Firmware 1.6.0 [09.01.2017] [bq Aquaris X5 Plus]

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware 1.6.0 [09.01.2017] [bq Aquaris X5 Plus] im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Den WLAN Anzeige Bug gabs schon immer durch die verschiedensten Versionen und Geräte.
Hatte den ab und an bei 2.3(Sensation XE)/4.0(ebenfalls Sensation)/4.4 (HTC one V)/5.0.1(m5 und HTC OneM7) und nun auch beim X5Plus bei der aktuellen Version.

Ich schätze das der Bug von manchen Apps (in meinem Fall definitiv Tasker) ausgelöst wird.
Evtl dann, wenn eine fremde App den WLAN Status überwacht.
 
A

arno-nym

Neues Mitglied
Wie grad im Akkuthread geschrieben (#174) scheint das bei mir irgendwie dran zu liegen, dass das X5+ in "wlan always on" hängen bleibt, nachdem es an nem Rechner angeschlossen war. Wieso genau, ob es Anzeigebug ist oder an Soft- oder Hardware liegt... (noch) kA...
Tritt bei mir aber nach dem Upgrad auf 1.6 auch bei den vorherigen Versionen auf.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Also mit einem Anschluss an den Rechner kann es unmöglich zusammen hängen, das hab ich nämlich noch nie gemacht ^^ Einrichten und Datenübertragung läuft bei mir komplett über den NAS.
 
moidept

moidept

Experte
Cantabile schrieb:
Seit dem Update wird bei mir bei der Akkuverbrauchsanzeige ein durchgehender Wlan-Balken angezeigt, obwohl ich nachts den Flugmodus eingeschaltet habe
awesomenik schrieb:
ist mir auch gerade aufgefallen, als ich nachgeschaut habe. Hatte das Wlan über den Tag definitiv deaktiviert.
loopiCB schrieb:
Das mit dem dauerhaften WIFI Balken in der Akku Statistik kann ich bestätigen.
arno-nym schrieb:
Das Problem mit der Wlan-Anzeige hab ich auch seit 1.6
Hier die Lösung
WLAN dauerhaft aktiv trotz Flugmodus etc. ?[bq Aquaris X5 Plus]
Bei mir ist seitdem die Wlan anzeige, nicht mehr durchgängig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Das ist bei mir allerdings bereits aus (bzw. war nie wissentlich eingeschaltet)
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Bei mir ebenso.

Allerdings ist die Anzeige bei mir aktuell wieder korrekt, ohne dass ich etwas geändert habe.
 
A

arno-nym

Neues Mitglied
Die ganzen Dienste sind bei mir eh aus bzw werden nur (sehr selten) bei Bedarf zugeschaltet. Bringen in 99% der Fälle Google & Co um Welten mehr als mir.

Wie in WLAN dauerhaft aktiv trotz Flugmodus etc. ?[bq Aquaris X5 Plus] beschrieben waren es bei mir 2 Fehler.
Ausgangsproblem, Teillösung & aktueller Stand stehen in den Postings #1, #8, #10 & #20.
 
D

DocOle

Neues Mitglied
Seit dem (reibungslosen) Update letzte Woche hat sich meine Akkudauer von 3-4 Tagen auf 1 bis maximal 2 Tage verringert, da es zu enormen Abfällen der Ladung kommt (siehe Screenshot). Installiert/deinstalliert wurde nichts.
Hat das noch jemand bemerkt?
Greetz, Flo
 

Anhänge

loopi

loopi

Ehrenmitglied
Der enorme Abfall deutet auf einen Verbraucher hin? Stand bevor Du es wieder angesteckt hast da nicht ein Dienst, App ganz oben in der Liste?
 
D

DocOle

Neues Mitglied
Ausser dem üblichen Ruhezustand, Standby und Dispaly nichts ausserhalb der Norm. Bei meinen früheren Handies mit Custom Roms gab es Better Battery Stats, da konnte ich Wakelocks besser erkennen. Daher empfinde ich die Anzeige des normalen Android nicht so aussagekräftig.
Da es aber zeitlich in das Update passte, wollte ich zumindest mal gefragt haben, ob jemand das vielleicht auch bemerkt hat, es aber nur nicht geschrieben hat. Auch wenn ich einen Verbraucher nicht ausschliesse. :)
 
GokuSS4

GokuSS4

Erfahrenes Mitglied
Mit welchem Kernel läuft das X5+? 3.18? Das einzig mir bekannte Smartphone, das einen "aktuelleren Kernel" nutzt ist das Mate 9.. schätze Qualcomm ist hier das Problemchen..
 
R

RavenFox

Ambitioniertes Mitglied
Kernel ist 3.10.84 bei v1.6
 
Frank84

Frank84

Fortgeschrittenes Mitglied
DocOle: Gerät nochmal neugestartet? Bzw. im Recovery den Cache löschen.
Bringt das nichts, dann müsste eine App wie Better Battery Stats ran, um den Übeltäter zu finden. Android listet leider nicht alle Apps auf oder die gesamte Laufzeit der App ist zu gering. Es reichen jedoch sporadische Wakelocks einer App aus, um den Akku schneller leer zu saugen.
 
R

Rica21

Gast
Mein Handy startet nach Flashen von ARISE Sound System in eine endlose Schleife von App Optimierung. Also da steht nach dem Flashen immer App 1 von 1 wird optimiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Außerdem Arise Deuteronomy 2.33 funktioniert ohne Probleme auf meiner aktullen Firmware.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Wir sind jetzt aber bitte wieder bei der Firmware 1.6.0 und nicht bei zukünftigen Updates ;)

Für Nougat bei bq haben wir einen Thread Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat und für allgemeines Android einen eigenen Forenbereich :)

Habe die letzten Beiträge dahin verschoben.
 
aTg!s

aTg!s

Stammgast
Hi, ich bekomme das Update leider nicht installiert. Ich habe mit temporär gestarteten TWRP die Buttons getauscht und die Hosts-Datei modifizierte. Jetzt erhalte ich "System Partition has unexpected content". Kennt das jemand?