[OS][4.1.1, Huawei-B209-based] AOSP-Mod

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OS][4.1.1, Huawei-B209-based] AOSP-Mod im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
A

ar426

Neues Mitglied
danke für den Hinweis mit den nichtzertifizierten Treibern.

Leider hängt es an einer anderen Stelle: ich richte mich nach der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html. Dabei komme ich bis Punkt 7 (Gerätemanager zeigt ein neues Gerät an), scheitere aber an Punkt 8 (check-bootloader findet kein Gerät).

Das ist zwar etwas off-topic, aber wenn Du eine Idee hast...
 
Android 5.0

Android 5.0

Stammgast
Ich wollte vorhin noch was schreiben wie man die Treibersignierung abschaltet. Jedoch ist mir eingefallen das es nur bei meinem Asus nötig war. Bei den Huawei Treibern startet man 2x das Setup und gut ist.
 
A

ar426

Neues Mitglied
sorry, aber das funktioniert bei mir nicht. Das y300 wird mit 3 Laufwerken eingehängt, aber von fastboot nicht als device erkannt, egal ob ich Huawei-Handset-Windriver, die DriverTools oder die AndroidHandsetUsbDriver_v1.0 aus den Root_Tools verwende.

Übrigens kann ich die Treiber nicht 2mal installieren, da sie als vorhanden erkannt werden, sodass mit deinstallieren angeboten wird.

Aber danke für die Unterstützung.

PS: neuer Tag, neues Glück: anderes Kabel, anderer Rechner -> jetzt klappt alles soweit. Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass es das Huawei Backup in dieser neuen ROM nicht gibt, ich das Backup also besser mit einer externen App mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
McNature

McNature

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du erst nur ein Custom Recovery installierst,ist dein Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt und gerootet,dann holst Du dir die Apps wieder aus der Sicherung die Du vorher mit der Huawei eigenen Sicherungs App Angelegt hast.
Danach Titanium Backup installieren alle Apps damit nochmal sichern,und wenn Du dann eine neue Rom geflasht hast einfach die Apps mit Titanium wieder herstellen.
Das ist alles.
 
A

ar426

Neues Mitglied
Danke, so hatte ich's gemacht. Das Wiederherstellen mit Titanum ist allerdings ziemlich mühsam (bleibt ständig hängen, muss dann abgebrochen und neu gestartet werden....)

Das Neuinstallieren der Apps über den Play-Store funktioniert auch nicht. grrr

So, inzwischen läuft alles. Danke für die Unterstützung.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

wonder1908 schrieb:
Hat von Euch noch jemand ein Problem, Apps vom Appstore runterzuladen?
Ja ich auch. Die Lösung mit Titanum Backup funktioniert scheinbar nur mit der Pro-Version. Gibt es auch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BalmungD

Ambitioniertes Mitglied
Hallo bin hier Neu und recht unerfahren in der Android-CFW Scene (Kenn mich dafür eher mit der PS3 aus ^^).

Ich besitze nun schon etwas länger ein Y300 und finde es technisch an sich ganz in Ordnung ABER da nun einmal keine neuen FW kommt und es mir nun doch etwas langsam vor kommt wollte ich mir endlich mal eine CFW drauf machen da die ja bestimmt gut ausgereift sind.

So nun hab ich mich hier ein bisschen eingelesen und hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html

Kann es sein das ich ohne den Unlock Code erst einmal nicht wirklich weiter komme?

Ich habe auch gelesen das sich die CPU von 2x 1GHz hoch takten lässt auf 1,7GHz was soll das bei einem Handy bringen, außer das der Akku schneller leer gesaugt ist und macht sich das in der Wärmeentwicklung bemerkbar?

- Ok meinen passwort hab ich nun aber würde mich dennoch freuen ein paar Fragen beantwortet zu bekommen :)

Edit *1: Bis wohin muss ich das TuT befolgen um dann die CFW auf zu spielen?

Edit *2: Wie starte ich TWRP??? Ich hab mir die aktuellste Version 2.8 geladen und geflasht. Doch wie komm ich in das Menü davon?

Edit *3: Soweit nun fertig das SuperSU steht nun da aber wie installiere ich die CFW ^^?

*Was ist eigentlich mit dem TWRP Backup hab das erstmal auf den PC geschoben kann ich das aber nun löschen oder wozu das BackUP?
 
Zuletzt bearbeitet:
McNature

McNature

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Du ein Backup gemacht hast, dann ist das eine Sicherung von deinem Handy.
Die kannst Du zurück spielen wenn Du Probleme mit deinem Gerät hast,Du kannst aber auch jederzeit ein neues Backup machen das bietet sich vor allen dingen vor größeren Änderungen an,wie zb Firmware flashen.
Wo hast Du denn was von 1,7 GHZ Übertaktung gelesen:confused2:?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BalmungD

Ambitioniertes Mitglied
Wo hast Du denn was von 1,7 GHZ Übertaktung gelesen?
Na hab mich da vermutlich irgend wo verlesen war auch ein bisschen Ironisch gemeint ^^

Aber mal so hab das nun paar Tage drauf und alles soweit auch erst einmal in Ordnung ABER wie kann ich die Klingeltöne ändern und ein Profil Menü hab ich auch nicht so wirklich :(
 
McNature

McNature

Ambitioniertes Mitglied
Wo das Profil Menü ist weiß ich nicht,ich nutze keine Profile,aber Klingelton kannst Du unter Einstellungen und dann Töne ändern.
 
B

BalmungD

Ambitioniertes Mitglied
Da kann ich aber nur vorgefertigte nehmen und keine eigenen MP3s :(
 
McNature

McNature

Ambitioniertes Mitglied
Oder Du kopierst die mp3 einfach in den Ringtones Ordner im Gerätespeicher.
So braucht man keinen extra Ordner mit einem Speziellen Pfad anlegen!
 
E

email.filtering

Gast
Bitte, nutzt keine dümmlichen Begriffe wie "Gerätespeicher"! :rolleyes:

Entweder soll er's in die Systempartition kopieren, oder eben auf die Speicherkarte in die entsprechende Ordnerstruktur. ;)
 
McNature

McNature

Ambitioniertes Mitglied
Ich meine nicht die Systempartition und auch nicht die sd Karte,sondern vom internen Speicher den besagten vorhandenen Ordner!
Nur wenn ich schreibe Internen Speicher kann man sich auch schnell als Neuling vertuhen,wenn nämlich die sd Karte primär gemountet ist,wird die im Datei Manager als interner Speicher angezeigt!
Was die meisten aber von uns wissen werden.
 
A

ar426

Neues Mitglied
Inzwischen bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir die Sprachwahl fehlt (vermutlich bei der Installation ungewollt abgewählt, da auf einem Snap-Shot am Anfang dieses Themas zu erkennen). Wie kriege ich die -möglichst ohne Neuinstallation- wieder und funktioniert die offline oder nur über Google Now?

Bin für Hinweise dankbar!

o.k., ich habe die GOOGLE-Tools nachinstalliert, soweit so gut (wie Google Now mit seiner Onlinesuche halt ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Die aktuelle Version vom 28. Feb. 2015 habe ich in den ersten Beitrag eingearbeitet.

H3ROS schrieb:
Update changes (28/02/2015)
-- Fixed a bug that would cause the SystemUI to constantly force close when the cameras were disabled
-- Fixed a bug that would cause the media scanner to not work correctly after connecting your phone to a PC
-- Fixed a minor bug in the messaging app
-- Added a build.prop setting (ro.config.low_ram) that when set to true will free up a little more RAM by disabling hardware acceleration for a few system apps
-- Added and corrected a few translations
- Fresh installs only: Updated all Play Store apps
 
TheDayWaIker

TheDayWaIker

Stammgast
Morgen,2 Fragen

1: wie Update ich ?
2: ist es möglich einen anderen Hintergrund für den Sperrbildschirm einzurichten ? Es wird immer gleich beides Geändert.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wenn Deine bisheriger AOSP-Mod bereits einige Monate alt ist, spielst Du ab besten kein Update ein, sondern die "Vollversion" die im ersten Beitrag verlinkt ist.

Wenn Du aber noch gar keinen AOSP-Mod am Gerät laufen hast, also das OS wechseln willst, dann aktualisierst Du bitte erst mal das Huawei-OS auf die B209 (damit Du eine aktuelle Basis hast, denn nicht alles aus diesem Package wird beim OS-Wechsel ersetzt), entsperrst dann den Bootloader, flasht das Community-Minibetriebssystem Deiner Wahl und spielst damit den AOSP-Mod ein.

Was den Hintergrund des Sperrbildschirms betrifft, kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe.
 
G

greg121

Ambitioniertes Mitglied
Wurde in der Version eigetnlich der Heartbleet Bug entfernt? (Ich gehe mal davon aus, nur weil 4.1.1 davon betroffen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Da diese OS-Version auf der B209 fusst, sollte der Heartbleet-Bug eigentlich behoben sein.