Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

Welche Apps sind denn vorinstalliert? Wie geht das, wenn man den Play Store erst selber installiert? Verwechlse nicht Chrome Apps mit Android Apps.
 
Ich habe das gleiche Problem. Chromebook gestern gekauft und bereits beim ersten Hochfahren des neuen Devices heißt es in der Benachrichtigungsanzeige des Google Play Store "Einrichtung abschließen - 0 von 6 Apps wurden installiert". Das steht da über viele Stunden. Ich kann den Play Store selbst problemlos öffnen, es sind auch alle beliebigen Apps zu finden, sie lassen sich auch zum Download aktivieren, bleiben aber im Status "Ausstehend". Systemseitige Updates aus dem Google Play Store werden nicht vervollständigt, sondern rödeln vor sich hin. Ich kann es abbrechen, aber nutzt ja nichts, bleibt unvollständig und verhält sich bei jedem neuen Versuch immer gleich. Faktisch ist der Google Play Store nicht vollständig installiert. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Ich habe mittlerweile alle möglichen Sachen probiert und jeweils mehrmals per Powerwash die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Es ändert sich einfach nichts.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen...
 
Welche Chrome OS und welche Playstoreversion sind denn installiert? Eventuell auch mal in den Betachannel wechseln ob das Problem da auch auftritt.
 
Danke für Deine Antwort.

Chrome OS Version 94.0.4606.124 (Offizieller Build) (32-Bit)
Play Store Version 25.7.22-21 [0] [PR] 378204440

Das mit dem Betachannel bekomme ich nicht hin. Habe gegoogelt, wie das funktioniert, aber mir fehlt in den EInstellungen unter "Über Chromos" die Option zu wechseln. (Kenne mich damit allerdings auch nicht aus.)
 
Hallo Zusammen
Ich hatte dasselbe Problem.
Zuerst habe ich das WiFi deaktiviert. Dann die Daten der Play Store App gelöscht. WiFi wieder aktiviert und dann (WICHTIG) irgend eine App installieren, die noch nie installiert wurde. Seit da funktioniert bei mir alles wieder.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Habe es gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es rödelt danach genauso wie vorher vor sich hin... Faktisch wird der Play Store, der ja beim 1. Hochfahren dieses neuen Gerätes noch völlig "unbenutzt" ist, upgedated. Die Version ist natürlich nicht die aktuelle, aber er legt sich beim Updaten die Karten und befindet sich sozusagen beim Downloaden in Endlosschleife.
 
Hab da noch was gefunden.

Cache-Speicher löschen:
Gehen Sie zu den Einstellungen.
Suchen Sie im Apps nach Google Play Store.
Öffnen Sie die Anwendung und wählen Sie "Cache löschen".
Schließen erzwingen:
Wenn der Fehler weiterhin besteht, kehren Sie zu den Einstellungen zurück und wählen Sie die Option "Beenden erzwingen", wodurch die Anwendung neu gestartet wird. Wenn Sie die Anwendung öffnen, müssen Sie Ihre Daten erneut eingeben.

Starten Sie die Play Store-Updates neu.
Wenn Sie die Anwendung vor kurzem aktualisiert haben und dabei Fehler aufgetreten sind, kann Ihnen diese Option helfen. Wir werden versuchen, das letzte Update zu löschen und neu zu aktivieren.

Gehen Sie in den Telefoneinstellungen in den Bereich Anwendungen und suchen Sie den Google Play Store.
Wählen Sie "Deaktivieren" und aktivieren Sie die Anwendung erneut.
Die Anwendung sollte nun korrekt funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Auch Dir danke für den Tipp. Habe die Schritte nacheinander abgearbeitet, beim Neustart des Play Stores war es dann wieder genauso wie beim ersten Booten des neuen Gerätes. Der Play Store fängt mit dem Update an und rödelt dann einfach nur ewig ohne Ergebnis.
 
@zakfu das hab ich in der Vergangenheit auch schon öfter mal probiert.
Der Play-Store und die darüber verteilten Updates waren bisher auf allen meinen Chromebooks extrem langsam.
Man muss dazu aber sagen, dass es lange dauert, bis das Update überhaupt erst gestartet wird, denn sobald dieses heruntergeladen wird, geht's dann gewohnt flott.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass es in irgendeiner Art und Weise am W-Lan liegt, denn als ich die Geräte mal auf Arbeit im Gast-W-Lan hatte, ging es immer rasend schnell.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist tatsäschlich, viel Geduld mit dem Gerät zu haben. Die Play Store Updates werden aus irgendeinem Grund hinten angestellt, nach dem Einschalten macht das Duet erstmal gemütlich im Hintergrund andere Aufgaben, Synchro usw.., keine Ahnung ... so jedenfalls meine Beobachtung und ich habe mich dran gewöhnt.
Ist halt ein Low Budget Gadget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehrere Updates habe, lädt das Duet die häufig nur, wenn es am Strom hängt. Mal probieren!
Schlimmer ist, dass seit kurzem meine Bluetooth Maus nicht mehr sofort erkannt wird.
Verbindet einfach nicht mehr.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Google ne reine Bastelbude ist und bleibt.
 
@Wolfi01 Manche nennen es Softwareentwicklung ;-)!
Noch nicht gewusst? Chrome ist DAS Bastelprojekt von Google überhaupt! Daher gibts ja diese jahrelange Update-Garantie, haha.
 
Die sollen an ihrem Pixel basteln, aber nicht an einer zuvor funktionierenden Verbindung.
 
@Wolfi01 das wäre dann aber jetzt hier off topic.
 
Edith// Spruch war blöd - war sauer.
Mein Anliegen wegen der fehlerhaften Verbindung könnte doch auch andere User betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der verlorenen Bluetoothmaus hatte ich vor einigen Tagen auch.Erst ein Powerwash hat geholfen.
Hatte das Problem aber auch an meinem CB314.Beide haben die Verbindung verloren, auch zu meinem Pixel6.
 
Nein war jeweils vor dem Update.
Erst Powerwash dann Update.
 
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen ein Lenovo duet.
Funzt bis auf einen Punkt auch alles ganz gut.
Was ist der Punkt?
Ich bekomme es einfach nicht gebacken, das mein Pixel 4a
sich sauber mit dem Lenovo über BT verbindet.
Nach powerwash( habe ich schon mehrfach gemacht...)
findet er kurz das BT, dann wird wieder >entkoppelte Geräte > pixel 4a angezeigt,
und es wird unendlich danach gesucht.
Am Handy ist BT aktiviert und liegt neben dem Lenovo.
Ist bei meinem Gerät das BT defekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Versuche mal folgendes ...
.... das Pixel in den Flugmodus zu schalten bei aktiviertem WLAN sowie Bluetooth und dann wieder den Flugmodus deaktivieren.
Bei meinem Huawei bringt diese Prozedur meistens etwas was.

Alternativ auch mal die Verbindung zum Smartphone in den Chrome OS Einstellungen manuell trennen, kurz warten und dann wieder aktivieren/verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
842
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Shoashy
Antworten
5
Aufrufe
431
hotkiss
H
U
  • Ultrwide
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten