Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Das Handy hier hat aber einen relativ großen Aufwand und wie meinst du von sich aus stromsparend? Es ist immer Software die die Befehle gibt
 
Software gibt keine Befehle. Aber Software wird vom Entwickler schlecht programmiert. Und das ist bei dem Google-Zeux der Fall. Steht beim Stromverbrauch an der Spitze, hat sich noch nichts geändert.
 
Ich habe auch zwischenzeitlich mal sehr hohen Verbrauch (keinen Tag Laufzeit). Seit ich die aktuelle Beta der Google Play Services drauf habe und ich den Play Store einmal zurückgesetzt und aktualisiert habe, ist es wieder gut und ich packe 1,5 bis 2 Tage bzw. über 6 Stunden DOT.
 
@Vargson
1,5 bis 2 Tage und oder oder 6 Stunden DOT ? Und könnte ich nicht glauben da hätte ich gerne einen Screenshot ;-)
 
Man schaut ja nicht ständig auf sein Display. 6 Std. dot sind schon viel für 2 Tage. Ich chatte z.B. nicht und spiele so gut wie nie. Anbei ein Screenshot von heute Mittag. Auf dem Bild zwar "nur" 4 Std, aber auch noch 32% Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170731-114931.png
    Screenshot_20170731-114931.png
    23,8 KB · Aufrufe: 212
ich schaffe 4h DOT bei 2 Tagen Laufzeit. 6h gehen bestimmt bei max. 1 Tag Laufzeit.
 
Dann scheinst du einen recht hohen Standby-Verbrauch zu haben. Alle Hintergrund-Apps deaktiviert (bis auf die wichtigeb?). Ich verbrauche in der Nacht vlt. 2-3% Akku.
 
ich denke ich habe soweit alles optimiert .... nachts stelle ich automatisch auf Flugmodus+Energiesparmodus.
Mehr bekomme ich nicht hin ... wobei bei das immer zw. 20%-95% Akkustand zu sehen ist.
Somit ist das eigentlich nicht wirklich schlecht.
 
Nach dem ich auch mal wissen wollte, wie lange ich es aushalte das Phone Aktiv zu halten, hier das ergebnis.:
Akku auf 100% geladen, Display Aktiv 10 Stunden 15 Minuten. Laufzeit Ein Tag und 12 Stunden erwartete Restlaufzeit 13 Stunden. bei 27% Akku..
 

Anhänge

  • Screenshot_20170802-134710.png
    Screenshot_20170802-134710.png
    28,6 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20170802-134727.png
    Screenshot_20170802-134727.png
    40,1 KB · Aufrufe: 218
Also entweder die Akkufertigung schwankt drastisch oder wir haben andere Geräte. Niemals würde ich so eine Laufzeit schaffen, nicht mal mit niedrigster Helligkeit und keinerlei Funkverbindungen.
 
10h? Halte ich persönlich auch für nicht machbar. bisher maximal 6,5h.

Mich würden Mal die Einstellungen von moidept interessieren.
Root vorhanden?
Undervoltage?
Prozessor limitiert?
 
Skyhigh schrieb:
Mich würden Mal die Einstellungen von moidept interessieren
Kein Root, vorgestern System ohne Data frisch via "fastboot" geflasht. 128 Apps Installiert.
Wlan Aktiv, Paar Telefonate, SMS, Messenger : Threema & WhatsApp mit Brave Browser einige Zeit Online Gelesen.
Die nächsten Tage, werde ich das noch mal machen, um das ergebnis zu Verifizieren.
 
Mehr geht nicht und es wurde nichts Manipuliert !
Akku auf 100% geladen, Display Aktiv 13 Stunden 22 Minuten. Laufzeit zwei Tage,
erwartete Restlaufzeit 4 Stunden. bei 7% Akku..
Ich kann es mir auch nicht erklären..:confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170805-024218.png
    Screenshot_20170805-024218.png
    38,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20170805-024228.png
    Screenshot_20170805-024228.png
    27 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: 448178 und wolder
Das ist in der Tat krass. Als das X5 Plus neu war habe ich 9h geschafft. Allerdings musste man es dafür am Stück mit WiFi nutzen.

Das schaffe ich aktuell aber auch nicht mehr. 6h sind das allerhöchste innerhalb eines Tages zu Hause. Eher 5.5h
 
Ich verstehe das auch nicht, vielleicht ist dass das letzte Akku Aufbäumen, dreimal auf Holz klopf...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was heißt denn nichts manipuliert?
Sync ein/aus?
Google Konto eingerichtet?
Etc...
Sieht so aus als ob du 8h am Stück das Display eingeschaltet hast. Was hast du da gemacht?
Video geschaut, Spiel gespielt, oder nur Browser?
Das ist in der Tat krass!
Mehr als 3-4h über 2 Tage schaffe ich nicht, aber das liegt auch stark am netzempfang und WLAN bei mir.
 
Vorgestern waren das 5 Stunden und gestern bis Spät in die letzte Nacht, die restlichen sich ewig hinziehenden Stunden,
das Phone ist Komplett Eingerichtet, Sync ist Aktiv etc. pp. nochmal werde ich so einen Zeitintensiven Test nicht machen.
 
Also meine Frau kommt auch oft an die 10h dran bei ca 2 Tagen Laufzeit. Meistens läd sie es bis 80 % und steckt es bei spätestens 20% wieder dran. So kommt sie auf ca. 1 Tag mit 4-6h SoT. Allerdings schreibt sie die 80% der Zeit auch auf Google Docs & Whatsapp.
Ich denke die großen Unterschiede kommen da von der Nutzung.
 
Daher meine Frage ob das Spielen war oder Video schauen oder Browser.
 
Hi, nach dem sauberen flashen des September Updates habe ich gehofft, dass meine Akku Probleme weg sind.
Nun ist mir heute früh folgendes aufgefallen. Ich habe gestern vor dem zu Bett gehen WLAN beendet, den Flugmodus aktiviert und alle Apps über den Apps-Switcher beendet. Laut Energieprotokoll ist auch das Mobilfunksignal weg, aber das WLAN lief weiter. Wie geht das?
Ich habe über Nacht von 23:50 -> 5:45 Uhr 3% Akku verloren

(Selbst mein Router deaktiviert das WLAN um die Zeit. Wobei das ja egal ist, wenn es eh am Telefon ausgeschaltet ist!)

Bild siehe Spoiler:
Screenshot_20170913-07232122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
763
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
596
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten