[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

mein eines Gerät ist ja nur per wlan im netz ;) das andere per gprs, weil ich nur whatsapp anhab, und wieso soll ich da für die 2 oder 3kb die er da alle par sekunden abruft hsdpa anmachen?
denn ob ich nun 5kb mit gprs oder hsdpa runterlade tut sich da zeitlich nicht viel oder? ;) also spar ich dann dann ja akku würd ich behaupten :D bei größeren sachen stell ich ja auf hspda um.

wer das internet intensiver nutzt sollte wo es geht wlan nehmen, das ist logisch, nur bei dem einem gerät kann ich das wlan nicht einschalten, da es defekt ist xD
 
Achso, das erklärt es. Ich dachte immer, du hast WLAN dort ausgeschaltet, um Energie zu sparen. :)

Weil man hier nämlich immer wieder mal liest, dass es energietechnisch günstig sei, den Datenverkehr über das Mobilfunknetz abzuwickeln, statt über WLAN und man durch das Abschalten von WLAN gewaltig Akkuleistung spare. Aber das ist eben totaler Quatsch. ;)

Und klar: Bei sehr kleinen Datenhäppchen ist GPRS/EDGE sicher energiesparender, als HSxPA, weil der HS-Betrieb eben doch fast dreimal soviel Energie zieht, wie GPRS. HS ist also erst dann sinnvoll, wenn die Datenübertragung mit GPRS mehr als dreimal so lange dauert, wie mit HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan deaktivieren kann aber trotzdem lohnen, da ja auch das suchen nach hotspots energie frisst, wer also wlan ständig aktiv hat, auch wenn er unterwegs ist verbraucht energie.
und wie man an der tabelle sieht ist bluetooth auch recht hungrig was energie angeht, daher bin ich froh, das ich nur das original headset nutze ;)
 
Du siehst doch selbst, dass WLAN StandBy ~0 mW verbraucht. WLAN dürfte in dem Fall passiv aktiviert sein und
selbst nichts senden. Dadurch spart er enorm an Energie. Aktiv wäre er, wenn das WLAN was senden muss
(versteckter AP in den Einstellungen; ein versteckter AP ist nicht nach der Norm und ist sowieso nicht zu empfehlen),
passiv wenn er nur empfängt.

Bluetooth im StandBy 24 mW, ich finde es durchaus OK, wenn ich Bluetooth anlasse, da sich mein Bluetooth Headset
sich selbst verbindet und das Bluetooth Teil somit ebenfalls passiv arbeitet.

Es ist außerdem denkbar, dass das Handy einen Bluetooth- und WLAN-Chip in einem hat, also eine Kombi (da beide
ohnehin auf gleicher Frequenz arbeiten) und die Verbrauchswerte für Bluetooth und WLAN nicht getrennt sein dürfen.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der StandBy Wert für Bluetooth auch dem für WLAN entspricht, wobei gleichzeitiges
anmachen beider Sachen vermutlich nicht zum erhöhten Verbrauch führen dürfte.
 
-FuFu- schrieb:
wlan deaktivieren kann aber trotzdem lohnen, da ja auch das suchen nach hotspots energie frisst, wer also wlan ständig aktiv hat, auch wenn er unterwegs ist verbraucht energie.

Klar. Wenn das WLAN unterwegs alle 45 Sekunden (das ist Standard) automatisch zur Suche eingeschaltet wird, zieht es Energie. Dafür gibt es aber so nette (und auch gut funktionierende) Utilities wie Y5 Battery Saver, der das WLAN anhand der Mobilfunkzellen, die in der Nachbarschaft sind, automatisch aus- und auch wieder einschaltet. Dann muss man sich unterwegs um nichts mehr kümmern.

Bluetooth benutze ich eh nur, wenn ich mit Headset telefoniere. Wozu braucht man sonst Bluetooth? Alles andere (Filetransfer etc.) kann man gut über WLAN abwickeln.
 
fipsy schrieb:
Wozu braucht man sonst Bluetooth?
Musik hören :D

Ist klasse, wenn ich Musik höre und nen Kumpel paar Meter weiter mit demselben Handy spielen kann ^^
 
Loader009 schrieb:
Du siehst doch selbst, dass WLAN StandBy ~0 mW verbraucht. WLAN dürfte in dem Fall passiv aktiviert sein und
selbst nichts senden. Dadurch spart er enorm an Energie. Aktiv wäre er, wenn das WLAN was senden muss

Das ist die große Frage, ob das WLAN etwas verbraucht, wenn es nur "horcht" und die Umgebung scannt. Dazu sagt Payce in seinem Artikel nichts.

Loader009 schrieb:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der StandBy Wert für Bluetooth auch dem für WLAN entspricht, wobei gleichzeitiges
anmachen beider Sachen vermutlich nicht zum erhöhten Verbrauch führen dürfte.
Eine gewagte These ;-). Zu solchen Überlegungen hat Payce damals leider keine entsprechenden Untersuchungen angestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

Loader009 schrieb:
Hmmm! Und da reicht die Qualität aus? Was ich bisher so bei Bluetooth an Sprachqualität wahrgenommen habe, war eher mäßig bis unterirdisch.
 
Sprache über BT und Musik ist ein riesiger unterschied.

Aber Konzerte in Suroundsound kannst du nicht erwarten.
Zum joggen oder auf der Drivingrange reicht es definitiv aus, meine Jabra Sport sind da wirklich gut.
 
Zugegeben, es ist alles Theorie, aber entspricht meinen Vorstellungen und der Logik der Optimierung von kombinierten Techniken.

fipsy schrieb:
Hmmm! Und da reicht die Qualität aus? Was ich bisher so bei Bluetooth an Sprachqualität wahrgenommen habe, war eher mäßig bis unterirdisch.

Bluetooth-Profile
SCO -> zum Telefonieren
A2DP -> Audio-/Musikübertragung in Kombination mit AVRCP zum pausieren etc
 
Loader009 schrieb:
Zugegeben, es ist alles Theorie, aber entspricht meinen Vorstellungen und der Logik der Optimierung von kombinierten Techniken.

Okay :). Dann wäre ein Utility wie Y5 aber eigentlich überflüssig. Ebenso die immer wieder überall empfohlene Verlängerung des Scan-Intervalls beim WLAN von 45 auf 180 Sekunden (wifi.supplicant_scan_interval=180).

Loader009 schrieb:
SCO -> zum Telefonieren
A2DP -> Audio-/Musikübertragung in Kombination mit AVRCP zum pausieren etc
Aha! Das wusste ich noch nicht, dass da unterschiedliche Profile verwendet werden. Mit Bluetooth habe ich mich bisher praktisch gar nicht beschäftigt. Wenn ich Musik höre, nehme ich - so wie FuFu - immer die kabelgebundenen Ohrhörer und freue mich über eine wirklich exzellente HiFi-Qualität. Aber wenn man dies auch in fast der selben Qualität über Bluetooth erreicht, könnte ich ja direkt mal über einen BT-Kopfhörer nachdenken. Damit erhängt man sich wenigstens nicht, wenn man im Bett mit dem Kopfhörer mal versehentlich einschläft. :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

FZelle schrieb:
meine Jabra Sport sind da wirklich gut.

Das glaube ich, bei dem Preis! :scared: URKS! Also 70 Euro - boah! Das ist aber unverschämt viel! Da bleibe ich lieber bei meinen kabelgebundenen Sony-Ohrstöpseln.
 
Ich hab ein Sony Ericsson MW600 -> http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Bluetooth-Headset-UKW-Radio/dp/B002WCVZT4


Allerdings ohne Kopfhörer und kaputten Bügel (geht wohl recht oft kaputt bei dem Modell) zu einem annehmbaren
Preis bei nem Kumpel. Empfehle ich auch gern weiter, da man nicht auf die Kopfhörer angewiesen ist und alle
anderen Kopfhörer drangesteckt werden können. Unter Umständen teste ich irgendwann mal Sennheiser
Kopfhörer, im Moment habe ich AKG K 315 Kopfhörer und da das Kabel bei mir immernoch nicht kaputt ist,
sind die sogar haltbarer als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FZelle schrieb:
Und gerade auf der Drivingrange ist ohne kabel deutlich besser.
Grins. Wenn ich das Geld hätte, Golf zu spielen, würde ich mir sicher auch die Kopfhörer leisten können ;).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Loader009 schrieb:
Also 30-40 Euro halte ich für einen akzeptablen Preis. So viel habe ich damals auch etwa für meine kabelgebundenen Stöpsel bezahlt. Das ist aber auch die Schmerzgrenze für so ein bisschen Plastik-Elektronik. Man muss doch mal Vergleiche zu anderen Produkten ziehen - für 140 Euro bekommt man ja schon ein sehr ordentliches Handy. Und das kann erheblich mehr, als so'n paar Pups-Stöpsel ;). Bei den Dingern scheint der "Coolness-Faktor" mit etwa 70% des Preises zu Buche zu schlagen. Nö, da mach ich nicht mit. :flapper:
 
Geh auf ebay und kauf dir eins mit kaputtem Bügel, da der Bügel ohnehin irgendwann kaputt gehen wird.
Dann haste ca. 25€ oder weniger dafür ausgegeben und kannst jeden Kopfhörer nutzen, den du willst :p
 
Hi zusammen,

ich hab mein Phone mal mit der neuesten f version aufgesetzt nach nem fullwipe, hab aber immernoch android os oben stehen. naja soweit sogut, ist nicht schlimm und stört mich auch nicht.

Allerdings muss ich sagen das die letzte Version irgendwie immer sehr schnell träge wird. nach ca 50std ohne neustart dauert das aufwecken relativ lange und auch die ersten eingaben brauchen immer etwas. also der stein wird echt träge.
nach einem neustart (also über den powerknopf und neustart auswählen) geht es erstmal wieder, bis eine bestimmte laufzeit erreicht ist.
Das ganze hatte ich nie so extrem, habe deswegen auch nachträglich auch nochmal die buidl.prop mit den werten ein paar seiten hier vorher angepasst, aber das gleiche. habe auch schon ziemlich viele apps runterschmissen die es aber auch alle nicht waren. Mein stein ist jetzt was komplett ohne weitere apps, läuft aber trotzdem nicht rund :-/
Die Builds von HONO und Elktroschmock liefen in der Hinsicht echt immer super über eine lange zeit. Leider kann ich nicht nachvollziehen was diese immer an den builds geändert haben um soetwas zu erreichen, da ich mich mit dem androidbuild nicht wirklich auskenne geschweige etwas compilieren kann.
Jemand vlt hinweise/tips?
 
das mit dem träge werden ist ein bekanntes problem, einzige lösung ist echt 1 mal am Tag einen reboot machen, dann geht es meistens
 
Die meiner Ansicht nach wichtigsten Hinweise: Stelle die maximale Taktrate bei ausgeschaltetem Display auf mindestens 550 MHz ein! Stelle den Governor "conservative" ein. Verändere die Taktraten in /etc/init.d/10overclock nicht oder stelle dort zumindest keine von den "unerlaubten Frequenzen" ein, über die wir weiter oben berichtet haben. Dann sollte es eigentlich keine "Lags" nach längerer Laufzeit geben.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

inspire schrieb:
das gleiche habe ich auch schon beobachtet. mein workaround: helligkeit einmal in einen manuellen und dann wieder in den automatischen modus stellen.
So, ich hatte gerade eben wieder den Fehler mit dem wirkungslosen Helligkeitssensor. Das Ausschalten der automatischen Helligkeitssteuerung und das nachfolgende Wiedereinschalten, haben nichts gebracht! Ich habe es jetzt mehrmals probiert, die automatische Steuerung ist und bleibt funktionsunfähig. :mad: Erst nach einem Neustart des Gerätes gehts wieder.
 
oh na okay, bei mir geht die helligkeitseinstellung danach immer wieder. neustarten muss man jedoch ab und zu dennoch, weil das handy sonst auch bei mir wirklihc langsam wird nach kurzer zeit...wir wohl zeit für ein neues handy. werde mich aber von motorola fern halten dieses mal ;)
 
Hmm, naja. Ich hatte dieses Verlangsamungsproblem zu Anfang auch mal, aber seitdem ich die oben genannten Einstellungen benutze, tritt es nicht mehr auf. Eigentlich läuft es mittlerweile ziemlich perfekt und auch sehr stromsparend mit CM7. Bei normaler Nutzung komme ich nun auf 30-40 Stunden mit einer Akkuladung. Das kriegen die aktuellen Geräte nie hin. Dass die automatische Helligkeitssteuerung ab und zu nicht funktioniert, ist zu verschmerzen. Obwohl auch dieses Problem eigentlich zu beheben sein müsste, wenn man die Quellen hätte. Insgesamt gibt es für mich also derzeit wirklich keinen Grund, ein neues Handy zu kaufen. Zumal "neues Handy" i.d.R. eh auch wieder nur "neue Probleme" heißt ;).
 
Guten Morgen zusammen,

interessant zu erfahren mit den Einstellungen, was mich aber viel mehr fasziniert ist, dass das handy vorher mit den anderen builds und ohne 2ndbootkernel nie diese extreme trägheit so schnell hatte. da hatte ich laufzeiten von 160 bis 200 stunden ohne reboot und es ging alles noch flott und ohne probleme.
Änderungen an der 10overclock nehme ich eh nie vor, den governor habe ich auf interactive, hatte ich aber bei den anderen auch immer. außerdem war doch mal hier nen anderes problem (glaube datennetzverlust) wenn man den conservative eingestellt hat.
ich weiß leider nicht wie es bei den original cm7 builds ohne 2ndbootkernel war, da ich soeins nie genutzt habe, sondern wie gesagt immer hono! oder die von elektroschmock. schade dass da nichts neues mehr kommt :-/
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.563
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.605
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.818
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten