Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

RATTAR schrieb:
Hast du dich schon mal mit untervolting beschäftigt?
https://www.android-hilfe.de/forum/...rvolting-overclocking-tool-setvsel.67181.html

EDIT: Um dieses Tool einzusetzen musst du im CWMR-Menü die automatische Übertaktung ausschalten.

Zieh dir das Energiesteuerungswidget von CM7 auf einen deiner Screens, da kannst du, die Helligkeitsstufen manuell einstellen.

wie schalte ich im cwmr die automatische übertaktung aus? hab dazu keinen menüpunkt gefunden.
 
Morgen, ich also ich könnte ja echt noch im Bett aushalten xD
Mein defy hat über 8 Stunden Schlaf fast 18% Akku gezogen obwohl die CPU Auslastung unter ein Prozent lag und garkeine app aus System processes über 0,5% gekommen ist. _. Helft mit bitte das ist echt nicht mehr normal
 
Kann es sein, dass dich die Akkuanzeige verrückt macht und nicht deine Laufzeit?

Mach mal ein screenshot vom Akudiagramm. Ausserdem: wie lange hält dein Akku insgesamt.
 
Mach gleich Bilder und lad die hoch mein defy war angeblich während der Nacht non stop aktiv laut akkuverbrauch wie das? War nicht im Flugmodus
 
Hallo, ich habe es heute leider nicht geschafft nen Screenshot zu machen und werde das Defy über Nacht entladen lassen und morgen neue Screenshots online stellen..... ihr müsst mir helfen das ist doch nicht normal.... wieso wird mir im akkuverbrauch das handy als aktiv angezeigt während es eigentlich inaktiv ist ? wo ist da der sinn?
Ich bin das ganze Wochenende auf dem Festival und hab keinen Storm da geht es doch nicht an dass es inaktiv nur so kurz hält?
 
Gehen wir das doch mal logisch strukturiert an:

Besser wäre es, Du würdest das Handy erstmal NICHT neu laden und schaun, ob es sich bei angeblich leerem Akku auch wirklich ausschaltet!
So könnten wir eine falsche Akku-Anzeige ausschließen!

Als Nächstes sollte man meiner bescheidenen Meinung nach einen Hardwarefehler am Akku ausschließen. Kann ja sein, dass der nur noch einen Bruchteil der alten Kapazität hat.
(an alle: Ich vermute mal, die Restanzeige geht nach der aktuellen Spannung des Akkus?!?)
Da wäre ein zweiter Akku zum Vergleich hilfreich (vielleciht von einem Freund?!?)!
Oder zur Not mal aufwändige Spiele zocken oder Videos anschaun, ob das Handy dann schon nach kurzer Zeit in die Knie geht!

Dann würde ich probieren, einen Task-Manager (z.B. AdvancedTaskManager oder KillTask) zu installieren und vor dem Ins-Bett-Gehen ALLE Tasks abschießen, die nicht zwingend notwendig sind!!! Danach sollten noch eine Hand voll übrig bleiben.
So könnte man irgendwelche App-Fehler ausschließen!

Und wenn der Akku sich dann immernoch und wirklich so stark entleert, mach halt mal das Original-Froyo nochmal drauf, vorher und hinterher hundertmal alles resetten und so (das Übliche). Dann sieht man weiter... :)
 
Meines Wissens wird der Verbrauch und somit der Akkustand nur berechnet (also geschätzt) und nicht aus der Spannung bestimmt.
Von daher glaube ich mal, dass die 1%-Akku-Anzeige schon vom psychologischen Effekt eher ungünstig für den Thread-Steller ist, ihn scheint ja jedes einzelne % zu grämen :)
Aber mal im Ernst, wie lange hält der Akku denn, unbeachtet der geschätzten %-Anzeige?
Und hättest Du nicht Timeliness installiert, um die aktiven Apps nachts aufzuzeichnen? Ist da kein aktives Apple zu erkennen?
 
hi Leute,

nachdem mir mal wieder aufgefallen ist das CM7 extrem den Akku gezogen habe, hier nun mal ein Screenshot des Akkuverbrauchs.

Das Telefon lag mit fast 50% den ganzen Nachmittag bis Abends 2 Meter vom Bett entfernt auf dem Schreibtisch. Beim zu Bett gehn ca. 42%. hab ich es direkt neben da Bett gelegt und einen Wecker gestellt, so wie jeden Abend. Nach dem Aufwachen habe ich mich gewundert das der Akku nur noch 12% hatte.

Ich kann mir nicht erklären, warum auf einmal der Akku so leer gezogen wurde. Das einzigste was sein kann, neben dem Bett ist der Empfang teilweise sehr schlecht. Aber kann das die Ursache sein, das in 2-3h ca. 25% Akku gezogen wurden, obowhl in der Zeit nichts mit dem Telefon gemacht wurde ?
 

Anhänge

  • screenshot-1311227975116.png
    screenshot-1311227975116.png
    11 KB · Aufrufe: 326
na auf dem bild ist doch ganz klar zu erkennen wie die leistung dramatisch absinkt in der zeit wo er nach netz sucht. von daher empfehle ich mit dem basebandswitcher zu experimentieren. da kann man massive verbesserungen im netz erreichen. kommt aber auf dein standort und dein genutztes netz an, so dass man nichts pauschal empfehlen kann
 
Ich habe EPlus (Alditalk) und lebe in nrw in der nähe von aachen was nehm ich da am besten?
 
Mit einem Energiesparplan kann man einiges rausholen, vorher lag ich auch in etwa bei 36 + 39 Stunden. Der kombinierte Einsatz von Timeriffic, APNDroid und 3G Watchdog hat einiges gebracht.
 

Anhänge

  • screenshot-1311500616734.png
    screenshot-1311500616734.png
    10,3 KB · Aufrufe: 368
  • screenshot-1311690120547.png
    screenshot-1311690120547.png
    30,9 KB · Aufrufe: 364
hilft bei mir aber auch nix -.-
 
Kann ich mit einer dieser Apps auch automatisch zwischen 3G und 2G umschalten?
Sodass 3G nur funktioniert wenn ich das Telefon auch grad aktuell nutze und zum aktualisieren der Wetter App etc. wird nur 2G benutzt?
 
Ja, Tasker! Kann auch noch viel viel mehr und ist jeden Cent wert!

Gruß

Azarath
 
ChillGaner schrieb:
Ich habe EPlus (Alditalk) und lebe in nrw in der nähe von aachen was nehm ich da am besten?


mit eplus habe ich erhebliche probleme gehabt mit dem empfang an manchen orten seit der nightly. die lösung ist für mich: mitteleuropa,hongkong, taiwan... 4.5.1-85 ~ achtung manche berichten von 3g problemen!(ich habe keine:flapper:)

teste aus - da ich aus der anderen ecke von deutschland komme, ist der tip natürlich mit vorsicht zu genießen. ich empfehle ein wenig zu probieren an einer stelle wo generell wenig bis kein empfang ist. 1-2 tage laufen lassen und sehen mit welchen band man den besten empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RATTAR, wieviel displayzeit hast du da drin? da komm ich nämlich auch locker drauf, ohne timeriffic etc ..
 
Äh, keine genaue Ahnung mehr aber waren so um die 20%.

EDIT:
Wahrscheinlich ist mein Akku vom vielen Flashen schon etwas laggy.
Deswegen vielleicht nur die 50 Stunden.


nochmals EDIT: RESPEKT I-Defy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach den ganzen zahlreichen Tipps hier schafft mein Defy 3 Tage...ok, steht erst auf 25% bei 70h.

CM7

Verbrauch
3G/2G: 4min 1% (überwiegend Foren, kein Tapatalk DurchschnittsTAGESverbrauch 15mb)
Standby: 1h etwas über 0,5%

Baseband: Frankreich, Deutschland, Österreich...

Kein Flugmodus
W-Lan, GPS...wird nur nach Bedarf aktiviert, wobei ich eigentlich überwiegend 3G/2G nutze.

CPU: 1000/48 700/35 300/18
Limit to VSel1 while screen is off
Limit to VSel2 on battery 10%

Leider funktioniert die Akkuverbrauchs Anzeige nicht richtig. Es fehlt ein Tag. Erkennt man daran, dass zwei Bereiche abrupt abfallen (senkrecht). Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Nochmal Batterie-Prozedere mit Batt-Wipe und co?

Edit: CM7 und Tapatalk

Edit2: automatisches Umschalten zwischen 3G/2G und Tagesverbauch an mb...sehe ich jetzt erst: ein Programm ist ja noch zwischdurch aktiv
 

Anhänge

  • _mnt_sdcard_ShootMe_snap20110727_212522.jpg
    _mnt_sdcard_ShootMe_snap20110727_212522.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 295
  • snap20110727_211900.png
    snap20110727_211900.png
    8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChillGaner
Ja, wollte dich gerade darauf hinweisen... du weißt ja, man schaut erst auf die Bildchen, bevor man den langweiligen Text liest :D

Batterystats wipen, übernacht Laden und runterlutschen bis es ausgeht.
Übernacht deshalb, da man hierbei nicht gleich abstecken soll, wenn 'Akku voll geladen' gemeldet wird.

Falls du ständig auf 3G solltest, würde ich noch zusätzlich empfehlen, manuell zwischen 2G und 3G zu schalten. Für Push-Benachrichtigungen reicht das allemal. Falls eine größere Surfsession ansteht.. Leiste runterziehen und umschalten.

Auch muss ich anmerken, dass sich der Akkuverbrauch seit der Nightly 0727-0001 spürbar verbessert hat.

Sent from my Defy using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.728
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.048
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten