Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 502 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Stammgast
Die Tastatur wird für Android (auf einem Chromebook) angeboten und nicht für Chrome OS. Alle Apps im Play Store sind ausschliesslich für Android (entwickelt) und nicht für Chrome OS. Apps für Chrome OS gibt es über den Chrome Browser und dann dessen Web Store (Chrome Web Store).
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Trotzdem erkennt der PlayStore mit welcher Hardware ich dort ankomme. Denn gewisse Apps stellt er nicht für dieses Gerät zur Verfügung, aus welchen Gründen auch immer. ..
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Stammgast
Es erkennt die Monitorgrösse (speziell Android-Tablet oder Smartphones) und den Prozessor (ARM, Intel), danach richtet sich die angebotene Auswahl und ob die Apps für Prozessor und Monitorgrösse auf einem Androidsystem entwickelt wurden.
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@Janonym Ich habe meine Erwartungen hinsichtlich "sollte laufen" sehr zurück genommen. Nicht nur das System, auch viele Apps befinden sich halt im Reifeprozess. Siehe oben.
 
Janonym

Janonym

Erfahrenes Mitglied
Ich stimme dir da zu. Dafür dass es dieses Betriebssystem schon recht lange gibt finde ich es höchst merkwürdig dass man noch nicht mal die Farbe der Bildschirm Tastatur einstellen kann. Und das ist nur ein Beispiel von mehreren die mir da einfallen. Auch wenn dieses OS seine Stärken hat ist das schon ein bisschen enttäuschend.

Ich hadere noch mit mir ob ich das Gerät zurückschicken soll. Kann mich noch nicht entscheiden.
 
M

.mo

Lexikon
Man muss ehrlich sein: Google wird Chrome OS nicht auf eine Basis von Windows oder macOS entwickeln, es wird immer das recht schlanke mobil System sein. Zumal das System abgesehen von einigen Einstellungen immer mehr zu einer Android-Alternative hin entwickelt wird: Ich wäre nicht überrascht, wenn Google in 10 Jahre (oder auch schon früher) Chrome OS und Android endgültig zusammenfasst und Fuchsia das neue Hauptsystem wird. Für mich ist Chrome OS der verlängerte Arm von Android: Tablet-ähnliche Geräte mit App-Unterstützung aus der Android- und Linux-Plattform.
 
C

Cyberior

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich bin Chromebook Neuling und auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mir dieses Lenovo Duett gekauft und würde gerne mal wissen ob es einen Weg gibt die Desktop Ansicht des Chrome Browsers auch im Tablet-Modus zu behalten (Also mit dem -X- zum schließen rechts oben und die vernünftige Tab Ansicht) wenn die Tastatur abgezogen ist. In den Einstellungen habe ich leider dazu nichts gefunden oder ich habe es ständig übersehen.
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Stammgast
Was verstehst du unter vernünftige Tab-Ansicht? Bei mir fehlt im Tablet-Modus lediglich die drei Symole oben rechts um Chrome zu minimieren, maximieren sowie zu schließen. Die restliche Ansicht ist genau gleich eigentlich.

Ansicht im Laptopmodus:
Screenshot 2021-08-31 05.53.32.png

Ansicht im Tablet-Modus:
Screenshot 2021-08-31 at 05.54.05.png
 
C

Cyberior

Neues Mitglied
@AngelOfDarkness Das ist genau die Ansicht die ich bei angesteckter Tastatur habe, die will ich auch im Tablet Modus wenn die Tastatur nicht dran ist. Wie hast du das gemacht ? Im Tablet Modus erinnert Chrome stark an den Mobilen Browser, nicht nur das X zum schließen fehlt sondern die Tab Ansicht ist bsp. nicht wie bei dir (so ist es auch auf dem PC) sondern wie auf dem Handy ohne Tab Ansicht sondern mit einer Zahl der geöffneten Tabs auf die man erst klicken muss um diese angezeigt zu bekommen. Das nervt
 
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Stammgast
Erstmal Vorweg, dies ist die Ansicht im Landscape und auf einem Lenovo Flex 5i. Ich brauche für die Ansicht einfach nur die Tastatur nach hinten klappen um in den Tablet-Modus zu kommen. Ich weiss jetzt nicht, ob das Duet einen kleineren Monitor hat, beim Flex 13,4", evtl. liegt es daran. Ggf. kann ein anderer Nutzer des Duets mal schreiben, wie es bei ihm ist.
 
H

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit dem Update auf die 93 erlebe ich relativ häufig, dass mein Duet im Standby, mittels Powerschalter zum Leben erweckt, die automatische Drehung nicht mehr vollführt (obwohl die Option eingeschaltet ist). Merkt man direkt schon bei der PIN Eingabe. Meist hilft hier nur noch ein Neustart des Gerätes. Nervt schon ein wenig...

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
S

Shuttle54

Neues Mitglied
@Huetti Stimmt das mit der automatischen Drehung ist mir auch schon aufgefallen.
 
AD1

AD1

Fortgeschrittenes Mitglied
Huetti schrieb:
Seit dem Update auf die 93 erlebe ich relativ häufig, dass mein Duet im Standby, mittels Powerschalter zum Leben erweckt, die automatische Drehung nicht mehr vollführt (obwohl die Option eingeschaltet ist). Merkt man direkt schon bei der PIN Eingabe. Meist hilft hier nur noch ein Neustart des Gerätes. Nervt schon ein wenig...

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
ja, hier auch
 
Andruida

Andruida

Erfahrenes Mitglied
@Huetti Der Bug bisher lief so, dass einige Apps sich ungefragt um 180 Grad drehten. War auch nicht schön. Ist das wenigstens behoben?
(ich nutze den Tablet Modus nicht mehr)
 
T

Thurg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit dem USB C Port gemacht? Ich habe eine Dockingstation von Aukey (Link PD Pro) angeschlossen. Funktioniert haben der LAN Anschluss (100 Mbit und kein Gigabit), HDMI (Full HD) und einer von 3 USB Ports. Der SD Karten Anschluss und zwei USB Ports sind leider ohne Funktion. Das Chromebook meckert außerdem, dass nicht genug Strom vom mitgelieferten Netzteil ankommt, wenn es an der Dockingstation hängt. Ein 40 Watt Fast Charge Ladegerät von Huawei zeigt auch das selbe Verhalten.
Am PC funktionieren alle Funktionen der Dockingstation.

EDIT: Kleine Korrektur nach etwas experimentieren. Es funktionieren am Duet alle Anschlüsse, nur nicht gleichzeitig.
LAN+HDMI funktionieren, aber danach geht nur noch ein USB 2 Port. Wenn weder LAN, noch HDMI stecken, gehen die beiden USB 3 Ports und der SD Kartenleser.
Wenn ich mal sehr viel Langeweile habe, muss ich mal weitere Versuche starten. Vielleicht geht ja auch noch 1Gbit LAN, wenn sonst nichts dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
@Andruida Oh, das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
 
Ähnliche Themen - Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook' Antworten Datum
7
0
39