[Umfrage 2020] Welchen Browser nutzt ihr primär?

Welchen Browser nutzt ihr als Haupt-Browser?

  • Den vom Geräte-Hersteller vorinstallierten (gemeint ist nicht Google Chrome)

  • Google Chrome

  • Firefox

  • Firefox Klar

  • Opera / Opera Mini

  • Opera Touch

  • Microsoft Edge

  • Brave

  • Dolphin

  • UC Browser

  • Puffin

  • InBrowser

  • Samsung Internet Browser

  • Aloha

  • Apolo

  • Cake

  • Cliqz

  • Ecosia

  • Ghostery Privacy

  • Kiwi

  • Maxthon

  • Mint

  • Phoenix

  • Rocket

  • Smooz

  • Stargon

  • Surfy

  • Via

  • Vivaldi

  • Vivaldi Snapshot

  • Yandex

  • DuckDuckGo

  • Fennec F-Droid

  • Yuzu

  • Habit / Habit classic

  • XBrowser

  • OH Web Browser

  • FOSS

  • Privacy Browser


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Info am Rande: hab jetzt als Standard-Browser DuckDuckGo festgelegt. Gefällt mir ganz gut. Wegen der Favoriten/Lesezeichen kam ja leider keine Antwort - geht aber auch offensichtlich nicht. Sehr schade!

Wegen der synchronisierten Lesezeichen verwende ich eben auch weiterhin noch Firefox.
 
Ich bin jetzt ganz auf Vivaldi als Main auf Desktop und Mobil und als Fallback auf Firefox umgestiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich nutze bromite - der ist jedoch nicht in der Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und holms
Hab früher jahrelang den Boat Browser verwendet. Leider gibt's dafür keine Updates mehr und er wurde zunehmend langsamer. Bin jetzt seit 2 Jahren auf Opera umgestiegen und sehr zufrieden mit Leistung, Bedienung und Funktionalität.
 
@Peterflorea Opera hat mir zu viele Tracking Module anderer Firmen drin.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hänge als ehemaliger (der Tracker wegen) Opera Nutzer jetzt seit ner Weile beim Vivaldi (vom ehemaligen Opera Gründungsteam) und mit ein wenig Übung bedient man den ebenso wie Opera im Schlaf.
Ist vielleicht noch nicht perfekt, aber wird stetig verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Opera war früher auch meine 2.Wahl nach FF, aber FF hats verka...
Nach Opera Wechsel nach China (dann kamen m. E. die Tracker) bin ich viele durchgegangen bei Vivaldi als 1. Browser Android u Linux hängen geblieben.
Wichtig war einigermaßen sicherer Bookmark/Login sync über sechs Droiden u drei Linux PCs.
Das Vivaldi Forum ist auch sehr gut u hilfreich.
Kritische logins speichere ich eh nur local: Android mit Ecosia und Linux mit Pale Moon (Gecko engine).
Schade finde ich nur, dass Chromium als Basis marktbeherrschend wird, solange FF soviel Mist macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Am PC hauptsächlich Firefox und Chrome, auf den Mobilgeräten in der Regel den Samsung Internet Browser, Brave, Firefox und Vivaldi.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ergänzung: wie oben erwähnt bromite (und manchmal duckduckgo und Firefox zum Testen/Webdesign) auf Android. Auf Windows und Linux (Solus OS) nutze ich Chromium mit vollem Feature-Umfang und add-ons, also unter Windows 10 das build von Hibbiki [LINK] und zum Testen/Webdesign Firefox ohne add-ons. DNS Server nutze ich auf Android und Windows die von Quad9. Das ist mein gesamtes Setup zum Surfen/Testen. Edge oder Google Chrome meide ich komplett.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hallöchen,
der Samsung Internet Browser ist mein Favorit auf dem Smartphone. Auf dem PC der Firefox.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hauptsächlich GoogleChrome, Bing und DuckDuckGo
Warum spielt eigentlich der Fettfuchs nur in Deutschland, Kuba, Eritrea und der Zentralafrikanischen Republik eine führende Rolle? 🤔
Quelle: Liste von Webbrowsern – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und jandroid
@heinzl Ich glaube dir Frage kann man nur anhand einer Studie oder Umfrage beantworten. Ich denke aber, dass Firefox in vielen anderen Ländern direkt nach Chrome kommt und somit auch eine breite Masse an Nutzern hat.

Für Deutschland glaube ich außerdem, dass es viele User gibt, die einem Browser von Google datenschutztechnisch kritisch gegenüber stehen - ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Normales surfen mit Vivaldi (incl bookmarks u PW sync zu Linux), bei kritischen sites (bank etc.) hab inzwischen von FOSS Browser zu Midori (nicht gelistet) (nosync) gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich nutze immer noch den Habit Browser und (selten) den Yuzu Browser.
Beide haben für mich den unschlagbaren Vorteil, daß ich sie sehr granular in den Settings exakt meinen Bedürfnissen anpassen kann. Das hat den Nachteil, daß man sich damit wirklich auseinandersetzen muß - aber es lohnt sich!

Es muss übrigens niemand Angst haben, daß der Browser veraltet sei - er nutzt die Android System WebView Engine, ist also immer aktuell.

Ach ja, einen Nachteil gibt es: man muss den beiden Browsern manuell die Rechte "Dateien und Medien" und unter Umständen auch "Standort" geben, wenn sie nicht wunschgemäß funktionieren (so funktioniert z.B. Im- und Export von Settings sonst nicht). Sie nutzen zumindest den Standort überhaupt nicht, aber da die Apps noch aus einer anderen Zeit stammen, gibt es dafür wohl technische Gründe/Notwendigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Tolle Umfrage. Ich nutze sechs Browser, aber konnte leider nur drei auswählen.

Ich bin dauerhaft auf der Suche nach einem Browser, der mir Werbung und Cookie Anfragen blockt. Mit Firefox inkl. Addon "I don't care for cookies", bin ich bisher nur so mäßig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Baumstamm Warum nimmst du nicht noch das Addon "Ublock Origin" dazu?

Ja, die Umfrage ist nur auf drei Antworten begrenzt, da ansonsten das Ergebnis zu verwässert werden würde.
 
@jandroid
Das Addon UBlock Origin habe ich mittlerweile installiert und außerdem einige Anti-Werbe und Anti-Cookie Listen eingetragen, die mir ein User hier freundlicher weise per PN geschickt hat.

Ich Frage mich nur wie ich in Vivaldi in die Einstellungen der Addons und in die Einstellungen von uBlock Origin komme.
 
Baumstamm schrieb:
Ich nutze sechs Browser, (..)

Ich bin dauerhaft auf der Suche nach einem Browser, der mir Werbung und Cookie Anfragen blockt.
Hallo, spontan denke ich da, dass es sinnvoll wäre, das Ganze systemweit anzugehen - und somit für alle Browser statt nur für einen. Beispiel wäre Adguard.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
@holms
Das wäre natürlich ideal, aber dazu habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, da fast dauerhaft ein VPN Client läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
172
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.245
rauke
rauke
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
2
Aufrufe
352
maine-coon
maine-coon
Zurück
Oben Unten