Suche Notiz App in Deutsch, möglichst mit Check Box.

Max_H schrieb:
Hat jemand die Übersicht, welches Gratis-Progamm aktuell am nächsten an Evernote herankommt?
Im Prinzip OneNote.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe gerade mal bei evernote geschaut und alle meine Notizen sind in der Free Version noch vorhanden und kann sie auch alle ansehen.
 
Man kann weiterhin in der Free Version alle Notizen anschauen.

Habe über 5.000 mittlerweile.

Kann halt nur keine einzige Notiz mehr hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Max_H
speerwerfer schrieb:
Ich möchte auch gerne von Evernote weg. Eigentlich nutze ich Evernote nur noch für eine Einkaufsliste mit Checkboxen.
Meine Anforderung ist eigentlich "nur": Trackingfrei, bzw. OpenSource und für zwei User synchronisierbar
Ich bin bei Obsidian gelandet. Ein wirklich mächtiges Werkzeug. Da Textdateien basiert, synce ich das mit Syncthing über drei Geräte. Und es werden nun nicht nur die Einkaufslisten dort gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Jorge64, Max_H und eine weitere Person
@speerwerfer Ja, Obsidian ist gut. Kommt aber auf den Zweck an.

Für mich völlig überdimensioniert, habe auch nicht solche Vernetzungen in meinen Notizen, bei denen das Ganze Sinn macht. Und ich hab es. probiert.

Tatsächlich komme ich konventionell mit Ordnern/Kategorien in einer App und zusätzlich möglichen Tags bestens klar. Und hab tatsächlich besseren Überblick.

Bei vielen Projekten und bei der Erstellung komplexer Arbeiten spielt Obsidian dann eher seine Vorteile aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
speerwerfer schrieb:
Da Textdateien basiert, synce ich das mit Syncthing über drei Geräte.
Wie ist das denn gemeint?
 
Obsidian legt für jede Notiz eine Markdown Textdatei in einem Ordner (Vault) an. Ich habe Syncthing sowohl auf dem Tablet, dem Desktop und dem Androidtelefon installiert und syncronisiere damit den Vault-Ordner von Obsidian auf alle drei Geräte. Damit sind die Notizen auf allen Geräten synchron. Klappt bisher einwandfrei. Auf dem gleichen Weg synchronisiere ich eine Keepass Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,
danke für die Erklärung! Das kannte ich beides noch nicht.
Könnte man die Textdateien also mit jedem beliebigen Tool / Explorer hin und her kopieren?
Es stellt sich nur die Frage, wie die vom Inhalt aktuellste Datei erkannt wird. Da könnte man einfach mitdenken.
Ich hatte ein Notizprogramm, das ohne Synchronisation übers Internet auskommt immer gesucht, aber keines gefunden.
Obsidian wäre also ein solches Programm.
Ist das Markdown-Format nicht nur für Experten geeignet?
Kannst du sagen, welche Systemvoraussetzungen Obsidian und Syncthing bei Windows und Androis haben?
Syncthing gibt die unterstützten CPUs an.
VG
 
Max_H schrieb:
Ist das Markdown-Format nicht nur für Experten geeignet?
Das merkst du nicht, wenn du in der App bist. Probier es aus.
Max_H schrieb:
Kannst du sagen, welche Systemvoraussetzungen Obsidian und Syncthing bei Windows und Androis haben?
Nö, ich hab das einfach ausprobiert.
 
Jorge64 schrieb:
Ich nutze UpNote seit etwas mehr als einem Jahr als Haupt Notiz app und bin damit sehr zufrieden
Ist es richtig, dass es bei Upnote für Android keine Stiftunterstützung/Zeichenfunktion gibt? Für IOS scheint es möglich zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi :
Habe gerade mal geschaut und konnte keine Zeichenfunktion finden, wird daher denke ich leider zutreffen.

Kommen regelmäßig Updates, eventuell kommt das ja noch.

Ich persönlich benötige es zum Glück nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Der Preis (Lifetime) von UpNote ist nicht ohne und mir für ein reines Notizenprogramm zu hoch. Aktuell steht im Play Store etwas von begrenztes Angebot.
Bei meiner Suche bin ich dann über Folino gestolpert. Auf den ersten Blick gefiel mir die App und der Einmalkauf von 1,99 € ist nicht der Rede wert. Auch ohne Zahlung ist Folino werbe- und trackerfrei. 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20231223_161210_Iceraven.jpg
    Screenshot_20231223_161210_Iceraven.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: Max_H, holms und Jorge64
Hatte für upnote 14,99 Euro bezahlt,das war mir bisher jeden Cent wert.

Folino sieht nicht schlecht aus,aber Preis ist gerade bei 2,99 Euro und ohne zu zahlen kann man keine Bilder anhängen oder zu einer Notiz hinzufügen,das finde ich schon etwas schwach.
 
Na ja, ob ich nun 2 bzw. 3 € ausgebe oder 30 € macht für mich schon einen Unterschied. ;)
In meiner 2 € Version lassen sich jedenfalls Bilder anhängen.

Ich habe die App über mein Tablet gekauft, vielleicht war es deswegen billiger.😜
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@sylvester78 Zu Folino:

Sympathische saubere App 👍🏻. Vieles gut. Preis absolut ok.

Minuspunkte:
- Synchronisierung nur manuell
- Keine PDF-Dateien anhängbar
- Keine Tags zusätzlich zur Ordnerstruktur
- Manchmal wäre Wischen ganz nett...

Dadurch erinnere ich mich nochmal an diese guten Apps:
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, Jorge64 und Max_H
Danke für den Hinweis!
sylvester78 schrieb:
Bei meiner Suche bin ich dann über Folino gestolpert. Auf den ersten Blick gefiel mir die App und der Einmalkauf von 1,99 € ist nicht der Rede wert. Auch ohne Zahlung ist Folino werbe- und trackerfrei.
Auf welcher Art von Endgeräten / Betriebssystemen läuft Folino?

holms schrieb:
Minuspunkte:
- Synchronisierung nur manuell
Was bedeutet das genau?
Wird manuell über einen Server synchronisiert, oder direkt per WLAN, etc.?
 
@Max_H Über dein Konto mit Google Drive.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Max_H
@holms

Ja, die automatische Synchronisation (fand ich auch schade) fehlt zurzeit noch, jedoch steht das auf seiner Agenda.
Zwecks deiner anderen Anmerkungen ... Ich denke, über Verbesserungsvorschläge freut er sich und evtl. wird es später implementiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo, und nochmal erinnern möchte ich an "One Jotter" :
One Jotter - Notes & Journal - Apps on Google Play
  • Anhänge möglich (Bilder, Audio, Dokumente)
  • Synchronisierung mit Google Drive, Dropbox, OneDrive oder eigenem Speicher über WebDAV
  • Kategorien mit Ordnern und Tags. Ordner und Tags lassen sich als Tabs wischen zum Navigieren.
  • Windows-Version zusätzlich vorhanden
Sieht zudem ganz nett aus. Premium-Version 11,99 € Einmalkauf.

Und: Keine Werbung, keine Trackingmodule enthalten.

Hat sich echt positiv entwickelt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für den tollen Tipp 👍.

Sieht wirklich sehr gut aus ,und kann vor allem auch Videos speichern.

Das fehlt mir bei Upnote.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
328
TB49
TB49
S
Antworten
10
Aufrufe
278
DOT2010
DOT2010
U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
114
User unknown
U
Zurück
Oben Unten