Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Ich werde mal die SD mit einem USB-Adapter an den PC hängen und schauen wie es sich dann verhält.
 
Hallo. Sorry falls das auf den 45 Seiten bereits erwähnt wurde, die Suche hat's mir nicht ausgespuckt:
Bei mir funktioniert der Blitz nicht mehr.
Keine Ahnung mit welcher Version das kam, aber wenn ich jetzt den Blitz auf "immer an" stelle, wird er weder im manuellen noch im automatischen Modus ausgelöst. Hat noch jemand das Problem, besser eine Lösung?
Die Funzel selbst funktioniert (Taschenlampe / Open Camera).
 
Lösche mal den Cache und die Daten der Kamera-App im Menü "Anwendungen" bzw. "Apps" - ggf. löst das dein Problem schon. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Heffertonne
Das war's, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Bin da nicht ganz sicher, sollte nicht OIS für Videos mit einem Update nachaktiviert werden?
 
"Nur" ein digitaler (Vidhance).
 
Hallo!
Ich habe das Problem, dass die Kamera App mir ungewollt den Akku leer saugt, da sie angeblich die ganze Zeit aktiv ist. Ich denke, dass dies unregelmäßig dann auftritt, wenn ich vom Sperrbildschirm versehentlich die Kameraapp durch Wischen von unten rechts her öffne und dann vermeintlich über den Home Button deaktiviere. Die Kamera läuft laut Akku Einstellungen dann die ganze Zeit im Hintergrund weiter, ist aktiv (trotz deaktiviertem Bildschirm oder anderer Nutzung) und verbraucht enorme Akkuenergie.
Ist das Thema hier in irgendeiner Form bekannt? Ich hab die App schon einmal komplett zurück gesetzt und gegen die Werksversion ausgetuscht sowie dann wieder aktualisiert. Der Fehler trat heute wieder auf.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Gruß
Sven
 
Ich kenne etwas ähnliches. Ich beende die Apps gerne manuell mit "Beenden erzwingen" leider startete die Kamera App von BQ immer wieder von alleine. Da ich von vornherein die App-Rechte einschränke, habe ich mich darüber gewundert, dass genau eine App immer wieder sich selbst die Rechte erweitert, das ist Google-Play-Dienste.

Nachdem ich dem Playstore, Play-Dienste und weiteren Apps verboten habe die Systemeinstellungen zu ändern ist Ruhe.

Ich habe aber noch einige andere Probleme gehabt, bei mir hat sich immer, nachdem ich aus dem Flugmodus kam, die Datensicherung wieder aktiviert obwohl sie aus war.
Letztendlich kannst du auch mal schauen, ob du die aktuelle WebView-Version installiert hast. Nachdem ich versehentlich Chrome entfernt habe konnte ich keine neuen Apps mehr per Mobilfunk installieren. Es kam immer zu einer Fehlercode-Meldung.
Per Wlan klappte es dann aber zum Glück. Das Problem war gelöst als ich die neuste WebView-Version(Chrome-Version) drauf hatte. Die Instants-Apps habe ich auch komplett verbannt, da sich alles zusammen irgendwie komisch verhalten hat.

Vielleicht ist ja irgendwas passendes dabei, einfach mal ausprobieren. Aber bei mir haben die Goole-Play-Dienste die Kamera aktiviert und andere Einstellungen verändert, so dass sie sich die Rechte selbst erweitert(Kamera, Mikrofon usw.) hat.
 
@Sven81,
unter Einstellungen: "Bewegungen" beide Optionen deaktiviert?

Edit:
Hast Du in der "bq-Kamera-App"
in den "App-Berechtigungen:
"Alle Berechtigungen"
(unter den 3 Punkten oben rechts) einmal nachgesehen welche Punkte unter:
"Andere Berechtigungen"
aktiviert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe mal beim Playstore und den -Diensten die Zugriffsrechte beschränkt. WebView ist bei mir deaktiviert. Da gibt es aber wohl einen Zusammenhang mit aktiviertem Chrome-Browser, den ich aktuell nutze.

Bei den App-Berechtigungen der BQ Kamera ist unter anderem "Ruhezustand deaktivieren" gesetzt. Aber ändern kann ich dies ja nicht, oder?

Gruß
Sven
 
@Sven,
in dem anderen Thread über die Kamera war eine App die Ursache für Probleme.
(Beitrag:#68 "User: "Chris the Great")

Du könntest, bei Dir, einmal nachsehen welche Apps Kamerazugriff haben.
Zu finden unter: "Alle Apps"-"Zahnrad-Symbol" und dann unter:
"App-Berechtigungen"-"Kamera".
Dann siehst Du welche Apps Zugriff auf die Kamera haben.
Evtl. liegt es an einer der Apps die Kamera-Berechtigung haben!?

Gruß
Fenomino

Edit.
Verdächtigen Apps den Zugriff entziehen und prüfen ob das Problem weiterhin besteht.

So würde ich es machen.
///////////////////////////////////

Edit.2
Beitrags Nr. korrigiert! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo!
Ich habe keine "auffälligen" Apps gefunden, die auf die Kamera zugreifen dürfen.
Bis heute Nachmittag konnte ich das Problem reproduzieren. Heute Abend wurden Updates angeboten. U.a. der Carrier Service. Bisher ist es mir seitdem nicht gelungen, den Bug wieder auftreten zu lassen. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Gruß
Sven
 
Moin in die Runde ...
meine Kamera-App hat einige Fotos ... im Zeitraum nach dem letzten Andro-Update ... mit kuriosen Dateinamen versehen. Üblich war ja das "IMG_[timestamp]_Bildnummer_jpg. Seit diesem Zeitraum wird die Bildnummer nochmals nach einem Unterstrich erweitert. Noch kurioser ist der Umstand, daß in diesem Zeitraum etliche Bilder mit ganz anderen Dateinamen versehen wurden:

burst_example.JPG

In der Exif findet man dann unter "Programmnamen" folgendes:

gohan.JPG

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Vermutlich wurde der Auslöser ein, zwei Sekunden gedrückt gehalten, dann werden Serienaufnahmen gemacht. Im Dateinamen haben die das burst stehen.
Wenn man darauf achtet sieht man währenddessen neben den Auslöser auch die Anzahl der Aufnahmen hochzählen
 
@rowi: ja, könntest recht haben. Ich habe diesen "Kringel" zwar hier und da beobachtet, mir aber erstmal keinen Reim drauf gemacht.
Kann es sein, daß diese Funktion mit dem Auslöser bei der alten Kamera-App noch nicht implementiert war? Weil die Aufnahmen mit "Burst" allesamt nach dem Andro-Update mit der verbesserten Kamera-App gemacht wurden
 
Version 3.6.21 verfügbar - "Minor bugfixing"
 
  • Danke
Reaktionen: primetime und Fenomino
Was denn jetzt, minor bugfixes oder jede Menge neue Features? :confused2:
 
Sorry, ich war wohl etwas vorschnell...!?
Leider konnte ich meinen Post nicht mehr editieren!
Edit.
Die ganzen Auflistungen haben Nichts mit dem Update zu tun!
Es ist eine allgemeine Beschreibung der Kamera-App!

PhotoEditor360_1511351497885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist jetzt der teilweise enorme Akkuverbrauch behoben :scared:
 
Mit dem Update von heute startet die Kamera App viel schneller und laggt derzeit nicht mehr so. Anscheinend lassen sich auch störungsfrei mehrere HDR Aufnahmen machen, aber weiterhin nicht schnell hintereinander.
Bin derzeit zufriedener wie vorher damit.
Natürlich geht die manuelle unendlich Fokuseinstellung immer noch nicht, da dies über die X5+ Firmware gefixt werden muss.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten