Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

War das nicht schon seit 7 ein Anzeigebug den viele haben?
Hatte heute Nacht allerdings auch Flugmodus. Kein WLAN Balken. Hast Du evtl. im Menü Standort oben rechts bei Suche WLAN aktiv?
 
Unter -> Standort -> Suche ist die WLAN-Suche und Bluetooth-Suche deaktiviert. Wenn es ein Bug ist, okay.
Aber sind die 3% Verlust über Nacht ok? Ich hatte gelesen, dass 1% ok ist.
 
1% hatte ich noch nie beim X5 Plus. 3% ist aus meiner Erfahrung okay. Hat meines im Flugmodus auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Seit dem letzten Update habe ich den Eindruck, dass der Akku wieder länger hält bei mir. Habe keinen Werksreset gemacht.
 
aTg!s schrieb:
Aber sind die 3% Verlust über Nacht ok? Ich hatte gelesen, dass 1% ok ist.
Bei mir waren es auch ca. 0,5% pro Stunde Nichtbenutzung. Mit 2 SIMs und WLAN, kein Flugmodus.
 
Bei mir ist der Akku-Verbrauch nach update nicht zurück gegangen. Er ist nach wie vor für meine Begriffe zu hoch. Aber auch schon egal, bin sowieso schwer enttäuscht von der Krücke.:angry:
 
Am Gerät liegt es evtl. zu einem Bruchteil. Je nach Hersteller werden gewissen Anpassungen u. Optimierungen vorgenommen, größtenteils aber oberflächlich. Der Verbrauch liegt vielmehr am Android seitens Google. Die werben bei jeder neuen Version damit, den Akku Verbrauch zu optimieren (DOZE etc.) In meinen Augen alles nur leere Versprechungen. Damals mit 2.3 hatte man tolle Laufzeiten. Mit jeder neuen Version nahm der Akku Verbrauch immer mehr zu, anstatt besser zu werden. Wäre schon irgendwie interessant zu wissen, wie lange aktuelle Geräte mit einer alten Android Version laufen würden...
 
Mein X5 Plus hat seit dem letzten System-Update 20-30 Prozentpunkte mehr Energieverbrauch. Nutzerverhalten und Einstellungen wurden nicht verändert.
 
Ich schon wieder. Habe nun auch über Nacht starkes Nachlassen des Akkus. Kennt jemand eine gute App, mit der man den Akku testen kann, ohne dass man Root benötigt? Sollten beim Akku nämlich einige Zellen geschädigt sein, schicke ich mein X5 Plus zu bq.
 
@tuxfriend ich würde lieber erst einmal nachschauen, was die größten Verbraucher sind, bei mir sind seit ein par Tagen auch wieder Google Play Dienste und Ruhezustand ganz oben auf der Liste ... m.E. ein Hinweis darauf, dass Google neue Play-Services eingespielt hat und diese wieder Amok laufen. Am besten erst einmal das Telefon neu durchstartend und dann die nächsten 2-3 Tage abwarten, ob sich etwas geändert hat.
 
Kann jemand eine sparsame Version der Play-Dienste für das aktuelle Patchlevel empfehlen?
 
Ich hab mit der Version 11.5.18 keinerlei Schwierigkeiten (1,6%/h mit allem an)
 
Hallo!
Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. In der Nacht zu gestern habe ich mein Handy (im ausgeschalteten Zustand) aufgeladen und wunderte mich, dass morgens kein voller Akku angezeigt wurde. Ich habe mir nichts dabei gedacht und dann das Handy erneut angeschlossen, so dass es nach relativ kurzer Zeit wieder voll war. Gestern habe ich das Gerät wie man unten sieht genutzt und am Abend bei ca. 50% ausgeschaltet. Heute morgen zeigt es mir dann auf einmal an, dass ich nur noch 15% Akku hätte. Ich hatte im Kamera-Thread in den letzten Tagen schon gepostet, dass die Kamera ohne erkennbaren Grund aktiv bleibt und den Akku leer saugt. Dies ist laut den Akku-Infos aber nicht der Fall gewesen. Schon gar nicht über Nacht im ausgeschalteten Zustand.
Da hier öfters auf die Play Dienste verwiesen wird: meine Version ist die 11.5.18.
Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich, was ich am besten tun sollte.
Gruß
Sven
Screenshot_20171030-074603.png
 
Das ist in der Tat merkwürdig.

Nur zur Sicherheit, diesen Thread hast du schon gesehen? Rückseite hat eine Beule (Akku aufgebläht) Nicht das hier ein Defekt vorliegt.

An sich gibt es einen Software Bug der die "Anzeige" beim Laden im ausgeschalteten Zustand je nach Konstellation wie man wann das Kabel anschließt sagen wir mal "verwirrt". Der Akku ist dann ganz schnell auf 100% wenn man eingeschaltet lädt. Passiert das mit nicht auf 100% auch im eingeschalteten Zustand?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Danke für die Rückmeldung!
Eine Beule kann ich bisher nicht erkennen. Dieses Problem war bis jetzt das erste Mal da und hat sich im ausgeschalteten Zustand gezeigt. Zuvor habe ich den Akku komplett leer gefahren, so dass sich das Gerät von selbst ausgeschaltet hat. Dies war eigentlich nicht mein Ziel und mache ich sonst nicht.

Nun lädt der Akku schon eine ganze Weile, so dass ich davon ausgehe, dass das Handy "wirklich" leer war.
 
Lade auf jeden Fall mal im eingeschalteten Zustand um den Bug auszuschließen.

Vielleicht war es das jetzt auch und es passt alles wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Sven81
Ich kann die "AccuBattery"-App empfehlen. Da bekommt man auch ohne Root eine erschöpfende Auskunft über den Zustand des Akkus.
 
loopi schrieb:
Lade auf jeden Fall mal im eingeschalteten Zustand um den Bug auszuschließen.

Vielleicht war es das jetzt auch und es passt alles wieder.

Es scheint wirklich nur etwas Kurzfristiges gewesen zu sein. Die letzten Aufladungen (eingeschaltet) klappten problemlos. Und auch die Kapazität verhält sich gefühlt besser denn je. Daher (hoffentlich) nur falscher Alarm.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Gruß
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: nik und loopi
Danke für den Tipp mit der AccuBattery"-App. Lt. dieser hat mein Akku noch eine Kapazität von 87%. Wenn ich abend mein Handy lade verliert das Handy über Nacht gleich mal 10%, obwohl es nur rumliegt. Dann aber sind es nur noch 0,5% pro h was es verliert. Da scheinen einige Akkuzellen schon defekt zu sein.
 
Vor ein paar Tagen war der Akkustand auf 38%, das X5 Plus schaltete sich aber aus. Nach dem Wiedereinschalten fuhr es hoch, Akku wurde mit 0% angezeigt, Gerät schaltete sich wieder aus. Gut, habe den Akku im ausgeschalteten Zustand aufgeladen, und seitdem stimmt die Anzeige wieder und ich habe mehr "Saft" übrig. Sollte man evtl. ab und zu mal machen: Smartphone ausschalten, aufladen und wieder hochfahren. Bis jetzt läuft das Ding. Die AccuBattery-App habe ich auch installiert und gleich die Pro-Version genommen. Die paar Euronen (derzeit gibt's die App günstiger) sind mir dann auch schon wurscht ... ;-)
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten