaufen ist, da muss ich nochmal nachschauen.
***
Akku scheint von der Qualität her sehr schlecht zu sein. Verliert schnell an Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joerg69 und XShocker22
Habe den Akku nun etwas verwendet und muss sagen, dass er entweder defekt oder einfach von schlechter Qualität zu sein scheint. Er sinkt von 85% in 5 Stunde auf 54%, ohne das Smartphone verwendet zu haben. Kein Internet und Flugmodus. Die Akku-Entladekurve geht nur nach unten, egal ob verwendet oder nicht.
 
Ich hab auch vor ein paar Wochen den Akku getauscht und auch den von Cameron Sino über den Subtel eBay shop bestellt.
Bei mir läuft der Akku echt klasse. Standby und Nutzungszeiten sind wieder super.
Daher würde ich wirklich sagen das da einen nicht so guten Akku erwischt hast.

Wegen dem Fingerabdrucksensor, am besten diese Platine nochmals runter machen und neu ansetzen. Die bekommt bestimmt kein Kontakt zu der Platine darunter.
 
Nachdem das Gerät 1,5 Tage mit neuem Akku super lief reagiert jetzt mein Touchscreen nur noch sporadisch. Es gehen durchaus mehrere Eingaben und dann ist auf einen Schlag Ende. Jetzt gerade bereits bei der PIN Eingabe für Android. Jemand ne Ahnung warum das sein kann?
Fehlerhaft angeschlossen kann ja eigentlich nicht sein, da ich ja nur den Akku getauscht habe und der Screen durchaus ne halbe Minute später ohne weiteres zutun wieder kurzzeitig reagiert.
 
Du hast die Schrauben des Metallschildes wohl zu stark angezogen.
Somit verzieht sich das Display etwas.
Man erkennt das auch daran, das selbst bei nicht all zu starkem Tippen auf dem Display, sich die Farben verändern.

Ist mir letztens passiert als ich den Akku meines Bruders gewechselt habe.
 
Ja ich hatte alle Schrauben etwas gelockert, danach gings gefühlt besser. Die "versiegelte" Schraube habe ich jetzt sehr locker drin damit scheint es zumindest momentan zu gehen. Mal schauen wie lange. Hatte zusätzlich noch auf die Anschlüsse unten an der Schraube etwas Tesa gemacht da ich zunächst nen Kontaktproblem vermutete.
 
DrDragor schrieb:
Habe den Akku nun etwas verwendet und muss sagen, dass er entweder defekt oder einfach von schlechter Qualität zu sein scheint. Er sinkt von 85% in 5 Stunde auf 54%, ohne das Smartphone verwendet zu haben. Kein Internet und Flugmodus. Die Akku-Entladekurve geht nur nach unten, egal ob verwendet oder nicht.

Der Akku wurde schnell vom Verkäufer ersetzt. Der neue Akku scheint die Spannung halten zu können. Wenn das der Fall ist, kann man auch zum günstigen Modell greifen.
 
So nachdem mein X5+ knapp zwei Tage ohne Probleme lief streikt nun wieder vermehrt der Touchscreen. Da scheint mir mehr im Argen zu sein, an zu festen Schrauen liegt es sicher nicht, die fallen fast raus...
 
Guten Tag,
ich bin neu hier. Ich habe bei meinem Aquaris x5 den Akku gewechselt.
Und nun startet android nicht mehr.
Ladediode leuchtet. Display wird beleuchtet, aber es bleibt schwarz.

Kann mir jemand helfen

vielen Dank.
 
Hast du das Netzteil angeschlossen, nachdem du den Akku eingebaut hast?
 
So mein Akku ist auch platt, bei ca 45% schaltet das Handy sich ab.
Knappe 2 1/2 Jahre.... Hoffe der Ersatzakku kommt schnell
 
Ist durch den Tausch das Verhalten bei Kälte besser, also die "Notabschaltung" bei niedrigen Temperaturen? Oder hat das nichts mit dem Akku zu tun?
Das nervt mich gewaltig. Alle Kiddies mit Samsung etc. stehen am Bahnhof und machen sonst was mit ihrem Smartphone, nur ich trau mich nicht es aus der Jackentasche zu nehmen, weil es sonst ausgehen könnte.
 
Ja kein abschalten bei Kälte jetzt mit neuem Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und notbremse
20190215_202518.jpg


Hallo, ich hab auch ein Subtel Akku bestellt. Ich hab kein Blähakku und mein BQ geht auch so schnell nicht aus. Aber die Leistung war unter 2700mAh gefallen. Ich konnte den Akku nicht vernünftig einbauen. Er lud zwar auf aber es wurde sehr heiss. Nochmal neu versucht einzubauen, aber er wollte ohne Netzteil nicht starten.
Kann das sein das der Stecker etwas anders ist?
Hab den alten Akku wieder eingebaut und eses funktioniert tadellos.
Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen des Bildes und man kann alles erkennen.
Lg.
Wilfried
 
Bei mir passte der Stecker gut drauf, der Akku mußte ein bisschen gedrückt werden damit er richtig drin sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Der Stecker ließ sich gut festdrücken. Aber wenn man sich das Bild anschaut, sehen die Kontakte anders aus.

Original nicht so breit, Kopie breiter. Original kleiner und filigran.

Kann man das erkennen?

Wilfried
 
Ja kann man, aber wo soll jetzt das Problem liegen? Solange der auflädt ist doch alles gut
 
konitime03 schrieb:
Er lud zwar auf aber es wurde sehr heiss. Nochmal neu versucht einzubauen, aber er wollte ohne Netzteil nicht starten.

Fast schon Brandheiss.
 
@konitime03:

Und läuft es jetzt? Oder was hast du gemacht?
Ich habe mir den Akku auch bestellt, aber wenn das doch so kompliziert ist, lasse ich es sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.238
AntiSpam
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.576
JennyW
JennyW
Kachelkaiser
  • Kachelkaiser
Antworten
1
Aufrufe
1.303
Vargson
V
Zurück
Oben Unten