[ROM] Android 2.3.7 - CyanogenMod 7.2

Kein Ding! Zum Übertakten: Solange man sich an die im Tutorial angegebenen Werte hält, schadet das nicht. Man verringert ja quasi die Spannung für die angegebenen Takt-Stufen. Wenn was passiert, dann stürzt das Defy ab. Dann weiß man, dass man die Voltage wieder ein Stück höher setzen muss. Aber mach es erst, wenn du meinst, dass du dich damit vertraut fühlst!
 
slize12 schrieb:
Hallo,

hab das Defy+ mit der 2.3.6er Android Version inkl. BL7.
Mit Hilfe des Beitrags von

DFP-188, DFP-231, DFP-2311 BL7 Finally Rooted - xda-developers

konnte ich das Telefon rooten und anschließend war der Rest (fast) ein Kinderspiel. Dadurch, dass ich mein Dalvik Cache nicht gewiped hatte, ist das CM 7.2 nicht hochgefahren. Jetzt, es läuft und läuft und ...

Die Version vom 16.04 funktioniert tadellos. Allerdings ist es ratsam noch die Google Apps zu installieren. ;)

Gruß
slize12

Sorry, bin ganz neu auf Android: Wozu braucht man die Google apps?
 
Das ist zum Beispiel der PlayStore, Google Maps, Youtube, usw.

Natürlich funktioniert das Smartphone auch ohne, aber ohne Playstore kannst du halt nur Apps von alternativen Quellen installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Speedies schrieb:
@Kurt
Danke! :)
Beim Flashen habe ich mich neben den offiziellen Tuts auch an diesem Posting hier orientiert (aber der ist eher interessant, wenn man noch rooten muss. Danach muss man sich an das 1Ghz-Defy-Tut richten.):
https://www.android-hilfe.de/forum/...onen-beratung.203811-page-3.html#post-3392097

Der User hat zwar WR installiert, aber die Schritte sind die gleichen. :)

2ndinit: http://roms.custom-android.de/tutorials/defy/SndInitDefy_2.0.apk
...

Prima. Ich dank´Dir.

@ all: Jetzt habe ich mir mal WR angesehen und die Grafiken finde ich wirklich sehr ansprechend. Bekomm´ ich die normale CM7.2 auch so schön gestaltet?

Oder anders gefragt: Gibt es etwas, was gegen WhiteRabbit spricht? Irgendwo habe ich gelesen, dass der homescreen sich nicht lageabhängig dreht. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Noch was anderes: wie bekomme ich die apk von 2ndinit denn jetzt vom PC auf mein Defy. Auf die SD kopieren oder wie geht das?
 
KurtKnaller schrieb:
Prima. Ich dank´Dir.

@ all: Jetzt habe ich mir mal WR angesehen und die Grafiken finde ich wirklich sehr ansprechend. Bekomm´ ich die normale CM7.2 auch so schön gestaltet?

Oder anders gefragt: Gibt es etwas, was gegen WhiteRabbit spricht? Irgendwo habe ich gelesen, dass der homescreen sich nicht lageabhängig dreht. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Noch was anderes: wie bekomme ich die apk von 2ndinit denn jetzt vom PC auf mein Defy. Auf die SD kopieren oder wie geht das?

Du kannst halt Themes aufspielen, aber es wird wahrscheinlich 1:1 mit WR sein.

Zu Lage-Problem glaube ich weniger, dass es noch vorhanden ist. Das sollte mittlerweile schon gefixt sein, sonst hätten sich die anderen User das nicht draufgeflasht. (Aber das ist nur reine Spekulation)

Panhans meinte, dass er sich für CM7 entschieden hat, weil es einen Tick flüssiger läuft als WR, aber viele Leute nutzen auch WR und finden es genial.

An deiner Stelle würde ich einfach mal WR ausprobieren, weil die ja das Design gefällt. Falls es dich dann noch nicht anspricht, kannst du ja immer noch CM7 draufspielen.

Zu deiner Frage, Defy an den PC/Laptop anschließen, evtl. USB-Debugging noch auf dem Defy aktivieren, und dann solltest du aufs Handy zugreifen und Dateien auf die Speicherkarte kopieren können.

//Edit: Das Theme bekommt man anscheinend doch hin mit CM7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findet das CM Theme und auch die GoLauncherEx Themes im Playstore bzw. im XDA-Forum. Man würde den Look 1zu1 hinbekommen.
 
Danke Euch Beiden. Aber man müsste wissen, welche aus der Vielzahl von Hunderten Themes da verwendet wurden. Ich hab letzte Nacht da mal gestöbert und für mich ist das Modding ein Buch mit vielen Siegeln.

Es gibt wenig Bilder zu CM7-Design. Die wenigen wirkten auf mich meist zu bunt, zu unruhig und zu überfrachtet.

Allerdings gibt es einen wichtigen Aspekt: Stimmt mein Eindruck, dass CM7 immer von der Entwicklung etwas weiter ist als WR? WR basiert ja im Moment noch auf der CM7 von Anfang April, von der man doch viel über bugs liest. Schwierig.

Habe letzte Nacht in mühevoller Arbeit festgestellt, dass ich auf meinem Defy ein google-Konto eröffnen muss, sonst gibt es nicht mal kostenlose apps. Mit Ausnahme der, die vielleicht in irgendeiner Börse rumliegen und von denen man nicht weiß, was da noch alles im Code enthalten ist. Uaaah. :blushing: Ich wollte den Teufel eigentlich nicht spazierentragen. Aber ohne Herrn Google kein Nandroid, wenn ich das richtig peile. Diese Marktbeherrschung ist echt nicht gut.

Also das 2ndinit-appchen schiebe ich auf die SD-Karte. Die hab ich letzte Nacht schon mal gegen eine größere ausgetauscht und alles von der alten auf die neue kopiert. Brauche ich für das 2ndinit (oder für andere apps, die mir zulaufen) einen separaten Ordner? Oder irgendwohin?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

panhans schrieb:
Du findet das CM Theme und auch die GoLauncherEx Themes im Playstore bzw. im XDA-Forum. Man würde den Look 1zu1 hinbekommen.

Ach, noch ein Nachtrag: Der einsteinno1 hat wohl auch Miui-Themes mit verarbeitet und ein bisschen gemischt. Ich glaube, als Amateur mit sehr wenig Zeit bekommt man das nicht hin.
 
KurtKnaller schrieb:
Es gibt wenig Bilder zu CM7-Design. Die wenigen wirkten auf mich meist zu bunt, zu unruhig und zu überfrachtet.

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, da ich auch relativ neu auf dem Gebiet bin, aber ich helfe mal, wo ich kann.

Das Design lässt sich ändern. Ich finde es zwar nicht zu bunt, aber man kann mit Themes vieles erreichen, zumindest für das Optische.
Du kannst dir ja mal bei Youtube die Videos anschauen, um ein besseren Einblick zu CM7 zu bekommen. Z.B. das hier (ist aber die Vorgängerversion von CM)
Cyanogen Mod 7.1 (Android 2.3.7) on the Motorola Defy - YouTube


Hier Links zu weiteren Themes:

  • CM7 Theme Chooser themes - Theme Chooser Themes - CyanogenMod Forum

  • [CM7 Theme Chooser] Sony, Samsung, Motorola themes (HDPI/MDPI - 28/11- now on market) - xda-developers
    [CM7 Theme Chooser]NTSense - Sense for CM7!!! (Updated 5/9) - xda-developers

    KurtKnaller schrieb:
    Habe letzte Nacht in mühevoller Arbeit festgestellt, dass ich auf meinem Defy ein google-Konto eröffnen muss, sonst gibt es nicht mal kostenlose apps. Mit Ausnahme der, die vielleicht in irgendeiner Börse rumliegen und von denen man nicht weiß, was da noch alles im Code enthalten ist. Uaaah. :blushing: Ich wollte den Teufel eigentlich nicht spazierentragen. Aber ohne Herrn Google kein Nandroid, wenn ich das richtig peile. Diese Marktbeherrschung ist echt nicht gut.

    Hast du den Market/Play Store etwa früher immer ohne Google-Konto benutzt? Geht das überhaupt?

    Was ist denn so schlimm an einem Google-Konto? Du kannst ja dir eins einrichten, ohne es wirklich zu nutzen. Vergiss auch nicht, dass Google auch Android (mit-)entwickelt. ;)
    Ich backuppe übrigens meine Kontake mit meinem Google-Konto. Ist ganz praktisch.

    KurtKnaller schrieb:
    Also das 2ndinit-appchen schiebe ich auf die SD-Karte. Die hab ich letzte Nacht schon mal gegen eine größere ausgetauscht und alles von der alten auf die neue kopiert. Brauche ich für das 2ndinit (oder für andere apps, die mir zulaufen) einen separaten Ordner? Oder irgendwohin?
    2ndinit kannst du einfach irgendwo auf die SD-Karte schieben, egal wo. Hauptsache, du weißt, wo die sie hinkopiert hast, damit du später die apk-Datei für die Installation von 2ndinit nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Google als böse zu bezeichnen, und dann aber ein Android-Smartphone zu besitzen,
ist etwas seltsam...
Außerdem entwickelt Google Android zu 99%, CM und ähnliches Basieren auch alle auf Android, sind aber doch anderst aufgebaut.
Daher kommt man bei einer Sinnvollen Nutzung seines Android-SMP nicht um einen Googleaccount,
MfG
 
panhans schrieb:
2nd init ist auch dort im dem thread herunterladbar. Mit 2ndinit installierst du dir ClockWorkRecovery... das ding hängt sich hinter den Bootloader und in diesem kannst du ein Nandroidbackup machen.

Let me google that for you erster Link!

Ach herrje. Nandroid kann ich also lange suchen. Das ist also keine eigene app, sondern integraler Bestandteil des clockwerkrecovery und das ist Teil des 2ndinit. Stimmt das so?

Android finde ich super. So einfach und übersichtlich. ;)
 
2ndInit ist ne App. Mit der kannst du ClockworkRecovery installieren und ein Nandroidbackup kannst du im ClockworcRecovery-Menu erstellen/einspielen.

Und so nebenbei. Es sind nicht 100 Themes zum installieren, sondern nur 2! Ein CM7 THeme und eins für den GoLauncherEx!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1454641
https://play.google.com/store/apps/...mNvbS5nby5sYXVuY2hlcmV4LnRoZW1lLm5ld21pdWkiXQ..

Alternativ:
https://play.google.com/store/apps/...NvbS5nby5sYXVuY2hlcmV4Lm5ld21pdWl2NC5mcmVlIl0.

Ich denke du fühlst dich weniger von der Übersichtlichkein, als mehr von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Du hast 2 Alternativen: Stock-Rom nutzen oder zur Konkurrenz wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedies schrieb:
Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, da ich auch relativ neu auf dem Gebiet bin, aber ich helfe mal, wo ich kann.

Das Design lässt sich ändern. Ich finde es zwar nicht zu bunt, aber man kann mit Themes vieles erreichen, zumindest für das Optische.
Du kannst dir ja mal bei Youtube die Videos anschauen, um ein besseren Einblick zu CM7 zu bekommen. Z.B. das hier (ist aber die Vorgängerversion von CM)
Cyanogen Mod 7.1 (Android 2.3.7) on the Motorola Defy - YouTube


Hier Links zu weiteren Themes:

  • CM7 Theme Chooser themes - Theme Chooser Themes - CyanogenMod Forum


  • Die themes schau ich mir noch an, aber ich habe mir ja schon einiges zu GEmüte geführt, daher ja auch mein Eindruck des Unruhigen etc.. Tendiere gerade dazu, WR auszuprobieren.

    Den market store hab ich noch gar nicht benutzt. Noch ist mein defy nur standby oder under construction. Momentan habe ich aktiv noch ein Symbian S60.

    Was ist schlimm? Naja, ich fürchte, das würde hier den thread stören, wenn wir das jetzt diskutieren. Praktisch ist das alles ungemein, aber eine solche Machtkonzentration hat es meines Wissens noch nie gegeben wie jetzt im Falle der großen player fb, google, apple. Es gab auch noch nie eine derartige Marktbeherrschung und Gängelung, wie jetzt bzgl. der apps. Da geht es ja nicht um Vertrieb, die apps bringen ja kein Geld, sondern um Kontrolle.

    Andere können das besser erklären. Wir sind Kinder eines goldenen Zeitalters (gewesen). Für uns ist die Abwesenheit von Diktatur und Krieg der Normalzustand. Das ist soweit schön. Unschön ist, dass es sich vermutlich um eine naive Illusion handelt. Die Zeiten ändern sich gerade und damit werden solche Instrumente der Herrschaft extrem gefährlich.

    Und leider scheint es so, dass ich den market nutzen muss, wenn ich keine illegalen apps aus Ru oder CN mit speziellem code haben möchte. Ehrlich gesagt war ich so naiv, anzunehmen, dass ähnlich wie beim PC eine große community all die Macht- und Spioniergelüste durch entspr. Instrumente abwehrbar gemacht hätte. Wenn ich hier aber die diskussionsthreads zu google lese, dann überwiegen die fatalistischen (mir doch egal, ich tu nix Böses) und die naiven (google will nur Werbung personalisieren) Standpunkte.

    Eine app, die dafür sorgt, dass grundsätzlich gefakte (persönliche) Daten wie falsche Tel-ID etc. übertragen wird, scheint es nicht zu geben. Wäre bestimmt möglich. Mich stört vor allem, dass ich spätestens beim Bezahlen meine Identität enthüllen muss, auch bei wirecard. Das ist schon alles so ausgeklügelt, dass man sich doch sorgen muss.
 
Es ist ein Google Betriebssystem und nun wunder dich nicht! Es gibt alternative Märkte! Du kannst dir beispielsweise den Amazon-Market installieren.
Zu dem übersiehst du einiges: Google stellt das Betriebssystem offen bereit. Ohne Googles Engagement gäbe es kein CM7 oder weiter Modifikationen. Du kannst dir gerne das, ich glaube N9?, holen. Da läuft ein reines Linux drauf. Sicher ist es gut Kritik zu äußern, aber wenn man ein Google-Betriebssystem nutzt sollte man bereit sein Kompromisse einzugehen.
Wenn du Angst, um deine Daten hast, darfst du solche Dienste sicher nicht nutzen.. genauso wenig wie smartphones. Der Trend geht nunmal zu zentralisierten Daten, wobei einige Firmen deine Daten verkaufen und andere sie Nutzen um eigenen Dienste zu verbessern, wie bspw. Google. Es geht nunmal in erster Linie darum Profit zu generieren und das geht atm nunmal über Nutzerdaten.

BTW: ein Fakeaccount tut es auch! Viele Apps sind 4 free. Hab selbst noch keine gekauft, weil ich keine Kreditkarte besitze. Aber trotzdem grenz bei einigen die Kritik schon manchmal an leichter Paranoia. Wobei eine gute Vorsicht sicher gesund ist. ;)
 
Aslolo schrieb:
Google als böse zu bezeichnen, und dann aber ein Android-Smartphone zu besitzen,
ist etwas seltsam...
Außerdem entwickelt Google Android zu 99%, CM und ähnliches Basieren auch alle auf Android, sind aber doch anderst aufgebaut.
Daher kommt man bei einer Sinnvollen Nutzung seines Android-SMP nicht um einen Googleaccount,
MfG

Ist wohl etwas seltsam, aber aus der Not geboren. Und aus einer Fehleinschätzung, was die Gegenwehr der community angeht.

Es gibt halt nichts funktionierendes mit der Vielzahl an Möglichkeiten wie IOS und Android. Symbian ist tot und windows ist mau.

Apple ist von der Kontrolle und den unlauteren Motiven wie google in grün.

Ich habe ansonsten schon alles dazu in der Antwort bei speedies geschrieben.
 
Von Symbian Belle habe ich nur gutes gehört. Vielleicht solltest du dein Smartphone bei Seite legen und noch etwas warten. Die Mozilla Foundation arbeitet gerade an einem Mobilen OS, genauso wie die Jungs von Ubuntu.
 
panhans schrieb:
Es ist ein Google Betriebssystem und nun wunder dich nicht! Es gibt alternative Märkte! Du kannst dir beispielsweise den Amazon-Market installieren.
Zu dem übersiehst du einiges: Google stellt das Betriebssystem offen bereit. Ohne Googles Engagement gäbe es kein CM7 oder weiter Modifikationen. Du kannst dir gerne das, ich glaube N9?, holen. Da läuft ein reines Linux drauf. Sicher ist es gut Kritik zu äußern, aber wenn man ein Google-Betriebssystem nutzt sollte man bereit sein Kompromisse einzugehen.
Wenn du Angst, um deine Daten hast, darfst du solche Dienste sicher nicht nutzen.. genauso wenig wie smartphones. Der Trend geht nunmal zu zentralisierten Daten, wobei einige Firmen deine Daten verkaufen und andere sie Nutzen um eigenen Dienste zu verbessern, wie bspw. Google. Es geht nunmal in erster Linie darum Profit zu generieren und das geht atm nunmal über Nutzerdaten.

BTW: ein Fakeaccount tut es auch! Viele Apps sind 4 free. Hab selbst noch keine gekauft, weil ich keine Kreditkarte besitze. Aber trotzdem grenz bei einigen die Kritik schon manchmal an leichter Paranoia. Wobei eine gute Vorsicht sicher gesund ist. ;)

Der Teufel hat Goethes Faust auch geholfen. So läuft das Spiel.

Amazon Market: Kann ich da anonym kaufen? Ich kenne das nicht, wage hier aber ne Einschätzung, dass dies nicht der Fall sein wird.

Lass uns die Diskussion über etwaige Paranoia anderswo fortführen, sonst sprengt das hier den Faden.

Zurück zur Praxis: Hättest Du mir statt dem netten "ich google das für Dich link" kurz erklärt, dass nandroid nicht wie titanium eine eigene app ist, sondern Bestandteil des 2ndinit, hätte ich mir keinen Wolf gesucht. Der link zu Nandroid war ja nicht sehr hilfreich und ich wunderte mich nur, warum ich da nirgendwo etwas zum Runterladen fand. Ich stolper hingegen dauernd über den Nandroid *Browser* und das macht die Sache dann nicht klarer.

Daher: es sind nicht nur die Einstellungen, die einem rookie große Probleme machen. Wenn man nicht in der Situation ist, sich Wochen damit zu beschäftigen, statt für die Schule zu lernen o.ä. ;), dann ist das extrem unübersichtlich.

Mir ist die Architektur des ganzen Systems erst so langsam ein bisschen deutlicher, die extreme Vielzahl an Möglichkeiten sind es aber immer noch nicht. Ebenso ist mir immer noch nicht der Sicherheitsaspekt und wie das Schnüffelsystem aufgebaut ist und was ich vermeiden muss, immer noch nicht klar.

Kompromisse sind in diesem Punkt so eine Sache. Aber das ist ein Thema für den anderen Faden. Ich habe jetzt auch einen fake-account, nur über WLAN ohne Sim-Karte angelegt. Solange ich keine app bezahlen muss, geht das wohl.

Kann ich eigentlich eine app von jemandem anderen übernehmen oder sind die an das Gerät geschlüsselt?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

panhans schrieb:
Von Symbian Belle habe ich nur gutes gehört. Vielleicht solltest du dein Smartphone bei Seite legen und noch etwas warten. Die Mozilla Foundation arbeitet gerade an einem Mobilen OS, genauso wie die Jungs von Ubuntu.

Neee, will spielen. Jetzt! :thumbsup: Aber das ist eine gute Nachricht.

Symbian Belle: Naja, die schnüffeln natürlich genauso. Für mein kleines nokia ist es aber so: immer wenn ich eine interessante app suche, gibt es die nicht für mein Gerät.

Nein, man muss Android eben möglichst dicht machen. Mir geht es um einige Sachen, die nur hiermit (oder IOS) gehen.
 
to browse - auf Hochdeutsch: etwas durchstöbern / durchsuchen
Ich glaub, wenn du dir die Beschreibung zur App angeguckt hättest, dann würdest du auch wissen was die App macht!

"Anonym Kaufen" jetzt mal im ernst, wo kannst du Online etwas anonym kaufen? Wie willst du etwas kaufen ohne personengebundene Daten zu hinterlassen. Da hast du weder die gewissheit, dass du etwas gekauft hast, noch der Verkäufer mit wem er es zu tun hat!

Android ist OpenSource! Deine Schnüffelsystem läuft alleine über die Apps. Auf was die Apps Zugriff haben kannst du unter Einstellungen -> Apps einsehen bzw. wird vor dem "kauf" angezeigt.

Ortsbezogene Datenerfassung kannst du grundsätzlich Ausstellen, das wirst du auch beim ersten mal gefragt, nach dem du dein Gerät startest. Solange du kein Latitude oder Facebook oder weiß ich welche Apps nutzt, sollte dir das egal sein.

Mit Apps wie LBE Privacy Guard kannst du auch regeln welche App welchen Zugriff haben darf. Ich sehe es auch nicht ein, dass die Facebook-App zugriff auf meine SMS hat und dann noch aufs senden. (nur ein beispiel, ich nutze kein FB)
 
panhans schrieb:
2ndInit ist ne App. Mit der kannst du ClockworkRecovery installieren und ein Nandroidbackup kannst du im ClockworcRecovery-Menu erstellen/einspielen.

Und so nebenbei. Es sind nicht 100 Themes zum installieren, sondern nur 2! Ein CM7 THeme und eins für den GoLauncherEx!

[Theme] Miui V4 for CM7 Theme Chooser *2/6/12* - xda-developers
https://play.google.com/store/apps/...mNvbS5nby5sYXVuY2hlcmV4LnRoZW1lLm5ld21pdWkiXQ..

Alternativ:
https://play.google.com/store/apps/...NvbS5nby5sYXVuY2hlcmV4Lm5ld21pdWl2NC5mcmVlIl0.

Ich denke du fühlst dich weniger von der Übersichtlichkein, als mehr von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Du hast 2 Alternativen: Stock-Rom nutzen oder zur Konkurrenz wechseln. ;)

Ich hatte vor kurzem eine Liste mit sicher an die 50 unterschiedlichen themes.

Aber Danke für die links. Zu alternativ: Das ist ja eben der Erzeuger von WR, der da seine Designs anbietet. Gefällt mir.

Und zu Deinen ketzerischen Alternativen: Nix da, weglaufen is´ nicht. Man muss da durch. :thumbup:
 
panhans schrieb:
to browse - auf Hochdeutsch: etwas durchstöbern / durchsuchen
Ich glaub, wenn du dir die Beschreibung zur App angeguckt hättest, dann würdest du auch wissen was die App macht!

"Anonym Kaufen" jetzt mal im ernst, wo kannst du Online etwas anonym kaufen? Wie willst du etwas kaufen ohne personengebundene Daten zu hinterlassen. Da hast du weder die gewissheit, dass du etwas gekauft hast, noch der Verkäufer mit wem er es zu tun hat!

Android ist OpenSource! Deine Schnüffelsystem läuft alleine über die Apps. Auf was die Apps Zugriff haben kannst du unter Einstellungen -> Apps einsehen bzw. wird vor dem "kauf" angezeigt.

Ortsbezogene Datenerfassung kannst du grundsätzlich Ausstellen, das wirst du auch beim ersten mal gefragt, nach dem du dein Gerät startest. Solange du kein Latitude oder Facebook oder weiß ich welche Apps nutzt, sollte dir das egal sein.

Mit Apps wie LBE Privacy Guard kannst du auch regeln welche App welchen Zugriff haben darf. Ich sehe es auch nicht ein, dass die Facebook-App zugriff auf meine SMS hat und dann noch aufs senden. (nur ein beispiel, ich nutze kein FB)

Zu ersterem: nee, echt nicht. Das ist schon verwirrend.

Dein Einwand bzgl. der Unmöglichkeit, online anonym zu kaufen, ist ja naheliegend. Wenn Du Dir mogen bei Lieschen Müller ne Unterhose kaufst, dann darfst Du sicher sein, dass die nur Geld verdienen will.

Wenn Du bei unserem big brother und seinen Kollegen ne app kaufst, darfst Du Dir hingegen sicher sein, dass es denen nicht um die 2 oder 4 Dollar geht. Da geht es um Kontrolle.

Das Problem bei der Geschichte ist, dass kaum jemand sich heutzutage noch politisch betätigt oder politisch denkt. Dabei ist es so einfach: Mach die Tagesschau an und Du siehst, dass das Demokratie-Märchen weitgehend gegessen ist. Die Politik - und damit die Demokratie - hat doch längst wesentliche Gestaltungsspielräume verloren. Man kann diese Finanzindustrie nicht mehr beherrschen, sie hingegen bestimmt unser Leben und unsere Zukunft. Es gibt in dieser ehemaligen sozialen Marktwirtschaft immer mehr Bereiche, die sich den Grundsätzen unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung völlig entzogen haben, schau Dir nur mal den angebl. Wettbewerb im Energiebereich an. Vorbei, die transnationalen Unternehmen fängst Du nicht mehr ein, der Primat der Politik ist Geschichte.

Und so ist das eben auch mit den Datenkraken. Klar, jetzt momentan geht es vordergründig um personalisierte Werbung. Wenn die Zeiten härter werden, werden diese Datenprofile auch anders genutzt, da darfst Du Dir sicher sein.

Was Du beschrieben hast, versuche ich jetzt. Mit Root, CM7, LBE, droidwall und was sich noch so ergibt ein halbwegs schnüffelsicheres System zu haben.

Momentan meine grösste Sorge: wie bezahle ich ohne meine Identität zu offenbaren? Ich brauche nämlich ein paar apps, die Geld kosten.

Noch eine Frage wäre, was passiert, wenn die den apps wesentliche Berechtigungen verbiete: funktionieren die dann noch?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

panhans schrieb:
Vielleicht solltest du dir auch mal die App zulegen:

DroidWall - Android Firewall App - Download - CHIP Handy Welt

Das ganze basiert auf IPTables, d.h. die Kommunikation wird schon im Kernel selbst erstickt!

Da haben wir das gleiche Ding zur gleichen Zeit erwähnt. Ja, das kommt drauf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.796
samdroit
S
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
412 413 414
Antworten
8.263
Aufrufe
1.632.135
dmasu
D
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.433
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten