Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 537 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand eine Videoschnitt-App auf dem Duet zu laufen, die einigermaßen mit HD Material umgehen kann?
Ich möchte einige kleine Clips zusammenklöppeln. Handy ist mir zu fummelig dafür.
Danke.
 
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Hab mir das duet geholt und komme mit word Dokumente schreiben gar nicht gut zurecht.
Ich komme halt vom Windows PC und bin diesen gewohnt.
Wie und mit was schreibt ihr eure word Dokumente?
 
Exilbonner

Exilbonner

Erfahrenes Mitglied
@Mr.Tom67
Hallo und Glückwünsch zum Duet sowie ein herzliches Willkommen in der Welt der zeitgemäßen Betriebssysteme.

Ich nutze ausschließlich Google Docs.

Wirf mal einen Blick auf den YouTube Kanal "So geht Chromebook". Unter anderem ist dort eine gute Einführung in Google Docs.
 
B

BOB8

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.Eck Du schreibst, du hattest ein Tab s5e. Findest du das Duet besser oder schlechter, vor allem bezüglich Performance in Android Apps?
 
D

Dr.Eck

Experte
Ich würde sagen, dass das S5e sauberer lief.
Performance vielleicht etwas flotter als das Duet. Samsung macht da mit OneUI ziemlich viel kaputt meiner Meinung nach.
Hab es aber letztes Jahr schon verkauft und beide Geräte nie zeitgleich besessen. Das ist also ein rein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BOB8

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar, danke für die Antwort. Bei meinem s5e treten schon immer wieder starke Ruckler und System-Hänger auf, wenn das Duet da schlechter ist bleib ich beim s5e.
 
D

Dr.Eck

Experte
So ging es mir damals auch. Darum bin ich dann zum S7 gewechselt. Das Geruckel ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven!
Das S7 mit Stock Android oder sogar Chrome OS, das wär's. 😜
Meiner Meinung nach fehlt dem Duet halt einfach nur ordentlich Power.
 
B

BOB8

Ambitioniertes Mitglied
Das S7 wäre mir ehrlichgesagt zu teuer. Infrage würde höchstens ein Xiaomi Pad 5 für ~300€ im Angebot kommen. Hätte das ideapad duet wie du schon schreibst mehr Power, hätte ich es mir wahrscheinlich bei MediaMarkt für unter 200€ gekauft. Werde aber erstmal beim S5e bleiben.
 
S

Sportugalois

Neues Mitglied
Heute das Update auf 94.0.4606.97 durchgeführt. Seitdem hängen diverse Android-Apps: YouTube, Firefox, Mediatheken. Frieren nach dem Start komplett ein, bei Youtube kommt wenigstens noch eine Fehlermeldung dass die App nicht reagiert.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@Sportugalois
Chrome mag keine anderen Browser neben sich.
Youtube, Google Fotos u.a. Android Apps wenn möglich als Web App im Browser nutzen.
Ich denke, so ist Chrome OS ja auch gedacht.
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Stammgast
@Andruida

nur komisch, dass nicht alle User das Problem haben. Daher denke ich diese Aussage ist Quatsch. Der Grundgedanke der zweiten Aussage ist allerdings wohl korrekt.
Ich denke eher das hier ein Problem mit dem Android-Container vorliegt. Bei mir läuft dieser mit Version 11 auf einem Intel ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlosdanos

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe das Gerät jetzt seit Erscheinen (US Version) aber ich muss sagen das der größte Kritikpunkt, die nicht vorhandene Leistung ist. Selbst beim Surfen oder Videos aufmachen oder wechseln immer dieses Stottern oder warten, ne war leider ein Fehlkauf.

Zugegebenermaßen stört mich das an meinem Asus C302 mit M3 Prozessor auch, aber da ist es nur sehr wenig vorhanden, ich glaube ich brauche mal ein ordentliches Notebook mit min. i5 der 11gen.

Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei und ich bin bis auf die Geschwindigkeit zufrieden.
 
S

Sportugalois

Neues Mitglied
AngelOfDarkness schrieb:
Ich denke eher das hier ein Problem mit dem Android-Container vorliegt. Bei mir läuft dieser mit Version 11 auf einem Intel ohne Probleme.
Es geht hier um das Duet! Habe im Chromebook Help Forum Leute gefunden die exakt dasselbe Problem auf diesem Gerät haben.
Das Problem ist gemeldet, kann nur hoffen dass der Bug bald gefixt wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

karlosdanos schrieb:
Also ich habe das Gerät jetzt seit Erscheinen (US Version)
...
Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei
Welche OS-Version ist bei dir installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sportugalois

Neues Mitglied
Noch 2 Apps gefunden die nicht mehr korrekt laufen:
"Python Tutorial" zeigt keine Inhalte an (die Navigation funktioniert, friert auch nicht ein)
"Dicio" (Sprachlernapp) liest keine Sätze/Wörter mehr vor, der Rest funktioniert

Der Bug scheint nicht auf Videos beschränkt zu sein, sondern die Medienwiedergabe allgemein zu betreffen.
 
K

karlosdanos

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sportugalois Auf meinem Duet läuft V 94.0.4606.97. Youtube als Androidapp läuft ohne Probleme. Ich nutze sonst eigentlich nur PWAs, da läuft alles einwandfrei.
 
S

Sportugalois

Neues Mitglied
karlosdanos schrieb:
@Sportugalois Auf meinem Duet läuft V 94.0.4606.97. Youtube als Androidapp läuft ohne Probleme.
Danke für die Info, dann scheint es doch von der individuellen Konfiguration abzuhängen.
Könntest du bitte die 3-Sat Mediathek aus dem Playstore installieren, und schauen, ob du damit Sendungen anschauen kannst?
Bei mir startet die App, ich kann auch Sendungen auswählen, aber der Bildschirm bleibt dann schwarz, und die App beendet sich nach ca. 30 Sekunden.
Andere Apps, die auf Mediatheken zugreifen, genauso.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

karlosdanos schrieb:
@Sportugalois Auf meinem Duet läuft V 94.0.4606.97.
Bei mir wird Android 9 angezeigt, Build-Nummer R94-14150.57.0 release keys.
Das Linux Subsystem habe ich aktiviert.
Was ist bei dir drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlosdanos

Fortgeschrittenes Mitglied
Sportugalois schrieb:
Bei mir wird Android 9 angezeigt, Build-Nummer R94-14150.57.0 release keys.
Ja, hab ich auch und keine weiteren Apps außer die Standard Google Gmail, Kalender, YT, Fotos etc.

Sportugalois schrieb:
Das Linux Subsystem habe ich aktiviert.
Ja hab ich auch, aber nur aktiviert, nichts weiteres installiert.

Sportugalois schrieb:
Könntest du bitte die 3-Sat Mediathek aus dem Playstore installieren, und schauen, ob du damit Sendungen anschauen kannst?
Habe die 3Sat und die ARD Mediathek aus dem Playstore ausprobiert, läuft ohne Probleme. Nach Videostart kurz 5 Sek warten dann gehts los. Auch reinspulen usw läuft.

Ich nutze wie gesagt sonst ausschließlich PWAs in eigenem Fenster. Das läuft immer.
 
S

Sportugalois

Neues Mitglied
@karlosdanos

Danke dir für die Infos.
Dann wird wohl bei meiner Installation was verleiert sein. Powerwash?
 
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
7
0
39