Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

@laurens @awesomenik benutzt ihr JPEG+DNG oder nur JPEG? Ich habe nochmals intensiver getestet und es ist genau so, wie @db-one berichtet hat: nur bei JPEG+DNG tritt das Problem auf, schalte ich auf JPEG zurück, werden die Bilder gespeichert.
 
Ja, bei JPEG+DNG. Darauf bezog sich auch meine Antwort.
 
Trotz Löschen der App-Daten immer noch das Gleiche: JPEG + HDR geht, JPEG + DNG + HDR geht nicht. In den Logs finde ich dann folgende Messages (quasi in einer Endlosschleife):

...
09-24 12:38:26.694 3435 12086 E mm-camera: <STATS_AEC ><ERROR> 2096: aec_process_calc_current_hist_metered_luma: error: out of range, exit
...
 
Schick doch mal den Error Log an das bq Kamera Team.

camera@bq.com (Englisch)
 
  • Danke
Reaktionen: DiSa
Habe das Problem an BQ gemeldet und es ist bereits bekannt. Sie arbeiten an einem Fix und werden dann die neue Version verteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, loopi, db-one und 2 andere
Update der BQ Kamera app auf Version 3.6.18 im Playstore verfügbar. "Stability improvements"
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, denkmawos, laurens und eine weitere Person
Hier dann die BQ Kamera apk V. 3.6.18
 

Anhänge

  • Kamera_3.6.18.apk
    17,4 MB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: F12
Ich habe diverse Fotos bei denen die Exif-Daten fehlen. Teilweise ganz vereinzelt, ich kann kein Muster erkennen welche Fotos es sind.

Ist das ein bekannter Bug oder nicht? Habe gerade die Bilder überspielt und wollte sie per Exif-Datum sortieren. Es handelt sich um Fotos aus ganz unterschiedlichen FW-Versionen der letzten 12 Monate.

Oder hat etwa "Syncthing" meine Exif-Daten geschreddert. Dies glaube ich jedoch nicht, da auch hier ein Muster logischer wäre und nicht nur vereinzelt Daten fehlen.
 
Es gab mal vor sehr langer Zeit einen Bug mit den Geo Koordinaten die gefehlt haben. Aber komplette EXIF Daten habe ich hier noch nicht gelesen.
 
Es fehlen nicht die kompletten Exif daten. Aber sie unterscheiden sich. Ich habe dann kein Exif Datum sondern nur unter GPS einen Zeitstempel der aber nichts die Zeitzone berücksichtigt.
Evtl sind alle Fotos betroffen bei denen ich gerade beim Wandern Locus Maps offen hatte.

EDIT: Ok ich dachte es liegt an Digikam, tut es aber nicht. Ich habe auch ganz "neue" Fotos die noch nicht getaggt wurden die Fehlerhafte Exif-Zeitstapel haben. Sehr ärgerlich. Ich werds weiter beobachten und ggfs berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht von zwei Fotos die im Abstand weniger Tage aufgenommen wurden. Ich hab die Bilder mit keinerlei Software manipuliert. Trotzdem sind die MetaDaten irgendwie ganz andere. XnViewMP habe ich zum Exif Daten anzeigen benutzt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Licht ins dunkle zu bringen ;-)

Bei dem Bild wo weniger Exif Daten drinnen stehen befinden sich die Daten dann unter Exif-Tool. Sie fehlen also nicht, sind aber anders eingetragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170930_123523.png
    Screenshot_20170930_123523.png
    8,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20170930_123452.png
    Screenshot_20170930_123452.png
    28,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn du nicht die Auto-Einstellungen wählst, dann sind weniger Infos vorhanden. Wie auf deinem 1. Screenshot.
 
DiSa schrieb:
Hat jemand nach dem Update auf 2.2.0 auch das Problem, dass hdr-Bilder mehr gespeichert werden? 'Normale' Fotos funktionieren einwandfrei, aber bei HDR Fotos erscheint nach der Aufnahme das 'BQ'-Symbol zum Zeichen, das das Bild wohl verarbeitet wird, aber dann tut sich nichts mehr. Egal, ob ds Bild auf SD-Karte oder im Telefonspeicher gespeichert werden soll. Wenn man über den Back-Button dann zurückgeht und im Filemanager sich das Verzeichnis mit den Fotos ansieht ist kein Foto gespeichert.


Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu. Ich denke mann muss einfach geduldig abwarten, bis das BQ Symbol weg ist. Seitdem ich das mache, werden auch die Fotos gespeichert.
 
Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem wie in Post 824 beschrieben. Habe ein Bild von der SD-Karte auf den PC kopiert und dieses hatte 0 Byte und lies sich auf dem PC nicht öffnen. Google Fotos hatte ich tatsächlich deaktiviert, nur kann das wirklich der Grund sein? Warum soll jetzt durch Google Fotos das Bild nach dem Kopiervorgang auf dem PC nicht mehr 0 Byte haben? Oder ist das wieder ein neues Problem?
 
Das hat nichts mit Google Fotos zu tun sondern mit der Änderung, dass der Speicherpfad wieder "richtig" angepasst wurde. Also auf DCIM wie bei allen anderen Smartphones. Vorher konnte man ihn selbst wählen. Antwort zu Post 824 war übrigens da (Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus)
Suche die "alten" Fotos mal an dem Ort an dem du den Speicherpfad vorher festgelegt hattest.
 
Den Speicherpfad habe ich aber vorher selbst auf die SD unter DCIM festgelegt.
 
BQ sollte aber dann wenigstens in der Foto-App dann die Auswahl ob die Bilder auf dem Telefon oder der Sd-Karte gespeichert werden soll entfernen. Weil da schaust schon im ersten moment blöd wenn die Bilder 0 Byte haben. Selbst bei OpenCamera kannst den Speicherort wählen.
Da macht die Sd-Karte langsam immer weniger Sinn.
 
Klingt für mich nach einer Cache Sache. Evtl. auch unter Windows. Hatte das mal bei einem P9. Da half dann der vorgeschlagene Workaround von mir nach Post 824. Wenn das Bild auf dem X5 Plus bzw. SD Card noch komplett vorhanden ist geht es eher in die Richtung.
[doublepost=1507182826,1507182703][/doublepost]@schnecketot bei mir gab es da kein Problem. Hatte schon immer die SD Card und den Standard Ordner gewählt. Ich vermute da trotzdem eine Cache Sache. Denn sie sind ja da und eben nicht O KB groß.
[doublepost=1507183048][/doublepost]Welchen Pfad seht ihr denn in der Gallerie App bei einem betroffenen Bild in den Eigenschaften?
 
@loopi
Hat das große Kamera Update deinen Speicherpfad nicht geändert? Den bei meiner Frau war es vorher wie bei Dir eingstellt.

Wie der Pfad bei den betroffenen Bildern ist kann ich Dir grad nicht sagen, ich habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt. Speichert jetzt halt in den vorgegebenen ordner. Meine Frau stört es nicht weil sie es eh nicht weiss, jetzt hat sie halt einen neuen Bilder Ordner wenn sie es an den Pc ansteckt.
 
Da ich die SD schon vorher in anderen Geräten benutzt habe, hatte ich den richtigen Pfad schon vorgegeben. Somit keine Änderung nach dem Update ;-)
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
101
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten